1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stellwerk zeichnen

THEMA: Stellwerk zeichnen
Startbeitrag
christoph12103 - 04.02.16 15:54
Hallo und guten Tag!

Ich habe mir einen Gleisplan erstellt - Spur N, 140 x 75 cm.
Irgendwie schaffe ich es leider nicht diesen Plan in eine Stellwerk-Grafik zu wandeln.

Hat im Forum jemand die Möglichkeit aus meinem Gleisplan eine Skizze für ein Stellwerk zu entwerfen. Die Feinumsetzung erfolgt dann von mir.

Ich habe einen Plan angefügt.
Die Kehrschleife, sowie die Doppelkreuzungsweiche auf der linken Seite führen in die Ebene -1.
Bahnhof und Lockschuppen und Abstellgleise befinden sich auf Ebene 0.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand skizzieren könnte.

Mit bestem Dank verbleibe ich aus Berlin-Tempelhof
Christoph

Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christph,

willst Du eine "Modellbahnversion" des Stellwerkes oder soll es dem Original nachempfunden sein?

Gruß,

Olaf
Moin Christoph

Ich fürchte, dass du mit den Steigungen massiv Probleme bekommen wirst... Wenn möglich,  baue den Gleisplan probehalber mal auf.
Beim übertragen von Gleisplänen in schematische Darstellungen muss man sich manchmal von Originalität verabschieden. So wird aus einer Rechtsweiche schnell mal eine Linksweiche.

Gruß Ralph
Hallo Olaf,
die Modellbahnversion reicht für das Hobby und ist vielleicht auch nicht so groß von den Ausmaßen.
... oder was würdest Du vorschlagen?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

von der Größe nehmen sich die Versionen nicht viel. es geht dabei vielmehr um die Darstellung. Modellbahner neigen dazu den Plan 1:1 ins Stellwerkschema umzusetzen. Bei der "echten" Bahn ist die Darstellung etwas abstrakter. Ich finde die Darstellung der echten Bahn toll.
1. man ist näher am Original
2. es wird meist wesentlich übersichtlicher

Falls es angelehnt ans Original werden soll, würde ich Dir einen Plan zeichnen. mit der "Modellbahnerdarstellung" habe ich keine Erfahrung.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

... wenn Du dann bitte so nett sein könntest und mir die Skizze "ans Original angelehnt" machen könntest, würde ich mich sehr freuen.

Die Reinzeichnung mache ich dann mit Illustrator.

Gruß
Christoph
Gut, dann leg ich mal eben los....
Meine 2c (siehe Anhang)

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, ist der Plan mit SCARM erstellt?  Damit kann man auch Gleisbildstellwerke erstellten. Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

Felix #7 hat es Modellbahner-mässig gezeichnet.

Hier die Version die einem Original entsprechen könnte/würde.
Der Bereich der Drehscheibe mit den Strahlengleisen wird nicht dargestellt. Der Übergabepunkt ist das nichtisolierte Gleis (Hühnerleiter).
Die Standorte der Signale habe ich einfach mal mitdefiniert. Da gibt es aber "Spielraum".

Viele Grüße,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#9 Olaf,
links bei der Bahnhofausfahrt (oder ersatzweise unten bei der Strecke) sind C und D einmal vertauscht.
Ansonsten: Gefällt mir *Daumenhoch*

Felix
#9 Autoreisezug, Olaf

Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt. Sieht sehr real der 1:1 Bahn aus.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Felix,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

links bei der Bahnhofausfahrt (oder ersatzweise unten bei der Strecke) sind C und D einmal vertauscht.

nein, das ist korrekt so. Schau es Dir nochmal genau auf dem Gelsiplan an. So oder so, es spielt sowieso keine Rolle an welche Stelle genau ich auf die DKW treffe. Ich habe optisch den "geraden" Weg genommen.
Danke für Dein hochgehaltenen Daumen.

Viele Grüße,

Olaf

Hallo Werner,

ich habe das mit ESTWGJ gemacht. Die Software setze ich zur Steuerung meines Bahnhofs ein. Die Darstellung entspricht einem SpDrS60 Stellwerk (Siemens Steilfeldertisch).

Gruß,

Olaf
Hallo Christoph,

hier nochmal eine überarbeitete Version. Ich hatte ein paar Tasten vergessen (spielt aber wahrschenlich sowieso keine Rolle).

Viele Grüße,

Olaf

Edit: Stellwerksplan mit Bezeichnungen versehen.

