Anzeige:
THEMA: bm39
THEMA: bm39
sandra/dampflokschlu - 15.10.04 18:16
hallo ihr lieben,
ich wuerde gerne wissen, welche nummer der 1. klasse wagen von dem schnellzugwagen der gattung bm39 von roco hat. der 2. klasse wagen hat die nummer 24315. ich kann in der datenbank leider nichts finden.
danke sandra
ich wuerde gerne wissen, welche nummer der 1. klasse wagen von dem schnellzugwagen der gattung bm39 von roco hat. der 2. klasse wagen hat die nummer 24315. ich kann in der datenbank leider nichts finden.
danke sandra
Hallo Sandra,
es gibt leider keinen A(ü)m von Roco.
Gruß
Dirk
es gibt leider keinen A(ü)m von Roco.
Gruß
Dirk
Lothar Kesseböhmer - 15.10.04 19:16
Die Form des Bm 239 wurde wohl von Minitrain (-Bahn??) gekauft. Er war nämlich, genau wie sein Vorbild, mal ein Liegerwagen Bcm.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
sandra/dampflokschlu - 15.10.04 21:57
und in welche zugbildung kann man die dann reinfuegen? die passen ja dann nirgends.. wo hatten die einsaetze?
danke sandra
danke sandra
Lothar Kesseböhmer - 15.10.04 22:06
Hallo Sandra,
Meine beiden hängen hinter den Schnellzugwagen von Trix (Epoche IV). Ich trenne die Parks durch den (blauen) 1.-Klasse-Wagen und dann den BRyl (Halbspeisewagen), der mit der roten Seite zum A-Wagen steht, dann kommen die beiden B-Wagen von Roco. So umgehe ich auch das Problem des zu kurzen WRm135 von Trix (den ich nicht mein Eigen nenne). Mit der Dachhöhe passt das nicht ganz, aber wenn man nicht genau in Spalt zwischen Roco und Trix sieht, fällt das kaum auf.
Man kann die Wagen aber auch sehr schön mit den Scürzenwagen (Roco oder Trix) kombinieren.
Gruß Lothar
Meine beiden hängen hinter den Schnellzugwagen von Trix (Epoche IV). Ich trenne die Parks durch den (blauen) 1.-Klasse-Wagen und dann den BRyl (Halbspeisewagen), der mit der roten Seite zum A-Wagen steht, dann kommen die beiden B-Wagen von Roco. So umgehe ich auch das Problem des zu kurzen WRm135 von Trix (den ich nicht mein Eigen nenne). Mit der Dachhöhe passt das nicht ganz, aber wenn man nicht genau in Spalt zwischen Roco und Trix sieht, fällt das kaum auf.
Man kann die Wagen aber auch sehr schön mit den Scürzenwagen (Roco oder Trix) kombinieren.
Gruß Lothar
Klaus Lübbe - 15.10.04 22:45
habe einen Roco-Vertreter schon vor Jahren auf einen ABm (statt Am) angesprochen.
Man solle sich schriftlich an Roco wenden...
Die wollen bei Roco kein Geld mit N verdienen.
Eine ABm würde eine sehr große Anzahl Beschriftungsvarianten erlauben.
Meine Roco Schnellzugwagen habe ich mit einem überzählichen 1.Klasse Schürzenwagen Aüe kombiniert. (Begründung Ersatz für ausgefallenen Am...).
Grüße
Klaus
Man solle sich schriftlich an Roco wenden...
Die wollen bei Roco kein Geld mit N verdienen.
Eine ABm würde eine sehr große Anzahl Beschriftungsvarianten erlauben.
Meine Roco Schnellzugwagen habe ich mit einem überzählichen 1.Klasse Schürzenwagen Aüe kombiniert. (Begründung Ersatz für ausgefallenen Am...).
Grüße
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 15.10.04 22:51
Der Bm war eine übernommene Form, einen AB hätte man neu konstruieren müssen...
Gruß Lothar
Gruß Lothar
sandra/dampflokschlu - 16.10.04 23:08
ist doch kaese oder? da verkaufen sie eine sorte zuege, aber unvollstaendig.. grrrrrr....
Tja Sandra, ich hab mich auch geärgert....
