1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisschotter ??

THEMA: Gleisschotter ??
Startbeitrag
Humpty - 04.01.16 14:30
Hallo

Hat jemand eine Idee bezüglich Gleisschotter ?
Ich hab schon im Aquariumbedarf gesucht und auch in Giesereien.
Woher bekommt man denn günstiges Streumaterial fürs Gleisbett ?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

hier kannst Du aus verschiedenen Körnungen und Farben auswählen. Günstig und realistisch aus meiner Sicht.
http://www.ebay.de/sch/Sonstige-/13294/m.html?ssPageName=&_ssn=wtbtschunkert

Gruß
Rainer
Warum immer wieder...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=526567
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=484946
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=326591

usw. usw.

Ist die Bedienung der Suche zu schwer? Hier im Forum gehts und mit den bekannten Suchmaschinen gehts doch auch..

Gruß
Klaus
Da hast Du's Martin,

Anranzer, wie kann man auch nicht die Suchfunktion bedienen und einfach mal so fragen. Schlimm, ganz schlimm.

Aber nun versuche doch einfach mal www.koemo.de , da werden Sie geholfen.

Hätte Klaus auch schreiben können. Wäre aber wohl zu einfach.

Gruß
IngoD
@Ingo

Klar können wir jeden Tag alle Threads kopieren, die Frage ist nur wozu? Ist es nicht sinnvoll, wenn alle Informationen zu EINEM Thema auch in EINEM Thread landen? Wozu jeden Tag die alten Themen neu aufkochen. Es ist doch kein Problem einen alten Faden weiter zu führen, oder? Und die Fragen des Op sind dort auch schon hinreichend beantwortet.

Sorry, aber ein Forum dient nicht zum Fragen stellen sondern zum Antworten finden. Aber vielleicht ist das heute gar nicht mehr so.... Ja schlimm!

Der nächste der erst mal die Suche bemüht, wird dann ein dutzend Threads finden und sich dann erst mal alles zusammen suchen. Finde ich sehr schade und vor allem unnötig.

Und toll, daß wir auch darüber erst wieder eine Meta-Diskussion führen anstatt es für alle Beteiligten sinnvoll zu lösen. Absurd. Egal, macht weiter... wenns Spaß macht die Infrastruktur so zu mißbrauchen...

Gruß
Klaus
Ich eröffne gleich auch nen neuen Faden.

Titel: Dampflok? ?

Hallo,

ich wollte mal Fragen, wo ich günstig ne Dampflok kaufen kann.

Ich war auch schon in Museen, aber die sind mir zu groß und zu teuer?

na ja... wenn die Beiträge da mal 20 Einträge überschreiten, wird das suchen nur noch mühsam

da sind doch kurze Fragen mit kurzen Antworten auch eine Möglichkeit, wenn man sonst nichts findet.
Sind doch alles nette, hilfreiche Modellbahner hier

Grüße
Christian

P.S. günstig geht Gleisschotter z.B. irgendwo am Bach, Unmengen Sand...
Hallo zusammen,

eigentlich hätte nach #3 Ende sein können. Bis dahin gab es einige Hinweise auf Schotter.
Aber Klaus wollte sich noch einmal zu Wort melden, nur weil ein Nutzer einen klitzekleinen Fehler beging. Kann doch mal vorkommen. Schlimm finde ich den Thread "Arnold 2016". Das nenne ich Mißbrauch der Infrastruktur. Aber das ist auch Meinungsfreiheit und so weiter.

Klaus trage es mit Fassung und lasse den erhobenen Zeigefinger wieder sinken

Und JA, Andy2.0, ich habe eine günstige Dampflok für Dich. Es handelt sich um eine betriebsfähige, abgenommene BR 41. Der Preis ist 116.000,00 Euro. Da Du Dich mächtig aus dem Fenster gelehnt hast, wirst Du sicherlich wissen, dass es sich hier um den weltweit günstigsten Preis für eine Dampflok handelt. So, jetzt kommst Du! Wohin soll geliefert werden Groß..........

Gruß
IngoD
... und wer genug Eieruhren (z.B. Sauna-Sanduhren) zertrümmert hat gaaanz viel feinste Körnung. Allerdings auch mit Glitzereffekt -> Glassplitter...

Duck' und wech...
Ingo,

die sind mir, wie gesagt, zu groß und zu teuer.

Keiner versteht mich.

Ich werde meinem Modell aus dem Ü-Ei treu bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Andy
früher haben wir Mohn als Schotter genommen.
Grüße
Sebastian

Edit:
Im Ernst, Gleisschotter gibts bei sehr vielen Onlinehändlern, sogar bei Amazon. Das hat auch wohl jeder Fachhändler, sogar Spielemax. Viele Sorten sind auch nicht teuer. Man kann auch Dekosand im 1-Euro-Laden kaufen. Da aber bitte testen, ob das Material auch nicht magnetisch ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: IngoD

Es handelt sich um eine betriebsfähige, abgenommene BR 41. Der Preis ist 116.000,00 Euro.

