1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lichtfunktionen mTc14 - welche CVs

THEMA: Lichtfunktionen mTc14 - welche CVs
Startbeitrag
mp - 11.01.16 17:50
Hallo zusammen,

Bei meiner neuen BR 111 von Trix (16111) stimmen die Lichtfunktionen nicht ganz, erst hatte ich alle Funktionen nur einseitig, jetzt fehlt mir die Beleuchtung des Führerstands.
Ich habe aktuell eingestellt:
CV33 = 1
CV34 = 2
CV35 = 4

Gruß Maik

... Irgendwann lerne ich das auch noch alles!?!

Hallo Maik!

Welche CV für welche Funktion zuständig ist, hängt ja ganz wesentlich auch davon ab, mit welcher Funktionstaste Du welches Licht schalten möchtest und welcher Decoder verbaut ist (Original Minitrix / D&H, mit/ohne Update von ho, oder ein anderer Decoder ...)

Um Dir helfen zu können, braucht es wohl noch mehr Infos.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Ja, hast Recht. Decoder ist der von Trix. Bei den F-Tasten ist die Belegung jetzt wie folgt:
F0/Frontlicht ohne Rücklicht
F1/Führerstandsbeleuchtung und Rücklicht
F6/Frontlicht aus
F8/Rangierlicht

Wenn F7 die Rücklichter wären und F1 nur die Führerstandsbeleuchtung würde es passen. Allerdings müsste F0 dann am besten Front- und Rücklicht sein.

Gruß Maik
Hallo Maik!

Für F0 vorwärts ist CV 33 zuständig, für F0 rückwärts CV 35, F1 = CV 35, F2 CV 36, F3 CV 37, ...F6 CV 40, F7 CV 41 und CV 42 für F8.

Interessant wäre jetzt zu wissen, an welchen Funktionsaushängen die Lichter hängen, z.B FA1 rotes Licht hinten, FA2 rotes Licht vorne, Führerstandsbeleuchtung nur FA3 oder FA3 und FA4 ???

Ich kann nur raten und würde mal folgende Werte probieren:

CV 33 = 1 (nur weisses Licht vorwärts)
CV 34 = 2 (nur weisses Licht rückwärts)
CV 35 = 4 (rotes Rücklicht in Fahrtrichtung vorwärts)
CV 47(!) = 8 (rotes Rücklicht in Fahrtrichtung rückwärts)

Jetzt testen: passt es soweit, geht es weiter, sind die Rücklichter vertauscht, musst Du die Werte in CV 35 und 47 vertauschen, Achtung: zuerst CV 35 ändern, danach CV 47!!!

Möchtest Du jetzt die Führerstandsbeleuchtung auch noch mit F1 schalten, addiere zum Wert in CV 35 den Wert 16 und zum Wert in CV 47 den Wert 32.

Alternativ könntest Du auch die FSt-Beleuchtung mit F2 schalten und in CV 36 den Wert 16 und DANACH! in CV 64 den Wert 32 schreiben.

Mit F6 Frontlicht aus meinst Du weisses Licht im Schiebebetrieb aus? Wenn ja: CV 113 = 32, CV 114 = 32

F8 = Rangierlicht = weiises Licht in beiden Richtungen + Rotlicht aus:
CV 42 = 3, CV115 = 128, CV 116 = 128

Hoffe, es klappt! Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

Super. Werde es heute nicht mehr schaffen. Kämpfe gerade auch noch mit einem viel zu lauten Lint ...

Gruß Maik
Hallo Boris,

Kleiner Zwischenstand:
F0 weißes Licht Fahrrichtung an
F1 Fst-Beleuchtung und rotes Rücklicht an
F0 nicht gewählt aber F1 bewirkt nur rotes Rücklicht
F6 weiße Frontbeleuchtung im Schiebebetrieb aus
F8 Rangierlicht

F1 ist somit noch falsch, habe hier nicht die 16 dazu addiert und trotzdem werden beide Lichter aktiviert ...

Gruß Maik

... Schon mal Danke für deine Mühen!
Hallo Maik!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon mal Danke für deine Mühen!

Immer wieder gerne und es sind überhaupt keine Mühen! Ich tüftle auch immer wieder gerne an meinen Loks rum, was ich durch CVs optimieren kann, und Decoder von D&H habe ich neben Zimo recht gerne. Also kenne ich mich mit denen schon etwas aus.

Nur damit ich klarsehe:obiges Ergebnis hast Du mit meinen Werten erzielt???

Welche Werte sind denn jetzt genau in CV 33 (1?), CV 34 (2?), CV 35 (4?) und CV 47 (8?) gespeichert?

Probiere bitte mal, in CV 36 den Wert 16 und DANACH! in CV 64 den Wert 32 zu schreiben. Danach sollte mit F2 die Führerstandsbeleuchtung geschaltet werden.

Tut sie das nicht, setze die Werte in den beiden CVs wieder auf 0. Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass der Decoder neben Licht vorne und hinten nur zwei weitere Funktionsausgänge (FA1 und FA2) hat und Minitrix die Führerstandsbeleuchtung so geschaltet hat, dass sie immer dann brennt, wenn F0 und F1 aktiviert sind. Dafür spricht folgender Satz in der Beschreibung der Lok auf http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...pdb_pi1[searchres]=1

Modell: Mit 14-poliger Digital-Schnittstelle, .... Spitzensignal und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd und mittels Brückenstecker wahlweise abschaltbar....

Ich lese das so: wenn Du die roten Schlußlichter mittels des Brückensteckers abschaltest, ist F0 + F1 nur Führerstandsbeleuchtung, sonst Fst-Beleuchtung + Rücklicht. Ich sehe sonst keinen Grund für den Brückenstecker, wenn man alles mit CV schalten könnte, wie ich oben beschrieb. Übrigens fällt mir grade ein: meine Sound-Loks (BR 212, 217 und 218) dürften ja denselben Decoder haben, nur mit zusätzlichem Soundmodul an SUSI-Schnittstelle. Da geht die FSt.-Beleuchtung über die SUSI-Schnittstelle, weil nur zwei FAs vorhanden sind am Decoder. Sorry, dass ich das nicht früher in Betracht gezogen habe. Den Test mit CV 36=16 und CV 64 = 32 würde ich zur Sicherheit aber noch machen, aber bitte sei nicht enttäuscht, wenn da nix bei rauskommt und Du die beiden CVs wieder auf 0 setzen musst!

Mtx-Decoder sind halt doch nur abgespeckte D&H-Decoder.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Boris160

Mtx-Decoder sind halt doch nur abgespeckte D&H-Decoder.

Das Problem liegt nicht an den Decodern, sondern bei MäTrix. Die sagen nämlich, welche Software sie auf den Decodern haben wollen.
Bei den Original-D&H-Decodern kannst du mehr machen.
Auch ich habe nämlich das Problem bei den beiden Zebra-BR 185.
Auf der Platine sind zusätzliche elektronische Bauteile, welche verschiedene Ausgänge miteinander verbinden.

Es ist hier die Software von ho angesprochen worden. Hat diese wer? Aufspielen könnte ich sie mir selber, da ich auch den D&H-Programmer habe.

Ausprobieren würde ich das auch sehr gerne.

Gruß,
Markus
Hallo Markus!

Natürlich liegt das Problem an den Decodern, weil wenn diese auf Wunsch von Mtx nur zwei Funktionsausgänge haben, dann können die Decoder nicht anders.

Betreffend Software von ho: nimm doch mit ihm Kontakt per PM oder über seine Homepage http://www.maile.es auf, er ist ein sehr angenehmer und umgänglicher Kollege und wird Dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Boris160

Übrigens fällt mir grade ein: meine Sound-Loks (BR 212, 217 und 218) dürften ja denselben Decoder haben, nur mit zusätzlichem Soundmodul an SUSI-Schnittstelle. Da geht die FSt.-Beleuchtung über die SUSI-Schnittstelle, weil nur zwei FAs vorhanden sind am Decoder.

