1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bemo Regio-Shuttle - Getriebe Abhilfe?

THEMA: Bemo Regio-Shuttle - Getriebe Abhilfe?
Startbeitrag
Lohengrin - 10.02.16 22:35
Moin,

Ich habe vor kurzem für wenig Geld sage und schreibe 13 Bemo RegioShuttles ersteigert, allesamt defekt. Mir war natürlich von vornherein klar, dass diese für Getriebeprobleme berüchtigt sind. Meine Hoffnung war, wenigstens so ein paar betriebsfähig zu bekommen, einen oder zwei für mich selbst zu behalten und den Rest zu verkaufen.

Es haben auch in der Tat alle Getriebeschäden, wobei wohl der neuralgische Punkt genau das komplett unzugängliche Zahnrad in der Mitte des DGs ist. Obendrein haben sich bei einigen die Zahnräder von den Triebachsen gelöst und rotieren frei rum. Bei einigen weiteren hat der Vorbesitzer wohl nicht an ein Getriebeproblem glauben wollen und den Regler anscheinend mehrmals voll aufgedreht bis der Motor die Kardanwellen zerstört hat. Letztere sind auch völlig unnötig fragil konstruiert. Trotzdem habe ich nach bisheriger Arbeit immerhin zwei halbwegs fahrfähige Exemplare.

Meine Frage jetzt: außer die 13 so zu kannibalisieren bis ein paar betriebsfähig sind, gibt es denn mittlerweile irgendwo dauerhafte Abhilfe für diesen elendigen Getriebeschrott, den Bemo da verzapft hat? Einerseits möchte ich nicht, dass sich meine paar reparierten irgendwann mal spontan im Betrieb selbst zerstören. Andererseits ist es mir auch um den kannibalisierten Rest etwas schade. Es sind ja prinzipiell schöne Modelle (und anders als einige finde ich auch die vorbildgerechte Geschwindigkeit und den schön regelbaren Motor toll).

Misha

Hallo,

man könnte rein theoretisch mit Geschick was anderes rein bzw. "drunter" machen, z.B. vom Fleischmann Desiro (das soll mit Kürzung und Bastelei gehen, habe ich gehört), dies brächte auch den Vorteil der Durchsicht/Beleuchtbarkeit mit sich - da das aber sehr aufwändig und teuer wird, kommt es sicherlich nicht in Frage. Dann wären die Regio Shuttle zwar mit viel Aufwand instand gesetzt, aber mit dem tollen Ergebnis, dass dafür "Desiro Schrott" bleibt.

Insofern wird es nach meinem Kenntnisstand bei den Regio Shuttles vermutlich keine einfache / billige / /zufriedenstellende Lösung geben.

Modellbahnerische Grüße,

AR

Vernünftige Ersatzachszahnräder gibt es bei http://www.kh-modellbahnbau.de unter der Art.-Nr. 8815. Findet man aber aktuell nicht direkt im Shop, sondern müssen dort extra angefragt werden

Grüße Andreas
Hallo,

Ich habe einen davon, der hat bislang aber noch keine Probleme mit dem Getriebe gehabt. Nur bei einer Lastprobefahrt hat sich mal eine Kardanwelle zerlegt, die gab es aber anstandslos bei Bemo.

Der VT ist zwar etwas langsam unterwegs, da ich aber nichts automatisiert habe, ist das so kein Problem, dann wird der Regler hat etwas mehr aufgedreht.

Gruß Max
kann mann nicht diese motorisierte triebsachen von (kato, tomix oder greenmax drunten setzen
zum beispiel (     Greenmax (Power Unit)   Power Unit Type TS310 (Gray) (18m Class) http://www.1999.co.jp/eng/10175320 oder tomix http://www.1999.co.jp/eng/10311081   roundhouse http://www.1999.co.jp/eng/10199847 microace http://www.1999.co.jp/eng/10179421  nur nach gewunschte länge suchen (16m 17m 18m 20 meter pendant)  (abstand zwischen drehstellen  messen und vergleichen mit die des 18meter klasse usw ...)

Hallo Misha,

Glückwunsch zu diesem Fang! Mein Regioshuttle war ein regionales Sondermodell der WEG das ich bei einem bekannten Großhändler im Stuttgarter Raum erstand. Nach ein paar Jahren war bereits ein Achsritzel hinüber. Bemo schickte mir dann innerhalb weniger Tage eine komplette neue Achse kostenlos zu.
Beim Auseinanderbauen fielen mir auch mehrere Teile entgegen. Insgesamt hätte ich da von Bemo beim Debüt in Spur N antriebsseitig mehr erwartet und nicht nur billiger Kunststoff Made in China. Habe den Triebwagen danach recht schnell wieder verkauft obwohl ich zur Privatbahngesellschaft des 1:1 Modells einen sehr engen persönlichen Bezug hatte.
Was du mit den defekten restlichen Fahrzeugen machen kannst wäre das du damit Dreiteiler bildest (ein Modell mit Motor + zwei antriebslose). Die Regioshuttle der DB können beim großen Vorbild auch mit dem VT628 in Mehrfachtraktion fahren. Also kannst du auch hier ein Regioshuttle als Dummy verwenden.

