1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neues Gleissystem?

THEMA: Neues Gleissystem?
Startbeitrag
ih-wo - 07.01.16 23:40
Hier auf DSO behauptet jemand, Minitrix brächte ein neues Gleissystem für N.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7680186,page=1

Weiß jemand genaueres?

LG, Andreas

Hallo Andreas,

das wird dann wohl auf ein C-Gleis in Spur N hinaus laufen

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das wird dann wohl auf ein C-Gleis in Spur N hinaus laufen  

Hi!

Mit Mittelleiter?

Im Ernst: ich traue Mtx zu, dass sie ein System herausbringen, das die gröbsten optischen und Sicherheitsmängel behebt und trotzdem auch für Ncht-Puristen praktikabel ist. Man darf gespannt sein, zumal Arnold ja seine Produktion an Gleismaterial eingestellt hat.

Wer die Entwicklung auf dem Fahrzeugsektor genau verfolgt, kann auch beim Gleis hoffen.

Liebe Grüße

Boris
Hi

bestimmt Profilhöhe 2,5mm (muss ja robust sein)
Schwellenhöhe 2mm und aus Metallguss

Weichenwinkel 15grad
Herzstück aus Metallguss
Gleise nicht lötbar, nur mit speziellen Schienenverbindern

sorry für den Beitag, aber nach der P8 ist das vertrauen erstmal dahin.
die müssen erstmal vertrauen wieder aufbauen

ich hoffe eher auf arnold

gruß
Sebisr,

vergebliche Hoffnung.

Arnold --> Bachmann hat bereits zwei (nicht so tolle) N-Gleis-Systeme:
Bachmann UK : http://www.bachmann.co.uk/prod1.php?prod_selected=farish&prod=6 und
Bachmann US/International : http://shop.bachmanntrains.com/index.php?main_...Path=879_604_786_788

Ich könnte mir bei MTX ein Gleissystem wie das C-Gleis gut vorstellen, also Kato a la Trix.
Ob es so zuverlässig wäre wie Kato,  hmmmm.
Aber im Laufe der Zeit würden sicher mehr Weichen, DKWs, Innenbogenweichen usf erscheinen.
Mal abwarten

Gruß

stp

Ich habe hier Arnold/Hornby und Bachmann gleichgesetzt - ein Fehler von mir. Um die Kommentare verständlich zu halten, ediere ich den Text nicht.

Entschuldigung für meinen dummen Fehler

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: stp

Arnold --> Bachmann

Hallo !

Was hälst Du von der Variante :
Arnold gehört zu Hornby / Liliput zu Bachmann  

Gruß : Werner S.  (...oder gehört Hornby jetzt auch zu Bachmann ? )
Werner,
uuuups, du hast absolut Recht.
Bachmann und Hornby haben absolut keine Verbindung.

Tschuldigung

errötend

stp
Hallo,
welch schöner Traum!
Nur leider sehr unwahrscheinlich da mit einen Gleissystem kein Geld zu verdienen ist ,es aber viel kostet und auch Kapazitäten bindet. Zu 99,99% würde ich sagen das kein neues Gleissystem kommt

Gruß
Thomas
Guten Morgen zusammen,
wir hatten auf unserem Bremer Stammtisch zweimal den Produktmanager von Minitrix zu Gast. Wir haben die Gelegenheit genutzt, ihn deutlich auf die vollkommen veralteten Gleissysteme von Arnold, Minitrix und Fleischmann hinzuweisen.

Er zeigte sich auf jeden Fall sehr interessiert und gab zu, dass die Großseriensysteme in Spur N nicht dazu geeignet sind, die Entwicklung dieser Baugröße voranzutreiben.

Arnold ist ja schon mal vom Markt verschwunden.

Bliebe also langsam Platz für ein alltagstaugliches, neues System.

Und der Herr Ballsieper von Minitrix hat durchaus Ahnung von Modellbahn und auch vom großen Vorbild. Traue ihm zu, dass er mit einem neuen System die Ansprüche von Teppichbahnern und Modellbahnern zusammenbringt.

Wäre wirklich klasse und wichtig, wenn die veralteten Gleissysteme endlich dahin geschickt werden wo sie hingehören: ins Modellbahnmuseum!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

#persönliche Beleidigung gelöscht - Admin

Was so im Moment im Modellbahn Sektor Firmen vorgeht, da mache ich mir schon Gedanken ob da überhaupt jemand vom Vorbild und Technik der Modellbahn Ahnung hat.

Gruß Jürgen
Mit Verlaub, aber ich halte ein neues Gleissystem für absolut unnötig.

Zitat

dass er mit einem neuen System die Ansprüche von Teppichbahnern und Modellbahnern zusammenbringt.

Das ist ein weiteres Argument gegen irgendwas Neues!

Warum Kompromisse machen, wenn man für beide Seiten was ordentliches hat.

Ich bin mit mit Peco Code 55 gut bedient. Allenfalls könnte man über eine "deutscheres" Schwellenband nachdenken, aber der Rest erscheint mir perfekt. Und so wie ich es hier lese, ist Kato für die Teppichbahner doch prima.

Ganz im Ernst: Wer bitte *braucht* denn was Neues? Ich ganz sicher nicht. Und ein Kompromiß der auch nur in einem einzigen Punkt schlechter ist als Peco käme mir nicht ins Haus, es gäbe schlicht keinen Grund. Und am Ende steht auch immer noch der günstige Preis von Peco im Raum. Klar, im Moment ist der Euro völlig im Eimer und daher die Wechselkurse zu allen anderen Währungen schlecht. Aber dennoch ist 'ne Peco Weiche immer noch deutlich günstiger als alle hiesigen Hersteller.

Nee, danke. Liebe Hersteller, steckt eure Entwickler lieber in nutzbare Fahrzeuge und Zubehör. Rollfähige Wagen, dauerhaft nutzbare Getriebe ohne Ritzelbruch und Schneckenfraß, Motoren die wartbar sind und Kupplungen die auch im Betrieb mit mehr als 5 Wagen funktionieren. Wenn das geschafft ist, und das ist ein sehr langer Weg, dann könnt ihr über Gleise spekulieren

Aber ich werde wohl mit meinen Wünschen allein gelassen, sind 90% der Kunden nur Vitrinenbahner, die weder Fahrbetrieb haben noch Wagen kaufen. Von Güterwagen will ich gar nicht reden...

Gruß
Klaus

Hallo,

wenn Minitrix tatsächlich ein neues Gleissystem auf den Markt bringen würde, dann dürfte es mMn auf keinen Fall ein Kato-Klon sein, sondern sollte sich an Peco orientieren, und zwar mit:
- mindestens ebenso feinen Schienenprofilen
- ausreichend verschiedenen Weichen: mind. 3 Radien, besser 4 oder 5, zwei verschiedene Bogenweichen, DKW, EKW (Engländer & Baeseler), DWW Links/Rechts (2 Radien), Y-Weiche (2 Radien), Hösenträger, alles natürlich mit leitenden polarisierbaren Herzstücken und geringem Gleisabstand
- Flexgleis ohne Schwellenpfriemelei *zu-Peco-guck*

Und vielleicht noch eine Möglichkeit, die Weichenlaternen von Ndetail zu nutzen, oder gleich nicht überteuerte Weichenlaternen dazu.

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt - wenn es schlechter als Peco werden würde gibt es ja immer noch Peco...

Tante Edith sagt noch was zu
Zitat

Und so wie ich es hier lese, ist Kato für die Teppichbahner doch prima.

Jupp, so isses. Habe gerade wieder zu Weihnachten einen großen Katokreis um den Weihnachtsbaum gelegt. Vor allem die Möglichkeit, die Weichendecoder in der Weiche zu verstecken verringert den Verkabelungsaufwand enorm. Der einzige Nachteil sind die vielleicht etwas zu labberigen Unijoiner, da gab es auf dem Teppich (vor allem bei Steigungen) immer mal wieder hochstehende Profilenden die dann zu Kontaktunterbrechungen führten. Aber auf dem Teppich verlegtes Gleis, noch mit Steigungen über mehrere Läufer wird niemals die Qualität eines handverlegten Gleises auf einer festen Anlage/Modulen haben. Das liegt aber nicht an Kato, sondern an den äußeren Umständen und damit kann man sich da ganz gut drauf einstellen.

Grüße,
RF
Hallo Klaus,
du darfst nicht vergessen, dass Kato, Tomix oder PECO bei den meisten "normalen" Modellbahnern und bei vielen Einsteigern mangels Kenntnis keine Rolle spielen.

Minitrix und Fleischmann sind nun mal die Platzhirschen im Spur N Markt. Und über die Qualität der Gleise dieser beiden Hersteller brauchen wir ja nicht diskutieren.