Bin etwas verwirrt - hat Trix da nun schon wieder was geändert? Bei meiner 217 sind vier Lichtfunktionen separat geschaltet, und bei meinen LINT sind es drei (Spitzen/Schlusslicht und Innenbeleuchtung), bei der 217 geht die Führerstandsbeleuchtung dann über einen Krüppel-Decoder an der SUSI-Schnittstelle, der auf F1 "fest verdrahtet" ist und nicht auf Programmier- und Leseversuche antwortet.

Mit einem vernünftig programmierbaren Decoder (ich habe meine mTc14-Modelle mit Zimo Decodern ausgestattet) kann ich bei der 217 dann alle Lichtfunktionen getrennt schalten bzw. problemlos einseitige Beleuchtung und Rangierlicht realisieren...

Viele Grüße,
Torsten
@8
Die D&H haben auch nur 4 Ausgänge (LV, LR, AUX1, AUX2) + SUSI. Die Trix-Decoder sind m. M. technisch nicht gegenüber D&H abgespeckt. Nur haben sie eben ein bestimmtes Software-Release und profitieren in diesem Punkt nicht von zwischenzeitlichen Weiterentwicklung von D&H (was aber ein Käufer eines D&H auch nicht tut, wenn er keine Möglichkeit zum Decoder-Update hat).
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

@9
Die technische Umsetzung von Sound- und nicht-Sound-Modellen weichen voneinander ab. Für nicht-Sound kann man die beiden Logikpegel AUX3, AUX4 wie vorgesehen für Extras wie Kabinenlicht verwenden.

Bei Sound-Modellen sind die beiden Anschlüsse vom SUSI-Modul belegt. Weitere Funktionen müssen daher vom SUSI-Modul bereit gestellt werden.
Wer ein Sound-Modell hat mag einmal genau hinhören, wenn man das Kabinenlicht einschaltet, rauscht es auch aus dem Lautsprecher, da sich das SUSI mit einschaltet (Sound natürlich aus).

Bei den ersten Sound-Modellen war tatsächlich das Kabinenlicht nicht map-bar auf F1. Bei aktuellen Modellen wurde diese technische Beschränkung beseitigt.
Zu nicht-Sound-Modellen kann ich nichts sagen, ich habe keine.
Hallo Torsten!

Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte mit 2FAs 2FAs zusätzlich zu Licht vorne und Licht rückwärts. Somit sind es 4 Ausgänge. Es gibt aber auch Decoder mit 4 FAs zusätzlich zu Lv+Lr.

Übrigens kann man auch bei der 217 mit Sound das Führerstandslicht ummappen, indem man einfach in die gewünschte CV (CV 904 für F1, CV 905 für F2, .... CV 923 für F20) den Wert 3 schreibt. Rangierlicht und einseitige Lichtunterdrückung lassen sich auch mit Originaldecoder realisieren, allerdings nur bis F8. Mit Code-Update von ho geht's bis F16.

Zum Lint kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal, dass Mtx die Lichtfunktionen anders verdrahtet hat als bei Maiks BR 111 (z.B. beim Lint über FA3 und FA4 / AUX3 und AUX 4 wie Antic schrieb).

Liebe Grüße

Boris

hallo,

da kommt immer mehr verwirrung bezüglich minitrix loks mit mtc14 schnittstelle auf.

bei den soundloks ist der soundgenerator an der susi schnittstelle. bei diesen loks kann man, mit ausnahme der ersten br218 mit sound (Artikel 12391 und 12395) alle funktionen des soundgenerators ummappen, sofern man die entsprechenden CV's / Parameter kennt (Märklin hält sich da sehr bedeckt).

bei den Br218 mit sound (Artikel 12391 und 12395) und bei ALLEN mic14 loks ohne Soundgenerator aber mit Zusatzfunktionen wie Führerstandsbeleuchtung und/oder Fernlicht oder Maschinenraumbeleuchtung ist an der SUSI schnittstelle ein funktionsmodul angeschlossen, welches diese zusatzfunktionen steuert (Ausnahmen hiervon sind ggf. einige dampfloks, die keine zusatzfunktionen bzw. keinen sound haben).
also: da ist NIX mit SUSI schnittstelle für andere lichtspiele verwenden (@Antic).

bei allen fahrzeugen, die weiß/roten lichtwechsel haben, ist das schlusslicht an den decoder ausgängen Aux1 / Aux2.

ausnahme hiervon ist der LINT: zugunsten einer schaltbaren innenbeleuchtung (die SUSI schnitstelle ist bei dem teil für ein soundmodul vorbereitet) sind die weißen/roten led's vorne/hinten fest verdrahtet. dadurch kann man das schlusslicht nicht separat schalten bzw. auch keine führerstandsabhängige sptzen-/schlusslich abschaltung vornehmen. die innenbeleuchtung hängt am ausgang Aux1, der beim decoder 66840 in der werkseinstellung nur über F1 in fahrtrichtung vorwärts eingeschaltet werden kann (allerdings kann man über CV 47 die innenbeleuchtung auch für rückwärts einstellen).
dieser decoder ist ein universaldecoder. der muss nach allen fliegen klatschen können. deshalb ist dessen einstellung auch recht komplex.

nun zu den fahrzeugen (ohne Sound bzw. die o.g. Br218)  mit führerstandsbeleuchtung usw.:
bei diesen fahrzeugen kann die taste F1 nur für die führerstandsbeleuchtung verwendet werden. sonst für NIX. bei den fahrzeugen mit fernlicht oder motorraumbeleuchtung (Br103 ohne sound) kann die taste F2 nur für diese funktion verwendet werden. sonst für NIX.

also: bei diesen fahrzeugen ist es nicht sinnvoll, das schlusslicht über F1 schalten zu wollen. es geht NICHT. und bei den Fernlicht-teilen kann man das auch nicht über F2 machen. das geht auch nicht.

im originalzustand des trix decodrs 66840 ist das ab werk folgendermassen eingestellt:
licht plus schlusslicht über taste licht. F1 ist führerstandsbeleuchtung. F2 ist fernlicht, sofern vorhanden. F6 / F8 schaltet führerstandsbezogen weiß/rot ab.
mit dieser ab werk einstellung kann man die fahrzeuge mit spitzenlicht und schlusslicht, mit spitzenlicht ohne schlusslicht, mit schlusslicht ohne spitzenlicht und auch ohne jegliches licht fahren. das ist aber ein spiel mit der Taste Licht und den tasten F6 und F8.
soll heissen: der decoder kann ab werk alle erforderlichen signalbilder anzeigen.
sicher kann man das auf andere tasten legen. aber F1 und ggf. F2 sind tabu.

was er unter umständen nicht kann ist das separate schalten des roten schlusslichtes fahrtrichtungsabhängig mit EINER taste.
das ist halt so!

nicht ohne gute gründe habe ich für bis jetzt fast alle minitrix loks mit mtc14 schnittstelle einen austauschmicrocode entwickelt.
die einzelnen, fahrzeugbezogenen funktionen sind bei den fahrzeugen nicht identisch.
deshalb kann mein code z.b. die führerstandsbeleuchtung intern um-mappen, damit man freizügig diese funktion wie auch fernlicht usw. auf beliebige tasten setzen kann.
auch hat mein code eine separate funktionszuordnung für das schlusslicht. das muss nicht zwangsweise über führerstands-bezogene abschaltung ausgeschaltet werden. das kann man bewusst einschalten ohne firlefanz mit abschalt-CV's, die dann auch noch nur über die tasten F1(!) bis F8 gehen.
ausserdem kann man die tasten F1 bis F16 für alle decoder funktionen freizügig verwenden. nicht nur die Tasten F1 bis F12.

und natürlich kann man auch rangierspitzenlicht einschalet: im rangiergang über die taste licht.

ausserdem sind die geschwindigkeits- und beschleunigungs-/brems-einstellungen an das jeweilige fahrzeug angepasst. einschliesslich rangiergeschwindigkeit. und bei manchen dieselloks gibts sogar einen einstellbaren langsamgang.

allerdings: den microcode für alle diese loks bekommt niemand von mir zum freizügigen weitergeben an dritte. der code ist nicht umsonst!
wenn jemand seine mtc14 fahrzeuge mit diesem microcode ausgerüstet haben möchte, kann er von mir einen tauschdecoder bekommen oder direkt einen von mir aktualisierten decoder erwerben.

die eigenschaften der so umgerüsteten fahrzeuge kann man nachlesen unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge.

meint und informiert ho
Hallo ho.