Hallo !

Altbaukessel / Rekokessel / Neubaukessel DB mit Kohle oder Ölfeuerung ?
Leg mal die Karten auf den Tisch.

Gruß : Werner S.  
vorbildgerecht?
Moin,

die DB-Lok ist mit Neubaukessel und Kohlefeuerung ausgerüstet. Ist in perfektem Zustand, neuwertig könnte man sagen, von der Optik. Das Material hat schon Jahrzehnte auf der Uhr.

Gruß
IngoD.
Hallo Ingo,

und welche ist es ?

VG
Christian
Hallo zusammen

Für die hilfreichen Einträge bedanke ich mich recht herzlich.
Für den Unsinn der hier geschrieben wird bitte ich um Entschuldigung !
..hätte nicht gedacht damit die Gemüter der doch eher bedächtigen Bahnfans zu erregen.
Ich selbst würde mir nicht die Mühe machen hier ab zu kotzen -eher schalte ich weiter und spare meine kostbare Zeit.

Trotzdem ein gutes, neues Jahr an alle !!

Grüße
Martin
Hallo Martin,

Eine preiswerteste und gute Variante ist Kaffeesatz. Farbe, Körnung und auch Geräuschdämmung sind ok.

Viele Grüße U.B.
Hallo Martin,

über die Suchfunktiontion bist du ja inzwischen informiert (Den Hinweis darauf finde ich nicht verkehrt, in den Tiefen finden sich hier x Themen in aller Länge und Breite. Mein Schmunzeln gilt dem nachfolgenden »Bauschaum«)

Zum Schotter. Gib dafür lieber etwas mehr »Schotter« aus, denn selbst wenn du eine der teureren Sorten verwendest, es wird immer ein billigerer Teil der Modellbahnerei bleiben. Dafür gibt es gewaltige optische Unterschiede. Echter Schotter, also bei der großen Bahn, ist gebrochen und hat scharfe Kanten, um sich ineinander verkeilen zu können. Solchen gibt es auch maßstäblich klein und das sieht sehr viel anders aus, als z. B. rundliche Sandkörner.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Uwe,

die Idee mit dem Kaffeesatz mag günstig sein, aber wie verhält sich das mit der Langlebigkeit? Besteht da nicht evtl. Schimmelgefahr?
Nur zum Verständnis, ich will die Idee nicht schlecht machen. Ich frage mich nur, ob dieses doch organische Material nicht diese genannte Gefahr birgt.

Gruß aus Nordertown
Servus

Wenn der Kaffeesatz vor der Verarbeitung staubtrocken ist, dann schimmelt da gar nix. Kann man auf Zeitungspapier dünn ausgestreut (max. 1 cm dicke Schicht) an der Luft trocknen lassen oder wahlweise in den Backofen damit, schonend bei 60 Grad für 6-8 Stunden. Wer will kann öfters mal umrühren....

Greetings from Austria
Gerhard
OK, dann werde ich das mal ausprobieren.
Mit Kaffeesatz ist ja sicherlich die braune Pampe in der Melitta Filtertüte gemeint, oder etwa die in der Kaffeemühle selbst gemahlenen Kaffeebohnen?

Gruß aus Nordertown
weiß ich noch nicht, muss ich mir noch ausdenken!
Gruß
IngoD
Servus

Auf jeden Fall ist damit gebrauchtes Kaffeepulver gemeint. Frisch gemahlen wäre ja die pure Verschwendung.
Ob das nun aus der Filtertüte, der Kapsel, dem Vollautomaten oder sonst wo her stammt, ist schnurzpiepegal.
Ich hab noch eine 2 Liter Colaflasche voll mit dem Zeug rumliegen, denn für die Erdboden-Nachbildung verwende ich mittlerweile echte Erde. Und für Schotter kommt bei mir sowieso nur echter Stein-Schotter in Frage.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

verstehe ich dich richtig? Du verwendest es nicht selber als Schotter aber empfiehlst es als solchen? Oder geht es dir nur um die Frage des Schimmelns, als Schotter würdest du es aber nicht empfehlen?

Grüße
Siggi
Hallo, (aud die Gefahr hin, dass es schon in mehreren Treads ausführlich diskutiert wurde

mir ist der Hinweis mit dem "magnetisch" (*10) aufgefallen beim Durchblättern des Treads. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich habe Schotter von Mobalit (mbc-wilder Kaiser) benutzt, sieht auch super aus und hält auch dank PonalWasserSpüligemisch gut, aber es gibt - nachdem ich jetzt auf Reeds umstelle, doch kleine Ablagerungen an den Magneten.
Habt Ihr - außer dass man immer wieder putzen muss, noch andere negative Erfahrungen?

Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Guten Morgen,
zum Thema "Schotter von Wilder Kaiser" ist zu sagen, daß es den seit längerer Zeit nicht mehr gibt !
Siehe hier den Eintrag unter dem Foto :
http://mbc-wilderkaiser.at/pages/modellbahnschotter.php
MfG IC 118/119
Servus

@Siggi
Stimmt, es ging nur ums Schimmeln und als Schotter kann ich Kaffeesatz nicht empfehlen. Ist zwar billig weil Abfallprodukt, aber echte Steinchen sehen viel besser aus. Aquarien-und Chincillasand hatte ich auch schon mal getestet, gefällt mir aber nicht.
Manche nehmen auch TT Schotter, weil sie die einzelnen Steinchen sehen wollen und N anscheinend zu fein ist, das ist aber eine reine Geschmacksache und liegt wahrlich im Auge des Betrachters.

Da ich persönlich rotbraunen Schotter verwende, bin ich irgendwann bei dem vom Conrad hängengeblieben, Grösse N.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

ja, genau. Kaffeesatz kann man nehmen. Es gibt hier im Forum und auch sonst im Netz viele Informationen dazu. Wie man es im Backofen trocknet und desinfiziert, wie man es färbt, wie man es klebt usw.
Steinchen sehen aber besser aus, und man bekommt sie auch recht günstig.
Grüße
Sebastian
Hi!

Also ich verwende Vogelsand. Gibt's in verschiedenen körnungen und farben in den meisten Zoogeschäften... Man sollte sich nur reichlich damit eindecken. Meine lieblingssorte (70 Cent/500g) ist nämlich aus den Regalen verschwunden bevor ich mit einschottern fertig wurde, deshalb muss ich jetzt gröberen Sand nehmen.

Lg
Laszlo
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Con

Steinchen sehen aber besser aus, und man bekommt sie auch recht günstig.

Das ist wie der Butter-Werbeslogan : "Butter ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Butter" !
Eine preiswerte Alternative zu den "Marken"-Schottern ist vielleicht hier zu finden :
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c230_D...nd-0-1---0-5-mm.html
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c231_Dekokies---Perlkies-1-2-1-8.html
Diese Steinchen findet man in den Bastelabteilungen von Baumärkten und in den Deko-Abteilungen großer Möbelmärkte.
MfG IC 118/119
Moin ,

für mich gibt es nur noch www.koemo.de - ist perfekt (meine Meinung)

Gruß
IngoD
@29 ja, war mir klar, dass es eine gewagte Aussage ist. Ich möchte dem Anfänger damit sagen, dass sich die Experimente, meiner Meinung nach nicht lohnen. Steinchen gibts für verhältnismäßig wenig Geld.
Vielleicht war die Frage aber auch so gemeint: "Wo gibt es Schotter für wenig Geld, der gut ist, nach Meinung der erfahrenen Forumsteilnehmern?"
<Vielleicht war die Frage aber auch so gemeint: "Wo gibt es Schotter für wenig Geld>

oder besser: "Wo gibt es Schotter für wenig Schotter?"

In der Aufzählung möglicher Beschotterungsarten fehlt noch Korkschotter (gabs mal von Arnold).

Gruß
Peter
sehr schön!
Ich bestreue meinen Schotter am Ende noch mit rostrotem Glasmehl. Mit Daumen und Zeigefinger, wie beim Salzstreuen aufs Fruehstücksei. Zwischen den Gleisen wirk das wie Oxyd.
Grüße
Sebastian
Also Leute, mal ehrlich...

sparen wir da nicht am falschen Ende?
Soooo groß kann doch die Ersparnis gar nicht nicht sein. Es mag ja sicherlich interessant sein, welche Möglichkeiten und Varianten es gibt. Aber letztlich sind mit der Ersparnis doch keine Reichtümer zu erwerben. Oder haben wir es Modellbahner es schon so nötig, im Kleinstbereich den Rotstift anzusetzen? Nagen wir schon so am Hungertuch?

Gruß aus Nordertown

PS: Ich glaube, dass mit dem Kaffeesatz vergesse ich wohl dann doch wieder...
Hallo,
Geiz ist geil,
Kaffeesatz gehört ins Beet,
oder in den Kompost.

Gruß
Hallo zusammen

Ich habe gleisschotter von heki im Einsatz und selbstklebendes Armaflex für drunter und kann dadurch andeutungsweise den Bahndamm nachstellen aber ist Geschmackssache
Hallo zusammen

Habs bei Koemo bestellt -der sieht wirklich super auf den Bildern aus !

Grüße und Danke
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;