Und selbst ein Einsteiger erkennt, dass die Gleise in Spur N mit dem Gleisen des Vorbilds wenig bis nichts zu tun hat.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat

du darfst nicht vergessen, dass Kato, Tomix oder PECO bei den meisten "normalen" Modellbahnern und bei vielen Einsteigern mangels Kenntnis keine Rolle spielen.

Wenn das der Grund sein soll, ein neues System zu entwickeln ...

Ich glaube auch nicht, daß die Leute die einigermaßen aktiv sind, Kato und Peco nicht kennen. Mag sein, daß der ein oder andere der seinem Enkel im Moba Laden was kauft, noch nichts davon gehört hat. Aber jeder einigermaßen sortierte Händler führt zumindest Peco. Nach Kato habe ich selber ( kein Bedarf ) noch nicht geschaut, aber ich denke auch das wird im gut sortierten Handel doch zu finden sein.

Also ich glaube nicht daran, daß die benannten Gleissystem unbekannt wären. Auch die Diskussionen hier im Forum drehen sich immer wieder darum, wenn ein gebeutelter mit endlosen Problemen mal wieder auf diese beiden Systeme hingewiesen wird.

Zitat

Minitrix und Fleischmann sind nun mal die Platzhirschen im Spur N Markt.

?? Woher nimmst Du diese Idee ??

Ich glaube das nicht. Ich persönlich kenne nur Leute, die entweder festen Aufbau machen und Peco fahren oder Leute die "noch" irgendwo altes Gleis rumfliegen haben. Ohne Übertreibung kenne ich persönlich keinen, der noch GFN oder MTX neu kaufen würde. Altes Roco Gleis wird schon mal für den SBF verwendet, daß war es auch. Selbst wenn man Statistiken über die Verkäufe hätte, würden die nichts aussagen, da die Mehrheit wohl direkt in GB einkaufen geht ( Peco ) oder halt Kato aus Übersee bezieht. Der sinnlos teure deutsche "Generalimport" kann wohl vernachlässigt werden.

Also vergessen wir das "Argument" auch wieder auch wenn ich das gar nicht "darf"

Gruß
Klaus

Hallo, eine neues Gleissystem für continental-N, eine never ending story . Obwohl ich selber Peco nutze (es gibt ja nix anderes am Markt, das halbwegs brauchbar wäre), breche ich sicher keine Lanze dafür. Es ist und bleibt ein englisches Gleissystem (ok, ich fahre auch British Rail und da passt es) - es wäre jedoch höchst angezeigt, dass ein Hersteller ein rein kontinentales Modellbahngleis (kein Tisch- & Teppichsystem!) auf den Markt bringt. Die Gleis- und Weichenbauarten sind nun mal unterschiedlich - von daher ist auch Peco immer kompromissbehaftet.

Grüße, Phil
Hallo zusammen,

kennen die Manager der Modellbahnfirmen den Begriff "Joint Venture" nicht?

Warum kann Minitrix (Arnold?) nicht Peco- (oder für Startsets Kato-)gleise vertreiben?

Minitrix spart sich eine Neuentwicklung und Peco hat dann einen größeren Marktanteil.

Da würde sich evtl. eine Überarbeitung des Schwellenabstands rechnen.

Alternativ ganz auf ein Gleissystem verzichten und nur Infos geben, wo es gutes Gleis gibt.

Gruß Thomas
Hallo Phil,
naja, Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Wer hat schon Platz für maßstäbliche Weichen? Mich persönlich stört das falsche Schwellenrost weniger als die Weichen mit Bodenplatten anderer Hersteller. Ich würde mir nur wünschen, dass Peco die Weichen gleich mit Trennschnitt und vor allem ohne Zungengelenk baut. Schwellen nach kontinentalem Vorbild wären dann nur das Tüpfelchen auf dem i. Wenn ichs vorbildgetreuer haben möchte, dann mach ich das eh mit Code40 im Eigenbau.

Viele Grüße
Carsten
Also irgendein Hersteller-Sprecher verkündete Mal "wer das erste Gleis ins Kinderzimmer wirft, hat gewonnen". Dazu verkaufen sich nur Schotterbett-Gleise und N ist sowieso nur für alle, die keinen H0-R1 unterbringen können…

Insofern meine Vermutung: Schotterbett wie beim C-Gleis, deutlich vergrößerter Parallelgleisabstand, drei Radien (20, 25 und 30 cm), einzige Weichen 25 cm/30°, Decoder fest eingebaut. Und das Schienenprofil wie bei Peco einbettet, aber Code 80 - damit es auch zu Piko-Rädern kompatibel ist. Natürlich kein Flexgleis.

Pessimistisch? Eher die letzten H0-Neuentwicklungen weiter gedacht… aber mit der Erwartung kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden :)

Gruß Kai
hallo,
ich glaub ja nicht, dass MTX ein neues Gleissystem bringt - passt ja kein Decoder rein (smile).

Und wenn die Preisgestaltung ebenso horrend ist, dann wird´s bestimmt kein Erfolg, wenn sie doch ein neues System bringen würden.

Gruß
Günter
Moin,

naja, ein schönes Schienenprofil ist ja vorhanden (Z)!

Ich befürchte, es wird ein Minitrix-C-Gleis mit ausschließlich digitalen Weichen (scheint ja bei den Loks die neue Politik zu sein!), also völlig unbrauchbar!

Ich möchte kein Gleis mit Schotterbett (das bastel ich mir selber) und vor allem kaufe ich keine Weichen mit Zwangsdecoder!!!

Gruß

P. S.: Wenn sich Peco mal entschließen würde, ein deutsches Schwellenband für seine Weichen zu entwickeln, wäre ich schon glücklich!

@2:

<Mit Mittelleiter?>

Warum nicht? Das wäre dann MiniTrix Express ...

Dumm nur, dass es keine Loks für ein N-Dreileitergleis gibt ...

Gruß
Peter
Hallo,

Dumm nur, dass es keine Loks für ein N-Dreileitergleis gibt ...

Doch, die ganz alten Ibertren-Loks, da gab es mal ein Dreileitergleis in N.

Duck und wech...
ChristiaN
Hallo Leute,

warum soll's gleich ein neues "System" sein?
Einfach ein bestehendes wie Peco und/oder Kato um die kontinentalen Varianten (z.B. Schwellenlage bzw. DKWs) erweitern, dann hätten alle was davon:
- die Hersteller des bisherigen Systems würden mehr "neutrale Elemente" verkaufen
- die Hersteller der neuen Teile müssten nicht alles selbst entwickeln und fertigen
- durch Startpackungen werden beide Hersteller "im Kinderzimmer bekannt"

Vielleicht ist das auch eine Kurzformel: "Wirtschaftliches Denken" statt "Wirtschaftlerdenken"
Es erfordert halt ein gewisses Verständnis über die Wünsche der Modellbahner und das "Wollen" zu Zusammenarbeit statt eifersüchtiges Bekämpfen und "Gegeneinanderarbeiten" der Hersteller...  
Vom "Vollsortiment-Gedanken" sollten sich die Hersteller sowieso verabschieden -- nicht jeder muss alles können! Im Auto-Sektor gibt es ja auch die Zulieferer (warum z.B. klingen die Anlasser fast alle gleich? ), weshalb sollte das bei der Modellbahn nicht ebenso klappen?
Bei den Lok-Motoren gibt's ja schon Ansätze für sowas -- warum soll das nicht auch bei Gleisen funktionieren?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

den Bau mindestens einer weiteren Anlage habe ich mir fest vorgenommen. Meine derzeitige (Fleischmann Schotterbett), mit der ich sehr zufrieden bin, wird durch die berufsbedingten Umzüge nicht besser.
Peco Code55 wäre dafür derzeit für mich die erste Wahl. Flexgleis ist okay, da habe ich genügend Erfahrung. Allerdings schrecken mich bei Peco die Weichenumbauten ab, die zwar nicht unbedingt notwendig, aber wohl empfehlenswert erscheinen.
Mit einem neuen Minitrix-Gleissystem, ähnlich C-Gleis, niedrige Schienenprofile, Weichen mit integrierten Antrieben (gerne auch mit Decoder) könnte ich mich anfreunden. Allein für Gleise und Weichen wären dann für eine mittelgroße Anlage mal schätzungsweise 3.000 bis 4.000 Ocken bei Mätrix. Viel teurer als Peco, aber wenn's gut ausschaut und auch noch betriebssicher ist, wäre es eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Sven
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: msfrog

naja, Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Wer hat schon Platz für maßstäbliche Weichen

Ich greife das mal auf ...

Und wenn ich dann lese "den und den zu Gast", um ihm vielleicht zu erzählen, daß "alle" N-Bahner Code 55 Gleis brauchen und Weichen, die sich nicht mit normalen Platzverhältnissen vertragen ...
Mal so nebenbei ist auch Code55 Gleis _nicht_ vorbildgerecht... von den Radien der Peco Weichen mal ganz zu schweigen...

