1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix S3/6 Licht geht nicht nach Decodereinbau

THEMA: Minitrix S3/6 Licht geht nicht nach Decodereinbau
Startbeitrag
Stef_bath - 05.01.16 23:53
Hallo,
habe in meine Minitrix S3/6 (blau) einen Uhlenbrock Decoder in die Schnittstelle eingebaut.
Die Lok läuft super, aber es lässt sich das Licht nicht einschalten.
Im Analogmodus (ohne Decoder) geht das Licht - auch wenn das Frontlicht schwach ist.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt, hab genau das gleiche Problem bei der Baugleichen BR 18.5

Danke schon im vorraus

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

welcher Uhlenbrock? 73400?
Wenn ja, setz mal CV62 auf 30 bis32. Der Wert darf entgegen der Anleitung verändert werden.
Dann sollte nach Einschalten der Spitzenbeleuchtung diese nach 2-3sek angehen.
Die Helligkeit kannst Du dann noch CV50 beieinflussen.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Ja ich habe einen 73410 NEM 651 eingebaut.
Habe den CV 62 von 30-32 gestellt - keine Veränderung, jedoch hab ich gedacht dass das Licht bei 30 ganz kurz ging - bin mir aber ned so sicher da die Frontbeleuchtung sehr dunkel ist, aber jetzt geht das Lich nicht mehr.
Hab einen Viessmann decoder rein gebaut 5241 genau das gleiche - das Licht geht nicht.
Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende. Mit der Analogplatine geht alles einwandfrei!!

ich habe leider die Erfahrung gemacht dass die Minitrix Loks mit Schnittstelle Zicken machen.
Warum die dann eine einbauen wenn nichts funst weiß kein Mensch!!  
Bei meiner 52 Kondens hab ich die Schnittstelle raus geworfen und selber die Kabel eingelötet da wo sie hingehören und schon lief alles, aber die 18.5 zu zerlegen hab ich jetzt keine Lust.
Bau dann wahrscheinlich erst mal meine S3/6 von Arnold um. Hat zwar keinem Fauhalber aber das wäre erst mal OK.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

laß die Lok mal etwas länger mit den vorgeschlagenen Einstellungen laufen, eventuell CV62 bis maximal 35 erhöhen.
Wie lang sind die Decodersteckdrähte? Lassen die sich an den Spitzen etwas nach unten biegen?
Ich habe nicht mehr im Kopf ob nicht ein Industriestecker an den Decoder angelötet ist mit Kunststofffixierung. Wenn letztere vorhanden, mal abziehen. Die Decoderstecker müssen eine Stecklänge von 5mm haben.
Mißt Du zwischen PIN 5 des Decoders und einem Gleisanschluß (Pin3 oder 4) eine Widerstand von ca 30 bis 50Ohm bei gestecktem Decoder?

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;