Danke für die präzise Darstellung.

Zu meiner Ehrenrettung sollte meine Aussage in #11, dass AUX3, AUX4 bei nicht-Sounds für die Licht-Extras verwendet werden als simplifizierte Darstellung verstanden werden. Da die beiden Anschlüsse nur als Logik-Pegel ausgeführt sind, ist eine zusätzliche Schaltung erforderlich, um echte Verbraucher anschließen zu können. Eben das von Dir erwähnte Funktionsmodul.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: AnTic

Da die beiden Anschlüsse nur als Logik-Pegel ausgeführt sind, ist eine zusätzliche Schaltung erforderlich, um echte Verbraucher anschließen zu können.

So eine "zusätzliche Schalung" kann entweder nur ein Verstärker für Logikpegel sein oder ein kleiner Mikroprozessor der SUSI versteht. Kommt ganz auf die Platine an. Der Decoder kann auf den beiden Ausgängen entweder das eine oder das andere (zumindest wenn die Software es kann) und muss natürlich so eingestellt werden dass es zur Platine passt, entweder auf Logikpegel oder auf SUSI. Märklin hat auf den Platinen (wenn ich das so richtig sehe) konsequent SUSI und nicht Logikpegel durchgeführt. Auch wenn deren Software dann das Kommando F1 an/aus zum Führerstands-CPU durchreicht ohne Möglichkeit zum ummappen, weder im Decoder noch im (sehr sehr sehr simplen) Führerstands-CPU. Bei den Soundmodellen kan der etwas kompetentere Sounddecoder das allerdings dann über die CV in der 900er Gegend wie du oben schreibst.

Gruß,
Harald.

PS: Hallo Ho, hier alles bestens, hoffe bei Dir auch. Doch kälter hier wie bei dir, -11°C und Schnee
hallo haba,

du hast recht: konsequent SUSI und nicht logik-pegel.
ich habe allerdings mehrere loks (ohne sound) auf logik-pegel umgebaut. da war der controller defekt. habe natürlich auch dementsprechend den code angepasst.

gruß ho

p.s. @haba: hier ca 30 grad wärmer und kein schnee. auch hier alles bestens.
hallo markus

du hast am 12.1.2016 interesse gezeigt am austauschmicrocode für minitrix fahrzeuge mit mtc14 schnittstelle (OT: Ausprobieren würde ich das auch sehr gerne.).

ich nehme an, du hast meine antwort und erklärungen in dieser hinsicht vom 13.1.2016 gesehen und gelesen.

mich wundert, daß von dir seither keinerlei reaktion weder hier noch per email an mich gekommen ist.

du hast doch sicherlich mittlerweile mitbekommen, dass ich tauschdecoder für alle diese fahrzeuge anbiete. hast du daran kein interesse oder willst du nur irgendetwas, wenn du es für lau bekommst?

ich schicke jedem, der möchte, solche tauschdecoder. wenn derjenige dann damit zufrieden ist, sendet er mir den originalen decoder zurück und entrichtet einen geringen obulus (wie hoch der ist, werde ich hier nicht offenlegen und will auch keine diskussion darüber sehen). gefällt der tauschdecoder nicht, einfach diesen per brief zurückschicken. kostet nur das briefporto.

der vorteil eines tauschdecoders ist, daß man, solange man den tauschdecoder probiert, noch den original decoder hat. würde man diesen mit anderem code überschreiben, ist das original unwiederbringlich weg, was bei fahrzeugen mit ab-werk decoder dann schon ein problem sein könnte.

gruss ho

p.s.
du hast auf den unrichtigen einwurf von jemanden:
"Mtx-Decoder sind halt doch nur abgespeckte D&H-Decoder."
folgendes geantwortet:
"Das Problem liegt nicht an den Decodern, sondern bei MäTrix. Die sagen nämlich, welche Software sie auf den Decodern haben wollen. Bei den Original-D&H-Decodern kannst du mehr machen."

beides sind unqualifizierte behauptungen, die so nicht im raum stehen bleiben sollten.

was kann man denn mit einem original d&h mehr machen als die trix decoder 66840 bzw. die ab-werk eingebauten decoder?
und wie kommst du zu der behauptung, daß märklin (das unternehmen heisst nicht MäTrix) das problem ist?

märklin hat bei d&h einen decoder nach deren vorgaben gezielt für die mtc14 fahrzeuge entwickeln lassen. das ergebnis ist der decoder 66840. diese von märklin in auftrag gegebene entwicklung floss dann bei d&h in die weitere decoder entwicklung: dh10C, dh05C und alle weiteren decoder.

dass märklin einen microcode stand von vor einigen jahren auch noch in den heutigen decoder hat, ist ganz einfach: jeder neue software-stand muss durch einen produkt-test. das ist sehr viel arbeitsaufwand, der sich dann lohnen muss. keine der "neuen" funktionen der d&h decoder ist für märklin wirklich relevant. der ursprüngliche code erfüllt genau seinen zweck und ist genau auf die minitrix fahrzeuge mit mtc14 schnittstelle abgestimmt.

allerdings ist das kein code, der nach allen fliegen klatschen will: du kannst halt nicht das "rotlicht" fahrtrichtungsabhängig auf eine beliebige funktionstaste legen. das ist halt so. aber du kannst trotzdem alle signalbilder vollständig abbilden. und das sollte doch wohl reichen.

und eins dürfte auch klar sein: doehler&haass wird nie einen neuen microcode in die märklin decoder ohne deren auftrag einspielen. stell dir vor, da wäre dann ein kleines oder grösseres problem. im extremfall müsste dann, wer immer das gemacht hat, sogar bis hin zu einer rückrufaktion "blechen".

daß man diesen decoder trotzdem verbessern kann, ist klar:siehe oben bzw. siehe meine antwort vom 13.1.2016 und siehe www.maile.es >> Digital / sound Fahrzeuge und lies auch die kommentare derer, die ihre loks damit aufgerüstet haben.
Hallo ho!

Herzlichen Dank für Deine Info!

Ich entschuldige mich hiermit für meine unqualifizierte Äusserung in #6 und ziehe sie mit Bedauern zurück.

Habe das mit den "abgespeckten D&H-Decodern" unreflektiert aus einem anderen Thread hier im Forum übernommen.

Mit besten Grüßen

Boris
Hallo Heinrich,
ja ich habe es mitbekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ho

du hast doch sicherlich mittlerweile mitbekommen, dass ich tauschdecoder für alle diese fahrzeuge anbiete. hast du daran kein interesse oder willst du nur irgendetwas, wenn du es für lau bekommst?

Da ich nebenbei noch so etwas wie Arbeit (ich bin Selbständig) habe, kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht immer gleich was als Antwort parat habe.
Derzeit habe ich auch noch einiges um die Ohren, da ich zuhause am Haus noch einiges umbaue. Ausbau Spitzboden, Decken, Fußboden, Treppenbau, etc.
Da bleibt manchmal einfach keine Zeit rechtzeitig zu antworten.