Dann brauche ICH kein neues Gleissystem ...

-------------------

15° Weichen reichen mir zB völlig. Eine schönere DKW bzw. überhaupt eine EKW fände ich doch auch mal nett.

Edith meint: Eine in Grenzen biegsame Weichenkonstruktion fnde ich auch nicht schlecht.

Grüßle

MiScha

Hallo,

alle, die über Beweggründe von Minitrix für ein ggf. neues Gleissystem spekulieren, können in der im Eingangsbeitrag verlinkten Diskussion bei DSO nachlesen, dass gerüchteweise die Formen für das aktuelle Gleissystem durch sind und daher neue Formen her müssen.

Ob das stimmt? Keine Ahnung. Ob Minitrix das zum Anlass nimmt, die Sache "Gleissystem" grundlegend neu zu durchdenken? Auch keine Ahnung. Ich würde aber vermuten, dass Kompatibilität zum bisherigen Gleissystem und zu den bisherigen Fahrzeugen ein wesentlicher Gesichtspunkt ist. Von daher erwarte ich mir da nix bahnbrechendes.

Persönlich würde ich mich natürlich schon darüber freuen, wenn Minitrix etwas besseres, als wir es bisher - von welchem Hersteller auch immer - kennen, auf den Markt bringt. Allerdings gebe ich gerne zu, dass Minitrix für mich genau dafür - etwas besseres, als wir es bisher kennen - nicht steht.

Von daher lehne ich mich entspannt zurück und warte mal ab, was da angekündigt wird, ohne zu erwarten, dass mich das irgendwie betrifft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo !

Die paar Tage bis zur Messe kann ich noch abwarten,bevor  ich meinen Senf dazu gebe.

Gruß : Werner S.
Guten Tag an alle.
Bei dem ganzen Gerede hier im Forum über ein neues Gleissystem vergessen viele, das es auch Neueinsteiger gibt. Auch wenn die nur eine kleines Prozent aus macht. Werde diese mir Peco Gleis nichts anfangen können.
1. Die Verdrahtung der Herzstücke ist nicht einfach. Dazu noch der Anschluss an die weichendecoder.
2. Das verlegen der Flexgleise.
Ihr redet hier von Vorbildtreue Schwellen die unsere Vorbild hat. Wer fährt von uns den schon Vorbild gerecht. Wer hat den Platz für die ICE , IC die mit 10 und mehr wagen fahren. Zu schweigen von der Länge der blockstecken. Bahnhofsgleis.
Ich finde ein Gleissystem mit den wichtigsten weichen Kreuzungen auch ein Hosenträger ( Doppelte Gleisverbindung gibt. Das damit vielen geholfen wäre.
Hi,

da Minitrix ja zu Märklin gehört: Märklin erreicht seine Umsatzziele 2015 nicht. Gerade in der Zeitung gelesen. Ich glaube daher nicht, daß sich in Sachen N-Gleis irgendwas tut.

Herbert
Hallo,

da Minitrix ja zu Märklin gehört: Märklin erreicht seine Umsatzziele 2015 nicht. Gerade in der Zeitung gelesen. Ich glaube daher nicht, daß sich in Sachen N-Gleis irgendwas tut.

Auch wenn ich generell sage, abwarten und TEE fahren lassen:
Das ist aus meiner Sicht kein Grund, weshalb es nicht kommt. Denn ich glaube nicht, daß man sich im Hause Mätrix erst aus Langeweile zwischen den Feiertagen hingesetzt hat und gesagt hat, kommt laßt uns mal ein neues Gleis machen.
Wenn ein neues Gleissystem kommt, dann benötigt das monatelange Vorbereitungen, Planung, und Entwursarbeiten. Das kann man nicht mal so schnell hinschludern.
Daher wird die Entscheidung, wenn sie denn wirklich getroffen wurde, schon vor Monaten getroffen worden sein, lange, bevor das mit den Umsatzzielen klar oder erkennbar war. Und sie werden es dann sich er nicht alles wieder wegwerfen, nur weil jetzt die Umsatzziele nicht erreicht wurden.

Daher: Wenn es kommt, dann wird es kommen, egal wie der Umsatz war. Denn jetzt noch zu stoppen, hieße, viel Zeit und auch Geld wegzuwerfen, womit die Zahlen dann ja noch schlechter werden würden.

Gruß
ChristiaN
Immer wieder schön wie hier die Gleis-Fronten verteidigt werden ;)

Ohne Übertreibung kenne ich persönlich keinen, der noch GFN oder MTX neu kaufen würde. Altes Roco Gleis wird schon mal für den SBF verwendet, daß war es auch.

Als wir vor 2 Jahren wieder angefangen haben mit der Modelleisenbahn, haben wir uns in der Tat länger informiert, welches Gleissystem in Frage kommen könnte und dann für unser erstes Modul Neuware der Fleischmann-Gleise mit Bettung gekauft. Jetzt kennst du einen, wenn auch nicht persönlich.
Wir haben dann nach kurzer Zeit aber umgeschwenkt auf Trix-Weichen & Roco-gleis.
Auch habe ich einen Ausflug zu Peco gemacht, bin davon aber jetzt trotz 2 Jahren Erfahung und Elektroniker--Ausbildung ;) nicht so überzeugt.

Ist halt Geschmackssache.
Umso mehr ärgern mich immer diese pauschalen Aussagen, aber

beste Grüße
Daniel
Hi
Das Thema neues N- Gleis ist hier so wie ich das gelesen habe jedes Jahr zur Messe. Von daher sollten wir damit leben was wir geboten bekommen. Sprich was der Markt hat. Und jeder für sich und seine Ansprüche das nehmen was er für richtig hält.
Es ist meine Meinung.!!!   Ich selber fahre im Bahnhof auf Arnold Gleise und die Stecke mit Kato Gleis. Das ganze in Digital Zentrale Intellibox aus der Anfangszeit. Decoder DCC und Selectrix mit Bremswegdioden.

MFG Vectron /Alfred
Hi
Hallo Herbert.
Im bezug auf die Umsatzzahlen denke ich mal werde auch andere nicht so da stehen wie sie es sich erhofft haben. Vielleicht sollte man vielleicht mal weniger neue Lokmodelle auf den Markt Bringen! Da haben wir ja wirklich genug von , das es ja so ist das bald jeder Hersteller jede Lok hat. Dann wäre schon mal Geld für Entwicklung für neues Gleis da. Ich weis das ein neues Gleis teurer ist als eine Lok. Zumal die Stückzahlen für eine Lok auch nicht mehr erreicht werden. Bei den Verkaufspreisen.
MFG Alfred
Die Deutschen Hersteller kommen langsam unter Druck. Peco spricht die exakten Modellbauer an, Kato die Spielbahner. Beide Systeme sind keine Geheimtipps mehr. Nun will auch noch Tomix in Europa seien Präsenz ausbauen.
Ein Neuentwicklung kostet sicher ein bisschen. Das festhalten eines veralteten Gleis das auf veralteten Maschinen produziert wird kostet unter Umständen noch mehr.
Eine Euroversion von Tomix wäre nicht schlecht. Andere Optik und ein kleinerer Parallellgeisabstand. Dank auswechselbarem Weichentrieb könnte man die Kosten reduzieren.

Viele Grüsse
Hallo!

Solange Minitrix sich nicht selbst äussert, bleibt alles Spekulation. Aber träumen wird man ja noch dürfen.

Da ich gerade in der Überlegung / Planung einer neuen Anlage bin, stellt sich mir die Frage nach dem Gleissystem schon. Da ich auch mittlerweile einige Erfahrungen mit verschiedenen Gleissystemen habe, stellt sich für mich aufgrund meiner Vorlieben / Bedürfnisse die Lage wie folgt dar:

1. auch wenn es die Pecorianer nicht gerne hören: ICH habe schlechte Erfahrungen mit Peco und daher kommt mir Peco nicht mehr ins Haus!!!

2. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit meinen Gleisen von Kato, derzeit im fliegenden Aufbau im Testkreis, diese würde ich sehr gerne auf meiner kommenden Modulanlage weiterverwenden, allerdings nur auf der Strecke, nicht im Bahnhof. Das hat zwei Gründe:

a) gibt es lt. Berichten hier im Forum mit den Weichen R=481 mm manchmal Probleme und die größeren (R=718 mm), die bei mir tadellos funktionieren und von allen Fahrzeugen ohne Probleme befahren werden, brauchen halt viel Platz in der Entwicklung von Bahnhofsgleisen und
b) ich liebe diese kleinen beleuchteten und mit der Weichenstellung sich drehenden Weichenlaternen, die gibt es für Kato leider nicht.

