1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: TEE VT 11.5 ruckelt

THEMA: TEE VT 11.5 ruckelt
Startbeitrag
KJM - 28.01.16 15:15
Hallo,

ich habe einen TEE VT 11.5 von Roco (23005) digitalisieren lassen, und der ruckelt nun. Aber nur auf ca. 1 m meiner Anlage, auf dem Rest ca. 18 m fährt er problemlos. Das Ganze sieht so aus: Erreicht der TEE den Problembereich, bleibt er stehen, fährt wieder ca. 3 - 5 cm weiter, bleibt wieder stehen, und das wiederholt sich ca. 20 mal. Hat er besagten Bereich verlassen, fährt er ohne Probleme. Andere Loks haben dort keine Probleme. Bisherige Maßnahmen: Schienen und Räder intensiv gereinigt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Karl

Hallo,

dazu könnte man viel orakeln und schreiben, denn es könnte viele Ursachen geben.

Z.B.:
Anders als die Fleischmann-Neuauflage übertragen die Drehgestelle beim Roco den Strom über zwei Messingblechstifte auf die Fedeblechstreifen drücken. Hier könnte einer der Federstreifen verbogen  sein, so dass es zusammen mit einer ungenauen Gleislage (Längsverkippung) zu Kontaktabriss kommt.

Jens
Hallo,
auch zu Zeiten von Roco gab es bei den letzten Auflagen Kabelverbindungen vom Drehgestell zur Platine.
Aber da könnte auch ein Kabel ab sein.

Grüße
Hallo zusammen,

Wenn er auf 18m der Anlage fährt und nur auf 1m nicht, dann kann es kaum an den Drehgestellen etc. liegen...

Mit fällt dazu aktuell folgendes ein:

- kann es sein, das der Zug zwei seperate Schaltkreise überbrückt/ kurz schließt

Gruß Michael
Hallo ebenfalls,

Michael's Gedanke ist durchaus "einleuchtend", da die Mittelwagen dank ihrer Beleuchtung hier als Kontaktbrücke in Frage kommen. Die Häufigkeit der Wiederholungen deutet ebenfalls darauf hin -> je Achse eine Kontaktsperre und daher das Ruckeln. Ich vermute auch mal in dem Zusammenhang, dass die Zuglänge der kritischen Gleislänge entspricht.
Andere Loks sind ja auch kürzer und überwinden diese Kontaktbrücke schneller durch ihren Schwung und weg sind sie.
Da ist nichts mehr im Schlepptau, was stört.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

erst einmal für die Hilfen vielen Dank.
Das Problem scheint gelöst - auf merkwürdige Weise:
Nur den Motorwagen unter eine Lupe gehalten und etwas an beiden Drehgestellen gewackelt. Dann den Motorwagen solo über die Problemstelle fahren lassen - nicht das geringste Ruckeln, Lok läuft super. Auch nach dem Ankuppeln der restlichen Wagen - 3 Mittelwagen und der Steuerwagen - keine Probleme mehr. MERKWÜRDIG, aber gut so.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

dann hast Du genau das Problem, welches Jens im ersten Beitrag ansprach, durch das Wackeln beseitigt.

wenn es immer so einfach wäre.
Ich sitz schon länger dran. Auf dem Basteltisch ist alles ok, auf der Strecke leider nicht.

Gruß

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;