1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitalsystem

THEMA: Digitalsystem
Startbeitrag
Christian [Gast] - 11.10.02 09:54
Hallo, am Wochenende war ich beim Modellbahnhändler meines Vetrauens, um mich über ein für meine Zwecke geeignetes Digitalsystem zu informieren (v. a. Steuerung). Nach einigen Beratungen meinte er zu mir, er hätte da ein Sonderangebot, bei dem ich zugreifen müsste:

Lokmaus 2
Trafo
Verstärker

zusammen für 60 Euro.

Soll ich zugreifen?

MfG und Dank für die Antworten

Christian

Hallo!

Der Preis ist jedenfalls sehr günstig. Das kann man ev. auch kaufen und später auf eine bessere Zentrale aufrüsten.

Die Lokmaus2 ist ein reines DCC-System, dass jedoch so seine Schwächen hat, vor allem beim Programmieren. Zudem musst du die Anzahlt der Fahrstufen auf den kleinsten Nenner der Decoder reduzieren. Zudem verschießt du dir die Möglichkeit, Selectrix zusätzlich zu verwenden - ist vor allem dann von Interesse, wenn du mal eine Lok mit serienmäßig eingebauten Sx-Decoder kaufst (Minitrix bietet in letzter Zeit einige Modelle ausschließlich mit eingebauten Decoder an) - die müsstest du dann umbauen.

Von der Decodergröße sind die DCC-Decoder nur mehr unbedeutend größer als die Sx-Decoder (lediglich etwa 1 mm höher). Außerdem bietet die DCC-Welt mehr Möglichkeiten.

Meine persönlichen Favoriten sind die Multiprotokollzentralen von Uhlenbrock oder Fleischmann - die sind allerdings auch ein ganz schönes Stück teurer. Falls du dir aber die Lokmaus kaufst, kannst du sie später als zusätzliches Fahrgerät an die vorhin genannten Zentralen anschießen - du bräuchtest sie also nicht wegwerfen.

Wenn du nur billig einsteigen willst, kannst du das mit der Lokmaus auf jeden Fall tun. Wenn du auch bequem programmieren willst oder zusätzliche Features nützen willst, müsstest du dich um ein anderes System umsehen. Ebenfalls ein günstiges System ist das Einsteigerset von Lenz (rund 100 Euro, ohne Trafo) - kann allerdings auch nur DCC, unterstützt jedoch mehrere Arten der Programmierung und hat ein dreistelliges Display.

Entscheiden musst du selbst und dabei eben mal abwägen, was die wichtig ist und was nicht.

lg
ismael
Hallo Christian!
Schau mal meine Antwort zu Roco Lokmaus in der 1.Seite
LG, FRED

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;