1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: altern von Faller Bausätze

THEMA: altern von Faller Bausätze
Startbeitrag
Henri - 03.02.16 21:06
Hallo
Bin am bemalen von Faller Brücken Bausätze zum altern. Habe da aber ein Problem wo ich bis anhin nicht gefunden habe im Forum. -die Farbe will sich nicht mit dem Untergrund verbinden.
Hat jemand da Erfahrung was für Farbe da man nehmen muss für den Kunststoff zu bemalen?
Wasserfarbe und Tubenfarbe habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Danke und Gruss Henri

Hallo

ich arbeit mit Acrylfarbe.

Gruß, Bahnstadt
Hallo,

recht gut eignen sich wasserlösliche Dispersionsfarben, wie sie z.b. zum abtönen von weißer Wandfarbe verwendet werden, sonst auch Pulverfarben ( speziell für Modellbau ) oder Revell/Humbrol-Farben, die aber mit Lösungsmittel.

Eben, Wasserfarben gehen nicht, zu dünn.

VG
Christian
Hallo Bahnstadt
Hallo Christian
Danke für die Hilfe Dispofarben habe ich auch für die Gelände Gestaltung.
Habe aber inzwischen was Ausprobiert. den Kunstkopf mit Nagelack-Entferner ganz weinig vorschreichen
da wird die Oberfläche ein wenig rau. Dann hält die Tubenfarbe.
Gruss Henri
Moin,

als erstes gilt immer: bevor du mit dem Bemalen anfängst erst alle Plastikteilchen gut abwaschen (Geschirrspülmittel oder Reinigungsalkohol) . Danach hält bei mir sogar einfache Wasserfarbe aus dem Tuschkasten auf den Häuschen.

Gruß Tom

...und den Nagellackentferner lass besser bei deiner Frau...
Hallo Henri,

das mit dem Aceton halte ich für etwas "brutal" , aber es stimmt schon, die Plastikteile sind von der Oberfläche her "fettig", vlt. genügt auch ein reinigen mit Spiritus oder Universalverdünner.

VG
Christian
Ich hau da immer wasserverdünnbare Airbrushfarben drauf. Hält eigentlich sehr gut auch ohne Vorbehandlung. Reine Wasserfarben muß man ggf. auch noch mit ein wenig Spülmittel versetzen, damit die Oberflächenspannung weg geht.

Gruß
Klaus
Hallo alle nochmal
Das mit den Nagellackentferner ist mir nur so gerade in den Sinn gekommen.
Trage Ihn sehr Hauchdünn auf es ist der ohne Aceton. Hat aber gut geklappt die Farbe hält und der Kunststoff ist nicht zu Schaden gekommen.
Aber jetzt weis ich wie es das Nächste mal machen muss
Danke euch nochmals für die sofort Hilfe
Gruss Henri
Hi,

bei den Kunststoff-Spritzlingen ist es auch a bisserl "Glückssache" was den oberflächlichen "Fettfilm" betrifft.
Eine generelle Reinigung der Spritzgussteile (Wasser und Spülmittel reicht vollkommen) ist dennoch angeraten.

Wieso sind nicht alle Bausätze/Spritzlinge gleichermaßen betroffen?
Ganz einfach, bei der Produktion werden die Spritzgussformen (Werkzeuge) immer mal wieder (vor allem beim Einrichten) mit Formtrennmittel eingesprüht, was das Entformen (Auswerfen) der Spritzlinge erleichtert.
Nachdem man so eine Form (sparsam) eingesprüht hat (ich habe früher immer die ersten paar Teile weggeschmissen) dauert es eine Weile, bis die Spritzgussteile einigermaßen "trennmittelfrei" aus der Maschine kommen.
Deshalb gibt es deutliche Unterschiede bei der "Haftfähigkeit" von Anstrichen.

Oftmals kann man den "Schmierfilm" schon mit bloßem Auge erkennen, aber sicherheitshalber ist eine generelle Reinigung empfehlenswert.

Grüssla Manni
Ganz allgemein sind diese Spritzgussteile für strukturierte Oberflächen viel zu glatt (abgesehen vom Fett, das man wie oben beschrieben entfernen kann).
Bei mir bewährt sich - allerdings bitte unbedingt im Freien!!! - mit einem groben Haarpinsel großflächig mit Wasser verdünntes Aceton oder sogar "dreckige" Nitroverdünnung (grau vom Pinsel Auswaschen...) aufzutragen.
Bitte unbedingt an "unwichtigen" Teilen testen und keinesfalls zu viel nehmen!

Damit wird die Oberfläche leicht angeätzt. Schon alleine das ändert das Erscheinungsbild gewaltig. Kein Gebäude glänzt, außer vielleicht ein nasses Blechdach...
Das gleiche gilt übrigens auch für Figuren (wobei hier statt "Blechdach" evtl. "Regenschirm" stehen könnte).

Und auf der mattierten Oberfläche halten dann auch diverse Farben viel besser.

Viele Grüße aus Wien!

Martin
Moin,

bei der Reinigung mit Spülmittel darauf achten das diese NICHT rückfettend sind.
Dann bringen die nämlich nix, da nach der Reinigung wieder Fett auf den Bauteilen ist.
Btw. sind heute leider fast alle Spülmittel rückfettend, deswegen benutze ich Klarspüler für den Geschirrspüler.

Zur Farbe, ich benutze Revell Aqua und Vallejo-Farben.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;