1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schienenwagen Smr35 fast fertig

THEMA: Schienenwagen Smr35 fast fertig
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 04.02.16 12:33
Hallo,

wir wollten anzeigen, das wir unseren Güterwagen Bausatz Smr35 fast fertiggestellt haben.

Es fehlen noch die Bremsen am Modell. Sie werden von Weinert sein.

Auf der neuen Platine sind noch Bremsumsteller und Teile des Bremsgestänges.

Die jetzt 3D gedruckten Ansatzteile werden noch in Messing abgegossen. Der Bremszylinder und ein Luftkessel kommen noch dazu und sind ebenfalls in Messing gegossen.

Der Wagen hat wahlweise NEM oder Luck RP25 Räder.

Die Beschriftung muss ich noch erstellen in DRG und DB.

Der Wagenbausatz hat die Bestellnummer 0643 und kostet um 50,00 €.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Herr Hegermann
Das sind gute Berichte.Ich freue mich auf mein beide Modelle
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Hallo Kurt,

kleine Anmerkung: Die korrekte Bezeichnung lautete Smr 35. Hier findet man noch ein paar Infos zum Vorbild (inkl. Werkfoto) zu diesem interessanten Güterwagen:

http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/smr35.html

Grüße
Markus

Moin,

die Rungen und die Ladeschwellen sind noch mächtig gewaltig. Wird die Endversion filigraner ausfallen?

Gruß, Carsten
Jo, die Rungen sehen ja gewaltig aus. Das sowas filigraner geht sieht man am Sm Augsburg. Hier mal ein Bild vom Rohbau.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wollte noch ein Bild nachschieben von unten.

Der Bremszylinder und der Luftkessel fehlen noch.

Wegen den Rungen spreche ich jetzt nach Fastnacht mit unserem mit unserem Zeichner, ob es auch dünner geht, in 3D Druck !

Das neue Wagenmodell ist übrigens ein Zwischenschritt !

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@Stefan T.: Hut ab, der Augsburg sieht extrem gut aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: KH

Wegen den Rungen spreche ich jetzt nach Fastnacht mit unserem mit unserem Zeichner, ob es auch dünner geht, in 3D Druck !



Muss es unbedingt 3D-Druck sein? Nach meinem Kenntnisstand ist der 3D-Druck noch nicht so weit, für unsren Maßstab filigrane Rungen zu produzieren. Was spricht gegen andere Methoden, wie z.B. Ätzen?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo,

aus eigenen Erfahrungen würde ich dringend vom 3D Druck abraten, besonders bei solch filigranen Teilen.
Die Oberfläche sieht gruselig aus, auch bei noch so hoher Auflösung.
Außerdem ist die mechanische Stabilität bei solch feinen Teilen völlig unzureichend.
Ich würde das nicht mal mit Resin machen, was deutlich stabiler ist als 3D Druckteile.
Meiner Meinung kommt für die Rungen nur ein Ätzteil in Frage.
Das ist deutlich auf Stefans Wagen zu sehen. Das sieht absolut Spitze aus!

Herzliche Grüße
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: KH MODELLBAHNBAU

ob es auch dünner geht, in 3D Druck !

Mit der notwendigen Filigranität kann 3D jedenfalls zur Zeit kaum dienen. Aber warum das Rad neu erfinden? Stefan hat oben gezeigt, wie es aussehen könnte und die Idee in http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&...bc07e7f&start=62 ist einfach nur genial.

Gruß, Carsten
#5

Hallo Stefan,

leck fett! Du willst uns doch nicht erzählen, dass das ein Spur N Wagen sein soll!

Richitg geil, das Teil!  Bin schwer beeindruckt.

Gruß,

Olaf

@ Stefan
Ich nehme an das ist der Sm Augsburg von finescaleundmehr / Göpfert, oder? Wie hast Du es geschafft die Ringe an den Rungen so sauber nach unten zu biegen? Ich habe das nach einem Fehlversuch gelassen, die Ringe stehen bei mir noch vorbildwidrig nach oben.
Sorry, ein wenig OT !
Grüße Reinhard
Nun, ich bin ja ein großer Freund vom 3D-Druck. Aber für die Rungen ist man dort m.E. noch nicht weit genug im Vergleich zum Ätzen. Auch kann ich mir vorstellen, dass der 3D-Druck da relativ lange läuft und im Vergleich zum Ätzen nicht unbedingt Kostenvorteile erzeugen kann.

Michael
Hallo,

die Rungen werden ja in 3D Druck einmal gefertigt und dann in Messing gegossen !

Hatte ich noch vergessen, zu erwähnen.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

welchen Durchmesser haben die Radsätze?
Die scheinen mir recht klein zu sein.

Viele Grüße

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nehme an das ist der Sm Augsburg von finescaleundmehr / Göpfert, oder? Wie hast Du es geschafft die Ringe an den Rungen so sauber nach unten zu biegen? Ich habe das nach einem Fehlversuch gelassen, die Ringe stehen bei mir noch vorbildwidrig nach oben.



Da ich ganz zufällig weiß, was sich der Konstrukteur bei den Rungen gedacht hat, ist das eigentlich eine ganz einfache Geschichte.
Vielleicht ist es auf diesem Bild besser zu erkennen.
Man biegt zuerst die versäuberte Runge zusammen. Das ist nicht so einfach, weil da ein kleiner Fehler drin ist und die hier innenliegende Biegefläche etwas zu klein ist. Mit etwas Kraft biegt man weiter. Danach klappt man den Ring einfach um. Dann einfach mit einer Pinzette festhalten und verlöten.

Gruß
Stefan T.

Die Runge ist übrigens 0,65mm breit und 0,4mm dick.


Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe ein Problem. Leider kann ich die Beschriftung für Epoche II nur bruchstückhaft darstellen, da die Vorlagen sehr klein sind und man nichts erkennen kann.

Will überhaupt ein Interessent den Wagen in Epoche II Beschriftung ?

Nun ja, mal sehen. Ganz ehrlich, die Beschriftung wird und ist auch sehr, sehr klein.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

den Smr35 wollen wir bald ausliefern.

Jetzt habe ich eben gesehen, dass sich auch viele Besteller hier im Forum tummeln. Sie haben bereits vor langer, langer Zeit den Bausatz vorbestellt.

Jetzt nur die Frage: Halten Sie an Ihrer Vorbestellung weiterhin fest ?

Wir bitten um PN´s ob an die Vorbestellung weiterhin festgehalten wird !

Wir haben die Rungen nochmal feiner drucken lassen, die sind jetzt an der Untergrenze, was Shapeways leisten kann.
Auch haben wir ein neues Achslager drucken lassen. Das kommst auch bei anderen Wagenbausätzen (Pwif41/52 z.B.) zum Gebrauch.

Wir hoffen, alles wird gut.

VG
Kurt Hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;