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12 Olaf
Wenn ich im Gleisplan in Nr.0 über die DKW links ausfahre (Buchstabe C in deinem Plan), komme ich unten rechts auf dem Gleisplan in Nr.0 *von links* auf die nächste Weiche. *Von rechts* kommt da die Strecke, auf die man kommt, wenn man rechts aus dem Bahnhof fährt und gleich die erste Weiche wieder links fährt (Buchstabe A in deinem Plan). Ergo muss in deinem Plan links von "A" der Buchstabe "C" stehen. Da steht aber "D". Dort wo "C" steht in deinem Plan, kommt man von rechts zu "B".

Wie die Weichen gestellt werden müssen, spielt schon eine Rolle. Denn "Weiche links / Weiche rechts" ist so ungefähr das einzige, an was man sich in diesem Plan orientieren kann.

@14 Olaf
Es ist wichtig, dass auf dem Plan ersichtlich ist, wo die Fortsetzung ist. Im Original werden hierzu Streckennummern auf die Elemente mit den "Pfeilen" graviert. In Nr.12 hattest du dies mit den roten Buchstaben gemacht. In Nr.14 fehlt diese Information.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich von Fortsetzungen mit Buchstaben absah und stattdessen die "Kringel" vollständig einzeichnete.

Felix
@15

Hallo Felix,

Wie die Weichen gestellt werden müssen, spielt schon eine Rolle. Denn "Weiche links / Weiche rechts" ist so ungefähr das einzige, an was man sich in diesem Plan orientieren kann.

Das spielt bei einem schematischen Plan überhaupt keine Rolle! Es kommt sehr häufig vor, dass die scheinbare Lage der Weiche auf dem Stelltisch genau entgegen der tatsächlichen Einbaulage der Weiche ist. Enstscheidend ist nur von wo nach wo gefahren wird.
Ich habe den Plan aus optischen Gründen so gezeichnet. Es ist alles korrekt.
Anbei nochmal der Vergleich mit dem Gleisplan.

Es ist wichtig, dass auf dem Plan ersichtlich ist, wo die Fortsetzung ist. Im Original werden hierzu Streckennummern auf die Elemente mit den "Pfeilen" graviert. In Nr.12 hattest du dies mit den roten Buchstaben gemacht. In Nr.14 fehlt diese Information.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich von Fortsetzungen mit Buchstaben absah und stattdessen die "Kringel" vollständig einzeichnete.

Es hatte sich ja zum ursprünglichen Stellwerksplan von mir nichts geändert. Dennoch habe ich den neueren Plan ebenfalls mit den Kennzeichnungen versehen.

Kringel gibt es bei der großen Bahn nur äußerst selten. Ich meine Braunschweig Hbf hat einen.

Gruß,

Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Das spielt bei einem schematischen Plan überhaupt keine Rolle! Es kommt sehr häufig vor, dass die scheinbare Lage der Weiche auf dem Stelltisch genau entgegen der tatsächlichen Einbaulage der Weiche ist.

Es kommt in der Tat sehr häufig vor, dass eine Linksweiche auf dem Pult zu einer Rechtsweiche wird.

ABER

Zitat

Enstscheidend ist nur von wo nach wo gefahren wird.

...entscheidend ist, ob für einen bestimmten Fahrweg die Weiche xy sich in Stellung "links" oder "rechts" befinden muss! (was überhaupt nichts zu tun hat damit, ob es sich um eine Links- oder Rechtsweiche handelt)

Bei der grossen Bahn gibt es das jedenfalls nie und nimmer, dass sich eine Weiche auf dem Stellpult in Stellung "links" befindet, in der Aussenanlage aber in Stellung "rechts" - denn das könnte zu tödlichen Missverständnissen führen. (und nochmal: Ich rede nicht davon, welches der abzweigende Strang ist, sondern in welcher Position sich die Weichenzungen befinden.)

Felix
Hallo Christoph,

so, nachdem ich Felix endlich verstanden habe, konnte ich nun meine Fehler korrigieren (danke Dir Felix). Hier jetzt also der hoffentlich korrekte Stelltischplan.

Viele Grüße,

Olaf

Guten Morgen Olaf,

der Plan ist Dir sehr gut gelungen (danke auch den anderen, die da mitgedacht haben). Auch der Scarm-Plan ist OK.

Ich werde den Plan von Olaf umsetzen. Muß mich aber noch in die Buchstaben A-D finden, wo diese in meinem Plan sind. Es ist doch sehr abstrakt, aber im Grunde sehr übersichtlich. Toll. Hätte ich so nicht hinbekommen. Auch danke, daß Du die Signale mit eingezeichnet hast.

Viele Grüß
Christoph

Hallo Christoph,

schau mal unter meinem Eintrag #16. Da habe ich Deinen Gleisplan MIT den Bezeichnungen A - D angehängt.

Gruß,

Olaf

<Klugscheißmodus ein>

Da seh ich aber noch 'ne Kiste voller Erlaubnisfelder zum nachrüsten ...

</Klugscheißmodus aus>

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;