1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: gleismaterial fleichmann 9130/9135

THEMA: gleismaterial fleichmann 9130/9135
Startbeitrag
marcose - 05.01.16 19:31
was  versteht mann unter  einem Radius von 4 : 430 mm.
12 Gleise bilden einen Kreis.habe sonst immer mit flex gleisen gearbeitet
muss eine gleiswendel einbauen da die rammpe zu steil ist und daher ich das nicht mit flexgleisen machen möchte

Hallo

Also 9130 ist bei Fleischmann der Radius 3, 9135 ist der Radius 4 ... das ist lediglich deren eigene Nummerierung der Radien, jeweils 1 und 2 , sowie 3 und 4 laufen dabei im Parallelabstand.

Die 430mm ist die Radius Angabe für das 9135, bei 9130 sind es 396 mm, also Gleisabstand 34 mm

Hoffe die Erklärung ist verständlich

MfG Oliver
danke
heisst das diese masse passen
Maße:

Außendurchmesser: 540mm

Innendurchmesser: 320mm

oder lieber etwas grösser
im gleiswendel das gleis einbichen schräg legen
Nein, der Radius ist ja vom Kreismittelpunkt bis Aussenkante gesehen, musst das Maß also mal 2 nehmen um den Durchmesser zu bekommen, also liegst dann bei 792 und 860 mm .. und das ist jeweils die Gleismitte, also auf jeder Seite noch ein paar cm dazunehmen.

hier nochmal ein Bild fürs Verständnis : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/radienfleischmld7k1syxin.png

Hallo,

wie Oliver bereits angedeutet hat: für die Spur N gelten, im Wesentlichen und herstellerabhängig, folgende Kreisradien ca. jeweils um 33m im Parallelabstand steigend. Hängt vom Angebot des Herstellers ab.
R1 = 19cm
R2 = 22cm
      = 26cm
      = 29cm
      = 33cm
      = 36cm

Bei Arnold ist R3 z.b. 40cm und R4 43cm

Man beschafft sich dann eben die Gleise, die den notwendigen Kreisdurchmesser ergeben. Um einen kompletten Kreis zu bilden sind dann eben 12 einzelne Gleisstücke notwendig. Für eine Gleiswendel mit 3 Kreisen also 36 Stk. so ungefähr, da man ja noch Ein- und Ausfahrt benötigt.

Übrigens: der Radius geht vom Mittelpunkt bis zur Gleismitte! Trassenbretter müssen dann noch um ca. 2cm mehr haben. Eingleisiges Trassenbrett z.B. für R4/430mm, 4cm breit, hätte dann 410mm Innen- und 450mm AussenRADIUS, Durchmesser für den Kreis dann aber x2, heißt, der Kreis hätte aussen einen Durchmesser von wenigstens 90cm!

VG

ok also eher 9120 9125
Du musst aber aufpassen, je kleiner der Durchmesser, desto höher die Steigung!! Da geht so mancher Lok die Puste aus

Hallo,
und R1,also 9120 ist auch nicht das Optimum.
Manche Loks verschiedener Hersteller finden das zu eng,
hoher Widerstand in der Kurve und Entgleisungen möglich.
Wie gesagt,MÖGLICH!!!

Ich selber habe R1 komplett ausgemustert.

Gruß Dietmar
hallo dietmar  was würdest du für gleise verlegen
hier der link von welcher firma ich denke

http://www.ebay.de/itm/Gleiswendel-Spur-N-1-5-W...%26sd%3D141863884309
Hallo,
die Gleiswendel in Deinem Link wäre für Gleise mit 23 bzw. 26cm Radius ausgelegt...
sowas gibt es nur als Flexgleis oder früher Roco...

Gruß
Christian
Ex-Roco wäre halt jetzt "Fleischmann ohne Schotterbett" - die Kurven sind ja relativ zur Geometrie kein Problem…

Gruß Kai
vieleicht sollte ich dann ein stück gerade dazwischen setzen so 10-20 cmdann wahre es owal
FLM R2 Art. 22233
FLM R3 Art. 22235
dane das ich flex gleis mit bettung nehmen werde da ich das schon bei dem rest vervenden werde
Hallo marco,

ecomodell war schneller,siehe @13.

Bei aneinandergereihten Kurven oder Bögen wie es im Wendel ist kann der Radius nie groß genug sein.

FLM R3 und R4 wäre sofern du Platz dafür hast auch gut,dann gehts ohne Flexgleis.

Wie du selbst schon erkannt hast ist ein Oval auch gut.

Mehr Fahrstrecke ergibt weniger Steigung,ebenso größere Radien.

Notfalls was mehr ausgeben für Wendel nach eigenem Wunsch.

Gruß Dietmar
Hallo,

Respekt an die Antwortenden, die sich viel Mühe geben. Ein Fragensteller, der keine Anreden und Grüße für nötig hält und wenig verständliche Sätze zumutet, Punktuation und Klein-/Großschreibung vergewaltigt ...

Frank
sorry das eine lese rechtsschreibschweche habe   soll nicht wieder vorkommen
Aber alle haben verstanden worum es geht und konnten helfen (ohne zu meckern).

Gruß
genau,nichts hinzuzufügen,
helfen und geholfen werden,
geben und nehmen

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;