Anzeige:
THEMA: Arnold-Geschichte
THEMA: Arnold-Geschichte
Hallo,
wie diskutieren und spekulieren hier sehr viel über die derzeitige und zukünftige Situaton von Arnold bzw. Lima.
Mich würde jetzt doch mal interessieren, wie es denn eigentlich zu der ersten "Arnold-Pleite" in den 90er Jahren kam. Da hat das ganze Drama wohl begonnen. Kennt jemand die Hintergründe?
Viele Grüße
Fabio
wie diskutieren und spekulieren hier sehr viel über die derzeitige und zukünftige Situaton von Arnold bzw. Lima.
Mich würde jetzt doch mal interessieren, wie es denn eigentlich zu der ersten "Arnold-Pleite" in den 90er Jahren kam. Da hat das ganze Drama wohl begonnen. Kennt jemand die Hintergründe?
Viele Grüße
Fabio
Spekulation?!
Produktpallette veraltet; Zug der Zeit verpasst!?; Auf die falschen Pferde gesetzt?
Als es den richtigen Weg genommen hätte (01.5, 127, 103, TEE IC Wagen Halberstadter etc Die Produkte waren am absolut richtigen Weg. Technik Druck und Lack prima) wurde Produktion nach I abgezogen.
Den Rest kennt man ja
CU
WE
Produktpallette veraltet; Zug der Zeit verpasst!?; Auf die falschen Pferde gesetzt?
Als es den richtigen Weg genommen hätte (01.5, 127, 103, TEE IC Wagen Halberstadter etc Die Produkte waren am absolut richtigen Weg. Technik Druck und Lack prima) wurde Produktion nach I abgezogen.
Den Rest kennt man ja
CU
WE
Fabio [Gast] - 12.10.04 15:11
Ich habe vor langer Zeit mal ein Gerücht gehört, daß es unter den Eigentümern Probleme gegeben hätte. Weiß jemand näheres dazu?
nscalesteve - 12.10.04 15:33
...stehen die ehemaligen Arnold fabrikgebäude eigentlich noch ? was kostet der m2 bauland in dieser gegend heutzutage ?
gruss...
steve w. <just curious...>
gruss...
steve w. <just curious...>
Ach weisst Du......
Da gab es vieles und wer weiss schon welches Gerücht war war.....
Das was ich weiss, was mann so weiss ist auch sicher nicht die Wahrheit.....
Aber betrachte doch mal selbst das was alles gelaufen ist ohne BrimBamBorium drumrum....
Kaufst Du eine BR 141 mit MS Zähnen und sonstigem alten Innenleben, nur weil sie von A ist, wenn Du eine von GFN ebenso haben kannst?
Wären ESprinter & Co früher gekommen, wer weiss.
Ausserdem, schau mal was man früher alles von A haben konnte: Ein Komplettprogramm und in den 90-ern? ...Eben.
Es gab dicke Bücher von A mit allem Drum & Dran.
Stattdessen hatte man Formen wie den Schienenbus bis zum Umfallen ausgenudelt.....
CU
WE
Da gab es vieles und wer weiss schon welches Gerücht war war.....
Das was ich weiss, was mann so weiss ist auch sicher nicht die Wahrheit.....
Aber betrachte doch mal selbst das was alles gelaufen ist ohne BrimBamBorium drumrum....
Kaufst Du eine BR 141 mit MS Zähnen und sonstigem alten Innenleben, nur weil sie von A ist, wenn Du eine von GFN ebenso haben kannst?
Wären ESprinter & Co früher gekommen, wer weiss.
Ausserdem, schau mal was man früher alles von A haben konnte: Ein Komplettprogramm und in den 90-ern? ...Eben.
Es gab dicke Bücher von A mit allem Drum & Dran.
Stattdessen hatte man Formen wie den Schienenbus bis zum Umfallen ausgenudelt.....
CU
WE
Udo E [Gast] - 12.10.04 15:39
Da war ein Rechtsanwalt m. Frau Eigentümer oder Miteigentümer und es gab wohl "Managementfehler"!
Kubuku [Gast] - 12.10.04 16:04
War vor kurzem auf dem Fabrikgelände! Es verfällt zusehends und auf einem älteren Fabrikteil steht schon länger ein Supermarkt! Zum heulen!