Grüße
Markus
Hallo,

ich bin jetzt einfach mal so frech Ich hätte Interesse an einem roten der DB. Dann kann ich günstig eine Doppeltraktion bilden. Falls du so einen verkaufen möchtest, melde dich...

Grüße, Nok
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vernünftige Ersatzachszahnräder gibt es bei http://www.kh-modellbahnbau.de unter der Art.-Nr. 8815. Findet man aber aktuell nicht direkt im Shop, sondern müssen dort extra angefragt werden



Perfekt. Danke.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur bei einer Lastprobefahrt hat sich mal eine Kardanwelle zerlegt, die gab es aber anstandslos bei Bemo.



Dort werde ich auch mal nachfragen. Danke.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was du mit den defekten restlichen Fahrzeugen machen kannst wäre das du damit Dreiteiler bildest (ein Modell mit Motor + zwei antriebslose).



Das hatte ich auch vor. Mit den Eurobahn Regio-Shuttles mit Zugziel Alzey. Davon habe ich mehrere.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin jetzt einfach mal so frech  Ich hätte Interesse an einem roten der DB. Dann kann ich günstig eine Doppeltraktion bilden. Falls du so einen verkaufen möchtest, melde dich...



Gerne! Einen defekten roten DB Regio Shuttle habe ich.

Vielen Dank an alle!

Misha
Hallo
da hänge ich mich mal ganz frech mit drann.
Ich suche einen defekten Oberpfalzbahn-RS1. Getriebe ist egal, würde ich als Dummy laufen lassen.
Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenigstens so ein paar betriebsfähig zu bekommen


Hallo Misha,

ich habe auch ein RegioShuttle 650 DB ZugBus (RS). Dieser fährt bei mir störungsfrei, bis auf einmal, da musste ich eine Laufachse und Drehgestellblende erneuern. Dies war aber einem Kurzschluss auf einer Weiche geschuldet.
Da ich schon bei einige Lok´s die Achsen mit Messing-Zahnräder von Herrn Baier aus Leipzig ausgerüstet habe, hatte ich die vom RS auch hingeschickt. Doch Fehlanzeige, die Zahnräder sind leicht schräg gezahnt. Daher habe ich BEMO um Hilfe gebeten um auch andere Teile zu bekommen.

Hier ein paar Teilenummern aus diesem Teileblatt:
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/bemo/fi...ter/9030_000_999.pdf

9030 033 000 - Kardanwelle
9030 000 410 - Getriebe komplett
9030 014 000 - Zahnrad z=10, m=0,3 R (im Getriebe/Drehgestell)
9030 015 000 - Zahnrad z=10, m=0,3 L (im Getriebe/Drehgestell)
9030 000 431 - Radsatz (2 kompl. Achsen)

Der BEMO Service ist gut, nach einer telefonischen Anfrage wurden die Teile in kürze geliefert, teils sogar ohne Berechnung.
Leider habe ich noch niemanden gefunden der diese Art von Zahnräder in Messing herstellt. Die Getriebezahnräder sind wohl auch schräg gezahnt, weil es links und rechts gibt.

Gruß n-bahnhermann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da hänge ich mich mal ganz frech mit drann.
Ich suche einen defekten Oberpfalzbahn-RS1. Getriebe ist egal, würde ich als Dummy laufen lassen.



Genau die Pfälzer wollte ich aber behalten.

Misha
Hi Misha, wie sieht es mit einem Dummy der PEG aus?
Gruß Björn
Hi Misha,

ich könnte noch einen brauchen bei dem die mittlere Fensterreihe niedriger ist als die Richtung Führerstände. Ich weiß nicht ob das Bemo jemals realisiert hat. In der Datenbank finden ich die Art. Nr. 9030910 der HZL in der Form, aber ob das Modell tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Bei meinem RS, den ich im Schema der EIB lackiert habe, musste ich nacharbeiten. Um einen zweiten noch anhängen zu können, bräuchte ich auch noch ein Dummy, wenn du eins über hast kannst es mir ja anbieten. Würde dann irgendwann so aussehen wie auf dem Bild, wobei der noch einer ist wo die Fenster nicht versetzt wurden.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

da mußt Du weiter selbst Handanlegen.
Der 9030910 HZL ist ohne Niederflur-Mittelteil wie alle RS1 in Spur N von Bemo. Das Bild bei spurweite-N.de ist mit sicherheit die H0 Version.

