Anzeige:
THEMA: Siemens Taurus von Conrad
THEMA: Siemens Taurus von Conrad
piccolo - 20.10.04 19:38
Hallo N-Bahner,
mancher denkt wohl "schon wieder ein Thread zu dieser Taurus"!
Aber da ich ziemlich alle Beiträge zu der Lok gelesen habe und mir eine Siemens-Taurus zulegen möchte, würde mich interessieren, ob Conrad schon eine verbesserte Version (Kupplung...) ausliefert, oder es immer noch die genannten Probleme speziell mit der Siemens gibt.
Hat von Euch also in letzter Zeit eine Taurus bei Conrad gekauft, wenn ja, zufrieden?
Danke,
Matthias
mancher denkt wohl "schon wieder ein Thread zu dieser Taurus"!
Aber da ich ziemlich alle Beiträge zu der Lok gelesen habe und mir eine Siemens-Taurus zulegen möchte, würde mich interessieren, ob Conrad schon eine verbesserte Version (Kupplung...) ausliefert, oder es immer noch die genannten Probleme speziell mit der Siemens gibt.
Hat von Euch also in letzter Zeit eine Taurus bei Conrad gekauft, wenn ja, zufrieden?
Danke,
Matthias
Kai F. Lahmann - 20.10.04 19:59
die Kupplung hat inzwischen einen "Knick", der sie auf normale Höhe bringt. Die Höhe ist (Augenmaß) identisch zur Trix-152 (stehen hier nebeneinander ;)
Stefan [Gast] - 21.10.04 07:02
Hallo Kai
Hast du die Lok direkt von Conrad mit dem erwähnten "Knick" erhalten oder hast du noch etwas dazu beitragen müssen? Ich hatte diese Loks auch bestellt, da sie aber jedes Wagenmaterial verlierten habe ich sie dann zurückgeschickt. War ich evt. zu früh, dass sich dies jetzt gebessert hat?
Freundliche Grüsse
Stefan
Hast du die Lok direkt von Conrad mit dem erwähnten "Knick" erhalten oder hast du noch etwas dazu beitragen müssen? Ich hatte diese Loks auch bestellt, da sie aber jedes Wagenmaterial verlierten habe ich sie dann zurückgeschickt. War ich evt. zu früh, dass sich dies jetzt gebessert hat?
Freundliche Grüsse
Stefan
Die beiden Lok's, die ich in Düsseldorf bei C* gekauft habe, sin mit der neuen
Kupplung ausgestattet. Allerdings ist der Pantograph bescheiden ausgefallen.
Einen "Ersatzpatographen" habe ich bei Sommerfeld jedoch nicht gefunden.
Also werde ich weiter suchen.
Kupplung ausgestattet. Allerdings ist der Pantograph bescheiden ausgefallen.
Einen "Ersatzpatographen" habe ich bei Sommerfeld jedoch nicht gefunden.
Also werde ich weiter suchen.
Uli [Gast] - 21.10.04 08:32
Hallo Günni,
hat der Conrad in Düsseldorf die Maschinen am Lager, oder musstes Du
bestellen?
Gruss
Uli
hat der Conrad in Düsseldorf die Maschinen am Lager, oder musstes Du
bestellen?
Gruss
Uli
Dietrich [Gast] - 21.10.04 08:58
Solange es eine Kupplung mit Knick braucht, ist das Problem nicht wirklich gelöst. Die beworbene "Kurzkupplungskulisse" ist erst dann eine echte Kurzkupplungskulisse, wenn man einen Kurzkupplungskopf einstecken und benutzen kann. Dazu muss aber die Kulisse (nicht die Kupplung!) so geändert werden, dass der Schacht die normgerechte Position hat. Ich werde erst dann einen C*-Taurus kaufen, wenn ich ihn auch mit der GFN-KK ausrüsten kann.
Dietrich
Hat schon mal jemand den ICE-Adapter (9577) probiert?
Damit müsste doch das Höhenproblem zulösen sein. Wie es allerdings mit der Distanz zu den Puffern aussieht weis ich nicht. Evtl. muss hier gebastelt werden (Adapter einkleben?).
Lavamat
Damit müsste doch das Höhenproblem zulösen sein. Wie es allerdings mit der Distanz zu den Puffern aussieht weis ich nicht. Evtl. muss hier gebastelt werden (Adapter einkleben?).
Lavamat
Hallo Uli,
die Lok's waren am Lager. Es ist jedoch ratsam, vorher tel. nachzufragen und
dann ggf. die entspr. Lok zu reservieren. So habe ich es jedenfalls gemacht.
die Lok's waren am Lager. Es ist jedoch ratsam, vorher tel. nachzufragen und
dann ggf. die entspr. Lok zu reservieren. So habe ich es jedenfalls gemacht.
Cox [Gast] - 21.10.04 09:49
Nee, Lavamat, der Adapter wird beim ICE in eine Stange geklipst. Wozu auch? Die Conrad-Knickkupplung ist ok, da kann man mit leben.
Gruss
HJ
Gruss
HJ
..hmm... vielleicht habe ich die falsche Art.Nr. erwischt. Ich meine den Adapter, mit dem man den ICE (1?) auf Profikupplung (statt Stange) umrüsten kann.
Die Aufnahme im ICE liegt ja höher als nach NEM (wie ja auch beim C* Taurus).