3. Mit Fleischmann piccolo habe ich recht gute und zufriedenstellende Erfahrungen, lediglich die DKW und Bogenweichen kommen mir nie wieder auf eine Anlage und leider sind die Weichenlaternen eine ganz üble Pfriemelei.

4. Die Lösung mit den Weichenlaternen bei Minitrix ist in meinen Augen die beste von allen, einfach plug & play, damit komme sogar ich zurecht. Und die großen Weichen (15° leitendes Herzstück R4) wären ein brauchbarer Kompromis, frage mich nur, was diese Platten zwischen den Schienen abblilden sollen (Übergänge???), sie sehen nicht besonders gut aus.

Ergo würde ich mir von Mtx ein Gleissystem wünschen, das in Geometrie und Technik zum Altbestand kompatibel, optisch schöner und vorbildgerechter und vor allem 100% betriebssicher ist, auch für solche Kunden, die nicht handwerklich hochbegabt sind und schnelle Erfolge (=Fahrbetrieb) suchen.

Freundliche Grüße

Boris

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, das da eher von Piko was kommt - Piko A-Gleis....
Andererseits spricht dieThese "verschlissene Maschinen" auch für Matrix. Allerdings würde ich da auch in Richtung C-Gleis in N denken. Alles andere erscheint mir zu speziell und daher zu schwierig.
Also abwarten. Vielleicht bauen Kato und Tomix ihr Engagement aus und bringen frischen Wind rein . so wie rokuhan in Z.
Gruesse Martin
Die Mängel der Gleisystemen von MTX, GFN, Peco, usw. sin längdt bekannt und dürften verbessert werden: Kunststoff-Herzen, Herzpolarisierung über fir Flügelschienen, ...

Dazu werden werden die Formen für den Druckguss der Schwellenroste früher oder später abgedient haben.

Was mir fehlt ist ein Weichensystem im Stiel von Tillig-Elite, oder Weinett Mein Gleis.

Schönes Wochenende,

Wolfgang
Hallo Ich nochmal!
Sollte unser Traum ein neues Gleis aller C-Gleis in Erfüllung gehen. Was ist dann mit neuen Bahnhöfe und Bahnsteige. Diese brauchen wir ja dann ja auch neu, im bezug auf höhere Bahnsteigkanten und gegeben falls neue Bahnsteigbreite.
MFG Alfred
Bitte entschuldigt mein "zu gutes" schreiben in Beitrag 36. Es fehlt mir etwas übung mit der Hanytastarur...

LG,

Wolfgang

Ach Leute...

schön zu lesen, was alles so erwartet würde von einem vielleicht kommenden Gleissystem bei Minitrix... - quasi die "eierlegende Wollmilchsau" *rotfl*.

Wieder in der Realität angelangt sollten vielleicht einfach ein paar Fakten in die Erwartungen Einfluß finden. Und da dürfte sehr schnell klar werden, daß es für die allermeisten zumindest hier im Forum sicher nicht das Gleissystem sein wird, was man gerne hätte!

Sicher mag Herr Ballsieber durchaus sein Herz für die Modellbahn haben; alleine, die wirtschaftlichen und produktübergreifenden Entscheidungen werden andere treffen. Sicher wird es da "von oben" aus dem Hause Sieber eine "Corporate Identity"-Forderung geben. Wird heißen, ein neues Gleissystem dürfte sich nahtlos in die Eigenheiten des C-Gleises von Märklin und Trix einfügen. Wobei Trix ja sowieso nur das ungeliebte Stiefkind ist...
Dabei wird verstärkt Wert auf digitale Eigenschaften gelegt werden, eventuell sogar schon Decoder in der Weiche. Gleichzeitig wird man sicher auf die im Hause so beliebte "Rückwärtskompatibilität" gesteigerten Wert legen. Da sich gerade Minitrix immer noch durch besonders große Pizzaschneider "auszeichnet", selbst bei aktuellen Modellen, wird man einen Teufel tun, ein Gleissystem a la Tillig oder Weinert's MeinGleis auf den Markt zu werfen. Würde es ja bedeuten, daß gerade die auch aktuellen Produkte aus eigenem Hause über die Kleineisen rattern...
Preislich wird es uns, wenn man andere Entwicklungen aus dem Hause sieht, wahrscheinlich "die Schuhe ausziehen"! Die momentan noch erhältliche 15°-Weiche mit polarsiertem Herzstück liegt schon bei über 30 Euro ohne Antrieb(!). Ich denke, daß ich nicht zu sehr fabuliere, daß man dann bei einer C-Weiche in N mit Antrieb und Decoder bestimmt knapp an die Dreistelligkeit oder darüber kommen wird! Zusätzlich wird man, wenn ich die bisherige Produktpolitik der letzten Jahre sieht, dafür sorgen, daß den Käufern von Fremdantrieben oder Eigendecodern "die Lust vergeht", sprich notwendige Handweichen werden nur sehr begrenzt oder mit viel Aufwand dafür zu nutzen sein!
Und die Entwicklungen der letzten Jahre, zuletzt die DelPrado-Kopie, äh..., BR 38.10, lassen nur wenig Hoffnung aufkommen, daß sich da was in Sachen größerer Radien oder schlankerer Weichen tun wird! Ein Flexgleis wird sicher auch nur, wenn überhaupt, sehr viel später auf dem Markt erscheinen. Von einem gutgelungenem Gleisbett, wie selig Röwa/Conrad, werden wir eh' nur träumen können, eine entsprechend dafür nötige Gleisgeometrie würde mit Sicherheit nur von wenigen realisiert werden können. Eher glaube ich da an eine Geo-Line-Kopie...

Also sollten wir es letztendlich gelassen angehen...

meint grüßend
Roland
Hallo

Sollte wirklich von Trix ein Gleissystem kommen, so wird es sehr wahrscheinlich, dass dabei ein C-Gleis rauskommt. Wobei ein gut gemachtes C-Gleis uns N Bahner durchaus weiterbringen könnte. Wobei hier die Betonung auf könnte, liegt. Eher glaube ich, dass was Roland gesagt hat.

Wahrscheinlicher halte ich es, dass ein völlig anderer Anbieter so etwas präsentieren könnte. Abseits der großen Marken. Die alten Marken sind halt träge geworden, deutsche Hersteller sind insbesondere schwerfällig.
Angeblich soll Märklin in Z die 181 nicht realisiert haben, weil sie Probleme mit der niedrigen Höhe der Lok hatten. Jetzt kann man die 181 in Z kaufen, nicht von Märklin sondern von Rokuhan. Sollte dies stimmen, wäre es ein weiteres Highlight der Marke.
Gruß
Hallo, ich dachte die Mehrheit wünscht sich ein ordentliches Modellgleis und nicht einen digitalisierten C-Gleis-Verschnitt mit 15 Grad-Weichen Da hat ja schon vor gefühlt 30 Jahren Roco mit seinen 12 Grad-Unterflurweichen die Latte höher gelegt Von daher ist wohl Märklin-Trix der falsche Ansprechpartner, nicht zuletzt auch wegen ihrer Preispolitik. Dann schon lieber Piko oder Tillig! Und noch etwas: bevor Peco einen "kontinentalen Schwellenrost" rausbringt (die kündigen gefühlt seit 10 Jahren feste Radien in Code 55 an bzw. haben dies inzwischen schon wieder fallengelassen) müssen wir alle unsere Gleise aufgrund der Abnützung durch den jahrzehntelangen Fahrbetrieb austauschen

Grüße, Phil

Hi,

Warum soll Peco ein kontinentales Schwellenrost anbieten?
Das englische verkauft sich doch auch so prächtig im old Krautland.
Für Peco besteht einfach ein wirtschaftlicher Druck dafür.
Gruß
Genau das habe ich gemeint, Rolland:

ich finde eher Möglich das Minitrix, Fleischmann oder Peco ihre aktuellen Gleissysteme "das Gesicht washen" als sie etwas komplett neues entwickeln. Da genügt es ihnen vielleicht wen  sie "nur" ihre Weichen aktualisieren / verbessern.

Aber trotzdem fehlt uns ein feineres Gleissystem, etwas zwischen das was diese 3 Hersteller ambieten und die Handgemachten von MaGo, Weichen-Walter, Haubrich oder die Selbergebaute.

LG,

Wolfgang
@ 42 Hallo, sowieso - für Peco besteht m. M. n. überhaupt kein Handlungsbedarf, die verkaufen ihre Gleise in allen erdenklichen Spurweiten ja nicht nur in UK und Europa, sondern weltweit.