Gruß Roland
Hallo Torsten,

die Variante mit der niedrigeren mittleren Fensterreihe hat Bemo leide nie umgesetzt. Nur die ersten Serien der Regioshuttle hatten die Fensteranordnung auf gleicher Höhe:

http://www.bahnbilder.de/bilder/am-vormittag-des-29-mai-324710.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/ein-schoenbuchb...le-gerade-188479.jpg

Die späteren Serien für Privatbahnen und vor allem der Großauftrag für die DB AG waren dann mit der niedrigeren mittleren Fensterreihe. Dies führte dazu das es beim Vorbild deutlich mehr Fahrzeuge der zweiten Serie gibt, Bemo bietet aber nur die erste Serie in allen möglichen Farbvarianten an.

Vielleicht ist es Zufall, aber die Firma Bemo kommt aus dem schwäbischen. Die beiden Privatbahntriebwagen der ersten Serie laufen ebenfalls hier. An den beiden Privatbahnmodellen hatte sich Bemo also orientiert. Dazu muss noch gesagt werden da es anfangs auch Steuerwagen der Regioshuttle geben sollte. Aufgrund zu schlechter Ergebnisse bei Crashtest musste dann die Fahrzeuge massiver gebaut werden und wurden schwerer. Also baute man für die WEG-Schönbuchbahn die bestellten Steuerwagen als Triebwagen damit dort die knappen Fahrzeiten überhaupt eingehalten werden konnten.
Auch die beiden Regioshuttles der WEG waren übrigens so nie von der WEG bestellt worden. Die WEG hatte auf der Strohgäubahn bereits mehrere NE81 und bestellte nochmals zwei NE81 nach. Der Nachfolger von Waggon Union bzw. ABB Henschel war dann Adtranz. Von Adtranz wurde dann der Regioshuttle auch gebaut bzw. heißt der ganze Laden nach Umfirmierung jetzt Stadler Rail.

Grüße
Markus

Liebe alle,

Danke nochmal für eure Hilfe und euer Interesse. Ich möchte bei den Anfragen erstmal um ein wenig Geduld bitten. Ich werde dieses Wochenende mal eine komplette, detaillierte Bestandsaufnahme unter Berücksichtigung etwaiger Mängel machen und mich nochmal melden, bei allen die angefragt haben. Vorab: was ich habe ist folgendes:

3 x Eurobahn;
2 x Breisgau S-bahn;
2 x Schönbuchbahn;
1 x TransRegio Rheinland-Pfalz;
1 x DBAG verkehrsrot;
2 x Hohenzollernsche Landesbahn;
2 x Schönbuchbahn;

Anbei auch das (furchtbar verschwommene) Foto aus dem Orignal-eBay-Angebot. Den TransRegio und zwei von den Eurobahn Shuttles möchte ich behalten. Die anderen dürfen für ein vernüftiges Angebot gerne den Besitzer wechseln.

Ich möchte drauf hinweisen, dass wegen der Zahnradprobleme auch für den Dummybetrieb mindestens die Zahnräder im Inneren der DGs entfernt werden müssen, weil sonst die Achsen klemmen. Es ist also auch für den Dummybetrieb etwas Bastelarbeit nötig.

Auch noch als Hinweis: Ich lebe in den USA. Versende gerne nach Deutschland. Kostet ca. $13 unversichert. Kommt dann in ca. 1-2 Wochen in D an. Habe ich als eBay-Verkäufer schon oft gemacht. Ist kein Problem.

@Torsten, Beitrag 12:

Was hast du an deinem RegioShuttle gemacht? Die Front mit der Komplettverkleidung und den Bremsschläuchen gefällt mir.

@ Markus, Beitrag 14:

Korrekt, keiner der Bemo RegioShuttles hat das tiefergelegte mittlere Fensterband. Hier hat sich Bemo and den Prototyp gehalten. Dafür hat man bei der Dachausrüstung und den Puffern endabnehmerspezifische Unterschiede berücksichtigt.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
bei mir war das selbe Problem. Auf allen 4 Achsen waren die Zahnräder gerissen und lose auf der Achse. Diese habe ich bei bekannte Adresse in Leipzig neu anfertigen lassen. Nach dem Einbau dann das hier beschriebene Problem, das mitlere Zahnrad im Getriebe war auch defekt. Meine Vermutung ist, durch die gerissenen Achszahnräder, wurden nun auch die Getriebezahnräder beschädigt, da die Zähne nicht mehr sauber eingreifen konnten.
Seit dem habe ich die Schn.... voll und der RS1 steht nur noch in der Vitrine.
Über eine Lösung des Getriebeproblems würde ich mich auch freuen. Vielleich rollt der RS1 ja mal wieder.

Übrigens gratuliere ich Dir zum Erwerb der Fahrzeugsammlung und hofe das es dir gelingt die schönen Fahrzeuge wieder zum laufen zu bekommen. Da sind ja schöne Fahrzeuge dabei.

