1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rocos E60 reparieren?

THEMA: Rocos E60 reparieren?
Startbeitrag
Prius - 05.02.16 19:03
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Meine E60 will nicht mehr so richtig sie ruckelt nur noch kann kaum noch programiert werden. Ich nehme mal an,  dass die Radkontakte mal gereinigt und evtl. nachgestellt werden müssen - nur wie komme ich da ran? Und wenn ich die zerlegt habe wie stell ich die Steuerung an den Rädern wieder 100%ig ein dass sie nicht blockieren? Klingt alles sehr kompliziert - hat das schon mal eine/r gemacht?

Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank.

Hallo Michael,

bevor du die Lok zerlegst solltest du eventuell erstmal mit einer Lokradreinigungsbürste von Minitrix die Räder sauber machen. Ansonsten steht hier beschrieben wie man die Lok zerlegt:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23248/roco23248.htm

Hast du die Lok bereits digital gekauft?

Grüße
Markus

Hallo,

Räder reinigen und ggf. die Brünierung etwas mindern. Die Lok hat ein starres Fahrwerk und bockt bereits im Neuzustand gerne, je nach Toleranzen. Will oft bewegt und gut eingefahren werden.

Grüße, Peter W.
Ne digitalisert habe ich die schon vor Jahren selbst mit nen ESU LOPI DCC,  gefahren ist sie eigentlich auch nicht schlecht nur jetzt will sie irgendwie nicht mehr. Problem wie oben beschrieben.
Hallo Prius,

hast du dir mal den Waschzettel - @1 - angeschaut?

Sieht so aus als ob nur der Blindwellensatz über ein Zahnrad angetrieben ist, die Kuppelachsen alle die Kuppelstangen, da gibt es dann nichts zum einstellen, so lange die Räder sich nicht auf den Achsen verdrehen.

Wenn die Lok schon länger in Betrieb war - Motor reinigen, Kohlen prüfen - ausglühen oder erneuern.

Wenn das nicht hilft dann auch die Achsen ausbauen.

Gruß Detlef

PS: Digital fahren ist einfach aber analoge Lokpflege und Lokwartung, daran scheitert es mal wieder.
Und so schlimm sieht das auf dem Waschzettel nun wirklich nicht aus. Leider habe ich besagtes Modell noch nicht in meinem Fuhrpark.
Hallo Detlef,

ich werde mit das noch einmal genauer anschauen. Mit der Lokpflege hast Du wirklich recht,  gleiches gilt auch für Airbrushpistolen - erst freut msn sich über den feinen Strahl dann lässt man das Teil über Nacht liegen weil man kein Bock hat das Ding zu säubern und am nächsten Tag ist man beim Händler weil das Sch... teil nicht mehr funktioniert
Hallo,
nochmal ich ;)  ich habe mir die E60 jetzt nochmal vorgenommen und  zerlegt. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, nach dem ich den Motor entfernt hatte wie schwer die Räder sich drehen lassen. Das Fett scheint verharzt zu sein (grrr) naja ich habe sie jetzt erst einmal auf Tauchgang geschickt und nun badet sie in sr24 im Ultraschallbad. Ich hoffe das war das Problem. Eigentlich komisch normalerweise bekommen meine Loks nur gutes Balistol - jetzt wo ich drüber nachdenke ich glaube die E60 könnte mir durchgerauscht sein bei der Wartung. An brünierte Räder kann es nicht liegen - die E60 hat keine und vorher lief sie ja auch zufriedenstellend. Na abwarten - ich berichte dann mal weiter. Heute mache ich dann mal Feierabend und freue mich auf meinen morgigen Arbeitstag.
Hi!
Das GUTE Ballistol sollte man nur verwenden, wenn man die Lok häufig und ständig fährt.
Liegt sie allerdings ne Zeitlang rum, dann ist das Ballistol gummiartig.
Obwohl der Hersteller ja immer noch behauptet, das Zeug würde nicht verharzen.
Also vorsichtig sein!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ?

. Eigentlich komisch normalerweise bekommen meine Loks nur gutes Balistol


Hallo !

Ballistol ist nur sehr gut,wenn die Lok dauernd bewegt wird. Standzeiten führen da auch zur verharzung. Meine eigene Erfahrung.

