1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Lok vor Nahverkehrswagen?

THEMA: Welche Lok vor Nahverkehrswagen?
Startbeitrag
N-forever - 07.02.16 18:00
Hallo,

wollte mal nachfragen, welche Lok man vor die verkehrsroten Nahverkehrswagen von Brawa aus dem Schnäppchen Thread setzen kann?

Gruß
Uwe

110, 111, 112, 114, 143 (wohl besonders oft), 218, 219, 229, 232, 234. Und vermutlich hab ich noch welche vergessen. :)

Gruß Kai
Taurus, Bügelfalte, BR 143, auch BR 185 würden sich da anbieten.

Gruß
Peter
Hallo,

also praktisch alles ? . Obwohl Taurus oder BR185 waren mir neu.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

110, 111, 112, 114, 143 (wohl besonders oft), 218, 219, 229, 232, 234. Und vermutlich hab ich noch welche vergessen



Hallo Kai,
was Wesentliches hast Du glaube ich nicht vergessen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

"Praktisch Alles" nicht unbedingt, zumindest nicht, wenn die Lok schieben soll = Steuerwagen führt. Da braucht es dann eine wendezugfähige Bauart.

Michael
Hallo Michael,

ja Steuerwagen soll dabei sein.......die Lok also auch schieben.

Gruß
Uwe
Ach, stimmt... mit dem Steuerwagen dürften fast nur die DR-Typen zurechtkommen, also 112/114/143 und 219/229.

Gruß Kai
Hallo Uwe,
das Brawa Modell ist ja ein Bybdzf-Wagen, dessen Besonderheit es ist, dass diese Steuerwagen mit sehr unterschiedlichen Lokomotiven und nach sehr unterschiedlichen Prinzipien kommunizieren können:
- 34-polige/36-polige konventionelle Wendezugsteuerung (KWS) für elektrische Lokomotiven
- 34-polige/36-polige KWS für Diesellokomotiven
- zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) über UIC-Kabel

Durch diese Vielfalt von Steuermöglichkeiten können diese Wagen sowohl als Steuerwagen für Züge vor Diesel-Lokomotiven (z.B. BR218), als auch vor elektrischen Lokomotiven (z.B. BR111), als auch vor Zügen aus beliebigen Wagen mit UIC-Leitung vor beliebigen Lokomotiven mit ZWS eingesetzt werden.

Es passt also wirklich fast jedes Lokmodell!

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

Oder auch die neue 245, zwar selten, aber wenn der sob die 218 ausgehen auch schonmal dafür im Einsatz

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1416510681/image.jpg

Lg wassi



Hallo Uwe,

mit Steuerwagen bleiben dann 111, 112, 114, 143, 146, 182, 185, 218, 234, 245

Generell jede Lok mit ZWS. Weil der Bybdzf 482.1 besitzt nur diese.

Gruß Patrick

Edit: Westerland meint den Bnrdzf 483.1 auf Basis des n-Wagens. Der hat tatsächlich alle Varianten verbaut.

5 Experten, 5 Meinungen. Nimm einfach eine 143, die geht garantiert und ist mehr als typisch ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

also praktisch alles ? . Obwohl Taurus oder BR185 waren mir neu.....

Gruß
Uwe



Taurus als DB-182 (und ich meine auch schwarze Dispoloks) hat es mit den Wagen wirklich gegeben, 185 wüsste ich jetzt so nicht. Immerhin sind die 182 ja mittlerweile bei der Nahverkehrssparte angekommen.

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Westerland meint den Bnrdzf 483.1 auf Basis des n-Wagens. Der hat tatsächlich alle Varianten verbaut.



Hallo Patrick, hallo Uwe,
Patrick hat vollkommen Recht; ich habe den Bnrdzf 482.1 und den 483.1 in der Tat verwechselt. Sorry dafür.

Dann bleiben "nur" Loks, die über eine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) verfügen.

Immer wieder toll, welche fachlichen Kenntnisse hier im Forum vorhanden sind.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

185 wüsste ich jetzt so nicht.