Ich denke wir sollten einmal BEMO anschreiben. Ich habe vor Jahren bei Bastelarbeiten an meinem RS1 die Kardanwelle beschädigt und nach einer Mail an BEMO, problemlos Ersatz bekommen. Ich denke bei BEMO ist das Problem bekannt und man wird sicher helfen. Ich hatte aber bisher keine Lust mehr, mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Gruß Rolf

Ich habe mit BEMO gerade Kontakt aufgemommen und werde dann hier über das Ergebnis berichten.
Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei mir war das selbe Problem. Auf allen 4 Achsen waren die Zahnräder gerissen und lose auf der Achse. Diese habe ich bei bekannte Adresse in Leipzig neu anfertigen lassen. Nach dem Einbau dann das hier beschribene Problem, das mitlere Zahnrad im Getriebe war auch defekt. Meine Vermutung ist, durch die gerissenen Achszahnräder, wurden nun auch die Getriebezahnräder beschädigt, da die Zähne nicht mehr sauber eingreifen konnten.



Das bezweifle ich ein wenig. Ich habe hier einige, bei denen die Achszahnräder einwandfrei sind, aber das mittlere Zahnrad im DG trotztdem klemmt. Ich glaube das Zahnrad ist an sich Mist.

Misha
Kann es sein, das es genau anders rum war. Durch die schlechten Getriebezahnräder sind dann auch meine Achszahnräder beschädigt worden. Gut meine Achszahnräder sind nun ja aus Messing und werden nicht mehr reißen. Nun hätte ich gern auch die Getriebezahnräder aus Messing. Das Fahrzeug würde dadurch sicher etwas lauter werden, könnte dann aber sicher ewig laufen.

Gruß Rolf


Hallo Leute,
Ich habe auch so einen Bemo Regioshuttle WEG blau/weiß RS1 9030-934 .
Dieser hatte auch Karies bei seinen Achszahnrädern. Also Anruf bei Hrn Baier. Kann er machen. Also Waschzettel kopiert und mit den defekten Zahnrädern zu ihm geschickt, Ausnahmsweise ohne die Radsätze., aber mit Hinweis auf die Schrägverzahnung. Kurze Zeit später kamen die neuen Zahnräder.
Waren aber leider nicht schrägverzahnt. Anruf bei Hrn Baier. Autsch hat er nicht beachtet, da er erst kurz vorher geradverzahnte Zahnräder für einen Bemo-Regioshuttle angefertigt hatte. Paar Tage später hatte ich dann die richtigen. Eingebaut und alles läuft super. Ich weiß nicht, ob Bemo mehrere unterschiedliche Antriebsvarianten gebaut hat, aber das unten war die Antwort auf meine entsprechende vorherige Anfrage bei Bemo mit den Artikelnummern.
Meine Anfrage:
Beim Studium des Ersatzteilblattes fiel mir auf ,dass es 2 verschiedene Zwischenzahnräder mit der Bezeichnung R und L gibt. Meine Vermutung ist jetzt dass diese Zahnräder schrägverzahnt sind 90301015000 und 9030 1014000.
Sind die Achszahnräder auch schrägverzahnt? Und wie kann ich den Unterschied erkennen.
Antwort:

Das Zahnrad 9030 014 ist schrägverzahnt nach rechts und ist aus schwarzem Kunststoff gespritzt.

Das Zahnrad auf der Achse 9030 039 ist schrägverzahnt nach links.

Das Zahnrad 9030 015 ist schrägverzahnt nach links und ist aus weißem Kunststoff gespritzt.

Wenn ihr das nicht beachtet habt, und ihr schrägverzahnte und gradverzahnte Zahnräder zusammen eingesetzt habt, ist eine Zerstörung der Zwischenzahnräder nicht zu vermeiden.


mit freundlichen Grüßen

Gerd




Hallo Misha,

die Front hab ich selbst gemacht. Besteht aus einem Ätzteil, an das die Nachbildung einer Originalkupplung und der Bremsschläuche angesteckt werden. Nachteil ist, dass man damit keine zwei Triebwagen mehr kuppeln kann. Da ich nur noch meinen umgebauten habe, stört mich das nicht.

Grüße Torsten
Interessante Neuigkeiten: Ich habe bisher 8 von diesen Biestern komplett zerlegt und noch kein einziges kaputtes Zahnrad gefunden!!! es scheint, dass die Dinger so massiv überfettet waren, dass sich in den DGs nichts mehr bewegt hat, bzw. ein Schottersteinchen oder etwas verharztes Getriebefett die Getriebe blockiert und teilweise zur Zerstörung der Kardanwellen geführt hat. Allerdings ist bei mindestens zwei Drittel der Achsen das Achszahnrad lose. Bin jetzt dabei alle Gertriebe zu zerlegn und komplett im Ultraschallbad zu reinigen. Ein Regio Shuttle läuft mittlerweile einwandfrei.

