1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hintergrund : aktuelle Situation LS Model / Modern Gala

THEMA: Hintergrund : aktuelle Situation LS Model / Modern Gala
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 05.02.16 17:49
Hallo,

einfach mal als Hintergrund zur Sache mit Modern Gala, am Beispiel jetzige Situation LS Model. Kann man sich dann sicher teilweise im Gedanken auch auf andere von der M-G Pleite betroffenen Hersteller übertragen - wie die Dinge vielleicht langsam wieder in die Gänge kommen.  Welche waren noch mal die anderen Betroffenen, auch mit kontinental-europäischen N-Modellen im Programm? Daher hier auch als eigener Thread:


eine recht umfangreiche Info zu LS, ins Deutsche übersetzt, hab ich gerade bei DSO gefunden und zitier mal einfach :

" Aktuelle Infos von Daniel Piron:

- Die Formen haben die ehemaligen Modern Gala Gebäude verlassen
- Sie sind nun alle an einem unabhängigen Lagerort gesammelt
- Ein Teil unseres Teams begibt sich im monatlichen Wechsel vor Ort um die Werkzeuge zu kontrollieren, im Durchschnitt zwischen 10 und 15 Formen pro Schicht. Wir haben in den zwölf Jahren des Bestehens von LSM rund 250 Formen hergestellt.
- In jedem Formensatz sind zwischen 80% und 90% der Teile vollständig; manchmal fehlt ein Formteil, meist die Einsätze. Moderne Gala ist nicht sehr respektvoll mit seinen Kunden umgegangen
- Die Gravur der fehlenden Einsätze für zehn Modelle ist eingeleitet worden, und zwar in einer festgelegten Reihenfolge, die den Hinweisen in den Mailings entspricht. Dieser präferierte Vorgehensweise wird mit ausgewählten Produkten fortgesetzt.
- Die Formensätze werden auf vier Produzenten verteilt, die akzeptiert haben, mit uns zusammenzuarbeiten. Wir hoffen auf zwei weitere Produzenten, um in Zukunft ein Höchstmaß an Sicherheit zu haben.
- Die Vermarktung der Modelle aus unsere "alten" Formen wird keinen Schatten unserer neuen Projekte werfen: regelmäßige Mailings werden die Abfolge der Produktion verdeutlichen. Darüber hinaus erlaubt auf kurze Sicht die größere Anzahl an Produzenten das Aufholen der Rückstände und das Bedienen der verschiedenen Märkte.

Eine solches Unglück wie der Moderne Gala Konkurs erfordert eine komplette Neuordnung der Struktur und eine Einlaufzeit, die mehrere Monate dauern könnte.
Ich hoffe, diese Informationen werden ein besseres Verständnis für die Situation schaffen, und auch die Tatsache erklärten, dass nur die Referenzen (Bestellnummern) angekündigt werden, die auf kurze Sicht realisiert werden können.

Quelle: http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=49474&p=1868689#p1868683

Ich hoffe dass dei Übersetzung einigermassen passt,  ... "


( aus dem umfangreichen Thread bei DSO zu neuesten Verlautbarungen von LS http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7712547,7716044#msg-7716044 )

Schöne Grüsse

Dirk


Danke Dirk,

sehr erhellend. Es wäre ja wirklich schön, wenn LSM wieder richtig auf die Füße kommt.

N-Gruß
CHris
Hallo,

sollte sich da wirklich was tun? Von Menzel soeben folgendes Angebot erhalten:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Personenwagen/70/
Zwar wieder völlig andere Bestellnummern und Zusammenstellungen, aber immerhin alle "neuen" Modelle (WRm 131, WLABmz 173.1, BDcm 874, Bpm 875) dabei.
Ich schätze mal das es einen regen Tauschhandel geben wird, da z.B einige von uns genug Doppelstöcker haben, andere genau diese bisher vergeblich suchten.
Wieder mal ein Grund sich auf Weihnachten zu freuen. Auslieferung soll ja 12.2016* sein.

Gruß aus Berlin

Ralf

*nur so am Rande, unser Flughafen BER sollte 2007 eröffnet werden............

Das sind noch nichtmal alle, Lemke hat auf Facebook kürzlich eine Liste mit insgesamt 7 Sets genannt:

Aus Zürich nach Berlin (Sirius) bzw Prag (Canopus), Zug teilt sich in Weimar:
79051, Canopus: BDcm 874, Bvcmbz 249, WLABmz 173 blau
79052, Sirius: WRmz 131, WLABmz 171, Bvcmz 248
79053, Sirius: BDcm 874, Bvcmbz 249, Bpm 875

Aus Chur nach Hamburg (Komet) bzw. Amsterdam (Pegasus), Zug teilt sich in Köln:
79054, Pegasus: Bpm 875, Bvcmbz 249, Bvcmz 248
79055, Pegasus: BDcm 874, 2x WLABmz 173
79056, Komet: 2x WLABmz 171, WRmz 131
79057, Komet: Bpm 875, BDcm 874, Bvcmbz 249

Liefertermin ist ab September im Monatstakt von unten nach oben (die zusammengehörigen Sets jeweils zusammen).

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn von diesem Hersteller auch in Zukunft etwas kommt. Die CityNightLine Garnitur gehört definitiv zu den schönsten Garnituren, die auf meiner Anlage verkehren.

Die Wagen sind an vorbildnähe kaum zu übertreffen und liegen vorbildlich tief im Gleis.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;