Grüße, Phil

Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler als zufällig der Vertreter aus dem Hause Märklin zu Besuch war. Der Händler hat ihn doch eindrücklich darauf hingewiesen das Fleischmann mit den aktuellen Gleissets die Preise stark nach unten drückt und Minitrix da nicht mehr mithalten kann. Des weiteren durfte sich der Vertreter anhören dass etliche Artikel aus den vergangenen Neuheitenprospekten von Trix noch immer nicht lieferbar sind und er mit Trix auch deshalb die letzten Jahre nur wenig Umsatz machen konnte.
Für mich ist es da logisch das man bei der Mutter Märklin da anstelle geplanten 10-15% Umsatzsteigerung sogar 2% weniger Umsatz macht. Wer nix liefert kann auch nichts verkaufen.
Aber mir fiel auf dass der Märklin Vertreter sich speziell zum Minitrix Gleisprogramm erstaunlich wortkarg gezeigt hatte. Entweder war ihm der Hinweis mit dem Mitbewerber total egal oder er weis was aber darf noch nichts sagen

Grüße
Markus
Moin,

ein Gleissystem à la Pilz-Elite H0 von Tillig für Spur N wäre mir am liebsten!

Weichenzungen ohne Gelenk - Eingeschränkt flexible Weichen,
dazu Y-Weichen, Dreiwegweichen, Bogenweichen mit großen Radien und
verschiedene Kreuzungen, u. a. Typ Baesler - ein Traum würde war!

Gruß

P.S.: Als Hersteller würde ich mir dann auch Tillig wünschen, die wissen ja, wie es geht!  
Hallo,

der Clou wäre das hier http://www.ttfiligran.de/ .

Gruß
Rainer
Ein kleines Indiz dafür das was neues kommen könnte, ist das Arnold sein Gleis nicht mehr weiter produziert. Arnold könnte mitbekommen haben das ein anderer  Hersteller an einem Gleis arbeitet und sich entschlossen haben sein Gleis nicht weiter zu produzieren.

Wie gesagt nur ein Gedanke 😉.

Zu den allgemeinen Gleisen muss ich sagen das viel Wirbel gemacht wird um Peco aber so toll ist es einfach nicht. Ich habe mehre Anlagen ( Verkauf ) mit Minitrix ( ohne Probleme) gebaut, weil mir der Schotter bei Fleischmann nicht gefallen hat. Roco/ Fleischmann gefällt mir der Anfang des Gleises nicht diese Gleisklammer Aussparungen, sonst wäre das ein prima Gleis.
Später baute ich dann Module mit Peco die soweit auch gut waren.

Wenn ich aber meine Anlage jetzt bauen müsste wäre ich echt unentschlossen was ich nehmen soll jedes Gleis hat Vor- und Nachteile. Von daher bin ich gespannt ob was kommt und wenn dann was. C Gleis - nein danke

Gruß Andy
Moin zusammen,

ja, ein neues Gleissystem mit betriebssicheren DKWs und Bogenweichen out of the box, das wäre schon etwas. Eigentlich erstaunlich, dass es bei TT (der Markt ist doch noch kleiner) so etwas gibt, man aber bei N immer zu Kompromissen gezwungen ist.

Gruß

Hans
Hallo,
naja, in TT ist die Lage ganz anders, vereinfacht gab es da nur einen Hersteller der sein DDR-Gleissystem ersetzt hat, damit es überhaupt sinnvoll weitergeht, und danach kamen noch paar Hersteller für Fahrzeuge und ein nicht nennenswertes Gleissystem (oder 2?) dazu.
Kann man mit den vielen "etablierten" N-Gleissystemen nicht vergleichen.
Und soo perfekt ist das Gleissystem von Tlg sicher nicht, kenne einige TT-Bahner, die über die Funktion von Hosenträger, Bogenweiche und Kreuzungen herum jammern.

Neues Gleissystem für N glaube ich erst, wenn's in den Regalen liegt.
Grüße
Horst
Hallo, schaun ma mal - Nürnberg kommt ja näher. Jedenfalls werde ich bei meinen Plänen für eine kontinentale (Ausstellungs-)Anlage mal in Warteposition gehen bevor ich wieder auf PECO zurückgreife. Aber wie Andy in @ 48 schon richtig schreibt, ein C-Gleis braucht es in N sicher nicht, für diesen Anwendungsbereich gibt es schon Kato und Tomix.

Grüße, Phil
Hallo Phil!

Genau so sehe ich es auch (abgesehen davon, dass für mich nicht Peco die Alternative wäre).

Allerdings gebe ich zu bedenken: selbst wenn Minitrix jetzt auf der Messe ein neues Gleissystem angekündigt, weiß noch niemand, wann es denn wirklich kommt. Siehe die ewigen Terminverschiebungen bei den Modellen.

Schönes Wochenende

Boris
Hallo Boris,

nachdem ich ein Anlagenprojekt plane, welches ohnehin autark für sich stehen kann (also ohne Kompatibilität zu genormten Modulen o. ä.) neige ich ja fast dazu wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren und ROCO-Flexgleise in Verbindung mit den 12 Grad-Unterflurweichen (jetzt unter "FLM ohne Bettung", das ganze natürlich entsprechend gealtert und gerostet) zu verwenden, sofern nix Gescheiteres nachkommt. Eine schöne Anlage mit diesem Material ist im NBM 1/2015 ab S. 46 drin, danach orientiere ich mich. Peco verwende ich nur mehr auf den Clubmodulen und für British-N.

Dir auch ein schönes Wochenende,

Phil
Hallo Phil!

Fleischmann ohne Schotterbett wäre für mich sicher auch eine Alternative, doch müsste ich aus Platzgründen auf die 15°-Weichen zurückgreifen. Und da stellen sich mir drei Fragen:

1. lt. Beschreibung auf der HP von Fleischmann sind es Handweichen, abgebildet aber mit Antrieb. Was stimmt denn nun?

2. Haben die Weichen polarisierte Herzstücke?

3. Sind die Weichen kompatibel mit den Antrieben von Minitrix?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
1. Es gibt nur gleich aussehende Hand-/Elektroantriebe bei Roco/Fleischmann oSb. Antrieb ist also dran. Wer das ändern will, kann beliebige Unterflurantriebe nehmen oder Weichen aufschieben (ohne Antrieb). Antriebe sind abschraubbar.
2. Nein
3. Nein.
VG
Horst
Die Bauweise der Roco-Weichen führt dazu, dass sie zwar auf die sonst übliche "Platte" verzichten können, dafür halten sie aber nicht alleine die Stellung, so dass immer ein externer Mechanismus gebraucht wird.

Gruß Kai
Hm,
#34 Boris

1. auch wenn es die Pecorianer nicht gerne hören: ICH habe schlechte Erfahrungen mit Peco und daher kommt mir Peco nicht mehr ins Haus!!!

Boris was waren deine schlechten Erfahrungen mit PECO-Gleis und um welches PECO Gleis hat es sich dabei gehandelt? (Code 80, Code 55)

Das würde mich und sicher auch andere interessieren.
Denn deine schlechten Erfahrungen sollen zukünftigen ....... helfen zu vermeiden selbst auch diese schlechten Erfahrungen machen zu müssen.  

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo!

Meine Probleme mit Peco-Gleisen habe ich schon in mindestens zwei Threads hier im Forum geschildert - und bin dafür recht unfreundlich behandelt worden. Das tu ich mir nicht nochmal an.

Ausserdem geht es hier um ein - vielleicht kommendes - neues Gleissystem und unsere Erwartungen dazu, daher sollte man nicht zuviel über existierende schreiben - ausser zu Verglechszwecken.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

also ich glaube Minitrix hat eigentlich nur diese 3 Möglichkeiten, wenn die bisherigen Formen für die Gleise nicht mehr nutzbar sind:

- ein neues eigenes Gleissystem: Da würde ich am ehesten auf ein "C-Gleis" in N tippen. Die Maße hätte man schon, man müsste "nur" auf N skalieren und Anpassungen machen. Wäre für Einsteiger und "Teppichbahner" das Beste, stationäre und/oder fortgeschrittene Anlagen werden eher mit Peco gebaut.

- Kato oder einen anderen Anbieter lizenzieren, man hätte wenig Aufwand, könnte die gleiche Zielgruppe erreichen. Kato als Beispiel würde mehr Umsatz machen, und es gäbe vielleicht Anreize für Kato weitere Gleisstücke zu entwickeln. Beide Seiten könnten profitieren und Minitrix könnte schnell etwas anbieten.

- man produziert kein Gleis mehr, ähnlich wie Arnold oder Roco in TT, und Startsets ohne Schienen.  Überlässt das Feld den anderen.

Und zum Thema "Gleissystem" in N im Schnelldurchlauf: Hier wurde schon öfters TT genannt. Kühn hat in TT ein eigenes Gleissystem entwickelt. Vor 6 Jahren kam das Set mit Weichen. Vor 2 Wochen wurde die  Bogenweiche ausgeliefert, jetzt warten die meisten immer noch auf weitere Elemente ... in dem Tempo ist ein neues Gleissystem von Anfang an tot...