Ich werkele dann mal weiter...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Zahnrad 9030 014 ist schrägverzahnt nach rechts und ist aus schwarzem Kunststoff gespritzt.

Das Zahnrad auf der Achse 9030 039 ist schrägverzahnt nach links.

Das Zahnrad 9030 015 ist schrägverzahnt nach links und ist aus weißem Kunststoff gespritzt.



Genau. Die Farbe der Plastik macht es einfach, die Zahnräder mit unterschiedlicher Verzahnung auseinanderzuhalten. Pro DG gibt es drei schwarze und ein weißes.

Misha
Hallo zusammeN,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines eurobahn RS1...leider auch mit den geschilderten Problemchen.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: lohengrin

...Getriebe blockiert und teilweise zur Zerstörung der Kardanwellen geführt hat.


Genau gekommen sind bei mir die seitlichen Nubsies am Kopf der Kardanwelle weggebrochen. So labrig wie der Kunststoff ist, kein Wunder.
Habe es geschafft den 1.7mm Kopf mit einem 0.5mm Loch mittig zu durchbohrenen und ein kurzes Drahtstück einzusetzen. Bin gespannt ob das länger hält.

Hat zufällig schon mal jemand Decals für die Varianten der Freiberger Eisenbahngesellschaft FEG machen lassen?

Gruß,Felix B.
Hallo,

ich habe vor kurzem günstig einen defekten Strohgäubahn WEG-Regioshuttle erwerben können bei dem laut Verkäufer die beiden Kardanwellen gebrochen waren. Neue Kardanwellen sind heute eingetroffen aber von vier Ritzeln sind auf den  Antriebsachsen drei lose... Ich hätte es wissen müssen, siehe Beitrag 5

Ist Herr Baier noch aktiv? Anstelle der original Kunststoffritzel würde ich gerne auf Messingritzel umrüsten. Die 8815 von KH sind zum Glück ja noch erhältlich. Hat jemand mit den Messingritzeln im Regioshuttle schon Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Herr Baier produziert noch. Ich habe gerade vor drei Wochen eine größere Anzahl von reparierten Achsen erhalten. Leider kann er die Zahnräder für den RS nicht mehr herstellen. Diese kamen entsprechend defekt wieder zurück. Nun bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem anderen Hersteller der Zahnräder.

Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für die Info mit Herr Baier, dann kann ich mir das einsenden der Achsen meines Regioshuttles sparen.

Da bleiben uns nur noch die Ritzel von KH und der Austausch in Eigenregie übrig.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel, daß bei den Ritzeln für die Regioschüttler von Bemo rechts- und links geschrägte Räder nötig sind. Aber das ist ohne Gewähr. Ansonsten: Kompettumbau auf geradeverzahnte...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Markus,

Wenn bloß das Zahnrad an der Antriebsachse lose ist, kann man das mit einem Tröpfchen Sekundenkleber befestigen. Vorher die Achse mit dem Zahnrad im Ultraschallbad reinigen, damit kein Schmierfett den Klebstoff behindert. Hab ich bei meinem gemacht. Hält bisher einwandfrei.

Misha
Hallo zusammen,

ich habe vor eineigen Wochen diese schrägverzahnten Zahnräder bei Bemo problemlos erhalten.
Nach E-mail an den Sevice kamen diese ca. nach 4 Wochen völlig überraschend an.

Viele Grüße

Georg
Hallo Misha,

danke für den Tipp. Das könnte sogar funktionieren da alle drei Ritzel bei diesem Exemplar offenbar nicht gerissen sind. Scheinbar gibt es verschiedenen Chargen, bei meinem WEG-Modell der Neuffener Strecke sah das Schadensbild anders aus.

Grüße
Markus
Hallo Georg,

bei mir wusste die gute Dame leider nicht weiter und schickte mir das gesamte Drehgestell ohne das Zahnrad auf der Achse. Wie hast du das Teil genannt, damit sie in ihrem Fundus fündig wird?

Gruß Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Regioshuttle der DB können beim großen Vorbild auch mit dem VT628 in Mehrfachtraktion fahren. Also kannst du auch hier ein Regioshuttle als Dummy verwenden.




Die RS1/BR650 auf der Wieslauftalbahn werden nicht zusammen mit BR628 gefahren sondern mit BR626/NE81 und die gibts meines Wissens außer als Kleinserienmodell in N bisher nicht......leider

Sitzt selbst auf einmal Bemo 650 murks

Grüße
aNdreas
Hallo zusammen,

ich schon wieder.
Habe eben mal meine Bemo-RegioShuttle-Krücke mit einem Decoder ausgestattet. Fährt - so gut, wie es Bemo zulässt - aber Licht geht nur in Fahrtrichtung vorwärts. Rückwärts bleibt alles dunkeln.
Die "Brücke", wie von Bemo im Waschzettel beschrieben, habe ich eingelötet.
Muss ich noch irgendwo was einlöten bevor ich die Karre wieder zusammenbaue?

