1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichen digitalisieren

THEMA: Weichen digitalisieren
Startbeitrag
VierM - 19.02.16 15:47
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun vor ca. 1 Jahr mit einem Fleischmann Digitalstarterset bei Null begonnen habe, stellt sich mir nun die Frage: Wie kann ich Weichen über die (aktuell) Multimaus steuern.

Konkret: Was brauche ich dazu (noch sind alle Weichen manuell).

Eine reine elektr. Weichensteuerung kann ja nicht reichen. Gibt es Weichensteuerungen die direkt auch digitalisiert sind ? ..und passen die an Manuelle Weichen ? Oder werden 2 Teile (Steuerung und Decoder) benötigt ?

Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe.

Ciao Wolfgang

Hallo,

du wirst um ein zweiteiliges Vorgehen mit Antrieb + Weichendecoder nicht rumkommen. Antriebe mit integriertem Decoder gibt es leider nicht.

Allerdings kann ein Weichendecoder, je nach Modell, meist 4 Weichen gleichzeitig ansteuern.

Gruß
ChristiaN
Hi Wolfgang,

du brauchst Weichendekoder, die in der Lage sind Magnetantriebe zu schalten. Gibts als Zubehör auch bei Flm, kannst aber auch andere nehmen.
Du schreibst "manuell", d.h. du hast auch noch keine elektr, Weichenantriebe? Dann brächtest du diese auch noch.

LG Alex
ChristiaN war schneller
Kann ich neben den nötigen elektr. Antrieben sowas einsetzen:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/WD10.html

Hallo Wolfgang

ich habe "ältere elektrische Weichenantriebe" die ich an digitale Decoder angeschlossen habe.
Manche Weichenantriebe  wurden geschaltet, andere brummten nur und schalteten nicht .

Bei der Reklamation der Decoder: gibt es nicht, beim Test wurden sogar manche neue Weichenantriebe nicht geschaltet....

Bei mir gab es  die Möglichkeit: die digitalen Decoder schalten  Relais, die wiederum an einen Trafo
mit Wechselstrom angeschlossen waren und die Antrieb schalten jetzt ohne Probleme.

Wieviele Weichen sollen geschaltet werden?
Reicht vielleicht ein Stellpult um die Weichen per Schalter zu schalten ( analog)

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kannst du - hat sogar den Vorteil, dass eine extra Stromeinspeisung für die Versorgung der Antriebe vorgesehen ist und somit nicht den Digitalstrom "belastet".

Obs in der Richtung allerdings noch was günstigeres gibt (LDT ....), weiss ich jetzt nicht.

LG Alex
@Wolfgang54441: hatten deine Dekoder keine seperate Einspeisung für den Schaltstrom? Dann tritt dieses Problem meistens auf .....

LG Alex
Hallo Wolfgang,

ingesamt sind es 11 Weichen;

Aber für den Anfang (auch aus Kostengründen) reichen mir 4 Weichen (schlecht erreichbar).

Weiterhin möchte ich diese mit der Multimaus steuern können.

Eine weitere Frage die sich mit stellt:

Wenn ich eine Neue Digitallok meiner Multimaus bekannt geben will, nehme ich alle anderen Loks von der Strecke und die "Neue" wird erkannt.

Wenn ich aber nun z.b: 4 digitale elektr. Weichen einbaue, was dann ? erkennt die Maus alle 4 ? oder muss ich auch hier wie bei den Loks eine nach der anderen anschliessen ?
Hi Wolfgang,

ich nehme an, dass du die neue Lok alleine aufs Gleis stellst, den Programmiermodus einschaltest und der Lok eine Adresse gibst.

So ähnlich funktioniert das auch mit den Weichendekodern (allerdings je nach Dekoder ist das Vorgehen etwas anders): anschliessen, meist Programmiertaste am Dekoder drücken, an der MM die gewünschte DCC-Adresse betätigen und gut is ...

LG Alex
Hallo

ich war ein Versuchskaninchen mit meinen Weichendecoder, ich bezog die Weichendecoder als
Bausatz .

Im Test gingen alle Weichenantrieb -  aber nach  dem Einbau der Antriebe an der Weiche fingen die Probleme an.

Danach wurde eine Platine mit Dioden und Relais entwickelt - und siehe da es ging...
Ich habe jetzt zwei Patinen - aber auf dem neuen Bausatz ist jetzt alles auf einer Platine

Auch muss ich sagen, ich bezahlte nur  Materialpreis - bei 20 Weichen macht es sich doch bemerkbar
ein Versuchskaninchen zu sein - Zeit und Nerven darf man nicht mitrechnen.....

Viele Grüße
Wolfgang 54441

Abend Leute!
Ich betreibe digital auch erst seit 1 1/2 Jahren.
Das ist so schwer nun auch nicht.
Was man braucht: elektrische Antriebe für die Weichen. Die sollten schon passen.
Dann eine Weichendecoder, den man nach der verfluchten Betriebsanleitung programmieren kann.
Ich hatte ein Verständnissproblem mit den Adressen, aber hier wurde mir schnell geholfen
Mein Fazit: Erst mal Antriebe für die Weichen anschaffen. Überlegen, ob das Doppelsplenantriebe sind, oder motorische Antriebe.
Dann die Decoder auswählen, die einem am meisten liegen, nachdem man sich in Netz eingelesen hat.
Eine eigene Einspeisung des Schaltstromes, also das, was den Antrieb schaltet, ist vorzuziehen.

Und dann ans Werk!
Wo IST denn nun das Problem?

Weichen-Decoder sind doch echt kein grosses Problem.
Meiner Meinung nach.
Ist doch alles gesagt.

Euer Rainer.

Leicht irritiert über die Frage und die Antworten.

Achja VierM:
Welches Startset ists denn?
Mehr Informationen bringen genauere Antworten.

Schönen abend noch
Rainer

moin,

@Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leicht irritiert über die Frage und die Antworten.

Wenn man etwas weiß ist es immer ganz einfach!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches Startset ist denn?
Mehr Informationen bringen genauere Antworten.

Jetzt bin ich gespannt welche Relevanz die Frage nach dem Startset für meine Eingangsfrage hat.

Ciao Wolfgang

Wolfgang, schnelle Antwort auf deine Frage:
Hast Du elektrische Weichenatriebe, also diese Dinger mit 3 Drähten dran?
Dann ist es gut, da brauchst Du nur noch einen Weichendecoder, meist mit 4 oder auch 8 Weichenschaltern drin.
Mehr muß ich echt nimmer schreiben.
Aus Deinem 1. Post kann ICH das jedenfalls nicht rauslesen, weil ich nicht weiß, welche Startpackung Du Dir gekauft hast.
Lass Dir den Spaß trotzdem nicht vermiesen, Typen wie mich gibt es überall, aber manchmal können die auch helfen.
Rainer

Ach, ich lese gerade: Manuell. Also braucht Du die Weichenantriebe ja auch noch Dann sind doch alle Fragen beantwortet.
Schönes WE noch. Ärgere Dich nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;