1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hack Brücken gestalten

THEMA: Hack Brücken gestalten
Startbeitrag
JLO - 24.01.16 11:01
Moin, moin zusammen,

habe gerade meine ersten Brücken von Hack erhalten und will die in die Trassen integrieren.
Dabei stellen sich mir einige Fragen.
1. Wie gestaltet ihr die Gleisbettung innerhalb der Brücken? Legt man nur das Gleis in die Brücke ein kann man ja quasi durchfallen.
2. Über die Gestatung der Brückenlager und die Befestigung finde ich auch nicht so wirklich was über die Suchfunktion.
3. Wie mache ich das clewerer Weise, daß ich die Brücken jetzt bereits bei der Gleisverlegung mit integriere, diese später aber zum Altern und Ausgestalten wieder entnehmen kann?

Danke bereits jetzt für die hoffentlich vielen Tips.

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Bastel-Sonntag

Gruß Jörg    

Servus,

einfach Schiene drauf !  Fußgänger haben da nix zu suchen !  Ansonsten rosten und einbauen.

Gruß....Rainer
Hallo Jörg,

Schau mal im WWW unter Brücken Widerlager, da gibt's Fotos die deine Frage beantworten könnten. Die eine Seite ist in der Regel fest die andere hat eine Rolle um die Längenausdehnung auszugleichen (Winter-Sommer).
Ich würde sie auch gleich altern und dann einbauen, sonst bekommst du sie später, wenn das Gleis drauf liegt nicht mehr ausgebaut.

Grüsse Michael.
Hi,

"eindach Schiene drauf", wie meinst Du das? Die Brücken haben keinen Boden, sondern einen Trägerrost. Man kann zwar ein ganzes Gleis drauflegen, das sieht aber bescheiden aus, weil dann die Schwellen an den Schienen hängen über dem grausigen Abgrund.
Bei meiner kleinen Bruecke habe ich eine Bohlenunterlage eingefügt.
Ich habe auch überlegt, ob ich die Schwellen abmachen soll. Das hätte aber ein paar Schwierigkeiten bedeutet.
Grüße
Sebastian
Moin,

Hack-Brücken haben normalerweise keinen Untergurt,  soll heissen, die Kreuzartige Verstrebung unterhalt der Brücke fehlt. Der muss selbst gebaut werden.

Gruß Kai
Hallo Jörg,
Über die Lager habe ich mir keine Gedanken gemacht, sondern die Brücke so auf die Pfeiler gelegt. Allerdings habe ich in der Breite passend geschnittenen dünne Steifen Pappe schmutzig dunkel angemalt und als Bettung sowie als Fußweg eingeklebt. Dazu seitlich Geländer. Das Ganze muss natürlich bündig mit Trasse sein, damit ich dort die Gleise annageln kann. Das hält und ist notfalls abbaubar. Natürlich kannst Du die Brücke selbst auch kolorieren - von rostig bis regenbogenfarben ist Deiner Phantasie keine Grenze gesetzt!
Als Außendienstler komme ich viel herum und beobachte die Wirklichkeit, dabei finde ich eigentlich immer einen durchgehenden Boden sowie Fußwege an Eisenbahnbrücken.
Grüße
Börnie
Die Fusswege sind für Bahnmitarbeiter zur Reparatur bzw. Inspection.

Gruß Kai
Hallo Jörg,

ich habe das so gelöst http://www.dejot.eu/moba/ITM/module/onnah/brucke.htm

LG, Dirk
Hallo Dirk,

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Das sieht doch schon viel besser aus als das Original.
Mit den Brückenlagern werde ich mich mal bautechnisch beschäftigen. Mal sehen ob die überhaupt bei der Größe (Kleine) noch auffallen.  

Vielen Dank auch an alle Anderen für die guten Ratschläge und Ideen.

LG, Jörg
Hallo Jörg,
da ich z.Z vor dem selben "Problem" stehe, hast du deines schon gelöst?
wenn ja, gibts Bilder dazu?

lg Mike
Hallo Mike,
Zunächst habe ich alle Brücken mit Unterzügen aus Evergreen-Profilen versehen. Die Unterzüge/Untertgurte habe ich in Fachwerkbauweise geklebt, dann mit Farbe versehen und unter die plan geschliffene Brücke geklebt. Dann noch diverse Versuche mit Brückenlagern durchgeführt, bis mir das letztendlich gefallen hat.
Das Altern habe ich noch nicht durchgeführt. Fehlt mir noch ein bisschen Erfahrung. Da die Peco-Gleise nicht in die vorgegebenen Auflagen passen habe ich, wie auf den Fotos zu sehen, entweder Pappstreifen oder Kunststoffstreifen aufgeklebt. Diese haben auch gleichzeitig die Haltefunktion der Gleise übernommen. Funktioniert bisher eigentlich ganz gut.

Gruß Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg

Die Brücken an sich sind schon nicht schlecht, aber noch besser gefallen mir die Brückenköpfe. Vor allem die rötlichen mit dem Grünspan. Schön gealtert.

Gruß
Rudi
Was den Hack-Brücken wirklich fehlt sind die Knotenbleche. Aber dafür gibt es leider keine wirklich praktikable Lösung.

Für Rollen- und/oder Festlager bietet Lütke etwas an:
https://www.luetke-modellbahn.de/product_info.p...estlager-3-satz.html

Gruß
Eglod
Hallo Jörg,

danke für die tollen Bilder, sieht sehr gut aus! Ich glaub es liegt noch viel Arbeit vor mir, bis ich das Teil einbauen kann!

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen!


LG Mike
Hallo Jörg,

der Brücke fehlen noch Längsstreben unter der Schiene. Kann man hier gut sehen:
https://structurae.de/fotos/100865-hardenberger...dlicher-brueckenteil
Darauf liegen die Schwellen. Theoretisch könnte man da durchfallen, oft sind aber Bleche oder Bohlen über die Schwellen gelegt, wie auch hier. Bei strategisch wichtigen Brücken kann diese Abdeckung auch stabiler ausgeführt sein, um für Straßenfahrzeuge befahrbar zu sein. Dann gibt es im Bereich des Brückenkopfes eine Rampe auf den Bahndamm hoch.

Hier kann man das gut sehen, die Brücke wird gerade erneuert: links das Gleis ist abgedeckt, rechts fehlt es komplett und man sieht die Streben. Die Schwellen liegen auf den Längsträgern auf, ab und zu unterbrochen durch die Querträger, die etwas höher stehen. Dort fehlt dann eine Schwelle. Bei 2:20 sieht man recht die Panzerrampe die den Bahndamm runter führt

https://www.youtube.com/watch?v=Z_sJOxUR3yE

Prinzipiell muss ich zugeben, dass ich die Hack Brücken teilweise zuuu zierlich finde. Das mag an den fehlenden Knotenblechen liegen, vielleicht sind aber auch die Streben etwas dünn. Für die eingleisige Brücke mag das noch passen, aber bei der Zweigleisigen mit dem Bogen finde ich den Bogen irgendwie zu groß und dafür die Streben zu dünn. Aber das ist Geschmackssache

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;