Und ich glaube nicht an Weichen mit Zwangsdecoder für 100 € und mehr wie hier prophezeit, das wäre definitiv nicht verkaufbar. Minitrix hat jetzt schon die teuersten Startsets, da würden diese Weichen und Elemente nicht helfen.

Gruß
Hm,

#58 Boris, habe versucht die betreffenden Threats zu finden, war aber leider erfolglos.

mfG.
"tattoo"
Schließe mich der Meinung von WU 134 an (#59)
Möchte mein Enkelkind an das Hobby heranführen und evtl. auch ein paar Gleise für meinen Schattenbhf. verwenden.

Bei unseren Stammtisch verwenden wir seit Jahren Kato-Gleise und sind zufrieden damit.
Ich kaufte für meine Teppich-Bahn ebenfalls Kato-Gleise, die sind jetzt im nicht sichtbaren Bereich im Einsatz.

Wünsche mir ein Gleissystem mit Code 55 Schienen und optisch ansprechenden Verbindungselementen.
Die Gleise sollte man problemlos mit den Peco-Gleisen verbinden können.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#60/tattoo
... habe zumindest einen gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=895451&sb1=boris160
... siehe #15 ( direkt unter Deiner )
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo

.. habe zumindest einen gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=895451&sb1=boris160
... siehe #15 ( direkt unter Deiner )

Hier war aber eher der "Fachbetrieb" das Problem als das verwendete Gleismaterial.

Dietrich
OT: #tattoo/Dietrich
... nichts für ungut   ... habe selber auch schon mal meine eigenen Beiträge nicht gefunden
Schönen Gruß, ANdreas
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Werner S.

Die paar Tage bis zur Messe kann ich noch abwarten,bevor  ich meinen Senf dazu gebe.

Hallo !

...hat sich erledigt !

Gruß : Werner S.  
Da das Neuheitenblatt von Minitrix raus ist und nichts erwähnt wird könnte man das Thema eigentlich sein lassen aber ,

Sieht man sich die PDF genau an fällt einem ungewöhnliches auf einmal die Startpackung in der ein nicht Minitrix Bogengleis abgebildet wird und einmal das Bild der Anlage wo die Schiebebühne verbaut ist da sieht man eine nicht typische Weiche.
Was wurde da verbaut und warum baut Minitrix eine solche Anlage mit anderen Gleisen ?

Jetzt dürft ihr 😀

Gruß Andy
Sieht stark nach Arnold aus...
Aber nur die Weiche das Bogengleis mehr Roco/Fleischmann

Komisch ist das schon

Die Schiebebühne ist ja nee Neuheit dann baut man doch keine Arnold Weichen davor😐

Gruß Andy
Moin,

wer baut denn für Märklin/Trix die Schauanlagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das selbst machen. Vielleicht erklärt es sich so, warum hier wahrscheinlich eher zufällig ein Fremdartikel verbaut wurde.

Gruß Maik
Hallo,

auf welchem Bild sehr ihr eine fremde Bogenweiche im Trix Startset? Bin ich blind?

die fremde Weiche sehe ich auch.......

Gruß
Uwe
Nix blind Uwe du hast falsch gelesen 😉
Ein Bogengleis und zwar in der Startpackung

Sieht aus wie Roco

Gruß Andy
Ah ok, alles klar......danke

Gruß
Uwe
Man könnte ja auch mal ein andere Idee verfolgen evtl hat Trix die Formen von einem anderen Hersteller gekauft oder gepachtet 😏

Gruß Andy

Man könnte ja auch mal ein andere Idee verfolgen evtl hat Trix die Formen von einem anderen Hersteller gekauft oder gepachtet

Guten Morgen zusammen,
eine Zusammenarbeit mit Peco, Kato oder Tomix könnte ich ja noch verstehen, aber bitte nicht den alten Rödel von Fleischmann/Roco oder Arnold. Die Systeme sind genauso hoffnungslos veraltet, wie das hauseigene Minitrix Gleis!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

warum sind die Gleissysteme deiner Meinung nach "hoffnungslos veraltet"?
Aus optischen Gründen oder aus technischen Gründen?

lg
ismael
Ganz einfach, ich würde raten: Da wird sich einer gedacht haben: Unsere Formen sind dahin, wo bekommen wir das billigste OEM-Produkt? Am liebsten mit einer Geometrie, die unserer alten ähnelt, dann brauchen wir so wenig wie möglich ändern. Bingo!

Ja und ja. Für die Anfänger aus technischen und für die Modellbauer aus optischen Gründen.

Gruß,
Harald.
Hallo,
träumt weiter von einen neuen Gleissystem bei Trix.Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. Sämtliche Tatsachen sprechen gegen ein neues Gleissystem ...aber last Euch Euren Glauben ruhig nicht nehmen

Gruß
Thomas
Mahlzeit im Forum,

@#74, Mathias:

RoFl/Roco "alt" würde sich für Minitrix sicher schon deshalb anbieten, weil sie zu großen Teilen die selbe Gleisgeometrie haben! Ich müßte selbst nachgucken, aber Radius 1 - 3 sind, glaube ich, deckungsgleich, da konnte man die Gleise der Hersteller auch früher schon "mischen", ohne aus der Geometrie zu geraten.
Und da man annehmen kann, daß Formen, wenn sie ausgenudelt sind, sicher genau diese Gleisstücke (und die Standardgeraden natürlich...) als erstes betreffen dürfte, würde es sicher Sinn machen, wollte man das eingeführte Gleissystem noch eine Weile "am Leben halten". Was die Weichen betrifft, so wurden da ja im Laufe der Jahre selbst für die "Abknickstellen", 24°, überarbeitete Versionen eingebracht. Demzufolge wohl auch die Formen überarbeitet. Zudem dürften trotz allem eine um ein Vielfaches geringere Anzahl Weichen aus den Formen gefallen sein, als gerade Gleise der unteren Standardradien...

Wenn man nun vor einer Entscheidung in diesem ungewissen Markt stünde, entweder wegen ein paar "leider" meistverkaufter gebogener und vielleicht gerader Gleisstücke auf ein neues System zu wechseln oder einfach "bei der Konkurrenz" im Lohnauftrag passende Stücke dazuzukaufen... - was würde ein Kaufmann wohl entscheiden?

Und da Roco seine Schienenformen wohl vor einigen Jahren noch mal zumindest überarbeitet hatte, dürften da noch einige Jahre Gleisstücke aus den Formen fallen...

meint grüßend
Roland
Hallo auch!

Also: im neuen Neuheiten-PDF ist mal nichts von einem neuen Gleissystem zu lesen ..., könnte aber auch bedeuten, dass sich Minitrix für die Nürnberger Messe noch einen Knaller in der Hinterhand bewahren möchte. Wer wäre denn sonst noch auf die Messe neugierig, wenn vorher schon alles bekannt ist???

Ein anderer Aspekt: Fleischmann produziert derzeit 2 Gleissysteme in Spur N. Eines der beiden hat sogar die gleiche Geometrie und ist daher voll kompatibel zum Gleissystem von Minitrix. Ein neues Gleissystem eines Großherstellers sollte zum einen für Hobby-Nachwuchs geeignet sein (plug & play) und darf nicht schon umfassende Kenntnisse in verschiedenen Techniken, wie man das Gleis erst Funktionssicher machen kann, voraussetzen und es sollte auch die bestehenden Kunden nicht ausser Acht lassen, die womöglich bereits Gleismaterial besitzen und die bestehende Anlage vielleicht einmal später erweitern möchten. Hier macht also Kompatibilität zum bestehenden System durchaus Sinn. Diese Gedanken zusammengefasst, könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass die beiden Hersteller über eine Kooperation beim Gleissystem nachdenken und dabei eher ihre bestehenden Kunden und Hobby-Neueinsteiger im Auge haben, und nicht die Optik-Perfektionisten, die schon längst zu einem anderen Gleissystem gewechselt sind. Letztere sind als Kunden für ein neues Gleissystem in der Mehrzahl sowieso schon verloren, ausser sie bauen was ganz Neues mit totalem Neuanfang. Und Zusammenarbeit zwischen zwei deutschen Produzenten macht ja auch gesamtwirtschaftlich gesehen mehr Sinn als mit einem Hersteller von einem anderen Kontinent.

Liebe Grüße

Boris

Warum sind die Gleissysteme deiner Meinung nach "hoffnungslos veraltet"?

Hallo Isamel,
definitiv beides! Wenn Du Dir die Weichen anschaust, da haben die in Sachen Optik mit dem Vorbild nichts gemeinsam. Bei den Schienen sind die Schienenprofile viel zu hoch; die Gleise sehen dadurch aus wie Schmalspurgleise.

