1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lemke:unlackierte Oppeln/Glm 200 -Muster in Nürnberg /Ghs31?

THEMA: Lemke:unlackierte Oppeln/Glm 200 -Muster in Nürnberg /Ghs31?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.02.16 20:25
Hallo,

wie man auf dem Foto von der Messe Nürnberg 2016 sehen kann, standen zwei unlackierte Handmuster des Hobbytrain gedeckter Standardgüterwagens Oppeln / Gmhs 30 / Glm 200 in der Vitrine   (aus Gernots Foto-Messebericht ) :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=902555&sb1=oppeln#aw56 , auf Bild 42 ( IMGP0042.jpg ) klicken

Wenn nur weitere Bedruckungs-/Lackierung-Varianten des bisherigen Modells komme, ist es ja eher ungwöhnlich dann ein unlackiertes Muster dafür zu zeigen.
Hat jemand was mitbekommen ob der Oppeln evtl. überarbeitet wird ?
Hat noch jemand Fotos der Muster in Nürnberg gemacht ?

Auf jeden Fall kann man bei Interesse an einem überarbeiteten / neukonstruierten Gmhs 30 / Glm 200 / Oppeln hat (beim Vorbild 28 000 mal gebaut , in Ep 2, 3 und 4 bis 1975 unterwegs gewesen) trotzdem an der aktuellen Güterwagen-Umfrage 2016/17 mit für diesen Wagen stimmen   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867 (mit Güterwagen für Ep 5, 4, 3, 2 und 1 , gebaut in Ep 3,2 und teils 1  ) .

Um Lemke oder so zu motivieren, indem man deutlich signalisiert : ein ordentliches zeitgemässes Modell dieses wichtigen, sehr weit verbreiteten Standard-Typs ist nötig.

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Dirk,

das Bild aus Gernots Bericht habe ich mir auch länger angesehen und mich gefragt, was Lemke dort eigentlich ausgestellt hat. Ich sehe je einen Oppeln mit Bremserhaus und einen zweiten, bei dem die Bremserbühne zu erahnen ist. So weit, so gut.

Zitat

Wenn nur weitere Bedruckungs-/Lackierung-Varianten des bisherigen Modells komme, ist es ja eher ungwöhnlich dann ein unlackiertes Muster dafür zu zeigen.

Eben; das ist eigentlich wenig sinnvoll. Im Neuheitenprospekt habe ich auch keinen Hinweis auf etwaige Neuauflagen gefunden. Das einzige, was Lemke mit der Oppeln-Form bisher nicht umgesetzt hat, wäre eine Version mit Bremserbühne.

Zitat

Hat jemand was mitbekommen ob der Oppeln evtl. überarbeitet wird ?

An eine Überarbeitung des bekannten Modells (des Jahres 2008...) glaube ich nicht. Mit dem Blockhüttenwagenkasten, der betriebsuntauglichen Fahrwerks-/Radsatzkonstruktion und der nicht wirklich funktionierenden Kinematik lohnt sie sich meiner Meinung nach nicht. Da müsste schon eine komplette Neuentwicklung her. Ob die noch in Stückzahlen absetzbar wäre? Ich habe da meine Zweifel, wenn sie nicht mindestens das Niveau des Brawa-G10 hätte.

Zitat

Hat noch jemand Fotos der Muster in Nürnberg gemacht ?

Gernots Bild wirft für mich einige Fragen auf, weswegen mich weitere Bilder auch brennend interessieren würden. Mit Gernots Bild habe ich diverse Photoshopspielchen veranstaltet, mit denen ich u.a. wegen der Perspektive leider keine Antworten finde. Falls jemand ein Bild der vollen Breitseite zeigen könnte, auf dem sich die Breite der Ladetür und das Sprengwerk erkennen lassen, würde ich mich freuen. Denn bei der Frage nach "was soll das?" kommt mir noch ein anderer Gedanke. Das hier zwei Oppeln zu sehen sind, daran habe ich keine Zweifel. Aber sind es wirklich die altbekannten Gmhs 30? Oder sind es vielleicht eher lange Oppeln aka Ghs 31? Oder ist es vielleicht doch Manuel Neuer...?

