1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoderproblem Tran DCX75 - Lichtausgänge

THEMA: Decoderproblem Tran DCX75 - Lichtausgänge
Startbeitrag
suNsurfer6 - 03.02.16 12:24
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine GFN BR101 (noch die richtige Fleischmann) mit einem Tran DCX75 ausgerüstet. Nach dem Einbaubeispiel hier im Forum.
Leider habe ich übersehen, die Kontaktbleche des Motors zu isolieren und die Lok hat auf nichts reagiert.
Ich habe die Baustelle dann mal so gelassen und jetzt komplett neu verlötet und die Kontaktbleche isoliert.

Nun zum Problem: Die Lok reagiert auf ihre Adresse und fährt auch seidenweich vor und zurück, jedoch geht das Licht nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Auch neue Birnchen hab ich versucht - kein Erfolg.

Kann es sein, dass durch einen etwaigen Kurzschluss beim ersten Versuch nur die Lichtausgänge einen Schaden davongetragen haben? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Da sollte doch eher der ganze Decoder gehimmelt worden sein, oder?

LG
Manuel

Hallo,

hattest Du evtl. beim ersten Versuch Motor- und Lichtausgänge vertauscht? Unwahrscheinlich, aber es könnte das Verhalten erklären.

Grüße, Jürgen
Hallo Manuel,
nein, es kann auch passieren, dass nur die Ausgänge kaputt gehen. Normalerweise brät es dann die Transistoren, die die Ausgänge verstärken. Dann wiederum sind die meistens ständig durchgeschaltet, die Lampen sollten also die ganze Zeit leuchten. Allerdings wäre so ein Schaden sehr untypisch für einen Masseschluss am Motor. Ich denke, da ist was anderes faul.

Ich würde wenn möglich mal den Decoder an einem Decodertester prüfen. Sowas sollte jeder haben, der umbaut, weil man dann eine Referenz hat, die definitiv funktioniert. Wenn du keinen hast, dann löte mal das Lichtkabel vom Decoder hinten an ein Birnchen und verbinde die Hülse der Lampe z.B. mit einem Krokokabel mit einer Schiene. Geht dann was? Probier außerdem mal einen Reset (CV 1 = 0 setzen).

Viele Grüße
Carsten
Hi,
@Jürgen,:
Das kann ich eigentlich ausschliessen.
@Carsten:
Decodertester hab ich zwar keinen, aber den Test mit Birnchen direkt an Kabel kann ich machen.

Vielen Dank euch beiden. Ich meld mich, wenn ich zum Testen gekommen bin.
LG
Manuel
Ich glaube einfach das die Masse verbindung fur die beide lampchen fehlt.. Also ist die masse von die birne nicht mit die schwarze draht verbunden.

Mfg Joost
Hi Joost,
hmmm...
Die Masse ist aus meiner Sicht hier der Metallblock der Lok
Die Birnchen liegen in einer geformten Ausbuchtung direkt auf dem Metall.
Wie aber das Lokchassis die Verbindung zum Gleis bekommt, hab ich noch nicht durchschaut....

LG
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;