Anzeige:
THEMA: Vorschläge für den Mittelteil
THEMA: Vorschläge für den Mittelteil
BraVo - 31.01.16 11:34
Hallo, meine linke Seite habe ich mit Bauernhof und Badesee gut hinbekommen.Jetzt ist der Mittel teil mit Bahnhof und Anschluss an der Altstadt dran. Wie könnte man die verbinden ? Jürgen
Die von BraVo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von BraVo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jürgen,
wie wäre ein modernerer, bzw. jüngerer Stadtteil, der wie der Bahnhofsbau vor den Toren der Stadt entstand?
Dem Bahnhof würde ich unbedingt noch mindestens ein zweites Gleis spendieren, dann können sich Züge kreuzen.
Schöne Grüße, Carsten
wie wäre ein modernerer, bzw. jüngerer Stadtteil, der wie der Bahnhofsbau vor den Toren der Stadt entstand?
Dem Bahnhof würde ich unbedingt noch mindestens ein zweites Gleis spendieren, dann können sich Züge kreuzen.
Schöne Grüße, Carsten
siehe Vortexr
Hallo Christian,ein zweites Gleis ist am Aussenrand . Kreuzen ist noch nicht habe nur ein Trafo siehe Foto. Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
ich könnte mir da so eine Mischung aus ländlicher Industrie ( Sägewerk, Lagerhaus ) und unberührte Landschaft vorstellen. War ja früher oft so, dass der Bahnhof irgendwo im Grünen gebaut wurde, weitab von der Stadt.
VG
Christian
ich könnte mir da so eine Mischung aus ländlicher Industrie ( Sägewerk, Lagerhaus ) und unberührte Landschaft vorstellen. War ja früher oft so, dass der Bahnhof irgendwo im Grünen gebaut wurde, weitab von der Stadt.
VG
Christian
DANKE.Christian das hört sich gut an Was hälst du denn von dem bisherigen Bild ? Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn ich deine Bilder so anschaue, dann fühle ich mich in meine frühere Zeit versetzt als Arnold solche Anlagen in gekonnter Weise umgesetzt hat! Solche Anlagen, wie sie z.b. in den Arnold-Gleisanlagenbüchern vorgestellt wurden, haben das Modellbahnerherz geweckt. Sie sind sozusagen das Urgestein des Modelleisenbahners. Ich habe noch beide Bände von Arnold und seh sie mir immer wieder gerne an.
https://www.google.at/search?q=arnold+gleisplan...XMDxoKHWY8D8kQsAQIHQ
Nicht von der Masse irritieren lassen
, ich meine da die Gestaltungsideen!
Und, dem Bahnhof würde ich auch ein 2. Gleis spendieren, da kann der eine Zug warten und der andere dreht seine Runde.
LG
Christian
wenn ich deine Bilder so anschaue, dann fühle ich mich in meine frühere Zeit versetzt als Arnold solche Anlagen in gekonnter Weise umgesetzt hat! Solche Anlagen, wie sie z.b. in den Arnold-Gleisanlagenbüchern vorgestellt wurden, haben das Modellbahnerherz geweckt. Sie sind sozusagen das Urgestein des Modelleisenbahners. Ich habe noch beide Bände von Arnold und seh sie mir immer wieder gerne an.
https://www.google.at/search?q=arnold+gleisplan...XMDxoKHWY8D8kQsAQIHQ
Nicht von der Masse irritieren lassen
Und, dem Bahnhof würde ich auch ein 2. Gleis spendieren, da kann der eine Zug warten und der andere dreht seine Runde.
LG
Christian
Hallo Christian ist bin schon stolz das ich es soweit fertig habe. Es ist schließlich meine erste Anlage und das mit Jahrgang 1956. ebenfalls bin ich kein Handwerker sondern war Buerohengst. 😄😄 Meine Phantasie ist nicht so sprudelnd gut das meine Frau mitmacht . Aber wir arbeiten an den Ideen von dir. Die Moba ist auch nur eine Nebentätigkeit. Hauptsächlich bin ich Hausbesitzer,Frührentner, Hundehalter und Hundesportausbilder und Ehemann nicht zu vergessen. Ich arbeite auch nur immer kurz an der Anlage. Jürgen
Hallo Jürgen,
ich würde die Mitte bewusst etwas Freier halten: mit der Stadt rechts und den Brücken/Bauernhöfen links sind bereits Akzente gesetzt. Also: Feld/Wiese und eine Straße, die die Stadt mit den Bauernhöfen verbindet. Neben dem Bahnhof ein paar Parkplätze und eine Buswendeschleife für den Stadtbus.
Um der Straße mehr Rechtfertigung zu geben kann diese mit "dem Unendlichen" verbunden werden, wozu neben der Weichenverbindung links unten im Bild 1454236380773.jpg ein Bahnübergang über beide Gleise eingerichtet wird, d.h. die Hauptstraße geht über den Plattenrand hinaus und eine Abzweigung zu den Bauernhöfen.
Weitere Hinweise:
Das zweite Gleis im Bahnhof würde ich auf jeden Fall verlegen, du musst ja eigentlich nur das mittlere zu dem Türmchen führende Gleis verlängern und auf der stadtseitigen Bahnhofsseite eine Weiche einbauen (dort wo der Übergang/die Eingleisvorrichtung ist).