Die Weichenantriebe sind von der Konstruktion her 30 Jahre alt und entsprechend unzuverlässig. Es gibt auch im Jahr 2016 noch nicht polarisierte Weichen. Und wenn sie polarisiert sind, dann funktioniert zumindest der kleine Umschalter in den Weichen von Minitrix sehr unzuverlässig.

Bei den Arnold Gleisen sind mir reihenweise die Kleineisenimationen nach einigen Jahren abgebrochen.

Es gibt bei Minitrix, Arnold und Fleischmann keine schlanken Weichen; von großzügigen Bogenweichen mal ganz zu schweigen. Und über die miserable Alltagstauglichkeit der angebotenen Kreuzungsweichen und Bogenweichen war hier im Forum ja genug zu lesen.

Man merkt den angebotenen Systemen an allen Ecken und Enden an, dass sie Anfang der 70er Jahre konstruiert wurden. Das ist bald 50 Jahre her!

Die Modelle werden immer detaillierter und die Gleise auf denen sie fahren sollen stammen ihrem Ursprung nach technisch und optisch aus grauester Modellbahnvorzeit. Das passt nicht zusammen.

Viele Grüße,
Mathias    

Die Modelle werden immer detaillierter und die Gleise auf denen sie fahren sollen stammen ihrem Ursprung nach technisch und optisch aus grauester Modellbahnvorzeit. Das passt nicht zusammen.

Nicht so voreilig: Daran arbeitet der Hersteller doch gerade!

Gruß,
Harald.
Hallo,

mal das Thema aus meiner Sichtweise - persönlich gearbeitet habe ich mit Fleischmann, Minitrix und Roco (Fleischmann ohne Bettung), Arnold habe ich ein paar Gleisstücke zu Hause herumliegen, KATO habe zu Hause für spontane Aufbauen, Peco kenne ich nur von Fremdanlagen und mit Tomix habe ich bislang noch keinerlei Berührung gehabt.

Optik:
Code 80-Gleise sind natürlich zu hoch und Code 55 oder gleich Code 40 wären schöner. Steht außer Frage. Auf der anderen Seite sind das Punkte, die wohl den meisten erst bewusst wurde, als sie darauf hingewiesen wurden. Von daher für Einsteiger meines Erachtens nicht so relevant (weil hier ja an anderer Stelle geäußert wurde, dass es abschreckend für Neueinsteiger wäre). Ich finde, dass ein gut bearbeitetes Code 80-Gleis auch optisch nicht so schlecht aussieht und in meinen Augen auch schöner als ein unbehandeltes niedrigeres Gleis - Beispiele sind da z.B. die Anlagen von manni, Alfred Bernschneider oder letztens das Foto von GSH.

Roco gefällt mir persönlich mit der Detaillierung der Schwellen und Kleineisen recht gut. Gerade die Kleineisen gefallen mit bei Minitrix und Arnold nicht. Fleischmann ist mit der Gleisbettung ein Kompromiss vor allem bei der Schwellenbreite. Bei Peco ist das fehlende innere Kleineisen etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Kato gefallen wir die Schienenverbinder nicht sonderlich gut.

Die "Platten" bei den Weichen von Fleischmann, Minitrix und Arnold gefallen mir nicht, da finde ich den Weg von Roco ohne einer Feder persönlich besser. Auch die Kato-Weichen gefallen mir mit den recht vielen blanken Metall auch nicht besonders, die eingebauten Antriebe sind aber super. Das mit dem Verdrechen der Antriebe für einen Unterflurantriebe bei Minitrix, Arnold und Fleischmann(?) finde ich eine gute Idee - geht bei Roco leider nicht, weil der Mitnehmer der Stellschiene in die falsche Richtung schaut.

Fazit für mich: Optisch ist Peco das schönste Gleis, Platz 2 ist für mich da Roco.

Technik:
Hier wird es für mich schwieriger, weil ich nur ein Gleissystem aus eigener Erfahrung gut kenne, nämlich Roco, und da auch nur 15°-Weichen und DKW. Mit den 15°-Weichen hatte ich keinerlei Problem, bei der DKW hatte nur ein Triebwagen (VT11.5) in genau einer Weichenstellung Probleme. Von daher war das bei mir immer recht entspannt (da ich modern unterwegs bin, kann ich aber nichts dazu sagen, wie es bei Dampfloks aussieht). Von daher war ich eigentlich immer zufrieden damit - also aus meiner Sicht keine miserable Alltagstauglichkeit, aber eine eingeschränkte Alltagstauglichkeit. Was mir am meisten fehlt, sind polarisierte Weichen.
Bei Minitrix und Fleischmann kenne ich es nur von meinen Kleinanlagen. Mit den Bogenweichen gibt es mit einigen Fahrzeugen Probleme, die würde ich daher auch nicht empfehlen. Wobei der Großteil sogar da erstaunlich gut darüber fährt.
Mit Kato hatte ich nie Probleme - allerdings auch immer nur kurzzeitiger Aufbau und mit relativ wenig unterschiedlichen Material befahren.

Daher bei mir:
Ich war in den letzten Monaten auch am Planen und überlegen, welches Gleissystem ich verwenden soll für meine neue Anlage. Letztendlich war es eine Entscheidung zwischen Roco und Peco. Roco ganz einfach, weil ich da jede Menge Altbestand hatte und damit auch zufrieden war, Peco weil es optisch schön aus sieht und auch im großen die Berichte sehr gut dazu sind. Von daher entschied ich mich mal für Peco - dann kam aber das große Erwachen, als ich mal anfing an einem Gleisplan zu arbeiten. Mit dem mir zur Verfügung stehenden Platz und meinem Anlagenthema/wunsch war das mit schlanken Weichen von Peco absolut nicht zu realisieren. Bei der Verwendung der kurzen Weichen wäre es eventuell mit vielen Zugeständnissen gegangen, da waren mir die Zugeständnisse aber zu groß. Hinzu kam, dass es mein erster Kontakt mit Peco gewesen wäre - mit Null Lernkurve gleich eine Anlage zu bauen ist auch keine sonderlich gute Idee, da ja Peco doch etwas anspruchsvoller ist, gerade auch beim Thema Weichenpolarisierung. Also habe ich schlussendlich doch wieder Roco genommen, für mich persönlich mit den momentanen Gleissystemen der beste Kompromiss. Mein perfektes Gleis gibt es nicht, das für mich am geeignetste Gleis ist (derzeit) Roco / Fleischmann ohne Bettung.

Persönliche Wünsche:
Ein neues, besseres Gleissystem wäre sicher eine Bereicherung, wenn es gut gemacht ist. Zum "nur Aufbauen" bevorzuge ich ein Bettungsgleis a la Kato, für den Anlagenbau aber dann doch ein Gleis zum selber Einschottern. Das für mich perfekte Gleis zum Anlagenbau wäre ein Roco-Gleis mit niedrigerem Profil, polarisierten Weichen und eventuell um weitere Weichen ergänzt (Y, Hosenträger, Bogenweichen mit größeren Radien) und ein Betonschwellen-Flexgleis. Wobei das mit dem Wünschen relativ ist: Die neue Anlage steht in den Startlöchern und würde nur wegen einem neuen Gleissystem nicht abgerissen - für mich kommt es also zum derzeitigen Stand zu spät und würde mit mir auch keinen Umsatz machen (zumindest nicht in absehbarer Zeit).

So weit meine persönliche Erfahrung/Einschätzung.

lg
ismael
Hallo Ismael,

habe gerade von DM-Toys mit der Post ein Arnold Gleis-Ergänzungsset bekommen,darin 2rechte Handweichen u.diverse Gleisstücke.Ich hatte das Set nur wegen der 2 rechten Handweichen bestellt.
Jetzt habe ich festgestellt daß die Kunststoff- Weichenmitnehmer verschweißt sind,also nicht einfach abziehbar.Da ist nichts mehr mit versenktem Antriebseinbau wie ich es bis jetzt machte.

Ganz herzlich bedanke ich mich für die Mühe um Dein wunderbares Forum.

m.f.G.
Werner V.

@ 82 Hallo Ismael,

freut mich, dass Du Dich wieder an eine neue Anlage wagst .

Bei der Wahl der Gleissysteme deckt sich Deine Einstellung mit meiner - Du kennst ja unsere Clubmodule und mein britisches Microlayout von den Ausstellungen im letzten Jahr - hier dominiert PECO. Ich baue auch nach wie vor Module damit und habe auch meine "große" englische Anlage, die Philtown-Branch, mit Peco gebaut.