Zwar keine verkehrsrote, aber auf der Nürnberger S-Bahn waren 2010 mehrere 185.2 von AngelTrains (grün/grau) mit solchen Wagengarnituren unterwegs.

Gruß Patrick
Hallo,

also 218 geht. Wie sieht es mit der kommenden 225 von Trix aus?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

die 225 sind für den Güterverkehr kastrierte aus der V 160 Serie. Auf die Schnelle nur nachgedacht und nicht sauber recherchiert wurden die Umbauten nicht äußerst einheitlich gemacht. Als typische Einsatzgebiete (auch ohne Recherche) würde ich den Programmverkehr im Ruhrgebiet und Güterzugleistungen um MZ-Bischofsheim und Ulm ansehen (auch Mühldorf?).

Insofern würde ich keine 225 die Rotlinge schieben lassen.

meint

Michael
Hallo Michael,

ok dann bleibt die für meine Güterzüge.
Die Trix BR111 wäre doch passend, allerdings soll die nichts ziehen. Hat hier mal im Forum gestanden.
Und dann 5 Wagen incl. flacher Steigung. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
Uwe
Hallo,

Ich hab mal meine alte orientrote 111 von Trix vor fünf Wagen (allerdings kein Steuerwagen) gespannt und das gab auch auf den Steigungsstrecken der Kato-Viaduktgleise keine Probleme. Ob die ganz neuen 111er schwächer sind, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Max
Hallo Uwe,

die 225 haben beim großen Vorbild keine Heizung mehr (dafür Betongewichte als Balllastausgleich). Es sind die restlichen Loks der Baureihen 215 und die Vorserienloks der Baureihe 218 zur Baureihe 225 zusammengefasst worden. Als 225 kamen sie nie vor Reisezügen zum Einsatz.

Grüße
Markus

Guten Abend,

die Wittenberger Köpfe der Bauart 482.1 sind wie oben schon angeführt problemlos mit modernen Loks kompatibel dank ZWS:

elektrisch:

111, 112 (DR), 114 (DR), 120, 141 (nur S-Bahn), 143 (mit ZWS), 145, 146, 152, 182, 183, 185, 186, 193 (Vectron)

Diesel:

218, 219, 229, 234 (größtenteils), 245


In Verbindung mit einigen bunten 185ern und dem vierpantographigen SBB-Cargo-Pendant 482 hatte ich die Steuerwagen vor einigen Jahren in 1:1 im Einsatz.


Viele Grüße,

Christian
Hallo Uwe,

genannt wurde ja auch die Baureihe 112.
Meine Roco 112'er ziehen 5 Mtx-Dostos plus Steuerwagen meinen 3%-Wendel ohne Probleme hoch. Und die Dostos sind aufgrund der werksseitigen Beleuchtung keine Leichtläufer.
Diese Kombination sehe ich jeden Arbeitstag an meinem Endbahnhof Berliner Tor vorbeifahren.

Gruß HJ
Hallo Uwe,

ich stand vor der gleichen Frage, nachdem ich mir die Nahverkehrswagen und den Steuerwagen aus dem Schnäppchen bestellt habe.
Jetzt habe ich mir eine 146 DB Regio von Arnold bestellt. Hab sie bei ebay recht günstig bekommen:
http://www.ebay.de/itm/E-146-Traxx-2-Elektrolok...6:g:FDwAAOxypNtShAW5
Hatte vorher einige Einträge bezüglich dieser Lok hier im Forum gelesen - waren durch die Bank positiv.

Gruss, Harry.
Hallo Mannschaft,

mit der BR 112.0 / 112.1 ist es so eine Sache: Dieses Modell wurde von RocFleisch bislang nur in der orientroten Lackierung angeboten. Es ist nicht auszuschließen, daß diese Lok auch verkehrsrote y-Wagen am Haken hatte. Aber der in Frage kommende Zeitraum dürfte sehr kurz sein. Typisch war und ist doch die verkehrsrote 112, und da können wir vernachlässigten N-Bahner leider nur auf die 143 ausweichen, wenn es quasi diese Lokkastenform sein soll. Ich habe eine Weile gegoogelt und kein Beispiel für eine orientrote 112 vor verkehrsroten y-Wagen gefunden.

