1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Qualität Isolierband

THEMA: Qualität Isolierband
Startbeitrag
Scholle - 01.01.16 20:28
Hallo;
Ich stelle fest, dass nach gewisser Zeit, d.h. nach mehr als einem Jahr, die verschiedensten Isolierbänder die ich bisher eingesetzt habe, sich von den aufgeklebten Stellen abheben, der Klebstoff schmierig oder komplett trocken geworden ist und nicht mehr mit Sicherheit an der ursprünglich gedachten Stelle haftet.  Es kann natürlich sein, dass in meinem Umfeld = Spanien die Temperaturen etwas höher sind, aber nach dem letzten Sommer in Deutschland dürfte dieser Effekt sicher auch in Deutschland auftreten. Kann mir jemand ein Qualitätsband ( Marke u. mögliche Bezugsquelle) nennen, dass langfristig gute Resultale nach Eurer Erfahrung bietet.  Anderseits versuche ich natürlich maximal durch den Einsatz von Schrumpfschläuchen dieses Problem zu umgehen, aber es gbtt immer wieder Situationen, wo ein Isolierband gut aushilft.
Gruss Jürgen

statt Iso Band, selbstverschweißendes Isolierband nehmen
Isolierband ist immer nur eine Notlösung. Wirklich dauerfeste nicht reaktive Isolierbänder kenne ich auch nicht. Das ist nun mal PVC mit Weichmacher und Klebstoff. Das Band härtet aus, der Weichmacher diffundiert in den Kleber und es passieren noch tausend wilde Dinge mit der Umgebung. Kurzum: Das taugt einfach prinzipiell nichts!

Es verbietet sich ohnehin, Isolierbänder zur mechanischen Fixierung zu nehmen.

Schrumpfschlauch ist auch so ein Kandidat für alle möglichen Dinge. Ich hatte auch schön geschrumpften Schlauch der so spröde war, daß er durch den eigenen Schrumpf eingerissen und dann abgefallen ist. Also auch das ist nicht immer was für die Ewigkeit.

Wenn es wirklich halten soll, dann vernünftige Klemmen verwenden, egal ob gesteckt oder geschraubt. Und als Abdeckung für sonst offene Gerätschaften helfen eigentlich nur Kunststoffplatten mit entsprechenden Kunststoffschrauben.

Isolierband ist und bleibt einfach "Gebastel".

Gruß
Klaus
Guten Morgen,

laut DIN ist der Begriff "Selbstklebende Bänder für elektrotechnische Anwendungen". Darin ist "Isolierband" nicht zum Isolieren (auch nicht provisorisch), sondern zum Bündeln und Kennzeichnen von Leitern gedacht. Aber wie so oft klaffen zwischen Theorie und Praxis Welten. Der Begriff "Isolierband" fällt ja nicht vom Himmel - er kommt aus der Praxis.

Grundsätzlich ist PVC sehr hart, erst duch zugesetzte Weichmacher erhält das Material seine Eigenschaften. Weil die Weichmacher ausdünsten und sich das Material somit verändert, ist es (Theorie) nicht für Isolierzwecke geeignet.

Jetzt zur Praxis: Es gibt sehr große Unterschiede. Das Isolierband "Set mit 12 Rollen in 6 unterschiedliche Farben für 95¢" ist mit Sicherheit unbrauchbarer China-Müll. "Hauptsache es bappt" und oft noch nicht einmal das. Es gibt leider kein Qualitätskennzeichen bzw. in Fernost würde man solche Kennzeichen ungeniert auf die Packung drucken. Isolierband aus vertrauenswürdigen Quellen (z.B. Elektro(nik)fachhandel) oder von Markenherstellern hält auch noch nach Jahrzehnten und ist für alle Aspekte der Modellbahnpraxis bestens geeignet. Isolierband aus dem 1€-Shop hat gerne die oben erwähnten Eigenschaften (klebt nicht, versprödet, reißt).

Ich lasse die Finger von den Angeboten im Baumarkt. Ich kaufe ziemlich viel Elektronikmaterial (meist bei Reichelt), bei Bedarf nehme ich dann jeweils ein paar Rollen mit auf den Bestellzettel. Ich würde auch wetten, dass z.B. das Isolierband von Tesa geeignet ist, habe das aber noch nie gekauft. Bei der Hausinstallation vermeide ich sowohl Schrumpfschlauch, als auch Isolierband und setze vielmehr auf Kabelverbinder, z.B. Wago-Klemmen. Das erscheint mir sicherer.

Schrumpfschlauch: Da habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Guter Schrumpfschlauch ist recht teuer, es scheint aber im Billigsegment Müll im Handel zu sein (schrumpft nicht genug, reißt beim Schrumpfen, schrumpft deutlich in der Länge, zerbröselt...).

Grüße
Zwengelmann
Hallo Jürgen,

schliesse mich hier den unter #3 getätigten Aussagen an. Ich habe noch Bänder der Marke "Coroplast" aus einem (früheren) Großeinkauf. Diese sind mittlerweile ca. 25-30 Jahre alt, sind immer noch flexibel und halten wie die "Sucht".

Den Hersteller gibt es immer noch, nur wirst Du diese Bänder nicht im Baumarkt finden. Nur im elektr. Fachmarkt oder Techn. Handel.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

das halte ich für ein Gerücht.
Ich arbeite auch mit Ceroplast und kaufe es immer in meinem Baumarkt in der Nähe.
(Globus-Baumarkt, Hornbach hat es aber  zB. auch)

Grüße
Hi Jürgen !

Ich benutze ausschließlich nur Coroplast, beruflich sowie privat, besseres Isolierband gibt es nicht.

https://www.google.de/search?sourceid=navclient...p;hl=de&tbm=shop

Gruß Thomas

Hallo und ein gutes neues,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: twingo

Ich benutze ausschließlich nur Coroplast, beruflich sowie privat, besseres Isolierband gibt es nicht.



So unterschiedlich sind die Meinungen... Ich persönlich stehe absolut auf Cellpack:
https://www.google.de/search?q=cellpack+isolier.....12.0.0.rPOHSMV58pk

Im RC-Bootsbau _das_ Band überhaupt; in meiner letzten Firma hatten wir auch nichts anderes; privat nutze ich es auch und bin in allen Punkten bisher davon überzeugt!


SchöNeN AbeNd - Tom
Hallo,
ich bin jetzt Elektriker seit 1973,
aber das Kapton Tape war mir neu.

Habe sofort eine Rolle bestellt.
Das teste ich mal an unserem Wärmeschweißgerät für Audi.
Ultra Schall Schweißen ist auch mit angesagt...
Könnte auch in UV-Trocknern beim Belacken von DVD´s taugen...

Vielen Dank für den sehr nützlichen Tipp!

L.G.
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;