1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Einbau D&H FH05A in Piko 40250

THEMA: Einbau D&H FH05A in Piko 40250
Startbeitrag
mm-xtra - 06.02.16 18:39
Hej!

ich bin was das Digitalisieren von Loks angeht ein "blutiger" Anfänger und habe mir zum Start natürlich den Piko Schienenbus ausgesucht.
Den Lokdecoder habe ich eingebaut und den Lautsprecher verlötet. Das klappt bis auf die Einstellungen schon einmal recht gut. Läuft und macht Krach.
Beim Einbau des Funktionsdecoders D&H FH05A bin ich allerdings etwas überfragt.
Wo muss welches Kabel angelötet werden? Der Decoder hat Litzen, die auf die Platine gelötet werden müssen. Rot und schwarz kriege ich noch geregelt. Dann hört es auf. Ich habe Sorge, dass ich das Teil zerschiesse - deshalb frage ich lieber...
Hier der link zur Einbauanleitung: http://www.piko-shop.de/is.php?id=13428.
Kann ich diese Platine in der Mitte herausbrechen und dort den Decoder einsetzen?
Wer hilft mir?

Zu den ganzen Einstellungen, der Programmierung ...komme ich später. Wenn mir das schon jemand verraten kann....
Gruß & Dank Thorsten

Hallo Thorsten!

Wenn Du auf die Startseite dieser Homepage gehst, findest Du in der zweiten Spalte von links unter "Aktuelles" einen Link zum Umbaubericht des Schienenbusses. Da findest Du alles.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Hilfreicher als obige Antwort wäre wohl der direkte Link zum Einbaubericht:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php

Liebe Grüße

Boris
Danke!
Habe es gefunden.... Auch ohne direkten Link.
Schaue mir das mal an.
Gruß Thorsten
So liebes Forum,
ich habe den Funktionsdecoder gemäß der Anleitung http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php eingelötet. Anbei ein Foto.

Ich kann den Wagen auch programmieren. Also kann die CVs verändern. Allerdings leuchtet nicht eine einzige Lampe.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen oder was ich falsch gemacht haben könnte.
Bin also restlos hilflos. Ein Zustand, den ich gar nicht ertragen kann. Das nebenbei.

Wer weiß Rat? Noch besser. Gibt es in der Nähe von BS / WOB jemanden, der das fixen kann. Ich baue doch lieber Landschaften als meine alten Augen mit solch diffizilen Lötarbeiten zu quälen oder mein Hirn mit Dingen zu martern, von denen ich nichts verstehe.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Kann mir jemand sagen, welche CVs ich wie programmieren muss?
Gruß & Dank Thorsten



Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für deine rasche Antwort. Beim Beiwagen ist das so. Nicht aber wohl beim Steuerwagen. Schau hier http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images2/piko-798-3.jpg das Bild aus der Umbauanleitung.

Ich habe mich beim Löten an die Vorgaben des Piko-Beipackzettels gehalten. Meine ich zumindest.

Und wenn dem so wäre, was müsste ich ändern?
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten!

Aus der Ferne ist das nicht so einfach zu beurteilen. Die Lötverbindungen auf dem Foto sehen erst einmal richtig aus. Die Tatsache, daß der Decoder sich programmieren läßt, läßt vermuten, daß Du keinen Kurzschluß eingelötet hast.

Wenn keine der LED's leuchtet, könnte es sein, daß der Pluspol keinen Strom liefert. Prüf doch mal, ob Du evtl. auf der Rückseite des Decoders ZVS und GND vertauscht hast.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

vielen Dank für den Hinweis. Natürlich hast du Recht, dass eine Ferndiagnose schwer möglich ist. Ist mir bewusst.

Ich habe den Decoder vorkonfektioniert geliefert bekommen. Auf der Rückseite befinden sich gar keine angelöteten Kabel.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten!

Ich glaube, dann haben wir den Fehler. In der Umbauanleitung (sie ist von mir) habe ich ja bereits beim Beiwagen beschrieben, daß das grüne Kabel des Decoders nicht benötigt  und deshalb abgelötet wird. Auf der Rückseite des Decoders befinden sich vier Lötpads. Einer davon ist ZVS, das kannst Du der Decoderanleitung entnehmen.

Wenn Du Dich nicht traust, das grüne Kabel vom Decoder abzulöten - es ist dort zugegebenermaßen etwas eng - dann schneide es einfach ab und löte das Ende auf ZVS an.

Herzliche Grüße
Elmar,
der auf eine baldige Erfolgsmeldung von Dir hofft.
#8
Wo bitte ist diese ZVS-Lötstelle des Decoders an der Unterseite? Wie finde ich diese?
Anbei ein Scan von der Unterseite des Decoders.

Entschuldigt bitte - ist absolutes Neuland für mich.