Typischer Fall von schlechter Modellpolitik! (Oder Managementfehler?)
Als Roco den Bm 239 / Bcm 241 raus brachte, da gab es nur von Trix vernünftige D-Zugwagen.
Arnold hatte zwar einen akzeptablen 2.Kl. Wagen, aber der 1.Kl war eigentlich ein Avümh111 (TEE-Wagen) mit 9 Abteilen.
Bei Fleischmann sah (und sieht's immernoch !) noch schlimmer aus: Die hatten auch keinen 2.Kl. Wagen. "Der Bm 234" ist eigentlich eher ein Bcm243 (11 Abteile) und den gleichen, falsche 1.Kl. Wagen.
Nur Fleischmann hatte einen weitgehend korrekten Speisewagen (170mm lang).
Roco hätte aufbauend auf dem Bm239 eine neue Wagenlinie einführen können, wie sie es schon mit Hecht, Schürzenwagen und Co. gemacht hatten.
Wie Klaus L. schreibt: es fehlte ein ABm total.
Aber nein! Die klagen lieber, das niemand (Roco-) N kauft!
Zum Glück gibts heute Trix (obwohl die immer noch keinen richtigen Speisewagen in der m-Serie haben) und auch GFN hat's wohl kapiert, auch wenn die immernoch die falschen Wagen mit EP4-Beschriftung im Program haben !!!
So! Das muste ich mir mal von der Seele schreiben!
Lavamat
Typischer Fall von schlechter Modellpolitik! (Oder Managementfehler?)
Als Roco den Bm 239 / Bcm 241 raus brachte, da gab es nur von Trix vernünftige D-Zugwagen.
Arnold hatte zwar einen akzeptablen 2.Kl. Wagen, aber der 1.Kl war eigentlich ein Avümh111 (TEE-Wagen) mit 9 Abteilen.
Bei Fleischmann sah (und sieht's immernoch !) noch schlimmer aus: Die hatten auch keinen 2.Kl. Wagen. "Der Bm 234" ist eigentlich eher ein Bcm243 (11 Abteile) und den gleichen, falsche 1.Kl. Wagen.
Nur Fleischmann hatte einen weitgehend korrekten Speisewagen (170mm lang).
Roco hätte aufbauend auf dem Bm239 eine neue Wagenlinie einführen können, wie sie es schon mit Hecht, Schürzenwagen und Co. gemacht hatten.
Wie Klaus L. schreibt: es fehlte ein ABm total.
Aber nein! Die klagen lieber, das niemand (Roco-) N kauft!
Zum Glück gibts heute Trix (obwohl die immer noch keinen richtigen Speisewagen in der m-Serie haben) und auch GFN hat's wohl kapiert, auch wenn die immernoch die falschen Wagen mit EP4-Beschriftung im Program haben !!!
So! Das muste ich mir mal von der Seele schreiben!
Lavamat
Jokkel [Gast] - 16.10.04 23:38
@8
Genau, ein anständiger AB und A und man hätte mit Roco ´nen kompletten
D-Zug bilden können (Schürzenspeise- + Behelfspackwagen).
-und dann die möglichen Varianten!
Grüße, Jörg (der das damals auch nicht verstanden hat)
Genau, ein anständiger AB und A und man hätte mit Roco ´nen kompletten
D-Zug bilden können (Schürzenspeise- + Behelfspackwagen).
-und dann die möglichen Varianten!
Grüße, Jörg (der das damals auch nicht verstanden hat)
Lothar Kesseböhmer - 17.10.04 02:05
Naja ohne den Roco-Wagen gäbe es wohl kaum die ganzen bunten Liegewagen-Varianten und den Begeleitwagen zur Rollenden Landstraße. Das "Ding" von Fleischmann war zum Erscheinungszeitpunkt nämlich mehr als grottenschlecht: Vorbild: 12 Abteile, Fleischmann: 11 Abteile. Vorbild: Drehtüren, Fleischmann: Drehfalttüren. Die Nachbauserie mit 11 Abteilen und Drehfalttüren kam erst bedeutend später.
Man darf nicht vergessen, daß der Wagen ursprünglich ein Liegewagen war und da braucht man nicht unbedingt einen A-Wagen zu.