ABER: wenn ich jetzt eine neue, in sich abgeschlossene, kontinentale N-Anlage bauen würde und ich verfolge derzeit Pläne für den Bau einer Kompaktanlage in Epoche VI, dann würde ich zu ROCO greifen (jetzt halt FLM ohne Bettung). Wobei ich schon darauf achten würde, anstatt der 15-Grad-Weichen im sichtbaren Bereich die schlankeren 12-Grad-Unterflurweichen zu verwenden. Ich denke die stellen einen guten Kompromiss dar. Im N-Bahn-Magazin 1/2015 ist ab S. 46 die Anlage "Ennsleben" beschrieben, die diesem Konzept folgt und die mir ausgesprochen gut gefällt.

Damit schließe ich mich auch Deinen Wünschen an ein neues Gleissystem vollinhaltlich an - ich bin erst am Planen und würde das neue Projekt voraussichtlich ab Herbst 2016 beginnen. In den nächsten Monaten bin ich noch mit Clubmodulen beschäftigt. Von daher wäre ich schon mal ein potenzieller Kunde - ja und wenn nix kommt, dann wirds wohl Roco werden .

Viele Grüße, Phil
Hallo zusammen,
ich wundere mich ein wenig, wenn heute noch Roco Gleise verwendet werden. DIe Roco Weichen, die ich kenne, hatten immer Plastikherzstücke. Hat sich da mittlerweile etwas verändert?

Denn über Plastikherzstücke lässt sich mit kleineren Loks ja nicht rangieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
mit dem rangieren hast du durchaus Recht, trotzdem finde auch ich, dass Roco noch das beste Gleissystem unter den uralten ist. Hier bei uns läuft es zuverlässig.

Das heißt natürlich nicht, dass Peco evtl. nicht noch besser ist und erst Recht nicht, dass ein neues wohldurchdachtes und wohlumgesetztes Gleissystem in N nicht fehlt. Für Teppich gibt's ja wenigstens Kato. Für Bastler Peco. Nur dazwischen mangelt es und schreckt auch Neulinge ab (va. auch durch R1 in Startpackungen >:->)
Grüße
Horst
@ 86 Hallo Mathias,

also unter den gegebenen Umständen und wenn nix besseres nachkommt finde ich Roco nach Peco durchaus verwendbar. Ich habe vor vielen Jahren mal ne kleine Workshop-Anlage (mittlerweile verkauft) ausschließlich mit Roco 15-Grad-Weichen gebaut und alle meine Loks sind darauf einwandfrei gefahren. Die kleinste verwendete Lok war dabei der Roco Dreikuppler BR 80. Eine Köf würde wahrscheinlich hängenbleiben, aber die fahre ich nicht. Mein aktueller Zugang dazu ist eine thematisch in sich abgeschlossene Kompaktanlage, wobei ich im sichtbaren Bereich nur die 12-Grad-Weichen nehmen würde - da das Thema Epoche VI sein wird, werden nur Drehgestell-Dieselloks und lange Triebwagen eingesetzt - die werden sicher keine Probleme machen. Würde ich ein Rangier-Layout bauen, würde nur Peco mit Herzstückpolarisierung in Frage kommen - aber das hab ich schon, in British-N

Grüße, Phil
@ Phil
Die 12-Grad-Weichen kann man bis auf die klapprigen Zungen an neuen Weichen durchaus empfehlen. Würde da an deiner Stelle lieber nach älteren aus ebay mit braunen Schwellen Ausschau halten, die waren allgemein besser und machen nur die typischen Schmutzprobleme, sonst keine. Drehgestellloks und auch BR 62 fahren da problemfrei drüber.
Die Zungen zusätzlich bestromen hilft auch sehr und würde ich beim Neubau empfehlen, ein Anlagenteil ist deshalb bei uns hier sehr zuverlässig, auch wenn über eine Weichenverbindung ewig kein Zug vor (Gleiswechsel).
Grüße
Horst
@ Horst
Sind die neuen FLM ohne Bettung (also ex Roco) wieder mit schwarzen Schwellen? Hab hier noch eine Box mit Roco 15-Grad-Weichen mit braunen Schwellen liegen, die sollen mal in den Schattenbahnhof.

Grüße, Phil
Nein Phil, die sind braun. Mit älteren aus ebay meinte ich, dass die billiger sind und gute Wahrscheinlichkeit bieten gute Zungen zu haben. Sonst ist leider neuerdings oft basteln angesagt, beim Neuanlagenbau haben wir 2011 genug geflucht über die 12 Grad... Zungen stehen teilwesie nach oben usw...
@ 91 Alles klar und danke für die Info, dann werde ich aufpassen.

Grüße, Phil
Hallo Phil,
ich habe viel Erfahrung mit Roco Weichen. Optisch sind die auf jeden Fall besser als Minitrix oder Fleischmann. Die Probleme aufgrund der nicht polarisierten Herzstücke würde ich aber nicht unterschätzen.

Große Drehgestellloks machen da in der Regel auch bei langsamer Fahrt keine Probleme. Anders sieht es aber schon bei kürzeren Drehgestellloks wie der V100 aus. Rangierloks wie die Fleischmann V60 Ost und West kommen in Rangiergeschwindigkeit einfach nicht zuverlässig drüber. Hier ist Frustpotential gegeben. Gleiches gilt übrigens auch für so manche Dampflok, da hier oftmals nicht alle Achsen zur Stromabnahme herangezogen werden.

Ein weiteres Problem hatte ich mit manchen Roco Weichen mit nicht sauber gearbeiteten Weichenzungen/Backenschienen. Bei vielen Weichen gab es keine, bei anderen wiederum massive Probleme mit Entgleisungen. Betroffen waren hier vor allem die Vorlaufachsen von Dampfloks und einige Triebwagen. Roco hat definitiv größere Serienstreuungen hinsichtlich der Verarbeitungsqualität.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat

ich wundere mich ein wenig, wenn heute noch Roco Gleise verwendet werden. DIe Roco Weichen, die ich kenne, hatten immer Plastikherzstücke. Hat sich da mittlerweile etwas verändert?

Denn über Plastikherzstücke lässt sich mit kleineren Loks ja nicht rangieren.

Roco hat Plasteherzstücke, aber mit eingelegten Blechen. Auf diesen Blechen laufen die Spurkränze auf, somit bekommt die Lok trotzdem Strom wenn sie über die Weiche fährt. Das System funktioniert ziemlich gut, hat aber zwei kleine Schwächen:
1) Loks mit schmalen Spurkränzen laufen nicht auf die Bleche auf und bekommen trotzdem keinen Strom
2) Die Bleche müssen von Hand gereinigt werden, da kommt kein Reinigungswagen ran.

Grüße,
RF
Notfalls nimmt man die Herzstücke von Eichhorn.
Gruß Björn
Hallo,
Moba-Einsteigern wäre doch schon geholfen wenn das ganze "Gedön`s" mit Herzstückschnitt,Backen-schienen-Lötverbindungen,Stellschienengelenke elektrisch überbrücken u. sonstige Manipulationen
zum reibungslosem Betrieb an Weichen schon ab Hersteller vorhanden wäre.

m.f.G.
Werner V.

Große Drehgestellloks machen da in der Regel auch bei langsamer Fahrt keine Probleme. Anders sieht es aber schon bei kürzeren Drehgestellloks wie der V100 aus. Rangierloks wie die Fleischmann V60 Ost und West kommen in Rangiergeschwindigkeit einfach nicht zuverlässig drüber.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Eine schwarze Hobbytrain 363,eine Minitrix 360 und eine GFN V100 mehrfach im Kriechgang analog über mehrere Roco und Minitrix Weichen drüberfahren lassen.

Hat einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung, was bei dir da nicht funktioniert hat.

Grüßle

MiScha
Hallo, also ich mach mir da keine Sorgen drum, hatte jahrelang eine kleine Workshop-Anlage in Betrieb, alle Weichen Roco 15 Grad und die kleine Roco BR 80 fuhr ohne Probleme, Diesel V100 sowieso und das wird auf den 12 Grad Unterflurweichen nicht anders sein. Man braucht nicht immer Panik davor zu haben, dass eine Lok auf einer Weiche urplötzlich stehen bleibt - ich kenne beides gut, Roco und Peco, die Verarbeitung von Roco-Material ist jedoch um vieles angenehmer als die von Peco-Teilen, das Gepfriemel will ich mir jetzt mal sparen. Beim nächsten britischen Layout muss es pflichtgemäß ohnehin wieder Peco sein.

Grüße, Phil
Hallo Mischa und Phil,
dann ist also der ganze Aufwand für polarisierte Weichen für euch sinnlos, weil die Loks auch über nicht polarisierte Weichen perfekt laufen?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wenn ein gescheites System mit code 55 oder gar code 40, bei dem die Weichensteuerung handwerklich einfach zu bewerkstelligen wäre, käme, müsste ich wahrscheinlich noch mehr Module bauen.

Damit sei erst Ml ein vorläufiges Schlusswort..., bevor es weitergeht unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=899789&ins

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;