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#10 Hej Elmar...dann haben wir den Fehler wohl. Ein Lichtstreifen in dieser so dunklen Nacht.....

Ich habe mir die Beschreibung des Decoders angeschaut und stelle fest, sie ist mit dem Decoder nicht identisch.

Gekennzeichnet sind die beiden äußeren Lötstellen mit Susi Versorgungsspannung und Susi Masse.
Ich habe keine Ahnung welcher, welcher ist. Dramatisch, wenn ich das grüne Kabel falsch anlöte?
Hmm. Schaut so aus, als hätte ich den D&H FH05B bekommen. http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/FH05B.pdf
Der sieht so aus wie meiner......
Hej!

Ich habe das grüne Kabel nun an die Rückseite gelötet. Der "Erfolg":
Die Innenbeleuchtung kann ich mit F2 schalten. Ferner kann ich mit F0 das rote! Licht schalten.
Es erfolgt kein Lichtwechsel!?

Mittlerweile hat mir auch der Lieferant mitgeteilt, dass ich den FH05B bekommen habe. Also diese Platine. http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/FH05B.pdf

Demnach ist doch das lila Kabel dort falsch und muß an der Rückseite angelötet werden? Oder?
Hallo Thorsten!

Dann bist Du ja offenbar auf dem richtigen Weg. Jetzt mußt Du nur noch per Function mapping dafür sorgen, daß alle Lampen das tun, was Du willst. Das violette Kabel ist übrigens richtig. Wäre es falsch, würde die Innenbeleuchtung nicht leuchten.

Das weiße Kabel ist Ausgang LV (Licht vorwärts). Es steuert die roten Rücklichter, denn bei Vorwärtsfahrt des Schienenbusses müssen diese leuchten. Das gelbe Kabel ist Ausgang LR (Licht rückwärts). Damit beide Lichter fahrtrichtungsabhängig richtig leuchten, muß CV 33 auf 1 und CV 34 auf 2 gesetzt werden. Das violette Kabel ist Ausgang AUX 1. Wenn Du diesen mit der Taste F1 steuern möchtest, muß CV 35 auf 4 gesetzt werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Nabend Frank,

so.
Ich habe lediglich die einfach Kombination ohne Mittelwagen. Das vorweg.

Durch ein wenig Nachdenken und Probieren bin ich nun soweit:
Ich kann die Innenbeleuchtung in beiden Wagen getrennt über F1 (Motorwagen) und F2 (Steuerwagen) schalten.
Der Lichtwechsel am Steuerwagen geht nun so wie er soll.
Beim Motorwagen besteht weiterhin der Fehler, dass die Innenbeleuchtung ausgeht, sobald ich die Fahrtrichtung wechsele. Ferner funktioniert dann die rote Schlussbeleuchtung nicht.
Über dieses Problem habe ich hier irgendwo gelesen.

Ich frage mich nun, muss die Frontbeleuchtung des Motorwagens bei der Fahrt mit Steuerwagen vorneweg ausgeschaltet sein?

was für eine Geburt......

Grundsätzlich sage ich ja. Sehr gute Anleitung. Ich rege auch an, die Geschichte mit dem grünen Kabel explizit noch einmal zu erwähnen.

Wobei, ich sage euch, das Teil treibt mich schon in den Wahnsinn...
Jetzt bin ich wohl im Feintuning. "Finden" ist die richtige Bezeichnung. Nur. Wo suchen?

Sehe aber noch nicht den Fehler und finde diesen verd....Post nicht.
Folgender Status:
Bei Fahrt mit Steuerwagen voraus -> Innenbeleuchtung geht. Keine Schlußbeleuchtung am Motorwagen.
Bei Fahrt mit Motorwagen voraus -> Innenbeleuchtung Steuerwagen ok. Schlußlicht Steuerwagen ok. Schlußlicht Motorwagen ok. Frontbeleuchtung Motorwagen ok. Keine Innenbeleuchtung des Motorwagens.
Die Innenbeleuchtung des Motorwagens schalte ich mit F1, die des Steuerwagens mit F2.
Die komplette Front/Heckbeleuchtung schalte ich mit F0.
Folgende Konfiguration
CV33=1
CV34=2
CV35=4
CV36=12

Ich danke euch schon jetzt für die Geduld und die vielen Tipps.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten, hallo Frank!

Ich habe manchmal den Verdacht, daß Ihr die Umbauanleitung zu schnell bzw. zu oberflächlich gelesen habt. Thorsten: Im zweiten Absatz der Anleitung steht genau, wie das rote Schlußlicht des Motorwagens zu "bändigen" ist.

Und zwischen den beiden Bildern steht ausführlich, was mit dem grünen Kabel geschieht.

Es freut mich aber, daß ich helfen konnte.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;