Ich habe NIE GESAGT, DASS ICH WAS FÜR LAU MÖCHTE !!!!!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ho

du hast auf den unrichtigen einwurf von jemanden:
"Mtx-Decoder sind halt doch nur abgespeckte D&H-Decoder."
folgendes geantwortet:
"Das Problem liegt nicht an den Decodern, sondern bei MäTrix. Die sagen nämlich, welche Software sie auf den Decodern haben wollen. Bei den Original-D&H-Decodern kannst du mehr machen."

beides sind unqualifizierte behauptungen, die so nicht im raum stehen bleiben sollten.

was kann man denn mit einem original d&h mehr machen als die trix decoder 66840 bzw. die ab-werk eingebauten decoder?

und wie kommst du zu der behauptung, daß märklin (das unternehmen heisst nicht MäTrix) das problem ist?

Ganz einfach. Ich habe mit denen telefoniert. Alleine auf die Frage, ob und wie man hier was umprogrammieren könne, wurde mir mit einer Arroganz geantwortet, so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Wenn ich die D&H-Decoder komplett ALLEINE verwende, also ohne zusätzliche Bauteile auf der Platine, wo wieder irgend etwas zusammengeschaltet wird, kann ich programmieren was ich möchte.

Jetzt muss ich wieder was Arbeiten !!

Hallo Heinrich,

da ich gerade im Stau auf der Autobahn steh, nutze ich mal die Gelenheit.
Ich habe mal in der Forum-Suchfunktion den Begriff "MäTrix" eingegeben.

Neugierige Frage: Willst du nun alle Forumsmitglieder berichtigen?? Dann viel Spaß dabei.

Hier mal der Link zur Suche:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=m%E4trix&sh=1

Den Rest spar ich mir jetzt mal.
hallo markus,

ich bin nicht im stau, habe aber auch etwas zu arbeiten.

das unternehmen heisst märklin, das fabrikat trix.
ich will niemand berichtigen. aber wir hatten schonmal hier eine diskussion über die verballhornung von firmennamen.
du kannst diese firma nennen, wie du willst. aber, wenn du von denen für voll genommen werden willst, musst du dich wohl an die gegebenheiten halten.

alles weitere spare ich mir jetzt (ich hebe das mal für später auf).

ach so, doch noch was: kannst du mit dem d&h decoder die spitzenlichter, die schlusslichter, die führerstandsbeleuchtung und ein fernlicht, das nur auf die unteren beiden lampen wirkt, schalten? nach meiner rechnung braucht man dazu 8 ausgänge. der decoder hat aber nur 6 ausgänge.

märklin hat für die führerstandsbeleuchtung und für das fernlicht eine nicht unintelligente schaltung entwickelt. das geht ganz ohne zusätzliche logik des decoders.
das ganze ist so: die grundfunktionen sind im decoder, alle lokspezifischen funktionen sind auf der lokspezifischen platine. das ist eine intelligente lösung. ob man das nun so will oder nicht.

meint ho
Immer noch Stau

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  du

kannst diese firma nennen, wie du willst. aber, wenn du von denen für voll genommen werden willst, musst du dich wohl an die gegebenheiten halten.

Was heisst hier für "voll genommen"? In Bezug auf was?

Wenn man freundlich telefoniert (und damit meine ich wirklich freundlich) und dann angemotzt wird weil man etwas wissen möchte, frage ich mich schon etwas was das mit Kundenfreundlichkeit usw. zu tun hat. Nämlich nichts.

Ich arbeite mein halbes Leben in der Selbständigkeit und ich weiß schon was es heißt, kundenorientiert zu arbeiten. Auch wenn ein Kunde mal schlecht drauf ist, behalte ich immer meinen Anstand und bleibe freundlich.
Wenn man vom Hersteller grundlos angegangen wird, so ist es fraglich für wie lange dieser für "voll genommen" werden kann.

Hallo HO!

Vorweg herzlichen Dank für Deine immer wieder klaren und verständlichen Erläuterungen! Da kann ich viel dazu lernen.

Es wäre nur schön, würde Märklin das auch von sich aus so kommunizieren, so könnten viele Missverständnisse vermieden werden.

Gerade bei den Soundloks bekommt man nur bei Deinen tollen Updates eine Anleitung dazu, out-of-the-box erfährt man über die verbauten Decoder sehr wenig. z.B. Ob und wie man bei einer BR 217 mit Original-Decoder auch einen Fader aktivieren kann, oder nicht. Lt. den originalen Anleitungen der Soundmodulle von D&H, Dietz sollte das ja über Soundnr. 8 gehen ....

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Ich habe mit Märklin telefoniert. Alleine auf die Frage, ob und wie man hier was umprogrammieren könne, wurde mir mit einer Arroganz geantwortet, so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ich habe mir schon beim ersten Lesen die Augen gerieben. Du hast allen Ernstes beim Hersteller angerufen und gefragt, ob sie (für dich) den Code ändern bzw. dass sie dich ertüchtigen, dies selbst zu tun (Quellcode zusenden usw.)?
@23
Die Anleitungen zu den Digitalmodellen sind dürftig - und zwar bei jedem Hersteller. Es gibt daher eigentlich auch keine Missverständnisse. Was nicht in der Anleitung steht, geht (offiziell) nicht. Und sollte es doch gehen, dann liegt die Verantwortung in dessen Verwendung nicht beim Hersteller, sondern beim Kunden.

Für jede zugesicherte Eigenschaft einer Ware muss der Hersteller zwei Jahre Gewährleistung stellen. Außerdem besteht eine Pflicht zur Dokumentation der Eigenschaft in Landessprache.

Fader und Notstopp gehen allerdings auch inoffiziell nicht. Daher und für einige andere Gimmicks  ist "ho" so "wertvoll" für uns!
Hallo Antic (#25)!

Danke für die Infos!

Und ja, wie wertvoll ho für uns ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, sage nur BR 212!

Aber ihm eine Lok zusenden, nur weil ich zu blöd bin, unfallfrei einen Tauschdecoder reinzustecken, also damit mag ich ihn wirklich nicht behelligen, dazu hat er viel zu viel wichtigeres zu tun! Da muss ich mich halt mit 2. Wahl (=Originalcode) begnügen.

Allerdings: dem Satz

Die Anleitungen zu den Digitalmodellen sind dürftig - und zwar bei jedem Hersteller.

kann ich nicht vollständig zustimmen: Bei Fleischmann weiß man zumindest, dass ein Zimo MX 648 verbaut ist und dann hol ich mir von Zimo die Anleitung zum MX 648 und rüste meine Fleischmann-Loks selbst einfach über CVs nach mit allem, was das Herz begehrt: Kupplungswalzer, Fernlicht, das bei Stillstand automatisch abblendet, wenn die Lok Führerstandsbeleuchtung hat, sorge ich dafür, dass diese bei Fahrt abschaltet ...  *)

Bei den Modellen von Minitrix geht das nicht ohne den tollen Code von ho und evtl. seine neuen Platinen. ich sage nur VT 98, Platine von ho zur Nachrüstung von analogen Modellen!
http://www.maile.es/RMX-Mtx12554-U.htm Und es ist nichteinmal bekannt, welche Decoder, Module verbaut sind und wenn doch, stimmen die originalen Anleitungen nicht immer zu 100%.

Liebe Grüße

Boris

*) zu vielen dieser "Bedürfnisse" hat mich erst das Lesen von ho's Anleitungen inspiriert, auch dafür und seine tollen Dokumentationen gebührt ihm großer Dank!
#26 Hallo Boris

Ich denke, Heinrich bietet Decoder mit "seinem" Code 1. neu oder 2. im Tausch gegen einen Original-Decoder an. Und ich glaube heraus gelesen zu haben, dass er die Decoder verschickt, man sie dann "probebetreiben" kann und erst bei Gefallen dann neu oder als Tauschdec. kauft und ihm den alten dafür zuschickt.
ich glaube, das hat mit "Lok-hin-und-her-schicken" nichts zu tun...

