1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Drehscheibe läuft weiter ohne zu stoppen???

THEMA: Arnold Drehscheibe läuft weiter ohne zu stoppen???
Startbeitrag
Dampflokfan - 20.01.16 07:48
Hallo N-Bahner,

ich hab mir eine defekte Arnold Drehscheibe gekauft und werde versuchen sie wieder zu reparieren.
Das Gute ist, dass die Scheibe an sich offensichtlich funktioniert. Ich habe sie über den Schalter angeschlossen und sie läuft sofort los - allerdings bleibt sie nicht mehr stehen.
Ich habe den Schalter, in dem sich die "Anzeige" der Bühnenstellung dreht.
Und hier vermute ich das Problem, den die "Anzeige" springt nur sporadisch weiter. Ich habe den Deckel schon mal ab gemacht und sehe u.a. eine Spule. Die Klackt und ein messingfarbiges Teil wird nach Außen gedrückt, um eine Plastikrad zu drehen. Dieses messingfarbige Teil ist auf beiden Seiten der Spule - es wird aber nur eines ausgelöst.
Der Schalter war zwei mal dabei - mit dem zweiten läuft die Bühne aber gar nicht.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Bühne und kann mir sagen worauf ich beim Reparieren achten muss.
Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Servus Robert,

habe ähnliche Probleme mit dem Drehschalter gehabt. Durch ausreichendes Säubern geht das Ding jetzt zumindest überwiegend.
Problem ist, daß der Drehteller mit der Anezige manchmal hängen bleibt, damit unterläßt der Schalter mindestens eine Stellung. Dies führt dann dazu, daß die Scheibe sich solange dreht, bis sie sich wieder eingeholt hat.
Das messingfarbige Ding (Stellhebel) springt nur auf einer Seite. Die andere Seite springt bei der Drehung in die andere Richtung.
Wie gesagt, einfach gründlich reinigen, dann nochmal probieren. Vorallem die Stellhebel sollten leichtgängig sein.

LG,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Tach,

kann zu dem Problem leider nicht mehr sagen als: säubern (Kumpel hatte ähnliches Prob.).
Mein Händler hat zu der gebrauchten Scheibe, die ich damals bei ihm gekauft habe, empfohlen den anderen Schalter zu kaufen. Der ist zwar nicht so komfortabel, dafür funzt er tadellos in Verbindung mit der DS.

Gruß
F
Nabend

es muss nicht zwangsläufig der Drehschalter sein ...........

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=18240&sb1=dauerlauf  

Mfg Horst
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe den Schalter einmal vollständig zerlegt und dabei festgestellt, dass auf der Unterseite eine Platine beim Wechseln der Drehrichtung ein paar Millimeter nach links oder rechts bewegt wird, was dann den Wechsel der Drehrichtung des Motors bewirkt. Das Teil saß fest.
Ich habe die Platine gesäubert und neu zusammengebaut.
Dann befindet sich oben ein dünnes Messingblech am Rand de Platine. Dieses Blech muss von innen in die Nasen der weißen Kunststoffscheibe greifen, quasi als Rastung.
Das habe ich alles gerichtet und nun läuft die Scheibe einigermaßen. Trotzdem hackt der Drehschalter.
Ich vermute das Problem in der Spule und den Messingteilen, die die Scheibe nicht richtig weiterdrehen.
Kann man so eine Spule ölen? Vermutlich eher nicht. Die Messingteile ölen? Irgendeine Ursache müssen die Aussetzer ja haben.  

Gruß

Robert
Hallo Robert,


habe auch eine Arnold-Drehscheibe mit "Luxus-Schalter" - und leider nicht der erste, denn diese Teile bekommen Alterungserscheinungen.

Bei mir das Problem waren links und rechts diese Haken Nr. 0855-51 und -52, die die Scheibe weiterbewegen. Mit der Zeit rauht sich wohl das Metall der Schlitten auf und der/die Haken bleiben in der Außenstellung hängen. Habe schon vieles versucht: Reinigen, Ölen, Polieren... aber nix hat wirklich geholfen.

Christian Krella hat ein Ersatzteilblatt online:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...be_auto_SChalter.pdf

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo N-Bahner,

ich habe beide Schalter repariert. Sie funktionieren beide wieder einwandfrei.
Das eine Problem war der Stromumschalter auf der Unterseite. Der hing fest. Deswegen lief die Bühne nur in einer Richtung.
ich habe alle Kupferbahnen auf den Platinen und die Kontaktstifte gesäubert.
Dann habe ich die breiten Leiterbahnen, auf denen die Kontakte rund laufen gesäubert.
Den Anpressdruck der Feder, die für die Rastung der weißen Scheibe verantwortlich ist habe ich etwas reduziert und auch den Druck des Kontaktbleches, welches die weiße Scheibe arretiert und außen über das Kontaktblech läuft  habe ich etwas verkleinert.
Was soll ich sagen - die Bühne läuft genau bis zum vorgewählten Gleis und stoppt.
Es war fummelig - aber das Ergebnis zählt.

Gruß

Robert
Mal eine Frage an die Drehscheiben-Experten hier:
Ist es möglich, den Drehscheibenmotor mit Gleichstrom zu betreiben und (bei separater Spannungsversorgung) den Drehscheibenwählschalter mit Wechselstrom?

Gruß
Peter
Hallo Ihr Lieben,

kurzes Update zu meinem Drehwahlschalter. Die Ölung der Verstellteile war nicht zielführend, da die Teile eher aneinander pappten.
Ich habe dann das Problem mit meinem Werkstattmeister durchgesprochen. Er hat Graphit empfohlen, dasselbe, was man für Türscharniere benutzt.
Dies habe ich nun benutzt, und heute war der erste Messetag in Geisenheim.

Fazit: Es hat tadellos funktioniert. Den ganzen Tag nur eine einzige Fehlstellung.

LG,

Micha

P.S: Morgen ist der 2.Tag der Ausstellung in Geisenheim von 10-17 Uhr.
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Arnold Drehscheibe nur mit einem Taster und 12 V =. Leider ist es so kaum möglich, einen Gleisabgang sauber zu treffen - ich muss meist mehrfach hin- und herrangieren, bis der Übergang stimmt. Oft rastet die Brücke entweder kurz vor oder hinter dem Gleisabgang ein. Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, die "Trefferquote" zu verbessern?

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;