Kurt
Kurt
Alex [Gast] - 12.10.04 16:11
Ich bin erst anfanger, und bemuhe mich erst seit anfang dieses jahres mit modelbahn.
Mirr interessiert mich die geschickte von zbs Arnold, und andere fabrikanten ( die es nicht mehr gibt )
Wie gross war den Arnold ?, ich meine wieviel personal ?
Alex
Mirr interessiert mich die geschickte von zbs Arnold, und andere fabrikanten ( die es nicht mehr gibt )
Wie gross war den Arnold ?, ich meine wieviel personal ?
Alex
Zu Zeiten als sie in Nürnberg & Mühlhausen waren
oder danch nur noch in Mühlhausen
oder dann in Italien?
A Hatte wohl auch Komponeneten für die KFZ Ind gefertigt.
Früher Blechspielzeug. Die Modellbahn ist erst um ca Mitte 60-er gekommen..?!
CU
WE
oder danch nur noch in Mühlhausen
oder dann in Italien?
A Hatte wohl auch Komponeneten für die KFZ Ind gefertigt.
Früher Blechspielzeug. Die Modellbahn ist erst um ca Mitte 60-er gekommen..?!
CU
WE
Günter König - 12.10.04 18:21
Hallo auch,
possierlich anzusehen sind auch die Ründschreiben von Pürner in denen etwas von Arnold zu lesen ist.
http://www.google.de/search?q=Modellbahn+P%C3%9...untryDE&filter=0
Nette Lektüre.
Grüße,
Günter
possierlich anzusehen sind auch die Ründschreiben von Pürner in denen etwas von Arnold zu lesen ist.
http://www.google.de/search?q=Modellbahn+P%C3%9...untryDE&filter=0
Nette Lektüre.
Grüße,
Günter
Claus [Gast] - 12.10.04 18:35
@Günter
In Deinem Link muss man "P%C3%9CRNER" durch "PUERNER" ersetzen, dann funktioniert er.
Gruß, Claus (der später liest, weil keine Zeit)
In Deinem Link muss man "P%C3%9CRNER" durch "PUERNER" ersetzen, dann funktioniert er.
Gruß, Claus (der später liest, weil keine Zeit)
matze [Gast] - 12.10.04 19:45
@Claus,
bei mir funktioniert der Link von Günther auch ohne Änderung.
Gruß matze
bei mir funktioniert der Link von Günther auch ohne Änderung.
Gruß matze
Andreas X. - 12.10.04 20:01
Ich möchte es mal ganz vorsichtig ausdrücken: Ich denke Märklin ist nicht ganz unschuldig an der Geschichte von Arnold. Märklin hatte zusammen mit Arnold das Digitalsystem auf den Markt gebracht und als Märklin Minitrix/Trix aufkaufte und man somit ein eigenes N-Programm hatte, wurde Arnold einfach abgeschoben. Arnold stand mit dem Digitalsystem und einem großen Teil der Kosten auf einmal ganz alleine da. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, daß die Märklin-Händler Ihre Läden innen so umgestalten sollten, daß die Minitrix-Produkte gemeinsam mit Märklin im Vordergrund steht und die Ware von Arnold wurde in die hintersten Ecken verbannt! Mir ist das damals in mehreren Modellbahnläden aufgefallen!
wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es von Guido Kruschke ein Buch über die Geschichte Arnolds.
Herr Kruschke war mal großer Fan von Arnold.
Grüße Blacky
(der von Herrn Kruschke nicht viel hält
)
Herr Kruschke war mal großer Fan von Arnold.
Grüße Blacky
(der von Herrn Kruschke nicht viel hält
auch von Arnold selber gibts en Buch
Gruss Ricla
Gruss Ricla
Hallo Kurt,
Du hast das Altenheim auf dem Grundstück (Meisenweg) vergessen. Im übrigen war erst vor kurzen ein treffen der Ehemaligen Mitarbeiter von Arnold in Mühlhausen.
jojo
Du hast das Altenheim auf dem Grundstück (Meisenweg) vergessen. Im übrigen war erst vor kurzen ein treffen der Ehemaligen Mitarbeiter von Arnold in Mühlhausen.
jojo
Kubuku [Gast] - 13.10.04 09:18
@ricola
Das ist dasselbe Buch! Ich habe mitgewirkt!
Kurt
Das ist dasselbe Buch! Ich habe mitgewirkt!
Kurt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;