War nur so ein Gedanke, um den Taurus mit Profikupplung auszurüsten (@5).
Gruss
Lavamat
P.S.: Ich hoffe, deine Genesung schreitet fort !?
Die Aufnahme im ICE liegt ja höher als nach NEM (wie ja auch beim C* Taurus).
War nur so ein Gedanke, um den Taurus mit Profikupplung auszurüsten (@5).
Gruss
Lavamat
P.S.: Ich hoffe, deine Genesung schreitet fort !?
@ Lavamat, Dietrich
Danke, ich hab bald wieder volle Drehzahl :)
Ich habe gerade mal beim ICE nachgeschaut: Du hast recht und ich habe mich geirrt. Dein Vorschlag funktioniert, Dietrich müßte zufrieden sein.
Aber wer das realisiert, sollte vorher genau die Platzverhältnisse untersuchen. Es kann sein, daß die Kupplung am Drehgestell anstößt. Sorry, aber ich bin zu faul dazu. Die Fleischmann-Adapter sind auch nicht gerade billig und einen Schönheitspreis gewinnt man damit auch nicht.
Dietrich, Du brauchst doch nur EINE Erbse. Fummele Dir doch eine an die Knickkupplung. Es lohnt sich, die Lok ist sehr gut und zieht ordentlich. Da können sich so manche Hochpreis-Loks Scheiben von abschneiden. Die Kupplung sollte kein KO-Kriterium sein. Und 60 Euro sind für eine Erfahrung nicht zuviel, ich habe schon mehr Lehrgeld bezahlt.
Gruss
HJ
Danke, ich hab bald wieder volle Drehzahl :)
Ich habe gerade mal beim ICE nachgeschaut: Du hast recht und ich habe mich geirrt. Dein Vorschlag funktioniert, Dietrich müßte zufrieden sein.
Aber wer das realisiert, sollte vorher genau die Platzverhältnisse untersuchen. Es kann sein, daß die Kupplung am Drehgestell anstößt. Sorry, aber ich bin zu faul dazu. Die Fleischmann-Adapter sind auch nicht gerade billig und einen Schönheitspreis gewinnt man damit auch nicht.
Dietrich, Du brauchst doch nur EINE Erbse. Fummele Dir doch eine an die Knickkupplung. Es lohnt sich, die Lok ist sehr gut und zieht ordentlich. Da können sich so manche Hochpreis-Loks Scheiben von abschneiden. Die Kupplung sollte kein KO-Kriterium sein. Und 60 Euro sind für eine Erfahrung nicht zuviel, ich habe schon mehr Lehrgeld bezahlt.
Gruss
HJ
Dietrich [Gast] - 21.10.04 13:39
@Cox, Lavamat
Danke für eure Hinweise. Der GFN.Adapter löst eventuell das Höhenproblem (Stimmt der Versatz?, GFN-Adapter ist nur wenig bis garnicht einstellbar). Der zu grosse Abstand zu den Puffern wird aber sicher nicht ausgeglichen. Achtung: Bei der derzeitigen C*-Taurus-KKK stimmen ZWEI Masse nicht: Abstand zur Pufferebene und Höhe über SO)
BTW: Ich fahre mit ZWEI "Erbsen".
Dietrich
Danke für eure Hinweise. Der GFN.Adapter löst eventuell das Höhenproblem (Stimmt der Versatz?, GFN-Adapter ist nur wenig bis garnicht einstellbar). Der zu grosse Abstand zu den Puffern wird aber sicher nicht ausgeglichen. Achtung: Bei der derzeitigen C*-Taurus-KKK stimmen ZWEI Masse nicht: Abstand zur Pufferebene und Höhe über SO)
BTW: Ich fahre mit ZWEI "Erbsen".
Auch das andere Problem löst es nicht: Der ICE-Adapter schleift am Schienenräumer...
@12
Hast du's schon ausprobiert? Bild?
Vielleicht gibt's ja auch eine Lösung für
a) den horizontalen Abstand
b) den Schienenräumer
Irgendwie basteln wird man schon müssen.
Ich habe selbst keinen Taurus. Wollte nur versuchen zu helfen (und will dies gerne weiter tun).
Gruss
Lavamat
Hast du's schon ausprobiert? Bild?
Vielleicht gibt's ja auch eine Lösung für
a) den horizontalen Abstand
b) den Schienenräumer
Irgendwie basteln wird man schon müssen.
Ich habe selbst keinen Taurus. Wollte nur versuchen zu helfen (und will dies gerne weiter tun).
Gruss
Lavamat
Hallo,
ich habe heute meine Taurus bekommen und werde morgen mal ein paar Bilder schiessen.
Laut Conrad ist das ja die zweite Auflage der Taurus, heißt das, die erste hatte gerade Kupplungen?
Naja, ich meld' mich morgen (eigentlich heute) mit ein paar Bildern wieder, vielleicht noch mit ein paar Fragen.png)
Matthias
ich habe heute meine Taurus bekommen und werde morgen mal ein paar Bilder schiessen.
Laut Conrad ist das ja die zweite Auflage der Taurus, heißt das, die erste hatte gerade Kupplungen?
Naja, ich meld' mich morgen (eigentlich heute) mit ein paar Bildern wieder, vielleicht noch mit ein paar Fragen
Matthias
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;