LG
HAWeO
Hallo HaWeO!

Liest Du bitte auch die Nebensätze von mir! Z.b. in #26: was nützt mir der Tausch-Decoder, wenn ich zu blöd / ungeschickt bin, ihn einzustecken???

Liebe Grüße

Boris

@ Antic
[quote nr= name=antic]
Ich habe mir schon beim ersten Lesen die Augen gerieben. Du hast allen Ernstes beim Hersteller angerufen und gefragt, ob sie (für dich) den Code ändern bzw. dass sie dich ertüchtigen, dies selbst zu tun (Quellcode zusenden usw.)?[\quote]

NEIN, ich hab nicht gefragt, ob sie mir den Code ändern.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich hatte nur freundlich gefragt, ob und wie man evtl die Funktionen um programmieren könne.
hallo boris,

die anleitungen von märklin sind dürftig. aber dafür in vielen sprachen.
dass da nichts über die funktiostasten-cv drin ist, liegt an der komplexität der materie. es sind ja nicht nur die cv's für die 12(!) funktionstasten, sondern diese anschalt- und abschaltfunktionen (die nur auf 8 funktionstasten wirken) und dann noch die sound-einstellungen. da müssten die beschreibungen doppelt so dick sein.

bei meinem code ist das anders implementiert (ich "pfeife" auf die sog. DCC functionmapping art). für mich ist die einfache einstellung einer funktion wichtig.

(märklin hat bis dato keinen fader realisiert, deshalb habe ich dies im decoder mit mühe realisiert. vielleicht kommt das aber in zukunft ab werk.

und was die missversständnisse angeht: die minitrix loks können ab werk alle funktionen. bei analogen loks: decoder rein und adresse ändern und ggf. die geschwindigkeit und/oder beschleunigungs-/bremszeiten anpassen. damit hat es sich. und damit laufen die loks mit allen zugesicherten funktionen.

aber es gibt halt einige, die wollen das rosa schleifchen anders herum oder in lila. da aber dieses bei einem "ich muss nach allen fliegen klatschen können"-decoder unter umständen sehr kompliziert und auch benutzer-fehler-behaftet sein kann, verzichtet wohl märklin auf die beschreibung dieser funktionen.

sicher kann man in der beschreibung des hersteller dieser decoder nachschauen und dann funktioniert das vielleicht richtiger. aber, wer sagt denn, dass diese beschreibungen auch vollumfänglich für die trix decoder zutreffen? das muss nicht so sein bzw. das ist auch nicht so.

grüsse ho

ps: boris, ich weiß, daß du das alles weißt. und viele andere wissen das auch. aber einige andere wissen das vielleicht nicht.

pps: hallo antic, habe ich da was losgetreten? markus ist nicht der einzige, der mit solchen fragen bei märklin vorstellig war. aber: wenn man einen kundenberater (wer ist eigentlich der kunde von märklin? doch der händler. und der benutzer ist der kunde des händlers. und da soll es einige geben, die wissen um die materie haben, oder nicht?) nach solchen speziellen dingen frägt, muss man sich nicht wundern, wenn der "komisch" reagiert. kundenberater sind eigentlich die, die beschwerden und reklamationen zu hören bekommen. da ist die frage doch: was haben die für einen arbeitstag? können die immer zufrieden mit ihrer arbeit sein? können die immer freundlich sein? die haben doch keinerlei detailkenntnisse, es sei denn, sie sind zufälligerweise modellbahner und zwar genau in der baugrösse des anrufenden, und müssen auch genau mit derselben technik ihr hobby betreiben. wie hoch ist da wohl die trefferquote?

ppps: hallo markus: mich hat nur etwas gewundert, daß du zeit gehabt hättest, meinen microcode in eine deiner loks zum probieren zu laden und damit versuche zu machen. aber einen tauschdecoder (und ich bin sicher, dass du darüber gewußt hast) anzufordern und diesen in die lok reinzustecken, dazu hattest du offensichtlich keine zeit.
Hallo ho!

ps: boris, ich weiß, daß du das alles weißt. und viele andere wissen das auch. aber einige andere wissen das vielleicht nicht.

Danke für Deine Nachricht und das Kompliment, aber ich weiß leider auch nicht alles, daher lerne ich immer wieder gerne dazu! Gute Antworten wie Deine bekommt man nun mal nur, wenn man danach fragt, daher auch meine rege Beteiligung an solchen Diskussionen. Und sorry, falls das lästig wirken sollte!

Und Du hast recht: will man alle die Funktionen, die Du so in einem Modell verwirklichst, mit anderen Decodern (ESU, Zimo) nachbilden, geht das, aber sehr umständlich und mit viel Herzblut, Trial und Error. Und andere Decoder, die das alles können, kenne ich nicht, ausser D&H und da geht es mit Deinem Updates und Erläuterungen dazu einfach ganz leicht. Das ist nun mal wirklich eine perfekte Kombination + Service! Man kann dafür nicht genug dankbar sein!

Aber eine Kleinigkeit möchte ich doch bitte ins rechte Licht rücken dürfen. Du schreibst:

aber es gibt halt einige, die wollen das rosa schleifchen anders herum oder in lila. da aber dieses bei einem "ich muss nach allen fliegen klatschen können"-decoder unter umständen sehr kompliziert und auch benutzer-fehler-behaftet sein kann, verzichtet wohl märklin auf die beschreibung dieser funktionen.

Natürlich gibt es auch solche Kollegen und man muss sich fragen, wie weit das gehen soll / muss, aber bitte stelle Dir andererseits auch Kollegen vor, die schon mehrere Loks besitzen und jede Lok hat die wichtigen Funktionen auf jeweils anderen F-Tasten. Mal ist das Betriebsgeräusch auf F1, bei der nächsten auf F2, dann wieder F4 oder F8, .., dasselbe bei den Hörnern / Pfeifen, ABV, ... Wer soll sich das für jede Lok merken??? Gut mit der richtigen Zentrale kann man das eventuell am Display sehen, aber ich will nicht auf die Zentrale schauen müssen, sondern meinen Zügen zusehen und diese "im Blindflug" bedienen können

Also bei mir kam da sehr schnell der Wunsch nach einem für mich gültigen Schema auf: alle für mich wichtigen Funktionen bei allen meinen Loks auf die gleiche F-Taste, damit ich nicht jedes Mal in Aufzeichnungen, meinen grauen Zellen oder am Display der Zentrale nachblättern muss, bevor ich pfeife / tute, rangiere,  ... Und ich denke, das ist doch ein legitimer Wunsch, der von den Herstellern schon erfüllt werden sollte, wenn sie Loks mit Decoder verkaufen!

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Boris

Natürlich gibt es auch solche Kollegen und man muss sich fragen, wie weit das gehen soll / muss, aber bitte stelle Dir andererseits auch Kollegen vor, die schon mehrere Loks besitzen und jede Lok hat die wichtigen Funktionen auf jeweils anderen F-Tasten. Mal ist das Betriebsgeräusch auf F1, bei der nächsten auf F2, dann wieder F4 oder F8, .., dasselbe bei den Hörnern / Pfeifen, ABV, ... Wer soll sich das für jede Lok merken??? Gut mit der richtigen Zentrale kann man das eventuell am Display sehen, aber ich will nicht auf die Zentrale schauen müssen, sondern meinen Zügen zusehen und diese "im Blindflug" bedienen können

Also bei mir kam da sehr schnell der Wunsch nach einem für mich gültigen Schema auf: alle für mich wichtigen Funktionen bei allen meinen Loks auf die gleiche F-Taste, damit ich nicht jedes Mal in Aufzeichnungen, meinen grauen Zellen oder am Display der Zentrale nachblättern muss, bevor ich pfeife / tute, rangiere,  ... Und ich denke, das ist doch ein legitimer Wunsch, der von den Herstellern schon erfüllt werden sollte, wenn sie Loks mit Decoder verkaufen!

