1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schaltplan, gigital oder analog

THEMA: Schaltplan, gigital oder analog
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 18.02.16 20:30
Guten Tag alle zusammen,

ich bin Norbert und ganz neu hier.
Es würde mich sehr freuen wenn ich hier bei Euch aussagekräftige Hilfe bekommen könnte.

Möchte mit eine einfache Bahn (Größe N) zusammenbauen.
Ich habe mal ein Bild hier hochgeladen mit all meinen Fragen, wäre echt toll
wenn das hier mit der Hilfe funktioniert.

Seid nicht so streng mit mir, wegen Regeln und so, bin eben neu und "Forenunerfahren".

Ok, das war`s fürs erste.
nen schönen Abend an alle hier
Gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

es wäre etwas einfacher auf alle Punkte zu antworten, wenn du die oben mit angeführt hättest und nicht nur im Bild.

Vorgehensweise Analog:

Ein Trafo sollte klappen, aber dann auch einer der 1A Ausgangseitig im GS Bereich. Für jeden Kreis ein extra Trafo wäre besser, dann kannst du die Züge auch in der Geschwindigkeit individueller fahren lassen.

Zum Aufenthalt im Bahnhof gibt es Aufenthaltsschalter (oder auch Schaltungen)
z.B. von Minitrix: 66629 oder Fleischmann: 6953, wie lange da aber die einstellbare Zeit ist kann ich dir nicht spontan sagen. Wie es mit der Verfügbarkeit ausgeht kann ich dir nicht sagen, aber gebraucht sollten sich die teile besorgen lassen.   Zum Anschluß der jeweiligen Teile sollte auch ein Dokumentation bei liegen, ansonsten läßt sich da im Internet bestimmt was finden.

Mischen der Komponenten von verschiedenen Hersteller ist möglich.

Bei den wohl sehr einfachen Gleisplänen (3 mal Rundkurs) sollte eine Einspeisung pro Gleisrund reichen, wenn die Gleislänge sehr lang sein sollte, dann vielleicht doch an mehreren Stellen einspeisen. Alle 2-3 m reicht aber auch dann.

Digital:

ist für die geplante Form der modellbahn overdresst, außer du möchtest noch ein paar speziell Gimmicks haben - Dauerbeleuchtung von TFZ und Anhängern auch bei Bahnhofsaufenthalt ginge aber auch analog - Soundfunktion der TFZ. Macht das ganze aber auch teurer und zuweilen auch Störanfälliger (wenn ich hier so im Forum schaue)

so das mal fürs erste und auf die schnelle

Gruß Detlef
Weiterer Vorteil digital: unabhängiger Mehrzugbetrieb mit EINEM Steuergerät (Zentrale).

Gruß
Peter
Hallo Norbert,

weißt Du ob Du LED-Beleuchtung oder Beleuchtung mit Birnchen haben wirst ? Bei Beleuchtung mit Birnchen brauchst Du vermutlich einen Trafo mit insgesamt 1,5 A bis 2 A Strom oder zwei Trafos mit 1 A.

Viele Grüße, Joni
Hallo Norbert,

dieses Anlagenkonzept würde ich als minimalistisch bezeichnen, was ich nicht negativ meine. Trotzdem würde ich Dir von einem zentralen Trafo abraten. Für relativ wenig Geld gibt es auf dem Gebrauchtmarkt Trafos (z.B. Arnold ASS). Wenn Du jeden Fahrkreis mit einem eigenen Trafo ausstattest, kannst Du unabhängig fahren, auch rückwärts (Triebwagen? Zug mit Steuerwagen?). Nebenbei hast Du genug Saft für die Gebäudebeleuchtung und sonstigen Schnickschnack.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Norbert,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun wie Detlef gesagt hat digital ist einfach für so ein "Konzept" nicht notwendig.
Drei analoge Trafos, für jede Lok einen. Sonst fährt der Güterzug mit der selben Geschwindigkeit wie der Schnellzug.
Die Trafos in eine gemeinsame Steckdosenleiste mit Schalter. So brauchst Du nur die ein- und ausschalten
Bei größeren Kreisen mehrere Einspeisungen.
Aufenthaltsschalter für die Bahnhöfe.
Fertig.

Ich frage mich nur, was Du damit bezweckst. Soll das eine Schaufensteranlage werden?
Einen anderen Sinn sehe ich nicht in dieser Anlage.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie und wo muss ich die Gleise unter Strom setzen

Das haste ja bereits selber eingezeichnet mit den roten und blauen Strichen. Mehr ist wirklich nicht dahinter.

Felix
Guten Abend an alle,
Danke für die Antworten, diese sind für mich sehr hilfreich gewesen
Vor allem ist für mich jetzt klar das ich eine analoge Bahn basteln werde.

Hallo   Detlef, Peter, Joni, Zwengelmann, Thomas und Felix
Ihr habt recht, ich hätte alles hier reinschreiben sollen und nicht auf das Bild.
Ich hatte zuerst das Bild gemacht um alles selber im Netz zu recherchieren aber dann ist mir die "Forensache" eingefallen und ich habe einfach das Bild reingesetzt, hatte nicht mit Antwort gerechnet.

Das mit dem Aufenthaltsschalter (oder auch Schaltungen) für Bahnhöfe kannte ich nicht, Danke.
                z.B. von Minitrix: 66629 oder Fleischmann: 6953

Meine "Anlage" ist recht klein bis sehr klein, ich habe eine sehr kleine Stadt gebaut, die beleuchtet ist mit einer Kirche.
Sie ist mit einer LED - Lichterkette beleuchtet und die ist an einem alten Trafo angeschlossen und der ist mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt, am Stromnetz.
Somit ist die Stadt nur von 18 bis 23 Uhr beleuchtet.
In diesem Zeitraum sollen auch die Züge fahren, mit einer konstanten Geschwindigkeit mit Bahnhofshalt.
evtl. bastele ich noch einen Bewegungsmelder rein, damit die Züge erst fahren wenn ich raus komme.   )

Thomas hat es fast richtig erraten.

Meine Stadt (noch ohne Züge) steht auf der Terrasse auf dem Tisch. Sie ist schön anzuschauen vom Wohnzimmersessel aus, wenn sie beleuchtet ist.
Nun soll sie wachsen und Züge sollen fahren. Am besten sollten die Züge nur fahren wenn ich draußen bin.

Fazit:
Ihr alle habt mir wirklich geholfen, Danke.
Wenn ich alles im Winter um die W.zeit fertig habe und daran denke, werde ich es hier vorstellen, aber bitte keine "Wunder" erwarten.
Es soll einfach bleiben, denn ab Ende Jan. wird wieder alles angebaut und "verstaut".

Ok, das war`s.
liebe Grüße Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;