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Holger

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich schon wieder.

Hat jemand eine Idee, wo ich  für die Bemo Shuttles noch Drehgestelle bzw. Zahnräder herbekommen kann? Bemo hat nur noch Kardanwellen auf Lager.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

ob Du da noch etwas auftreiben kannst, wage ich zu bezweifeln. Es ist einfach ärgerlich. dass Bemo der einziger Hersteller war und die Produktion eingestellt hat.

Gruß
Jürgen
Hallo

hat sich erledigt.

Gruß, Roland


Hallo N-Bahner,

ich bin neu hier im Forum und habe mich entschlossen aktiv zu werden, um nicht nur von den vielen sehr hilfrichen Beiträgen zu profitieren, sondern auch etwas beitragen zu können.
Ich habe eine kleine Sammlung von N-Fahrzeugen, vorwiegend Minitrix und Arnold mit Schwerpunkt Anfänge der Spur N bis in die Neunziger Jahre. ZUm Spielen habe ich 1 kleine Anlage, eine weitere (Regal-) Anlage ist gerade im Bau.
Ich hatte das gleiche Zahnrad-Problem mit dem BEMO Regio-Shuttle wie hier beschrieben:
Nach Auskunft von Bemo wurde Spur N vor 10 Jahren eingestellt, ET gbt es nicht mehr.
Bie den Zahnrädern auf den Antriebsachsen handelt es sich um schrägverzahnte Zahnräder, Modul 0,3, 10 Zähne, Breite 2mm, Innendurchmesser der Bohrung 1,4mm. Mit diesen Daten habe ich recherchiert und einen Anbieter gefunden, der Zahnräder anbietet, die als basis für die Reparatur dienen können: Modul, Zähnezahl und Breite stimmen, jedoch ist der Bohrungsdzurchmesser nur 1mm und muss entsprechend aufgebohrt werden.
Ich habe die Reparatur durchgeführt und der regioShuttle läuft wieder 1a.
Hier die Bezugsquelle:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/...r-Schnecke::800.html

Viel Erfolg

Gruß, Axel
Hallo Axel,
da musst du aber sehr aufpassen,
die Bemo Zahnräder sind leider rechts und links schrägverzahnt. In jedem Drehgestell je eins davon verrbaut. Bei deinem Anbieter steht aber davon nichts.

Siehe Beitrag 20

Gruß Gerd
Meine beiden Regio Shuttles stehen daher in der Vitrine. Dann geht auch nichts kaputt .

Es ist eigentlich bedauerlich, dass sich bisher kein anderer Hersteller gefunden, der die RS1 anbietet. Auch weil, der mit Modifikationen steilstreckentauglich ist. Da gibt es in Spur n keine Alternative.

Gruß
Jürgen
Hallo Axel,

danke für deine Recherche.
Hast du das verlinkte Ersatzrad auf den Zwischenachsen aufgezogen? Bei mir sind mehrheitlich die Achszahnräder gerissen, da passt diese nicht oder?

Hab mal bei dem Shop nachgefragt. Er hat wohl nur die abgebildeten im Sortiment. Die umgekehrten kann er ab mehreren Tausend fertigen lassen.....20 würden mir aber völlig reichen.

Gruß Felix B.
Hallo,

wünschenswert wäre hier ein Komplettsatz aus Messing mit Zahnrädern gerade, links und rechtsverzahnt, vier Achsritzeln und zwei Kardanwellen.

Inzwischen habe ich zwei komplette Tauschdrehgestelle erhalten. Damit läuft mein Regioshuttle erst einmal wieder. Allerdings ist es eine Zeitfrage bis auch diese  filigranen Teile aus billigen Material auch den Geist aufgegeben. Daher wären alle Teile aus Messing ein dauerhafte Lösung auch wenn der Regioshuttle damit vom Fahrgeräusch lauter werden dürften.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich bin auch an einem RegioShuttle interessiert, habe aber noch keinen (nur in Aussicht), und würde daher im voraus ein bisschen was über die Heilungschancen wissen. Sorry, wenn ich daher vielleicht blöde fragen stelle, da ich keinen selber untersuchen kann
Die Frage die sich mir stellt: Kann man nicht einfach alle Zahnräder auf gerade verzahnte tauschen? Wenn ich das auf dem Ersatzteilblatt richtig sehe, ist es ja ein normales Schneckengetriebe wie viele andere auch mit geraden Zahnrädern bauen. Dann muss man vermutlich mehr ersetzten (12, wenn ich das richtig sehe), aber die wären vielleicht leichter zu bekommen?
https://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/bemo/f...ter/9030_000_999.pdf

Markus schreibt auch etwas von gerade verzahnten - wie kann das sein? Geht überhaupt ein Übergang von schräg auf gerade verzahnt?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
ich habe selbst auch so ein Schätzchen - das Getriebe ist konstruktiv einfach Grütze. Für die Schnecke gibt es kein vernünftig konstruiertes Lager. Dementsprechend hoppelig und grottig läuft das Ding trotz Motor mit Schwungmasse.