Die Schleifenfarbe spielt für mich in der Tat keine Rolle.
Wie Boris es schön formuliert hatte, es ist nicht zu viel verlangt, wenn es die Möglichkeit der Umprogrammierung gibt, alles auch "ein" Niveau zu bringen.

Genau das war auch mein Gedanke bzw. der Grund der Anfrage an Märklin/Trix.
Aber das "Funktionstasten"-Durcheinander existiert ja fast bei vielen Herstellern.
Das wäre ein großer Wunsch an ALLE Hersteller:
- bitte eine einheitliche Funktionstastenbelegung für alles was im Sortiment mit Sound fährt
(z.Bsp. F1 = Motor, F4 = Rangiergang, und was es so noch alles gibt)
Hallo Markus!

Eigentlich ist es mir egal, ob sich die Hersteller auf ein F-Schema einigen oder nicht. Selbst, wenn sie es schaffen, es muss ja nicht den Anspruch von uns Benutzern treffen.

Da muss man nur an die unterschiedlichen Zentralen denken! Manche haben 8 Funktionen im Direktzugriff und over, andere haben 12 im Direktzugriff und weitere 12 etwas umständlich erreichbar. Davon hängt schon auch ab, welche Funktion ich auf welcher Taste haben möchte, die die ich oft brauche im Direktzugriff, bzw. wenn die Zentrale nur wenige kann, dann die, die ich unbedingt brauche im Bereich der Zentrale ... Mein Fazit daher: gleiches Schema bei allen Fahrzeugen ist nicht notwendig, dafür aber unbedingt Transparenz bei der Zuordnung und wie ich diese ändern kann!

Liebe Grüße

Boris
hallo boris,

märklin hat in der funktionstastenbelegung seine eigene meinung. die werden wir nicht ändern.
und diese meinung verfolgen sie auch bei N.

mir wurde gesagt, das mit dem f-mapping braucht man nicht. das kann man ja über die zentrale sehen (natürlich meinten die ihre eigene zentrale bzw. die ms2).

genau aus diesem grund und einigen weiteren habe ich das bei meinem code so gelöst, dass man die f-tasten frei wählen kann. und das nicht nur bis F12 (bzw. F8) sondern bis F16 (könnte ich auch bis F28 machen, falls erforderlich). und das ganze natürlich mit guter beschreibung (allerdings nur in deutsch: ca. 100 seiten werde ich nicht in andere sprachen übersetzen bzw. übersetzen lassen).

ich sehe aber das hauptproblem in einem anderen bereich: für alle "analogen" loks fehlt in deren beschreibung, was die lok jeweils nach digitalisierung mit dem hauseigenen decoder kann und was man wie einstellen kann.
da hilft auch nicht die beschreibung dieses decoders. da sind einstellungen drin, die braucht man nicht, die wichtigen (und das sind genau die der f-tasten) fehlen. aber das habe ich schon mehrfach geschrieben: das ist zu komplex und deshalb lässt man es einfach weg. man kanns ja an der hauseigenen zentrale sehen. nur das hilft den meisten nicht, es sei denn, man kauft diese zentrale (was ich mir auch nicht leisten will und mit der ich außer zum testen nichts anfangen könnte - und so geht es vielen anderen auch).

ich hätte die bitte an märklin: nicht nur in der beschreibung zeigen, wie man einen decoder reinsteckt, sondern bitte auch, was man dann mit dem teil anfangen kann, was es kann und wie man es einstellen kann.
aber ich habe da keine hoffnung. deshalb habe ich den tauschdecoder microcode gemacht (siehe oben).

übrigens: weder mike noch markus hätten ihre irritationen gehabt, wenn die fahrzeugbeschreibung die richtige information gehabt hätte.

meint ho

@markus: ich hatte nicht dich mit der schleifchenfarbe gemeint. du warst irritiert und frustriert. zu recht!

aber du glaubst nicht, was einige wollen:
"warum kann ich nicht das weiße licht auf F1 und das rote auf F2 legen?"
"ich will aber das weiß/rote licht am führerstand 1 auf taste F1 und das weiß/rote licht am führerstand 2 auf F2 haben!"
natürlich auch mit variationen: F0 und F1.

"ich will jede LED einzeln schalten können!"
und noch besser: "ich will jede led einzeln schalten können, aber fahrtrichtungsabhängig!"

und dann kommen die variationen mit der führerstandsbeleuchtung "und die muss automatisch nach abfahrt abgeschaltet werden" (wer hats erfunden? ich glaube Lenz hatte dies als erster in deren VT98 oder war das doch ich, zumindest in baugrösse N).

und die variationen mit fernlicht (automatisch: nein danke oder doch automatisch?)
dasselbe mit abblendlicht.

was ist mit motorraumbeleuchtung?

und die vielen: ich will den sound so und so und hier und da und doch vielleicht eher nicht?

das meine ich mit: nach allen fliegen klatschen und das meine ich mit rosa schleifchen.
es geht nicht alles.

mfg ho
Hallo ho!

Genau so sehe ich das auch! Du zeigst ja perfekt vor mit Deinen Code-Updates, wie es einfach gehen würde! Aber auch nur, weil Du Dich - aus meiner Sicht Gott-sei-Dank - nicht um die Normen der NMRA kümmerst, zumindest was das F-mapping betrifft.

Dass die Hersteller das nicht so gerne sehen, weil sie auch ihre Zentralen pushen möchten, war auch schon länger mein Verdacht, den Du ja nachdrücklich oben bestätigt hast.  Ist somit wohl auch Teil der Marketingsttrategie, seine Claims abzustecken und abzusichern. In meinen Augen etwas engstirnig, aber wenn ich mich an meine Jugend in H0 erinnere: Märklin Wechselstrom - Trix Express - und der Rest der H0-Welt waren ja auch nicht kompatibel. Somit hat das Verhalten von Märklin schon eine lange Tradition und wird jetzt halt auch auf N übertragen, zumindest teilweise.

Schade um die vertanen Chancen und Möglichkeiten für uns Modellbahner, aber die Hoffnung, dass sich was bessert, stirbt zuletzt.

Liebe Grüße

Boris
Boris,

der Verband der Hersteller digitaler Modellbahnsteuerungen (dem DH leider nicht beigetreten ist) arbeitet u.a. an einer Norm für verbessertes Function Mapping (ich war vergangenen Herbst eingeladen, mitzuwirken), was die Typen von der NMRA offenbar auch nicht besonders erfreut dass die "Germans" da was weiter bringen wollen.

Märklin ist durch die Digitalisierung und neueren Gleissysteme, Kupplungen etc. dem H0-Industriestandard schon viel näher gekommen, du auch die DC-Hersteller sind natürlich der Märklin Klientel entgegen gekommen. So kann man sich auch in der Mitte treffen. Die unterschiedlichen Stromsysteme sind unwichtig geworden weil bei der digitalen Steuerung ja überall AC drauf ist, die unterschiedlichen Digitalprotokolle wurden durch Multiprotokollzentralen und -Decoder zusammen geführt und selbst die Schienen- und Radprofile sind nicht mehr so problematisch.

Grüße, Peter W.
@35
Das mit dem pushen der eigenen Hardware ist mir zu viel "Verschwörungstheorie". Oft ist die naheliegende Erklärung auch die richtige.