Das hat drei Vorteile:
a) du kannst kreuzen (auch mit nur einem Trafo, dann bleibt ein Zug im Bahnhof stehen bis der andere wieder da ist)
b) du kannst umsetzen. Gerade mit dem Lokschuppen ist das wichtig, denn sonst kann die Lok ja immer nur von einer Seite am Zug in den Lokschuppen und umgekehrt. Auch könnte dann ein Zug im Bahnhof enden und in die andere Richtung weiterfahren.
c) selbst wenn du es aktuell nicht nutzt hast du eine Option für späteren zusätzlichen Spielspaß!
Das sollte selbst bei der genannten Priorisierung der Anlage machbar sein.png)
Viele Grüße,
Simon
ich würde die Mitte bewusst etwas Freier halten: mit der Stadt rechts und den Brücken/Bauernhöfen links sind bereits Akzente gesetzt. Also: Feld/Wiese und eine Straße, die die Stadt mit den Bauernhöfen verbindet. Neben dem Bahnhof ein paar Parkplätze und eine Buswendeschleife für den Stadtbus.
Um der Straße mehr Rechtfertigung zu geben kann diese mit "dem Unendlichen" verbunden werden, wozu neben der Weichenverbindung links unten im Bild 1454236380773.jpg ein Bahnübergang über beide Gleise eingerichtet wird, d.h. die Hauptstraße geht über den Plattenrand hinaus und eine Abzweigung zu den Bauernhöfen.
Weitere Hinweise:
Das zweite Gleis im Bahnhof würde ich auf jeden Fall verlegen, du musst ja eigentlich nur das mittlere zu dem Türmchen führende Gleis verlängern und auf der stadtseitigen Bahnhofsseite eine Weiche einbauen (dort wo der Übergang/die Eingleisvorrichtung ist).
Das hat drei Vorteile:
a) du kannst kreuzen (auch mit nur einem Trafo, dann bleibt ein Zug im Bahnhof stehen bis der andere wieder da ist)
b) du kannst umsetzen. Gerade mit dem Lokschuppen ist das wichtig, denn sonst kann die Lok ja immer nur von einer Seite am Zug in den Lokschuppen und umgekehrt. Auch könnte dann ein Zug im Bahnhof enden und in die andere Richtung weiterfahren.
c) selbst wenn du es aktuell nicht nutzt hast du eine Option für späteren zusätzlichen Spielspaß!
Das sollte selbst bei der genannten Priorisierung der Anlage machbar sein
Viele Grüße,
Simon
Hallo Jürgen,
das ist das schöne an unserem Hobby, jeder kann seine Modellbahnwelt so gestalten wie er gerne möchte. Ohne Einschränkung oder Sachzwänge. Nur die Technik sollte funzen.png)
Das mit der Phantasie ist so eine Sache, wenn man sich etwas intensiver mit der Modellbahnliteratur, Bücher, Zeitschriften oder Internet, beschäftigt, dann kommt das ganz von selber. Dann sieht man schon Dinge, die man da selber realisieren möchte.png)
Und, falls du weitere Unterstützung brauchst, Mail genügt.
LG
Christian
das ist das schöne an unserem Hobby, jeder kann seine Modellbahnwelt so gestalten wie er gerne möchte. Ohne Einschränkung oder Sachzwänge. Nur die Technik sollte funzen
Das mit der Phantasie ist so eine Sache, wenn man sich etwas intensiver mit der Modellbahnliteratur, Bücher, Zeitschriften oder Internet, beschäftigt, dann kommt das ganz von selber. Dann sieht man schon Dinge, die man da selber realisieren möchte
Und, falls du weitere Unterstützung brauchst, Mail genügt.
LG
Christian
Hallo Simon und Christian habe eurere Vorschläge zum größten Teil ausgeführt. Die Straßen und Parkplätze sind bestellt. So langsam füllt sich die Platte. ( siehe Fotos) , Habe noch eine Eisdiele und einen Wasserturm zu verbauen. evtl Vorschlag ? Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
das sieht schon sehr gut aus.
VG
Christian
das sieht schon sehr gut aus.
VG
Christian
Hallo Christian und andere, heute waren wir sehr fleißig und nähern uns dem Finale. Wie ihr auf den Fotos sehtt haben wir noch eine Freifläche . Unsere Überlegungen ob wir Bäume nehmen oder noch Gebäude ? Eine kleine Eisdiele und einen Wasserturm bekomme ich auch noch. Wie würde euer Vorschlag aussehen ? Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
Prima!
Da Ihr da mit Gebäuden nicht so überladen seit würde ich doch beim Lokschuppen den Wasserturm und an der Straße, Nähe Badesee, die Eisdiele gut finden. Beim Baden hat man schließlich auch mal Lust auf ein Eis.png)
Ein bisschen Wald daneben sieht auch noch gut aus.
Zu den Fotos, mach doch mal ein paar Bilder einfach von vorne, von rechts nach links so etwas über Haushöhe durch, das sieht doch schon sehr toll aus!! Nicht diese Querbilder
Gruß
Christian
Prima!
Da Ihr da mit Gebäuden nicht so überladen seit würde ich doch beim Lokschuppen den Wasserturm und an der Straße, Nähe Badesee, die Eisdiele gut finden. Beim Baden hat man schließlich auch mal Lust auf ein Eis
Ein bisschen Wald daneben sieht auch noch gut aus.
Zu den Fotos, mach doch mal ein paar Bilder einfach von vorne, von rechts nach links so etwas über Haushöhe durch, das sieht doch schon sehr toll aus!! Nicht diese Querbilder
Gruß
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;