Ich habe schon überlegt, ob man vielleicht eine der Roco-Schnecken samt Lagerblöcke da hineinoperieren kann, das wäre dann eine saubere Lösung - ich muss mir das mal genauer anschauen. Den ultrafiligranen Kardan würde ich dann auch durch was etwas robusteres ersetzen. Schräge Verzahnung (Schnecke) auf gerade verzahnt (alle Zahnräder) würde ich dabei akzeptieren, das ist zwar nicht schön, bei vielen anderen Herstellern aber Usus.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Dirk,

alles mit geraden Zahnrädern zu realisieren geht auch, nur dann ist eben die Laufruhe nicht mehr so hoch.

Grüße
Markus

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Alles mit geraden Zahnrädern zu realisieren geht auch, nur dann ist eben die Laufruhe nicht mehr so hoch.


Mit dem Kompromiss könnte ich aber leben. Dann nur noch Kardans aus einem festeren Material und für mich wäre alles erst mal gut.
Gruß,
Harald
Glück auf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Übergang von schräg- auf geradeverzahnt geht ohne Probleme wenn das sogenannte Modul das gleiche ist



ist es wirklich so einfach? Dann könnte ich doch auch nur die Antriebsritzel auf gerade verzahnt umbauen und abwarten, bis es mir auch die anderen Ritzel noch zerlegt oder übersehe ich da etwas?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laufruhe nicht mehr so hoch

was führt den dazu? M.W. lässt die fehlende Seitenkraftkomponete das Zahnrad hin und her vibrieren. Wenn ich ein breites Zahnrad oder eines mit Flasch (? Welle breiter als Zahnräder) nehme, bleibt es dann ruhig?

Gruß Felix B.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles mit geraden Zahnrädern zu realisieren geht auch, nur dann ist eben die Laufruhe nicht mehr so hoch.


Man muss ja auch dazu sagen, dass ein schrägverzahntes Zahnrad in Modellbahfahrzeugen eher die Ausnahme ist. Also ich habe keines. Sprich: Man fällt ja "nur" auf den Normalzustand in Spur N zurück. Also daran sollte eine Widerinbetriebnahme nicht scheitern.

Jetzt ist nur die Frage: Kann jemand, der den Triebwagen und Ahnung von Zahnrädern hat, sagen, welche das sein müssen?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

von welcher Laufruhe reden wir beim RS? Ich habe zwar nur eins aber ich habe ein paar andere in den Händen gehabt, die haben alle gruselig gekreischt. Das kann viel schlimmer mit anderen Zahnrädern kaum werden.

Der Wal von Arnold hat ein normales Getriebe, läuft fast identische Geschwindigkeit und ist dabei gerade halb so laut.
Warum?

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Dirk

Kann jemand, der den Triebwagen und Ahnung von Zahnrädern hat, sagen, welche das sein müssen?



Hallo Dirk,

ist eigentlich kein so großes Ding.

- die einzelnen Achsabstände zwischen den Stufen ermitteln zumindest mit einer Schieblehre (Messschieber )
- von jedem Zahnrad die Zähnezahl und den Kopfkreisdurchmesser (Aussendurchmesser) ermitteln
- Modul ermitteln: Kopfkreisdurchmesser / (Zähnezahl - 2) . Dabei kommt meist etwas Krummes raus, aber mit etwas Auf. und Abrunden bekommt man dann einen Normwert: m=0,2 (selten), m=0,3 oder m=0,4. Mit diesen beiden Angaben und der Breite des Zahnrades kann man die Dinger bestellen.
- Auch die Schnecke muss denselben Modul haben wie die Zahnräder, in denen sie kämmen soll. Wenn sie dann den Durchmesser des Originals hat, diesselbe Bohrung und eine ähnliche Länge, ist man schon fast durch.
- Zur Kontrolle sollte man noch die Achsabstände, die sich aus den neuen Kombinationen ergeben kontrollieren. Dazu gilt:

Achsabstand = Modul m x (z1 +z2)

Dieser errechnete Achsabstand sollte ein bis zwei Zehntel mm kleiner sein als der gemessene sein, damit die Zahnräder mit etwas Zahnkopfspiel laufen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo nochmal

danke für eure Reaktionen.

@ Gerd: Du hast recht. Bei mir waren die Zahnräder an 2 Achsen gerissen. Zum Glück waren es beides Mal die gleichen Zahnräder, daher hat es gepasst. Bei Bemo gab es als ET nur den Satz Achsen, daher war mir nicht aufgefallen, dass es R- und L-Zahnräder sein müssen. Glück gehabt.

