1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Magazine Thema Modelleisenbahn

THEMA: Magazine Thema Modelleisenbahn
Startbeitrag
Michael [Gast] - 21.10.04 10:03
Die Vielfalt an Modelleisenbahnzeitungen ist ja fast unüberschaubar groß. Wer liest, wenn es speziell um Inhalte zum Thema Spur-N geht eigentlich bevorzugt welche Zeitung oder hat diese abonniert? Sprich: Worin ist das Thema N regelmäßig bzw. ausgewogen beinhaltet?
*
Dann gab es hier mal einen speziellen Thread über das spezielle "N-Bahn-Magazin" (?=hoffe, ich gebe den Namen richtig wieder). Es hiess, der Heftumfang sollte erweitert werden, die Anzahl der Ausgaben pro Jahr vergrößert und die pünktliche Belieferung von Abo´s sichergestellt werden. Ist dem zwischenzeitlich so?
*
(Ich bin im Moment zeitungsfrei, hatte im Juli 2004 nach zig Jahren Abo den "Modelleisenbahner" abbestellt, da die vorherigen 8-10 Ausgaben nur "miniminimalst" (meistens eher gar nichts) im Modellteil irgendwas zum Thema "N" beinhalteten. Mein letztes Heft (Nr. 9/2004) bekam ich dann geschenkt, da waren dann auf einmal gleich 5 N-Berichte drin. )

Hallo Michael,
gemeint war und ist hier,einmal
das " N-Bahn-Magazin (NBM) " vom Alba-Verlag, und dann
der " N-Bahner ", ein Club-Magazin den N-Clubs.
Andere Moba-Zeitschriften enthalten Themen zu Spur-N leider nur sporadisch,wenn überhaupt.
Miba, EJ und EK scheinen die Spur N in Absprache völlig zu ignorieren.
Ist aber auch anderswo so, z.B. Fernsehen wie Eisenbahn-Romantik.
Finden wir uns damit ab.
mfG
Herbert
Hallo Michael,

man kann auch aus den Berichten über andere Spurweiten seinen Nutzen ziehen. Landschaftsgestaltung, Bautechnik, Digital ist vom Grundsatz her in allen Spuren gleich. Das einzige was meiner Meinung nach für ein N-Bahn-Magazin spricht, sind mehr Fahrzeugtests, alles andere kann man ableiten.

Gruß aus Franken

Fred
Hallo Fred,
stimmt natürlich - alles richtig. Landschaftsgestaltung, Bautechnik usw. kann man aus anderen Maßstäben übernehmen - ich weiß mittlerweile nur nicht mehr wohin mit meinen ca. 300kg Zeitungen/Magazinen. Mir geht es auch eher um reines bzw. spezifisches N-Zubehör.
Wer in letzter Zeit recht häufig Tests auch für Spur-N-Fahrzeuge hat, ist der Modelleisenbahner.

Gruß
Thomas
Mir sind die Test's eigentlich völlig egal, die sind eh nicht objektiv. Im Modelleisenbahner bleibt dann ja nicht mehr viel. Andere Zeitungen kauf ich auch nur wenn ein interessanter Artikel drin ist, ob nun über N oder H0 ist egal. Ansonsten hab ich das N-Bahn Magazin abonniert, da ist wenigstens in jeder Ausgabe eine N-Anlage vorgestellt.

Stefan T.
Welche Spur N Themen sind für Euch interessant und masgebend gelesen zu werden? Ich bitte Euch mal ohne jedwelchen Kommentar die gewünschten Themen aufzuzählen:

Anlagenberichte
Elektrik
Kit-Bashing
Digitalhilfe
Neuheiten
Ausstellungsberichte
Porträts
Firmenberichte
Zugzusammenstellungen
Epochengeschichte
Vorbild- Modell
????

Gespannter Gruss Ricola
@6

immer mehr:
Vorbild-Modellumsetzung bei Fahrzeugen und Betriebsstellen.
Vorbildbetrieb (Sicherungstechnik, Fahrpläne, Reihungspläne)
Umbauten (Fahrzeuge, bes. Güterwagen)
Selbstbauen mit Tipps
Landschaftsbau
Neuheiten

weniger bis garnicht:
Elektrik
Anlagenberichte
Digital
Sammeln
Clubs, Ausstellungen

Edward
Eher interessieren mich:

Vorbildberichte mit Vorschlägen zur Modellumsetzung
Epochengeschichte
Fahrzeuggeschichte mit Modellbahnbezug
Betrieb, besonders aus vergangenen Epochen
Umbau-/Bastelvorschläge
Landschaftsbau
Anlagenberichte von qualitativ guten Anlagen (Keine "M*-Träume auf 20 Stromkreisen" etc.)
Gleis- und Gebäude(selbst-)bau
Firmen-/Modellbahngeschichte

Weniger:

Sammeln und Sammler
Clubs und Ausstellungen
Neuheitenvorstellungen und -tests (eh alles Lüge und Propaganda)
Digtal und Elektrik
Börsen und Auktionen
Der 100.000ste Artikel über das "richtige" Startset

Gruß, Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;