Dass Trix z.B. den Sound nicht auf F1 legt, hat einen einfachen Grund: Selectrix. Es gibt dort genau zwei Funktionen: Licht (F0) und Horn (F1). Statt Horn gibt es dann schon mal das Kabinenlicht, aber eben nicht den Sound. Wäre nämlich Sound auf der F1, wäre dann schon wieder ein Unterschied zu den Nicht-Sound-Loks.

Auch für das Umbelegen der F-Tasten gilt:  
- Die Loks von Trix haben eine durchgängig gleiche Tastenbelegung (soweit möglich)
- Mappen gehört nicht zum offiziellen Funktionsumfang (siehe @25)
- Ein Servicepartner (Händler) muss mit dem ganzen Bling-Bling zurecht kommen und ggf. rasch in der Lage sein, eine vermurkste Einstellung von einem echten Defekt unterscheiden zu können.

Auch bei Märklin hat man sicher die Erfahrung gemacht, die ich aus der eigenen Praxis (nicht Modellbahn) kenne: ein Kunde versucht sich so lange selbst an der Lösung eines Problems, bis es gar nicht mehr geht (und auch Bekannte, die "alles" wissen nicht mehr weiter kommen). Dann soll der Händler helfen - möglichst kostenfrei, dem gegenüber man daher nicht offen und frei bekennt, dass man schon stundenlang daran herum gemurkst hat.

Der Händler kann dann zumindest einen Reset durchführen und muss sich dann nicht ggf. noch anhören, dass er damit die Tastenbelegung "zerstört" habe.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Dass Trix z.B. den Sound nicht auf F1 legt, hat einen einfachen Grund: Selectrix. Es gibt dort genau zwei Funktionen: Licht (F0) und Horn (F1).

Hallo Andreas,

das ist nicht ganz korrekt - F1 ist nicht zwingend gleich zu setzen mit der Taste-Horn

anmerkend
hajo
@37

Hallo Antic!

Wenn ich Deinen Beitrag so durchlese - und das schon mehrmals - verstehe ich das so:

Die Hersteller halten uns Käufer für dumm, machen alles nur kaputt und werden dann lästig. Daher müssen wir die Loks so nehmen, wie sie vom Fließband kommen und dürfen keinesfalls alle Möglichkeiten kennen und nutzen, die der eingebaute und von uns teuer bezahlte Decoder eigentlich könnte. Daher werden diese auch nicht dokumentiert!

Habe ich das jetzt richtig verstanden???

Liebe Grüße

Boris
@39
Als erstes, bitte nimm es nicht persönlich.
Der typische Anwender ist zwar nicht dumm, aber unwissend und unerfahren. Das ist aber kein Makel, denn es geht uns allen in fast allen Bereichen des täglichen Lebens so (Bap: Waschsalon).

Als zweites zeigt die Erfahrung im Einzelhandel, dass dies wie ich es schildere und du darstellst im Kern richtig ist. Nochmal: jede Funktionalität, die der Hersteller dokumentiert muss er auch erfüllen und dafür gerade stehen (und seine Geschäftspartner auch - bis hin zum Lieferanten D&H).

Und bei jedem Releasewechsel bei Soft- oder Hardware ist zu prüfen, ob die Anleitung und die Doku + Online + Katalog noch passen und ob die Info auch vom Vertrieb bis zum Händler gewährleistet ist.

Interessieren werden sich für die Gimmicks aber nur wenige Kunden (die hier allerdings gehäuft zu finden sind). Daher ist bei fehlendem Marktdruck (wir Nerds wissen uns doch gegenseitig zu helfen) der Kosten - Nutzen - Effekt einfach zu ungünstig und in der MoBa-Branche ist das Eigenkapital ja bekanntlich nicht üppig.

Schlussbemerkung:
Nicht zuletzt fühlen wir uns doch als etwas ganz besonderes, weil wir mit unseren Modellen Sachen anstellen, die andere nicht können.
Was denkst du wissen Modder über dein BIOS im Rechner oder Schrauber über die Einstellungen deiner Kfz-Elektronik oder der Techniker von eurer Telefonanlage, von denen du nicht einmal träumst. Mit anderen Worten, die Situation ist überall so.
Boris

nein es soll nicht der Kunde für dumm verkauft, sondern der kostenintensive Test-, Prüf-, Doku- und Supportaufwand minimiert werden.
Bei OEM ist es immer so, dass der Auftraggeber (z.B. HP, Dell, oder hier eben Märklin, ...) für das Produkt selbst grade steht und selbst Support geben muss. Bezahlt ist auch nur die zugesicherte Funktionalität, alles darüber hinaus ist Zufallsbefund. Es ist ein Sonderfall wenn der Kunde weiß wer der eigentliche Erzeuger ist und sich dann direkt dort hin wendet. Allerdings ist es in der Elektronikbranche durchaus üblich, dass Endkunden ausnahmslos keinen Support für OEM Produkte bekommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Antic!

Als erstes, bitte nimm es nicht persönlich.

Warum sollte ich es persönlich nehmen? Bist Du auch Hersteller??? ;)

Im übrigen kann ich diese Haltung der Hersteller auch einwenig nachvollziehen... so ist es ja nicht.

Andererseits verstehe ich jetzt alle, die hier gegen "Zwangsdecoder" ... wettern auch einwenig besser... wenn sie ein Modell analog kaufen und den Decoder ihrer Wahl einbauen und nach eigenen Wünschen konfigurieren (lassen) können, anstatt sich vom Hersteller bevormunden zu lassen.

Aber zum Glück haben wir ja unseren ho und wünschen ihm noch lange lange beste Gesundheit und viel Freude an unserem Hobby!

Liebe Grüße

Boris
@42
Leider ist das mit dem Decodertausch zu kurz gegriffen, Siehe #21 von ho.

Dort ist zu lesen, dass der Decoder selbst nur die Spitzenlicht / Schlusslicht -Funktionen (4 Ausgänge) schaltet. Alle anderen Funktionen inkl. Sound werden modellabhängig durch eine Zusatzschaltung an den Ausgängen AUX3, AUX4 (SUSI) realisiert. Also eine "Zwangs-Zusatzelektronik".

Folglich nützt mir die Freiheit, den Decoder selbst zu bestimmen recht wenig, weil auch der "andere" über SUSI die Zusatzfunktionen schalten müsste. Wechsel der ganzen Platine schließe ich mal aus.

Besonders unsinnig wird das Thema "Zwangsdecoder", wenn man bedenkt, dass es derzeit überhaupt nur eine Hardware für die mTC14-Schnittstelle gibt: den Decoder von D&H, wahlweise mit leicht anderer Firmware von Trix.

Bleibt noch als einzig halbwegs sinnvolle Forderung die nach einem Analog-Modell ohne Decoder übrig. Das lässt sich jedoch durch Ersetzen des Decoders durch die Analog-Platine leicht realisieren. Allerdings verliert man damit die Möglichkeit, die Zusatzplatine für den Analogbetrieb zu konfigurieren.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Hallo Antic!
Hallo Peter!

OK, hab schon verstanden, was Ihr meint.

Für mich selbst bedeutet das halt nun, dass ich halt in Zukunft doppelt und dreifach hinsehen werde, bevor ich mir ein Modell kaufe. Solange wir unseren ho haben, der mit seinen tollen Updates des Microcodes jedes Modell so herrichtett, dass es

1. hervorrangend funktioniert und auch klingt (siehe meine BR 212) und
2. durch seine Infos es ein Leichtes ist, die gebotenen Funktionen auch so umzumappen, dass sie in mein Schema passen,

ist es eigentlich auch egal, was Mtx bietet und meint.

Bei allen anderen Fahrzeugen / Herstellern werde ich halt genauer hinsehen, was an Decodern verbaut ist und ob sie in mein Schema ummappbar sind, notfalls auch mal auf einen Kauf verzichten.