Zur Ergänzung an alle Interessierten: die von mir verlinkten ZR passen auf die jeweils inneren Achsen

@ Felix: ich habe 2 Achs-ZR getauscht

@ Dirk: die ZR auf den Achsen haben folgende Werte: m=0,3, Breite 2mm, 10Z, Bohrungsdurchmesser 1,4mm. Wie geschrieben braucht man ein rechts- und ein linksverzahntes ZR pro Drehgestell

Übrigens ist der RegioShuttle mit den MS-ZR nicht lauter als mit den Kunststoffteilen.

Gruß,

Axel
Hallo Axel,

danke für die Rückmeldung. Die Geräuschkulisse der Regioshuttle im Modell hängt vielleicht auch mit der Röhrenform des Gehäuses zusammen. Beim großen Vorbild wurde die ICE2-Mittelwagen ja alle als Großraumwagen geplant und gebaut. Da gab es zu Beginn auch viele Beschwerden von Fahrgästen welche vom ICE1 (mit Großraum und Abteilen)  und den besseren Drehgestellen verwöhnt waren...

Zurück zum Bemo-Modell:

-Das schwarze Zahnrad hat 12 Zähne und m=0,3

-Das weiße Zahnrad hat 12 Zähne und m=0,3

-Die beiden Zahnräder im Drehgestell unten muss ich noch ausbauen und die Zähne nachzählen.

Dass der Lieferant Sol Expert nur eine Sorte der schrägverzahnten Zahnräder liefern kann ist natürlich schade.  Generell wird es schwierig schrägverzahnte Zahnräder als Ersatzteile zu bekommen. Alles auf gerade verzahnte Zahnräder umzubauen wäre also eine Möglichkeit.

Dann benötigen wir "nur" noch einen Lieferanten. Hier passt mit m=0,3 und 12 Zähne fast alles aber das Zahnrad ist von der Materiadicke mit 4,0mm zu stark.

https://www.mechanik-hoehn.de/shop/product_info...sing--12-zaehne.html

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich denke, wenn man wenigstens die inneren Achsen regenerieren kann, sollte das eigentlich reichen. Bei meinem fehlt auf einer der äußeren Achsen schon ein Zahnrad, das gerissen war und mit Klackern auf sich aufmerksam machte. Mir reicht es wenn der Triebwagen sich selbst die Steigung der Nebenbahn hoch bewegen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Geräuschkulisse der Regioshuttle im Modell hängt vielleicht auch mit der Röhrenform des Gehäuses zusammen


Und warum macht der Wal von Arnold dann nicht so einen Krach? Vielleicht ist der Motor schuld?
Hat schon mal jemand einen GAM eingebaut? Das das Modell schon von Hause aus ziemlich langsam ist, käme vielleicht der schnellere 08/16 in Betracht?

Grüße Torsten


Hallo Torsten,

manchmal reicht eine zusätzliche Querstrebe schon aus damit ein Bauteil sich nicht aufschwingt. Der verbaute Motor läuft im ausgebauten Zustand eigentlich ganz manierlich. Da sehe ich eigentlich kein Anlass den zu ersetzen.

Grüße
Markus
Hallo  zusammen,

wenn alles nichts mehr hilft, dann vieleicht den ganzen Antrieb tauschen.

SB-Modellbau bietet dazu folgenden Umbausatz  an:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Bemo-Regio-Shuttle-RS1-97012


Viele Grüße
Andrei
Andrei,

So wie ich das sehe, beinhaltet der Umbausatz von SB-Modellbau ja nur den Motor. D.h. du brauchst weiterhin die Antriebswellen und Zahnräder von Bemo. Und genau die sind ja bruch- bzw. rissgefährdet.  

PS: Da dieser Thread wieder hochgezogen wird erinerre ich mich, dass ich immer noch diese ganzen Regio Shuttles hier habe, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe.... will die jemand?

Misha
Hallo Misha,

kommt auf den Preis an :D

Lg,
Maxl (der selber 3 Bemo Leichen im Keller hat)
Hallo zusammen,
ich würde mich mal an das Getriebe versuchen. Ob die Zahnräder aus Messing oder Kunststoff da machbar sind, kann ich leider noch nicht sagen. Alles auf geradeverzahnte Zahnräder umzubauen ist vielleicht nicht so optimal. Schägverzahnte Zahnräder haben dafür einfach den ruhigeheren und gleichmäßigeren Eingriff und eine breitere Zahnflanke. Wenn die aber schon zu Bruch gehen, kann es bei geradeverzahnten noch schneller passieren.

Vielleicht reichen ja da auch Kunststoffzahnräder wie bei "Nando" seinem Roco VT11.5.

Ich brauche dafür aber ein halbwegs ganzes Getriebesatz, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.

Mit Grüßen
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;