1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wenn es bei einer Lok heisst sie hat Dss, dann heisst das ?

THEMA: Wenn es bei einer Lok heisst sie hat Dss, dann heisst das ?
Startbeitrag
Thomas H. - 05.01.16 19:09
Hi mal eine grundsätzliche Frage

Wenn es bei einer Lok heisst sie hat Dss hat, dann heisst das ?

1. sie hat eine digtal Schnitstelle mit einem Decoder der mit Kabelenden angelötet wurde

2. sie hat einen fest verbauten Decoder drin (komplette Platine)

3. sie einen Platz zum stecken eines digital Decoders (NEM 651)

ich frage das nur, wil ich habe eine arnold S-Bahnlok ersteigert
und wunderte mich das dort der Decoder verlötet wurde, ich dachte immer es hiesse DSS ist die NEM 651 Steckschnittstelle ö.ä. PlusX und Co.

Ich verkaufe hier eine gebrauchte E-Lok von Arnold.
Spur: N 9mm
Sehr guter Zustand, wenig gefahren.
Ich konnte keine Abbrüche oder Fehlteile feststellen.
Einholm Dachstromabnehmer
Digital DSS und beidseitig Spitzenbeleuchtung.
Bestellnummer: 82307
Betriebsnummer: 143 584-1
Bahngesellschaft : DR
Lieferung in Original Verpackung.Arnold 82307 E-Lok BR 143 584-1 S-Bahn

Der Preis war wohl für 47,- ok mit Decoder, scheinbar ein alter Arnold

Lg Thomas

Hallo Thomas,
DSS heißt einfach: Digitalschnittstelle. Das KANN eine NEM651 sein, muss aber nicht. In N gebräuchlich sind derzeit neben NEM651 auch PluX12 / 16, Next18 und mtc14. Außerdem gibts noch Lötschnittstellen, wo auf der Platine eben Lötpunkte zum Anlöten vorgesehen sind, optimalerweise sind dann auch gleich die nötigen Trennstellen bezeichnet. Die Art Schnittstelle findet man z.B. in den DR-Großdieseln von Brawa und der V60 Ost von Fleischmann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo !

Die Lok hat eine>D igitale S chnitt S telle<
Ob zum stecken oder löten sagt das nichts aus,da müßte dann "nach NEM ..." dazu stehen.
So eine Lok ist wohl für den Einbau eines Decoders von der Platine / Verdrahtung her vorbereitet.

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,

die Artikelnummer besagt das es sich um eine alte Arnold Digital Lok handelt.

Bezeichnung DSS ist bei dem Teil Blödsinn, genauer sollte es heißen mit Dekoder (ab Werk)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheinbar ein alter Arnold

genau so ist es.

DSS:
hat Carsten bestens erklärt. Trifft auf  deine Lok nicht zu. Soll dir aber bei dem Preis egal sein sofern sie ansonsten absolut ok ist.

Gruß Detlef
Ich würde mich über einen guten Kauf freuen und einen modernen Decoder einbauen. Platz dafür hast du ja. Achtung: Die alten Kabelfarben entprechen viellecht noch nicht der Norm. Also erst denken, dann löten. Den Decoder den du dann über hast kannst du noch für untergeordnete Dienste (z.B. Licht in einem Steuerwagen) weiterverwenden.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;