1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: CT SL76 Sound total verzerrt

THEMA: CT SL76 Sound total verzerrt
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.01.16 19:26
Hallo N-Bahner,

aktuell bringen mich meine Sound Decoder zur Verzweiflung.
Ich habe hier einen zum Glück noch nicht verbauten SL76.
Ich habe ihn mit einem anderen Sound bespielt.
Der Sound ist vollkommen verzerrt. Ich habe testweise eine andere Sound Datei aufgespielt - gleiches Problem.
Auch wenn ich die Lautstärke runter regle mit CV121 bleibt der Sound verzerrt. Einen anderen Lautsprecher habe ich auch schon ausprobiert.

Woran kann das liegen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
wahrscheinlich ein Problem beim Aufspielen des Soundprojekts. Hast du schon andere Decoder erfolgreich besoundet? Welche FW hat der Decoder und welches Soundprog nimmst du?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich verwende den Soundprogrammer von Arnold Hübsch. Den habe ich schon ein paar Jahre und mit Deiner Hilfe und Deinen Soundprojekten hat das Umprogrammieren bisher immer geklappt.
Ich habe auch darauf geachtet ein Soundprojekt zu verwenden, dass "P76" als Startfile enthält.

Die Firmware muss ich noch auslesen.

Gruß

Robert
Hallo N-Bahner,

ich muss gestehen, dass ich über meine eigene Vergesslichkeit verwundert bin.

Ich selber habe in folgendem Thread vor gut 2 Jahren das gleiche Problem beschrieben und inzwischen völlig vergessen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=769163&sb1=SL76 Z21#x777512

Ich werde die damalige Lösung von Carsten mit dem Pufferkondensator aufgreifen in der Hoffnung auch im aktuellen Fall damit Ruhe in den Sound zu bekommen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
probiers mal aus, aber ich denke nach wie vor, dass hier beim Besounden irgendwas schief gelaufen ist. Das kann auch am Decoder liegen, ich hatte in letzter Zeit immer wieder welche dabei, die sich nicht richtig mit Sound bespielen ließen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

den Decoder, der jetzt die Macken macht, hast Du mir damals fertig mit dem Sound eines Krokodils geliefert - mit angelöteten Kupferlackdrähten für die Pufferung. Ich möchte ein Minitrix Krokodil mit Sound ausstatten. Da ich in den letzten Monaten an meiner Moba so gut wie nichts gemacht habe liegt auch das Projekt "Krokodil" auf Eis.
Nun brauche ich einen Decoder für eine Arnold BR41 und habe den SL76 mit 2-Zylinder Dampfloksound (BR50) umprogrammiert, da BR41 nicht vorhanden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Decoder mit dem Krokodil Sound nach Lieferung ausprobiert habe - und der wird problemlos am Tester funktioniert haben.
Die Drähte habe ich allerdings entfernt, da sie mir beim Basteln im Weg waren.

In dem Zusammenhang habe ich auf Deiner Seite gesehen, dass Du Tran Decoder nicht mehr anbietest. Hast Du einen Vorschlag wo kann ich die Teile noch beziehen kann, außer bei Tran direkt?

Gruß

Robert
Hallo N-Bahner,

ich hole den Thread nochmal hervor, da ich den Grund für den verzerrten Sound gefunden habe - Railcom.
Railcom war aktiviert - warum auch immer. Vielleicht durch ein Z21 Update. Ich habe eine Minitrix BR18 mit werksseitigem Sound bekommen und auch die machte im Stand unsauberer Geräusche.
Ich habe viel probiert bis ich auf Railcom gestoßen bin. Jetzt ist der Sound sauber und das Brummen im Stand ist weg.

Jetzt kann ich doch die kleinen SL76 weiter nutzen - ich bin begeistert.
Gruß
Robert
Moin,
dann habe ich auch noch eine Verständnisfrage dazu.
Ich statte meine Loks generell mit D&H Decodern aus und wollte mich jetzt auch mal an Sound wagen.
Bei mir ist Railcom generell aktiviert, da ich mit Fichtelbahnkomponenten und Rocrail fahre.
Heißt das jetzt, dass es generell Schwierigkeiten mit Sound und Railcom gibt oder ist das ein spezielles Problem mit dem SL76.
Hat schon jemand Erfahrungen mit meiner Kombination.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,
das ist natürlich kein generelles Problem, auch beim SL76 nicht. Bei mir fahren die Fahrzeuge z.B. mit der OpenDCC trotz Railcom-Cutout mit dem SL76 problemlos. Was da bei Robert nicht stimmt weiß ich leider nicht. Möglicherweise sind bei ihm die Cutouts länger. Da der SL76 sehr kompakt gebaut ist, hat er nicht viel Pufferspeicher drauf um Spannungsabbrüche zu überbrücken. Vielleicht verursacht das dann das Problem. Falls es so ist, könnte man das mit zusätzlichen Kondensatoren beheben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bei mir ist das so, dass ich die genannte MTX BR18 mit der Z21 laufen gelassen habe und im Stand diesen Brummen zu hören war. Ich habe dann meine alte Multimaus Zentrale an meine Anlage angeschlossen und siehe da - Ruhe.
Dann habe ich den SL76 an den Tester und auch die alte Roco Zentrale angeschlossen und auch der gibt den Sound einwandfrei wider.
Wieder an die Z21 angeschlossen  - verzerrter Sound!
Jetzt - nach Abschalten von Railcom  - sind die Brummgeräusche bei beiden Decodern weg.
Es kann also nicht an der Anlage liegen - es kann nur an der Kombination Z21 / Railcom / Decoder liegen. Abhilfe gab es beim SL76 durch Pufferkondensatoren - auf die Idee hat mich Carsten gebracht.
Bei Sounddecodern von z.B. Uhlenbrock oder Zimo habe ich keine Probleme - auch nicht mit eingeschaltetem Railcom.
Gruß
Robert
Hallo,
danke für die Antworten. Das beruhigt mich dann doch.
Dann bin ich mal gespannt, ob es bei mir Schwierigkeiten gibt oder hoffentlich auch nicht.
Gruß
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;