1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Farbmaterialien für Lasercutanstriche nehmen?

THEMA: Welche Farbmaterialien für Lasercutanstriche nehmen?
Startbeitrag
markus67 - 08.01.16 14:18
Hallo,

vor mir liegt eine Torwache von WS-Lasercut. Bei dieser müssen die Wände weiß gestrichen werden, empfohlen wird "Deckweiß".

Was ist das, bzw. mit was für Farben/Farbmaterialien bearbeitet ihr eure Lasercutmodelle?

Danke und viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich grundiere mit sog. Primer (z.B. von MBZ) und dann mit Revell oder Humbrol.

LG

Woffi
Hi Wolfi,

danke für den Tipp. Revell kenne ich noch von früher von Plastikbausätzen, und das bekomme ich ja auch noch überall.

Danke dir.

Gruß
Markus
Moin,

wenn Du ohne Primer arbeitest, kannst Du Revell Enamel nehmen. Nicht Aqua, die quellen die Pappe auf.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich nehme auch Enamel und grundiere trotzdem. Grund: Die Pappe nimmt nicht so viel Material auf, als ohne Primer. Speziell bei der Farbe weiß rate ich hierzu.

LG

Woffi
Hallo Kai,

bisher musste ich noch kein Lasercutmodell anmalen, das ist heute mein erstes. Stand auch nicht auf der Verpackung, nun ja. In der Tat suche ich Farbe die eben nicht aufquillt, daher frag ich euch vorher lieber mal.

Primer ist so etwas wie Grundierung vermute ich?

Gruß
Markus
Richtig.

@ Woffi,
wenn und kannst steht in meinem Text.
Servus,

ich hole das kurz nochmal hoch weil ich nicht noch einen Faden dazu öffnen will.

Kann mir jemand sagen was denn eine Alternative zum MBZ-Primer ist?

Besten Dank,
Daniel
Servus

Ich benutze matten Klarlack von Revell, die Email Farbe.
Es geht ja nur darum die "Poren" zu schliessen. Deswegen streiche ich alles damit ein, innen und aussen, oben und unten, rechts und links. So ist das "Dingens" auch gleich rundherum vor Luftfeuchtigkeit geschützt.

Gleiches Prinzip wie beim Holz-Unterbau einer MoBa.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Daniel

Du kannst die Kartonteile mit Porenfüller von Aeronaut vorbehandeln, dann sind die Oberflächen schon mal versiegelt. Weißgrundierung und weiße Acrylfarbe sind geeignet, wenn du die Teile mit einer Schaumstoffrolle behandeln möchtest, das gibt dann schon mal ein etwas rauhere Oberfläche, welche Putz schon sehr nahe kommt. Die einzelnen Lackschichten immer gut trocknen lassen.

Gruß Matthias
Hallo,
ich habe mir den Porenfüller der Fa. Aeronaut bestellt. Wie kann ich den Porenfüller auftragen? Mit dem Pinsel oder mit der Airbrush?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes

Ich habe den Porenfüller immer mit einem Borstenpinsel aufgetragen. Airbrush ist bei Gebäuden eigentlich nicht notwendig, da Mauerwerk ja auch beim Vorbild nie ganz glatt ist. Eine Rauhere Oberfläche wirkt viel natürlicher.  
Die Weißgrundierung und die Acrylfarbe in der jeweiligen gewünschten Farbe habe ich dann mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen, wenn die Acrylfarbe die richtige Konsistenz hat, dann gibt das eine recht schöne Oberfläche die rauem Putz sehr nahe kommt.
Bei Backstein habe ich übrigens keine Weißgrundierung verwendet, da habe ich einfach nach dem Porenfüller mit der Farbe "Sienna gebrannt" drüber gerollt, die restlichen Schmauchspuren vom Lasern haben dem ganzen dann einen recht natürlichen Look gegeben. Mit Airbrush wird es irgendwie zu gleichmässig, was ich irgendwie nicht so richtig realistisch finde.

Ein Backsteingebäude von mir kannst du in folgendem Beitrag bei der #93 sehen.
http://www.h0-modellbahnforum.de/t327176f40122-Bayerischer-Lokalbahnhof-4.html  

Bei #92 siehst du wie das Gebäude mit der Airbrush aussieht. Allerdings hat der Malermeister hier für die Fenster, Türen und Fensterläden dann noch den falschen Grünton erwischt und er hat auf den Porenfüller verzichtet. Der Porenfüller festigt außerdem die Backsteinstruktur, da bei Karton die einzelnen Lagen nie ganz gleichmässig verklebt sind, kann es sein, dass dann einzelne Backsteine aus der Wand fallen.

Den Bahnhof Wolnzach Markt habe ich leider nie ganz fertig bekommen und in Spur N konnte ich ihn auch nicht mehr umsetzen. Ohne meine Lasermaschine sind viele Projekte irgendwie Sinnlos geworden.

Gruß Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;