1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Shimms-tu 722;718; Fa.Modellbahn Union

THEMA: Probleme mit Shimms-tu 722;718; Fa.Modellbahn Union
Startbeitrag
Pesch* - 20.01.16 17:36
Hallo und guten Abend,
ich weis mir keinen Rat mehr. Ich hatte mir 5 Stück neue Wagen von Modellbahn Union und 2 Stück Coilwagenset von Fleischmann gekauft.
Mit den Fleischmann Wagen gibt es keine Probleme, aber mit den anderen.
So wie sie über eine Bogenweichen fahren springen von den Gleisen.Ob bei langsamer Fahrt oder schnell. Mir kommt es so vor ,wenn sie das Mittelstück der Weiche erreichen, das sie sich dann aushebeln bez. das die 4 Achse mit der Kupplung verhakt
Da meine Bahn klein ist, habe ich viele Bogenweichen und enge Radien verbaut.
Ich bekomme keine einzige Runde gefahren ohne das irgend ein Wagen entgleist.
Frage:Gibt es auch noch andere Kollegen die damit Probleme haben bez. die mir einen Rat geben können.
Auf dem Foto sind links die beiden Fleischmann-Wagen und dann kommen die vom Union.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Peter

Die von Pesch* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin
Stimmt das Radinnenmaß?
Gruß Harry
Hallo Peter,

das Problem mit den RP25-Achsen auf Fleischmannweichen ist bekannt, hier eine Antwort von mir aus 2011 in einem anderen Beitrag:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=490979#aw40

Tauschradsätze nach NEM (!) mit Radscheibendurchmesser 6,2 und Achslänge 15,4 habe ich bei http://www.feinmechanik-luck.de/N.html bekommen.

Grüße
Andreas
Hallo Peter,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Tanoos von MU. Habe mir dann bei Thomschke  Achsen bestellt und getauscht, jetzt rollen sie prima.

MfG Knut
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe die Achsen erstmal von ein Paar ausgemusterte Personenwagen genommen und diese dann in die Union-Wagen eingebaut.
Hat soweit geklappt, jetzt entgleisen sie nicht mehr.
Habe jetzt aber wieder ein neues Problem.
Jetzt hängen sie sich ab.
Nicht in jeder Runde, 8 bis 10 Runden geht es gut, dann hängen sie sich wieder ab.Ob ich sie nun direkt hinter der Lok  anhänge  oder an den Fleischmann Wagen. Untereinander( alle Union Wagen ) bleiben Sie angehängt.
Was kann das schon wieder sein?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich nehme an das die Kupplungen zu hoch stehn, prüfe mal die Radscheibendurchmesser.

MfG Knut
Hallo zusammen,
habe jetzt alle Union -Wagen mit NEM Radsätze der Fa. Luck ausgestattet.
Wagen entgleisen nicht mehr und sie hängen sich auch nicht mehr ab.
Vielen Dank für die Tips!

Noch eine Frage zum Abschluss: Gibt es noch andere Wagenhersteller die RP Achsen verbauen und die dann eventuell Probleme bereiten könnten?

Gruß
Peter
Hallo Kameraden
Ich würde meine Tanoos auch gerne umrüsten. Luck hat mit den von Andreas angegebenen Maßen Radsätze für Minitrix und für Fleischmann. Welche sollte man für die besagten Wagen verwenden?

Christian
Hallo Christian,

ich habe einfach Radsätze mit den Maßen per Mail bestellt. Ich glaube nicht, dass es noch einen Unterschied gibt. Du kannst ja vorher dort anfragen.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;