Soderle, und dann die BR 111: Auch hier mag es u.U. einzelne wenige Beispiele für einen Einsatz vor den Halberstädter Mitteleinstiegswagen gegeben haben, aber dies wäre absolut unüblich und keine typische Kombination. Die 111 ist wie keine andere BR eine Bundesbahnlok geblieben und hat nie wirklich den Sprung auf ehemaliges DR-Gebiet geschafft. 111 mit S-Bahn, n-Wagen und Dostos ja, auch mit IC, IR und D - aber nicht wirklich mit y-Wagen. Wenn die Frage allgemein über alle Lokbaureihen gestellt ist, dann würde ich nicht ausgerechnet diese Kombination wählen.

Die BR 229 (nicht wendezugfähig) wäre nur meine zweite Wahl, besser ist die 219 (wendezugfähig). Diese 229 wurde rund um die Jahrtausendwende abgestellt, als die y-Wagen gerade erröteten. Auch diese Kombination sehe ich in nur einem sehr kurzen Zeitraum als vorbildlich.


@ 9
Hallo wassi, das verlinkte Foto ist sehr klein, aber ich meine das wären alles n-Wagen. Brawa hat aber die y-Wagen im Programm und für die wurde hier angefragt.

Schöne Grüße
Olaf
Hallo Harry (22),

die BR 146 vor y-Wagen ist aber auch eine sehr persönliche Zusammenstellung, wenn man das Vorbild abfragt. Dostos ja, n-Wagen auch, oder der 'modus'. Neuerdings in weiß auch vor IC. Aber dann hört es auf.

Gruß
Olaf
Wie wäre es denn mit einer 114.0 ?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-734504.html

Gruß Björn
Morgen,

also bei uns in Thüringen ist diese Kombination bis zur Streckenablösung im Dezember zwischen Eisenach-Erfurt-Halle mit der 143 und selten auch mal mit der 182 gelaufen.

Grüße
Ronny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

111, 112 (DR), 114 (DR), 120, 141 (nur S-Bahn), 143 (mit ZWS), 145, 146, 152, 182, 183, 185, 186, 193 (Vectron)

Diesel:

218, 219, 229, 234 (größtenteils), 245



Es geht um die Wagen im Schnäppchenthread. Also um Halberstädter Mitteleinstiegswagen bzw den passenden Steuerwagen. Da fallen also viele der genannten Loks weg, weil nur noch die Ostbaureihen stehen bleiben.
Elektro:
112 (DR), 114 (DR),142 (?) 143 (mit ZWS), 182

Diesel:
219, 229, 234

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also bei uns in Thüringen ist diese Kombination bis zur Streckenablösung im Dezember zwischen Eisenach-Erfurt-Halle mit der 143 und selten auch mal mit der 182 gelaufen.



Auch mal? Ich glaube es waren über zwei Jahr wo die 182 diese Zügen schob/zog. Die 143 ausnahmsweise bzw. am Wochenende vor Doppelstockzügen.
Im Verhältnis auf die Gesamtzeit gesehen war die 182 "selten" zur 143 im Einsatz Floletni ;)
Bin da oft mit unterwegs gewesen, daher weiß ich das ganz zufällig. :)

Grüße
Hallo Uwe,

fragst du nach gestern oder heute?

Ich würde eine Dampflok vor einen Nahverkehrszug setzen ( BR 23, BR 38, BR 50, BR 52, BR 65,
BR 85, als Diesellok   V200, V 36)

Gruß
Georg  
Hallo Georg,

"verkehrsrot" spricht m.E. gegen alle von Dir genannten Lokomotiven. Allerdings sind bei einer diffusen Fragestellung mit Bezug auf den Inhalt eines mittlerweile fortgeschriebenen anderen Threads Missverständnisse vorprogrammiert.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Uwe,

die Bügelfalten 110 würde auch passen.
Da gab's auch einige die Wendezugfähig waren.

Gruss Michael.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MiB

die Bügelfalten 110 würde auch passen.
Da gab's auch einige die Wendezugfähig waren.



Wenn wir uns technisch korrekt am Vorbild orientieren geht es nicht.