Gruß : Werner S.
Echt? Mmh hab ich nicht gewusst was nehmt ihr denn so für ein Öl/Fett für die Schnecke?

Schönen Dank erstmal für die Tipps.

Mit freundlichem Gruß

Michael
Hallo Michael,

Waffenöl,
Faller Teflonöl  -170489
Faller Öl - 170488
Minitrix Spezial-Fett - 66626
Dr Tillwich Spezialfett B52

Sind alles Produkte die ich n Verwendung habe, je nach Aufgabe halt.

Gruß Detlef
Moin,

ich nehme Silikonöl.
Es trocknet auf und hinterlässt einen trockenen Schmierfilm.

Außerdem habe ich noch nie irgendein Schmiermittel in die Achsbohrungen im Rahmen appliziert.

Geölte Fahrwerke sind Drecksammlstellen und verharzen früher oder später.

Jede neuerworbene Lok wird bei mir erstmal komplett entölt.

Gruß Andy
Moin Prius,
von der E60 gibt es zwei Versionen, die neuere mit brünierten Rädern hat ein leicht überarbeitetes Fahrwerk mit stärkerer Untersetzung (M0,3 statt M0,4 Zahnräder und Schnecke), ausserdem laufen die Achsen in Messinghülsen mit im Vergleich zum alten Modell, wo die Achsen im Gussblock gelagert sind weniger Spiel.

Ich habe beide Versionen, die neue läuft auf jeden Fall sehr viel besser. Mit der alten bin ich auch nie richtig glücklich geworden.

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich greife einmal diesen Thread auf.

In meinem Fundus ist noch eine RO'CO 23295 (siehe Foto). Wie bekomme ich das gute Stück geöffnet?

hat jemand einen Waschzettel? Der Eintag oben @1 hilft leider nicht weiter. Die Explosionszeichnung habe ich im Internet gefunden. Gibt es einen Waschzettel oder kann sonst einen Hinweis geben?

Vielen Dank Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

Gunter Wiencirz Decoder Einbau Beispiele und die Waschzettel gibt es nicht mehr unter  w w w.mtkb.de, sind aber verfugbar beim Digit-Electronic:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokeinbau.php#Einbau

Zur Roco E60: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/31_roco.php

Grüße aus Assen ( NL)
Jan
Hallo Jan

danke für die schnelle Antwort. Ist zwar eine andere Serie (Bestellnummer), hilft aber vielleicht weiter. Ich werde es nachher gleich einmal versuchen

Viele Grüße
Moin Christian,

Gerne,
vielleicht ist das Decodereinbau Anleitung, hier im Hause, auch Hilfreich:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-160.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Christian,

zum öffnen den Lokführerstand in Richtung "kurzes Ende" schieben, der Führerstand lässt sich dann mitsamt dem kurzen Vorbau abheben, danach den langen Vorbau in Richtung Führerstand schieben und abheben.

Grüße von Andreas
Hallo Christian,


die Anleitung von Jan paßt schon. Roco hat technisch an der E 60 nicht wirklich was verändert, außer (glaube ich) eine Glühbirne mal weggelassen und den Motor anders gewickelt (die späteren Modelle laufen langsamer).


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jan,

auch prima, aber am Decoder selbst einbauen traue ich mich nicht. Da glaube ich, nicht gut genug löten zu können.

VG Christian
Servus,

es gab eine Getriebeänderung bei den Modellen. Man erkennt die Bauserien u.a. an den Achsen oder an den Achshaltern.

Die erste Serie hatte keine Extra Achslager. Mit der zweiten Serien gab es dann quasi Adernhülsen für die Achsen. https://spur-n-teile.de/roco-br-160-e-60-89204-90079-radsatz.html

Mit den einher geht auch eben eine andere Schnecke und ein anderes Zwischenzahnrad.
Ansonsten ist auch der Motor der gleiche.

Und Christian: Das ist alles halb so wild. Diese Lok ist gut zu digitalisieren. Wenn man die Platine raus nimmt, ist auch genug Platz z.B. für einen D&H 5.

Gruß
Daniel
Hallo,

wenn ihr schon an der Lok bastelt, überlegt doch mal, ob ihr nicht einen Glockenankermotor von Tram-Fabriek einbaut - geht recht einfach.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;