Gruß,
Speculatius maximus/Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aus der Perspektive würde ich den langen tatsächlich nicht ausschließen - der ist einfach nur um 1m gestreckt, ohne dass es obenrum wirklich klare Unterschiede gibt. Den Querbalken in der Tür oder die zusätzliche Lüftungsklappe im vorletzten Feld sehe ich auf dem Bild allerdings nicht. Den Ghs 31 gab es übrigens nur mit Handbremse (haben beide!) und in einer für die damalige Zeit nicht so richtig gewaltigen Zahl von 1663 Wagen. Die einzig offene Ankündigung zum "normalen" Oppeln ("normal", weil mit 28077 Wagen einfach viel viel häufiger) ist hingegen ein Dreierset wovon einer Handbremse hat…

Andererseits: Ein Hobbytrain-Modell, dass ohne mindestens 5 Jahre Ankündigung erscheint? Das wäre schon sehr ungewöhnlich…

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ist einfach nur um 1m gestreckt, ohne dass es obenrum wirklich klare Unterschiede gibt

ganz so einfach ist es nicht. Die größere Länge steckt nicht nur in der breiteren Ladetür des Ghs 31, auch die Seitenwandfelder mit den Diagonalprofilen neben der Tür sind beim Ghs 31 breiter als beim Gmhs 30.

Gruß, Carsten
Genau so meinte ich das; die Proportionen innerhalb der Wand verändern sich nicht grundlegend - im Gegensatz etwa zu einem Glmhs 50 (der ebenfalls etwa 1 m länger ist als etwa ein Gmhs 53), wo um die Ladeluken herum Abstände entstehen und die Tür relativ zur Wagenlänge spürbar kürzer wird.

Gruß Kai
Hallo,

interessant das mit dem möglichen GHs 31,  hab ich jetzt mal im Thread-Titel mit angedeutet.

Wenn es ein Ghs 31 - Neuentwicklung wäre : tolle Nachricht !!!

trotzdem wäre dann wie Kai in seiner Umfrage vorgeschlagen hat, wohl trotzdem eine korrekte Nezkonstruktion des 'Normal' - Oppeln dringend nötig, und sicherlich gut verkaufbar. Also ich hatte mir auf jedenfall keine gekauft als ich die bisherigen Modelle letztes Jahr live gesehen habe ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber 2013 hatte Lemke neue Farbvarianten des Oppeln angekündigt, die bisher nicht ausgeliefert sind (H24906 - H 24909). Ich denke die gehen jetzt in Produktion, und was man da sieht, sind die Abnahmemuster aus der aktuellen Produktion. Neu ist lediglich das Bremserhaus. Schon im 2013er Neuheitenprospekt gab es nur Rißzeichnungen zu sehen, entweder weil man keine Oppeln aus der alten Produktion mehr hat oder man sich die Umlackierung einfach gespart hat. So sehr mich ein langer Oppeln auch freuen würde, aber welchen Sinn macht es, auf einer Fachmesse, wo man Bestellungen generieren will, eine fast fertige Überraschungsneuheit zu zeigen, und die erwähnt man dann nicht mal im Neuheitenprospekt, während das, was man erwähnt, erst in 2-3 Jahren im Laden steht?

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

ich kenne diese Ankündigungen.

Aber für Form - und Farbvarianten zeigt man natürlich nicht unlackierte Handmuster üblicher-weise, wenn sich Form-mäßig absolut nicht geändert hat . Daher meine Frage.

Aber vielleicht auch keine Veränderungen wie du sagst, aber du weisst es ja auch nicht sicher, oder hast du nachgefragt ?

Wer hat eine gute Verbindung zu Lemke und könnte mal nachhaken ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

wenn du es sicher wissen willst, schick eine Mail an Lemke. Da bekommt man eigentlich immer eine kompetente Antwort. Keine Links oder Anhänge mitschicken, die haben einen sehr strengen Spam Filter.

Gruß Engelbert

Hi,
nochmal das Objekt der Begierde !
Gruß G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;