Gruß Lothar
Man darf nicht vergessen, daß der Wagen ursprünglich ein Liegewagen war und da braucht man nicht unbedingt einen A-Wagen zu.
Gruß Lothar
@10
Naja, aber ein Zug nur aus Liegewagen? Als Turnuszug, o.k.
Sowas hat Roco ja auch gebracht. Aber eben nur 6 Wagen. Und das ist halt in N für viele zuwenig. Noch ein Set mit 3 Wagen nachschieben hätte sich sicherlich gut verkauft. So ein Turnus-Sonderzug darf auch mal auf eine Nebenbahn und dort "zu lang" für den Bahnhof sein. Dafür gibt's Vorbilder.
Ich finde halt: schade um die vertane Chance.
Lavamat
Naja, aber ein Zug nur aus Liegewagen? Als Turnuszug, o.k.
Sowas hat Roco ja auch gebracht. Aber eben nur 6 Wagen. Und das ist halt in N für viele zuwenig. Noch ein Set mit 3 Wagen nachschieben hätte sich sicherlich gut verkauft. So ein Turnus-Sonderzug darf auch mal auf eine Nebenbahn und dort "zu lang" für den Bahnhof sein. Dafür gibt's Vorbilder.
Ich finde halt: schade um die vertane Chance.
Lavamat
Lothar Kesseböhmer - 17.10.04 20:32
Kommt ja vielleicht noch. Spätestens wenn die Form vom Kbs verglüht ist....
Gruß Lothar
Gruß Lothar
saNdra/dampflokschlu - 01.02.05 18:34
hallo,
bin immer noch am wurschteln mit dem problem..
wie passt denn der mtx nummer 13192 zum roco 24315 von der hoehe und fargebung?
danke sandra
bin immer noch am wurschteln mit dem problem..
wie passt denn der mtx nummer 13192 zum roco 24315 von der hoehe und fargebung?
danke sandra
Lothar Kesseböhmer - 01.02.05 19:38
Hallo Sandra,
Die Wagen werden nicht so recht zusammenpassen. Das Ozeanblau von Trix ist deutlich heller als das von Roco. Auch sind die Dachhöhen nicht wirklich gleich.
Gruß Lothar
Die Wagen werden nicht so recht zusammenpassen. Das Ozeanblau von Trix ist deutlich heller als das von Roco. Auch sind die Dachhöhen nicht wirklich gleich.
Gruß Lothar
saNdra/dampflokschlu - 01.02.05 19:42
Leidiges Thema, die 26,40m-D-Zug-Wagen. Kann mich immer wieder ärgern.
@14:
Das mit der Farbgebung stimmt nicht unbedingt. Ich meine mich an Minitrix-Wagen mit einem dunklern türkis-Ton zu erinnern. Zumindest bei den Bpmz und Bm 235 aus der IC-Sonderserie bin ich mir sicher: Die passen farblich zum Roco-Wagen.
Das Problem mit der Höhe ist zweiteilig: Der Minitrix-Wagenkasten liegt höher als der Roco. Das geht IMHO auf die komischen Drehgestelle der Minitrix-Wagen zurück (Drehgestellrahmen zu dick). Das lässt sich aber mit einer Feile und ein bisschen Fummelei beheben. Das andere Problem ist das Dach, das kommt mir bei Minitrix zu flach vor. Ist der Wagenkasten in der richtigen Höhe, fällt das nicht so ins Gewicht. Die Dachform der Roco-Wagen erscheint mir zwar richtiger als bei Minitrix, dafür sitzen die Lüfter bei Roco verkehrt (sie sind mittig und gehören über die Abteile, d.h. seitlich versetzt).
Und wenn ich schon dabei bin, meinen Unmut loszuwerden: Die Roco-Wagen haben schlecht eingesetzte Fenster, d.h. die Fensterebene liegt zu weit innen. Das fällt aber nur dann auf, wenn man sich so einen Wagen z.B. schräg von vorne anguckt. Zudem glänzen die Roco-Wagen durch ungenau eingestellte Kurzkupplungskulissen: Die Wagen neigen zum Abhängen; einer bleibt mit der Profikupplung sogar in Weichen hängen.