Die Bügelfalten 110er hatten/haben die 36-polige konventionelle Wendezugsteuerung (KWS). Das macht sie kompatibel mit Karlsruher Steuerwagen, bzw dem Bnrdzf 483.1, dem Wittenberger Steuerwagen auf n-Wagen Basis.

Das Modell von Brawa (sowie der von Arnold übrigens auch) ist auf y-Wagen Basis auch Halberstädter genannt.

Gruß Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Verhältnis auf die Gesamtzeit gesehen war die 182 "selten" zur 143 im Einsatz Floletni ;)
Bin da oft mit unterwegs gewesen, daher weiß ich das ganz zufällig. :)

Grüße



Hi RZeller,

es klang im ersten Moment so als wenn die 143er bis zum Schluss eingesetzt wurden und nur bei Lokmangel die 182er kamen. 😊 Die wohl Hauptsächlich wohl nur was zwischen Eisenach und Erfurt gebracht haben. -->höhere Geschwindigkeit.

Guten ABend,
es sollten diese Wagen gemeint sein;
65130-65133

http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenwa...y-4071-db-regio.html

Wo sind die überhaupt gefahren ? Im gesamten Bundesgebiet oder nur in begrenzten Bereichen ?

Grüße
Pat
Hallo,

Diese ex-Reichsbahner sind zB. auch nach Kiel gekommen, erst in Türkis und dann auch in rot. Zugloks waren 218 und 232/4, gelegentlich auch mal ein U-Boot, die waren aber die Ausnahme.
Wirklich verteilen konnten sich die Wagen aber gerade im Westen nie, weil sie pro Wagen rd. 10t schwerer sind als ein vergleichbarer n-Wagen (ex Silberling). Das war wohl auch der Hauptgrund, warum sie sich dann doch recht schnell von den Gleisen verabschieden mußten.

Gruß Max
Hallo,
gängen 202/204 eigtl. auch (geschoben)? Nur mal so als Fachfrage an die Spezis. Muss ja nicht mit vr sein, mint wäre richtiger...

Sonst für vr natürlich 143, 182, 219 und 234. 218 habe ich nie so gesehen. Gab es wirklich noch was anderes? Wir sprechen von Ep. V, nicht VI.
Grüße
Horst
Hallo,
Ihr wißt doch selber dass in der Epoche 5 nach der Grenzöffnung,
so ziemlich Alles auf den Schienen stand was noch irgendwie fahren konnte.

Die 211 lösten die 218.0 ab. Um diese für den Schnellzugverkehr frei zu bekommen.
Die 218.2 wurden dann frei für den Innerdeutschen Fern-Verkehr.
Den sie dann gemeinsam mit den 232 "Ludmilla" bewältigten.
Trotzdem mussten DR 219 und 228 und 229 auch nach Bayern hinein fahren.
Dazu kamen noch Personenzüge aus Gera und Plauen mit DR V100 und mehreren Halberstädtern.

Reine Züge waren gar selten, gemischt wurde, mit allem was man so hatte.
Gemischte Züge und Inter-Regios keine Seltenheit.

Es sei denn es kam an Wochenenden der Warschau-München-Express durch.

Ein paar Jahre später entspannte sich die Lage.
Hier ist für (fast) jeden was dabei.
Neu und Alt; Fern und Nah; Rot und Blau.

https://www.youtube.com/watch?v=f_Uz4OU4RKs&nohtml5=False

L.G.
Lutzl




Moin Hansi,
da haste ja ne Perle gefunden, schönes Video, danke.
Horst
Hallo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gängen 202/204 eigtl. auch (geschoben)?



Soweit ich weiß haben beide Baureihen keine ZWS. Daher nein.

Bei DSO gibts ne hübsche Übersicht, welche Baureihen welche Ausstattung haben:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,4854214

Gruß Patrick
Hallo,
naja, die DR-Stw gingen ja mit 201-204, siehe auch die Übersicht. Fragt sich nur, ob die Brawa-Wagen ZWS oder KWS 34 haben (auch noch wie ausgeliefert?... Umbau?)? Da kenne ich mich gar nicht aus.
Grüße
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;