1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: pebüso-Wagen

THEMA: pebüso-Wagen
Startbeitrag
Christian [Gast] - 16.10.04 20:02
Hallo N-Freunde,

ich habe kürzlich zwei Behälterwagen gebraucht erstanden. Auf dem Wagenboden erkennt man ARNOLD als Hersteller. Die beiden Behälter (Form wie bei Silo-Wagen) sind orange-rot mit der Aufschrift "pebüso betonwerke münster". Ich habe weder im Internet noch in alten Katalogen herausgefunden, wann diese erstmals verkauft wurden. Na ja, so ist’s manchmal, man kauft weil’s gefällt und dann kommen die Fragen. Kann mir jemand etwas näheres zu den Wagen sagen?

Danke

Viele Grüße vom N-Freund

Christian  

Hallo Christian,

von den Wagen gibt es insgesamt 4 Stück. Außer der Aufschrift "pebüso Betonwerke Münster" tragen die die Nummer 81, 82, 83 oder 84 und das Logo der WLE (Westfälische LandesEisenbahn). Waggon 81 und 83 gehören - neben einer Köf II der WLE in das Set 0254, die Waggons 82 und 84 bilden das Ergänzungsset 0255. Die Sets wurden als Neuheit im Katalog 1993/94 vorgestellt und sind lt. Katalogangabe nach Originalunterlagen der WLE entstanden. Die Köf trägt übrigens die Nr. 04. Die Modelle entsprechen der Epoche 5.

Gruß
Thomas
@Christian...

wichtig ist auch das es im Original auch nur diese vier Wagen  (81, 82, 83, 84) bei der WLE gibt. Übrigens stehen momentan 2 Stück davon keine 150 Meter Luftlinie im Stellwerksbezirk Beckum/Ost von meiner Wohnung weg...
Sind mittlerweile doch sehr betagte Waggons. Ich habe die Modelle bei mir stehen... Gefallen mir schon recht gut, auch wenn die Original doch eine andere Bauart sind. wenn du mal mehr mehr Info's über die WLE brauchst kannst dich gerne bei mir melden...

Beste Grüße, Sven
Hallo Thomas, hallo Sven,

ich danke Euch für die umfassenden Infos. Damit bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße von
Christian
Hallo Sven,

da ich die vier Wagen auch besitze würde ich gerne wissen, ob die von Arnold schwarz gelieferten Geländer oben zwischen den Behältern nicht auch gelb sein müssten, so wie die Geländer an den Wagenenden. Und was ist mit der Farbe der Leitern beim Vorbild?
Hat vielleicht jemand Vorbildfotos, die er einstellen kann?

Es dankt

Karl Schotter
Hallo Karl...

hier hast Du schonmal ein Bild von der Homepage der WLE http://www.wle-online.de/technik/images/4-uc-wagen.jpg  ...

Leider nicht ganz so gut, aber man erkennt schon die gelben Geländer (wenn auch andere, und andere Ucs sind's auch . Weitere Fotos habe ich momentan leider nicht und mangels einer Digicam ist es mir gerade nicht möglich Fotos der Waggons zu machen und hier einzustellen. Aber ich werde mal schauen...

Beste Grüße, Sven
Ach ja... wie du aber siehst sind die Geländer "oben" weder gelb, noch schwarz sondern rot...

Sven
Hallo Sven,

danke für Infos und Bild. Offenbar haben die Wagen nur einseitig eine Leiter: Ist feststellbar, welche Farbe die hat?

Es grüßt
Karl Schotter
Da der Link @ 5 nicht mehr klappt und Mitri die vier Pebüso- Wagen jetzt bringt:
Hat jemand  Fotos der Vorbild-Wagen? Und vielleicht Infos, was mit diesen Wagen nach der Umstellung der Pebüso-Betonwerke "auf die Straße" im Jahr 2004 passiert ist?

Danke!
Karl

Beitrag editiert am 25. 01. 2008 20:24.
>> ... Hat jemand  Fotos der Vorbild-Wagen? Un vielleicht Infos, was mit diesen Wagen nach der Umstellung der Pebüso-Betonwerke "auf die Straße" im Jahr 2004 passiert ist? ... <<

Guckst du einfach auf der Homepage der WLE:
http://www.wle-online.de/artikel.php?artikel=141&page=63

Die Wagen sind immer noch im Bestand der WLE. Ob die Werbung noch drauf ist, weiß ich nicht. Das waren eh nur angemietete Werbeflächen auf den Wagen.

Viele Grüße - Udo
Danke, Udo.

Offenbar sind die Mitri-Modelle den Vorbild-Wagen recht ähnlich, abgesehen von den Bühnen auf den Wagen (um die Ladeluken).

Gruß
Karl
>> ...
Offenbar sind die Mitri-Modelle den Vorbild-Wagen recht ähnlich, ... <<

Wie die DB- und SNCF-Wagen von MTX halt auch. Angeblich sollen ja einige Unstimmigkeiten im Bezug auf die Dimensionen bestehen. Dazu gab es ja einige Diskusionen hier im Forum.
Aber mir gefallen die Wagen gut. Und da werden mein DB- und SNCF-Set wohl WLE-Zuwachs bekommen.

Viele Grüße - Udo
Hallo!
Interessant ist der Hersteller der Originalwagen - die österreichischen Rax Werke in Wiener Neustadt.   Also waren das wahrscheinlich ÖBB Wagen, die an die WLE verkauft wurden!

LG
Hedi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;