Alles in allem ist es eigentlich eine Schande, was in N an "normalen" D-Zug-Wagen zu haben ist. Man müsste die guten Eigenschaften zweier Hersteller kombinieren können, um einen guten Wagen zu haben: Die Dachform von Roco mit der Lüfteranordnung von Minitrix, die Fenstereinsätze & Wagenkasten von Minitrix, die schönen Drehgestelle von Roco mit einem Fahrgestell der Betriebstüchtigkeit von Minitrix.
Ach ja, Fleischmann gibt's ja auch noch: Eigentlich gut gelungen, solange man nur oberhalb des Rahmens guckt: Die Drehgestelle sind m.E. schlimmer als bei Minitrix, dafür liegt der Wagen dank seines monströsen Rahmens schätzungsweise 2 mm höher als der Roco-Wagen. Jetzt hör ich aber auf, sonst gerate ich bei dem Thema noch in Rage.
Kurzes Fazit: Die einzigen wirklich brauchbaren 26,40m-Schnellzugwagen kommen von Arnold: DR-Wagen mit KKK, bei denen stimmt alles. Die TEE-Wagen mit KKK sind zwar auch sehr schön, haben nur zu kurze Kupplungen - mit FLM-Profikupplung ist es unmöglich die Wagen nicht zusammenhängen.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
@14:
Das mit der Farbgebung stimmt nicht unbedingt. Ich meine mich an Minitrix-Wagen mit einem dunklern türkis-Ton zu erinnern. Zumindest bei den Bpmz und Bm 235 aus der IC-Sonderserie bin ich mir sicher: Die passen farblich zum Roco-Wagen.
Das Problem mit der Höhe ist zweiteilig: Der Minitrix-Wagenkasten liegt höher als der Roco. Das geht IMHO auf die komischen Drehgestelle der Minitrix-Wagen zurück (Drehgestellrahmen zu dick). Das lässt sich aber mit einer Feile und ein bisschen Fummelei beheben. Das andere Problem ist das Dach, das kommt mir bei Minitrix zu flach vor. Ist der Wagenkasten in der richtigen Höhe, fällt das nicht so ins Gewicht. Die Dachform der Roco-Wagen erscheint mir zwar richtiger als bei Minitrix, dafür sitzen die Lüfter bei Roco verkehrt (sie sind mittig und gehören über die Abteile, d.h. seitlich versetzt).
Und wenn ich schon dabei bin, meinen Unmut loszuwerden: Die Roco-Wagen haben schlecht eingesetzte Fenster, d.h. die Fensterebene liegt zu weit innen. Das fällt aber nur dann auf, wenn man sich so einen Wagen z.B. schräg von vorne anguckt. Zudem glänzen die Roco-Wagen durch ungenau eingestellte Kurzkupplungskulissen: Die Wagen neigen zum Abhängen; einer bleibt mit der Profikupplung sogar in Weichen hängen.
Alles in allem ist es eigentlich eine Schande, was in N an "normalen" D-Zug-Wagen zu haben ist. Man müsste die guten Eigenschaften zweier Hersteller kombinieren können, um einen guten Wagen zu haben: Die Dachform von Roco mit der Lüfteranordnung von Minitrix, die Fenstereinsätze & Wagenkasten von Minitrix, die schönen Drehgestelle von Roco mit einem Fahrgestell der Betriebstüchtigkeit von Minitrix.
Ach ja, Fleischmann gibt's ja auch noch: Eigentlich gut gelungen, solange man nur oberhalb des Rahmens guckt: Die Drehgestelle sind m.E. schlimmer als bei Minitrix, dafür liegt der Wagen dank seines monströsen Rahmens schätzungsweise 2 mm höher als der Roco-Wagen. Jetzt hör ich aber auf, sonst gerate ich bei dem Thema noch in Rage.
Kurzes Fazit: Die einzigen wirklich brauchbaren 26,40m-Schnellzugwagen kommen von Arnold: DR-Wagen mit KKK, bei denen stimmt alles. Die TEE-Wagen mit KKK sind zwar auch sehr schön, haben nur zu kurze Kupplungen - mit FLM-Profikupplung ist es unmöglich die Wagen nicht zusammenhängen.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Das kommt vom sich Ärgern. Der letzte Satz sollte latürnich lauten: "mit FLM-Profikupplung ist es unmöglich die Wagen zusammenzuhängen."
