Anzeige:
THEMA: Frage zur Verdrahtung von Lötösenleisten
THEMA: Frage zur Verdrahtung von Lötösenleisten
Andi - 08.01.16 14:32
Hallo,
Zur Verkabelung (hier: Stromverteilung) möchte ich u.a. Lötösenleisten verwenden (vgl. Bild).
Mit was für einer Sorte Draht verbindet man die einzelnen Ösen (Pole)?
Nimmt man Silberdraht? Ist dieser jenes, was man bei Conrad und Reichel auch als "versilberter Kupferdraht" findet?
Zu der Verkabelungsthematik habe ich einiges über die Suchfuktion gefunden und gelesen, aber nicht die Antwort auf diese Frage.
Vielen Dank,
Andi
Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zur Verkabelung (hier: Stromverteilung) möchte ich u.a. Lötösenleisten verwenden (vgl. Bild).
Mit was für einer Sorte Draht verbindet man die einzelnen Ösen (Pole)?
Nimmt man Silberdraht? Ist dieser jenes, was man bei Conrad und Reichel auch als "versilberter Kupferdraht" findet?
Zu der Verkabelungsthematik habe ich einiges über die Suchfuktion gefunden und gelesen, aber nicht die Antwort auf diese Frage.
Vielen Dank,
Andi
Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
NImm irgendwas, was den Strom leitet.
Michael Peters - 08.01.16 14:41
Hallo Andi,
einfachen Kupferdraht (0,75 ->1,5 qmm) nehmen, keine Litze.
An dem Draht ein Ende als Öse biegen und da die ankommende Leitung anlöten.
Grüße Michael Peters
einfachen Kupferdraht (0,75 ->1,5 qmm) nehmen, keine Litze.
An dem Draht ein Ende als Öse biegen und da die ankommende Leitung anlöten.
Grüße Michael Peters
Hallo !
Lass Dir vom Elektriker ein Stückchen Kupferdraht,massiv 1,5qmm schenken,abisolieren und anlöten.
Gruß : Werner S.
Lass Dir vom Elektriker ein Stückchen Kupferdraht,massiv 1,5qmm schenken,abisolieren und anlöten.
Gruß : Werner S.
HaNsebahNer - 08.01.16 14:49
Moin,
von Klingeldraht bis 2,5mm² kannste alles nehmen wasfür die entsprechen Strömitäten geeignet ist.
Gruß Kai
von Klingeldraht bis 2,5mm² kannste alles nehmen wasfür die entsprechen Strömitäten geeignet ist.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lass Dir vom Elektriker ein Stückchen Kupferdraht,massiv 1,5qmm schenken
Die haben meistens genug Reste 3x oder 5x 1,5mm² NYM, die abisoliert absolut prima sind.
Da du nicht aus dem Norden kommst, kannst du dir leider auch kein "Muster" rausholen.
Gruß
Jan
Hallo,
Danke für die Antworten.
Interessehalber: für welchen Einsatzzweck benutzt man dann den versilberten Kupferdraht?
Andi
Danke für die Antworten.
Interessehalber: für welchen Einsatzzweck benutzt man dann den versilberten Kupferdraht?
Andi
Technofreak - 08.01.16 17:37
Hallo Andi
#6 für Drahtbrücken auf Europlatinen z.b
Grüsse
Klaus
#6 für Drahtbrücken auf Europlatinen z.b
Grüsse
Klaus
Schmuck? Um Mobiles aufzuhängen?
Und was weiss ich noch alles.
Und was weiss ich noch alles.
Hallo Andi,
verbinden der Ösen geht auch mit einem Reststück oder Abfallstück einer Schiene machbar,
sofern lötbar.
Nur als Info.
Gruß Dietmar
verbinden der Ösen geht auch mit einem Reststück oder Abfallstück einer Schiene machbar,
sofern lötbar.
Nur als Info.
Gruß Dietmar
Hallo,
vielen Dank für die konstruktiven (!) und hilfreichen (!) Antworten.
Dass ich stromleitendes Material brauche und für Goldschmiedearbeiten irgendwas anderes dachte ich mir irgendwie.
Andreas
vielen Dank für die konstruktiven (!) und hilfreichen (!) Antworten.
Dass ich stromleitendes Material brauche und für Goldschmiedearbeiten irgendwas anderes dachte ich mir irgendwie.
Andreas
Versilberter Kupferdraht wird in der HF-Technik für Spulen eingesetzt um den Skin-Effekt aus zu nutzen.
Je höher die Frequenz, um so mehr werden die Elektroden an die Oberfläche "gedrückt", und da Silber eine bessere Stromleitfähigkeit hat wie Kupfer ist ein Versilberter Draht bei HF-Anwendungen sinnvoll.
Für Leiterplattenbrücken wird da eher verzinnter Kupferdraht genutz da der sich leichter verlöten läßt.
Je höher die Frequenz, um so mehr werden die Elektroden an die Oberfläche "gedrückt", und da Silber eine bessere Stromleitfähigkeit hat wie Kupfer ist ein Versilberter Draht bei HF-Anwendungen sinnvoll.
Für Leiterplattenbrücken wird da eher verzinnter Kupferdraht genutz da der sich leichter verlöten läßt.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;