Bis jetzt hat das ja sehr gut geklappt. Und, wenn's so weitergeht ist es für mich ja auch ok.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris, Hallo Rest,

ist es eigentlich auch egal, was Mtx bietet und meint.

Naja, ganz so egal ist mir das nicht. Ich habe in allen Minitrix Loks mit mtc14 einen ho Decoder drin.

Bei einer Lok, die ich analog gekauft habe, bezahle ich an ho und bekomme einen Decoder der das kann was ich brauche.

Wenn ich eine Soundlok oder eine Lok mit Decoder drin kaufe, bezahle ich an Minitrix für einen Decoder den ich für anderes Geld wieder ersetze.

Ho kann da natürlich nichts dafür, dass er die Sache nicht für lau macht ist ja logisch, würde ich ja auch nicht. Aber Minitrix verdient Geld an mir ohne das ich nachher einen Gegenwert habe.

Gruß Patrick
hallo antic, und mehr noch: hallo an alle, die an diesem thema (noch) interessiert sind

es ist aber nicht die schuld von märklin, dass kein anderer hersteller mtc14 decoder anbietet.
auch d&h bietet keine mtc14 decoder an. das ist vielleicht aber eine spezielle sache.

für mich ist das thema "zwangsdecoder" fast wie ein rotes tuch (ich lebe in einem land der stierkämpfe!).

niemand ZWINGT andere decoderhersteller KEINEN mtc14 decoder anzubieten. alle überlassen offensichtlich völlig zwangfrei den markt der firma märklin.

und das zweite rote tuch ist die "zwangselektronik": märklin hat da etwas sehr intelligentes entwickelt zusammen mit der schnittstelle.

hat ein anderer hersteller mit z.b. next18 schnittstelle etwas ähnliches (analog-brückenstecker für next18, der verschiedene konfigurationen für analogbetrieb kann?

dafür haben andere hersteller endlich die 6-polige schnittstelle entdeckt. da kann man dann den zug rot anleuchten. oha, da habe ich was übersehen: da gibt es ja die möglichkeit bei einem hersteller, daß man die led-einheit anders einstecken kann und schon ist das rote licht aus. das ist auch eine intelligente sache. aber was haben die denn für eine schnittstelle? 6-polig?

wie man es auch betrachtet: märklin hat ein konzept, das fast durchgängig und konsequent angewendet wird. ausnahmen davon sind die fahrzeuge, in die kein separater decoder per schnittstelle reinpasst. da muss es halt eine andere lösung bis hin zum platinendecoder mit der ganzen zusatzelektronik sein. aber immerhin: funktional sind diese lösungen gleich zu den mtc14 decoder lösungen.

eine lösung mit analogplatine wird märklin wohl nie machen. es geht doch so, wie es derzeit ist.

aber, ich hatte weiter oben einen wunsch an märklin geäusert (der sicherlich verloren gehen wird bzw. nie beachtet werden wird - obwohl, ich gebe die hoffnung nicht auf: immerhin hat märklin meinen wunsch nach mappbarkeit der führerstandsbeleuchtung bei den soundmodellen erhört).

nun habe ich noch ein paar weitere wünsche:

1. muss es denn sein, dass die ganzen digital-/soundmodelle einschl. der digitalisierten analogmodelle einen "jump-start" machen. die anfahrspannung ist immer auf 10 eingestellt: anfahren mit 2 bis 5 km/h muss nicht sein. bei meinem code ist dieser wert auf 0. und die fahren (fast) alle damit los - mit einiges weniger als 1 km/h.

2. musses es denn sein, dass eine dampflok mit vehemenz anfährt und dann einen dampfausstoss je treibradumdrehung hat. man kann die dampfausstösse einstellen und in etwa mit den treibrädern synchronisieren.
dieses problem gab es schon mit den ersten dampfloks mit sound (br44 Kohle). das zieht sich wie ein roter faden durch alle dampflokmodelle. selbst bei den neuesten (br18.6, Br38, Br78.10) ist das immer noch so: jump-start und einen oder so ähnlich dampfausstoss je treibradumdrehung.
immerhin haben diese loks ja schon eine anfahrverzögerung, damit das soundmodul das anfahren vorbereiten kann (bei den ersten modellen war das nicht so: losfahren und irgendwann kam dann der erste dampfstoss, erst mit der anfahrverzögerung wurde es etwas besser - wer hats erfunden? wer hats in den microcode für diese baugrösse N fahrzeuge eingebaut?

3. bei diesel-hydraulischen loks muss der motor vor dem "losbrechen" hochdrehen. das ist wie bei einem kfz: nur kupplung loslassen ohne gaspedal zu drücken funzt nicht. und der drehmomentwandler eines hydraulischen getriebes ist auch nur eine kupplung, allerdings eine viel bessere als die der meisten autos.
selbst bei dieselmechanischen fahrzeugen (die haben auch eine kupplung) muss der motor zum anfahren hochdrehen.
sogar bei dieselelektrischen geht ohne motorleistung nichts.
daß man diese anfahrsequenz richtig oder zumindest besser machen kann, haben andere hersteller schon lange bewiesen.

ich habe das gefühl, daß derjenige, der für diese und alle anderen einstellungen der decoder (und diese müssen für jedes fahrzeug anders sein!) zuständig ist, daß dieser mitarbeiter kein modellbahner ist oder zumindest kein anhänger der baugrösse N ist.

mir kommt die decodereinstellung "lieblos" vor. es scheint so, als ob der mitarbeiter nur seine arbeit macht, und zwar so, dass das teil schnell vom tisch ist. tut mir leid herr ???, aber das ist mein eindruck.

darüber hinaus glaube ich kaum, dass der gesamt-produkt-verantwortliche die fahrzeuge vor auslieferung zu gesicht geschweige denn zu gehör bekommt. tut mir nochmals leid, aber das ist mein eindruck.

aber eins ist auch klar: will man jedes einzelne fahrzeugmodell optimal einstellen, braucht man viel zeit und viel geduld plus einiges wissen über die jeweilige technik des vorbildes. dieses wissen kann man sich aneignen. aber wenn man unter zeitdruck steht, kann man nichts optimal machen.

ich weiß, von was ich da labere: ich investiere viel zeit und geduld in die optimierung der fahrzeugdecoder, die man von mir bekommen kann. ich habe keinen arbeitgeber oder vorgesetzten, der mich drängeln muß. ich habe die muße, das zu machen. das kann sich heutzutage wohl keiner mehr in der industrie leisten.

meint ho (und bis zum nächsten kommentar meinerseits)

p.s. ich hätte da noch einige wünsche, aber das lass ich jetzt lieber.
hallo patrick

du mußt von mir keinen decoder zusätzlich erwerben.
mein prinzip des tauschdecoders ist weitaus kostengünstiger als einen weiteren decoder kaufen.
aber klar: das sind einige euro zusätzliche kosten.
aber wenn der hersteller das nicht bietet? gibt es einen anderen weg?
den hätte es gegeben, aber dieser zug ist raus. "wir" kamen nicht ins geschäft.
deshalb: tauschdecoder löst (zumindest derzeit) das problem.

gruss ho
Hallo ho,

ich weiß. Wir hatten auch schon Kontakt und haben das auch so wie von dir beschrieben praktiziert.

Ich muss dir auch mit deinem letzten Beitrag recht geben, bezüglich "lieblose" Decodereinstellung bzw dem gesamten Beitrag.

Klar gibt es keinen anderen Weg. Mich stört das allerdings an Trix. Ich bezahle als Digitalfahrer für eine Lok mit Decoder und Einstellungen, damit ich aber dann etwas sauber funktionierendes habe muss ich erst noch zu dir. Nur weil bei Trix Leute sitzen, die entweder keine Ahnung oder keine Lust haben ein realistisches Modell zu erstellen.
So ging es mir etwa bei der BR217 mit Sound.

Gruß Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;