Anzeige:
THEMA: Wie Weichenschaltung, Signalschaltung verwirklichen?Relais?
THEMA: Wie Weichenschaltung, Signalschaltung verwirklichen?Relais?
Elfershude - 09.01.16 19:24
Hallo! Bin neu :)
Ich möchte in Spur N einsteigen, dabei frage ich mich Löcher in den Kopf wie ich alles schalte, ich brauche insgesammt 3 Signale, 2 Blocksignale und 1 vorsignal.
Da es aber nur zu ein kurzen Kontakt kommt beim Kontaktgleis würde das signal beim drüberfahren wieder aus gehen, habe deshalb mir das Relais von Viesmann angeguckt 5551 und 5552, welches brauche ich davon damit ich dieses Szenario nachstellen kann : Zug fährt über das Kontaktgleis -> 2 Signale auf Rot (1 auf grün für das 2te Gleis) ---> 1ne Weiche stellt sich um ---> Halt vor den Signalen für die anderen Züge --- > Zug vom 2ten Gleis fährt auf ein 2tes Kontaktsgleis --> die 2 Signale Schalten wieder auf grün ( das andere auf Rot ) - 1ne Weiche stellt sich um.
Meine Frage ist, kann ich das alles mit 2 Kontaktgleisen lösen? oder brauche ich für jede Aktion ein Kontaktgleis?
Welches Relais benötige ich?
Danke!
Ich möchte in Spur N einsteigen, dabei frage ich mich Löcher in den Kopf wie ich alles schalte, ich brauche insgesammt 3 Signale, 2 Blocksignale und 1 vorsignal.
Da es aber nur zu ein kurzen Kontakt kommt beim Kontaktgleis würde das signal beim drüberfahren wieder aus gehen, habe deshalb mir das Relais von Viesmann angeguckt 5551 und 5552, welches brauche ich davon damit ich dieses Szenario nachstellen kann : Zug fährt über das Kontaktgleis -> 2 Signale auf Rot (1 auf grün für das 2te Gleis) ---> 1ne Weiche stellt sich um ---> Halt vor den Signalen für die anderen Züge --- > Zug vom 2ten Gleis fährt auf ein 2tes Kontaktsgleis --> die 2 Signale Schalten wieder auf grün ( das andere auf Rot ) - 1ne Weiche stellt sich um.
Meine Frage ist, kann ich das alles mit 2 Kontaktgleisen lösen? oder brauche ich für jede Aktion ein Kontaktgleis?
Welches Relais benötige ich?
Danke!
Was du da willst ist im Grunde eine Ablaufsteuerung.
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
-> "die Harte tour": Vier Jahre Automatik studieren
-> "der sanfte Weg": Versuch macht kluch.
Such dir was aus.png)
PS: Welches der beiden Viessmann Relais ist egal.
(Mein Junger, 14J, macht Letzteres)
Felix
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
-> "die Harte tour": Vier Jahre Automatik studieren
-> "der sanfte Weg": Versuch macht kluch.
Such dir was aus
PS: Welches der beiden Viessmann Relais ist egal.
(Mein Junger, 14J, macht Letzteres)
Felix
Hallo,
also ich würde die einschlägige Fachliteratur empfehlen....
VG
Christian
also ich würde die einschlägige Fachliteratur empfehlen....
VG
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;