Grüße,
Udo.
Grüße,
Udo.
Lothar Kesseböhmer - 02.02.05 00:21
Hallo Udo,
Sandra fragte nach dem Am 202, der ist mir nur in dem hellen Türkis bekannt.
Gruß Lothar
Sandra fragte nach dem Am 202, der ist mir nur in dem hellen Türkis bekannt.
Gruß Lothar
Klaus Lübbe - 02.02.05 00:29
#16 @Udo
Deine Einschätzung der Fleischmann-Wagen ist nicht mehr aktuell.
Die neu konstruierten und überarbeiteten Wagen (das sind fast alle 26,4m-Wagen) sind tiefergelegt und passen höhenmäßig zu Trix.
Gruß
Klaus
Deine Einschätzung der Fleischmann-Wagen ist nicht mehr aktuell.
Die neu konstruierten und überarbeiteten Wagen (das sind fast alle 26,4m-Wagen) sind tiefergelegt und passen höhenmäßig zu Trix.
Gruß
Klaus
saNdra/dampflokschlu - 02.02.05 07:24
@alle, die roco 24315 sind wirklich sehr dunkel in ihrem gruen, da ich aber den MTX nicht habe zum vergleich, fragte ich.
nun dann, da muss ich wohl noch ein paar roco im ebaeh besorgen und rein roco "zwei(t)klassig" fahren..
schade eigentlich, denn die roco sehen ganz nett aus...
gruss aus wales
nun dann, da muss ich wohl noch ein paar roco im ebaeh besorgen und rein roco "zwei(t)klassig" fahren..
schade eigentlich, denn die roco sehen ganz nett aus...
gruss aus wales
RainerP [Gast] - 02.02.05 09:48
Mal als Außenstehender, Roco hat(te) doch auch die Eurofima-Wagen im Programm. Die sind doch mit dem Bm kombinierbar. Bei der DB werden doch nicht nur typ- und farbreine Züge gefahren sein. Ich als DR-ler habe auch einen DB-Schnellzug, der besteht nur aus Roco-Material mit den genannten Wagen. Außerdem passen die optisch (Höhe etc.) hervorragend zu den Arnold-Halberstädtern.
@19
Dies trifft lediglich auf die Mitteleinsteiger zu. Die Bm etc sind zwar nun mit KK Aber in Höhe würde lediglich der Puffer "gekröft"
Stell einfach mal einen Bm 234 von GFN neu, neben einen Von Trix und dann neben den Bm o/b von Roco.
CU
WE
Dies trifft lediglich auf die Mitteleinsteiger zu. Die Bm etc sind zwar nun mit KK Aber in Höhe würde lediglich der Puffer "gekröft"
Stell einfach mal einen Bm 234 von GFN neu, neben einen Von Trix und dann neben den Bm o/b von Roco.
CU
WE
@18
Hallo Lothar,
danke für die Information. Dann brauch ich mich erstmal nicht um eine Neubeschaffung zu kümmern.
@16 & @19
Meine Erfahrung mit Fleischmann Bm beruht auf den popfarbenen Wagen. Wenn die Mitteleinstiegswagen anders sind, sollte mich das freuen. Werde mir die bei Gelegenheit mal einen ansehen.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Hallo Lothar,
danke für die Information. Dann brauch ich mich erstmal nicht um eine Neubeschaffung zu kümmern.
@16 & @19
Meine Erfahrung mit Fleischmann Bm beruht auf den popfarbenen Wagen. Wenn die Mitteleinstiegswagen anders sind, sollte mich das freuen. Werde mir die bei Gelegenheit mal einen ansehen.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
Hi
Die Popwagen sind noch "alte" machart.
Die Mitteleinsteiger nun weniger hoch!!
Das ist Prima so.
CU
WE
Die Popwagen sind noch "alte" machart.
Die Mitteleinsteiger nun weniger hoch!!
Das ist Prima so.
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;