Anzeige:
THEMA: Trix Trafo 0-12V, Messung max. 16,44V, Gefahr für MSD ?
THEMA: Trix Trafo 0-12V, Messung max. 16,44V, Gefahr für MSD ?
KK - 04.02.16 15:11
Für meine Hausbeleuchtung verwende ich
3x SMD
https://www.conrad.de/de/smd-led-0805-weiss-40-...ueryFromSuggest=true
den Vorwiderstand mit 130 Ohm
https://www.conrad.de/de/metallschicht-widersta...20-1-st-1089768.html
Gab bei Conrad an, dass mein Trafo (Trix 1,1A oder 0,5A) 12V abgibt.
Wenn ich jedoch die Spannung mit meinem Voltcraft VC170 messe, werden 16,44 angezeigt.
Besteht eine Gefahr für meine SMDs, möchte eigentlich keinen anderen Widerstand verwenden.
Gruß
Klaus
3x SMD
https://www.conrad.de/de/smd-led-0805-weiss-40-...ueryFromSuggest=true
den Vorwiderstand mit 130 Ohm
https://www.conrad.de/de/metallschicht-widersta...20-1-st-1089768.html
Gab bei Conrad an, dass mein Trafo (Trix 1,1A oder 0,5A) 12V abgibt.
Wenn ich jedoch die Spannung mit meinem Voltcraft VC170 messe, werden 16,44 angezeigt.
Besteht eine Gefahr für meine SMDs, möchte eigentlich keinen anderen Widerstand verwenden.
Gruß
Klaus
Hallo !
Die "Leerlaufspannung" ist wohl immer höher als angegeben.
Halte mal ein Glühbirnchen an den Trafo und messe nochmal.
Gruß : Werner S.
Die "Leerlaufspannung" ist wohl immer höher als angegeben.
Halte mal ein Glühbirnchen an den Trafo und messe nochmal.
Gruß : Werner S.
Moin,
hm, irgendwie stimmt die Berechnung nicht,
bei 8,85 V Spannungsreduktion und 0,06 A (3 Stück, Reihe, parallel müsste 0,02 sein) komme ich auf mind. 147,5 Ohm Widerstand, 130 sind gefährlich wenig.
Wenn man sicherheitshalber 14 V (17-3 V) ansetzt, sind 233 Ohm ok, nächsthöhere könnte 260 Ohm sein.
Stimmt das so? Würde totzdm gar noch mehr nehmen, im Bereich 400. Muss man experimentieren.
Bei 0,02 A LED (allerdings 3 mm-Bauform) verwenden wir übrigens nicht rechnerische 700 Ohm, sondern eher 1000-1400 (was grad da war), sind dann weniger lästig hell.
Grüße
Horst
hm, irgendwie stimmt die Berechnung nicht,
bei 8,85 V Spannungsreduktion und 0,06 A (3 Stück, Reihe, parallel müsste 0,02 sein) komme ich auf mind. 147,5 Ohm Widerstand, 130 sind gefährlich wenig.
Wenn man sicherheitshalber 14 V (17-3 V) ansetzt, sind 233 Ohm ok, nächsthöhere könnte 260 Ohm sein.
Stimmt das so? Würde totzdm gar noch mehr nehmen, im Bereich 400. Muss man experimentieren.
Bei 0,02 A LED (allerdings 3 mm-Bauform) verwenden wir übrigens nicht rechnerische 700 Ohm, sondern eher 1000-1400 (was grad da war), sind dann weniger lästig hell.
Grüße
Horst
Mein led-rechner kommt auf den gleichen Wert.
http://www.led-rechner.de/
Möchte jetzt keinen neuen Widerstand einlöten, könnte eine (besser 2) weitere 3mm LED in Reihe anschließen.
Wäre mir lieber.
Gruß
Klaus
http://www.led-rechner.de/
Möchte jetzt keinen neuen Widerstand einlöten, könnte eine (besser 2) weitere 3mm LED in Reihe anschließen.
Wäre mir lieber.
Gruß
Klaus
Hallo,
nunja, bei 16,44 V und 5 LED in Reihe wäre noch der Widerstand nötig, bei 6 LED in Reihe gar keiner mehr (schlägt Parallelschaltung vor).
Grüße
Horst
nunja, bei 16,44 V und 5 LED in Reihe wäre noch der Widerstand nötig, bei 6 LED in Reihe gar keiner mehr (schlägt Parallelschaltung vor).
Grüße
Horst
LANG MoBa-Elektronik - 04.02.16 16:23
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brawafan
bei 8,85 V Spannungsreduktion und 0,06 A (3 Stück, Reihe
Moin,
wo holst Du denn die 60mA her? In der Produktinfo im Link stehen ganz klar 3,15V/20mA. Bei Reihenschaltung, einer Ausgangsspannung von gerundet 16,5V, gerundet 9,5V für die drei LEDs in Reihe heißt das 7V Spannungsabfall am Vorwiderstand und damit nach Adam Riese - sorry, Georg Simon Ohm - rund 350Ohm Vorwiderstand - MINIMAL!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: brawafan
bei 16,44 V und 5 LED in Reihe wäre noch der Widerstand nötig, bei 6 LED in Reihe gar keiner mehr (schlägt Parallelschaltung vor)
Also, LEDs werden nicht mit konstanter Spannung, sondern Strom angesteuert. Ohne Vorwiderstand geht aufgrund der Kennlinie daher schon mal gar nicht, es sei denn sie werden über eine Strom- statt einer Spannungsquelle versorgt! Bei Versorgung über eine Spannungsquelle und Vorwiderstand sollte daher die Vorwärtsspannung niemals zu nahe an die Versorgungsspanung herankommen, da dann der Vorwiderstand sehr klein wird und kleine Spannungsschwankungen zu großen Stromänderungen führen...
Und Parallelschaltung ohne Symmetrierungswiderstande geht auch nur bei gematchten und thermisch gekoppelten Bauelementen wie in LED-Leistungsmodulen. Und damit kostet das dann ein Bauelement mehr als wenn man gleich separate Vorwiderstände vorsieht.
Gruß,
Torsten
Der "Quick and dirty"-Vorwiderstand für LED an Moba-Trafos ist 1kOhm (Hausnummer).
Wer's genauer will, darf gerne nachrechnen.
Tipp: 20mA ist der Nennstrom. Bei 1/2 oder 1/4 davon leuchten die LED bereits ausreichend hell. Versuch macht kluch.
Felix
Wer's genauer will, darf gerne nachrechnen.
Tipp: 20mA ist der Nennstrom. Bei 1/2 oder 1/4 davon leuchten die LED bereits ausreichend hell. Versuch macht kluch.
Felix
Hallo,
bin kein Fachmann, verstehe nicht warum Parallelschaltung?
Im Moment sind 2 SMD in Reihe angeschlossen
.
!x Viessmann an ~
1x 3mm offen, in Viessmann Lichtkasten.
Für den Balkon und einen weiteren Lichtkasten würde ich 3mm Leds einsetzen, sind diese Parallel anzuschließen?
Die Fenster werden noch an das "belebte Haus" (Tams) angeschlossen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin kein Fachmann, verstehe nicht warum Parallelschaltung?
Im Moment sind 2 SMD in Reihe angeschlossen
.
!x Viessmann an ~
1x 3mm offen, in Viessmann Lichtkasten.
Für den Balkon und einen weiteren Lichtkasten würde ich 3mm Leds einsetzen, sind diese Parallel anzuschließen?
Die Fenster werden noch an das "belebte Haus" (Tams) angeschlossen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;