1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: PC Zentrale 2.0 keine SX2 Programmierung moeglich

THEMA: PC Zentrale 2.0 keine SX2 Programmierung moeglich
Startbeitrag
Christian69 - 23.12.15 20:42
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Update inkl. der PC Zenrale 2.0 durchgeführt.

In der Version 1.0 konnte ich meine SX2 D&H Decoder ganz normal programmieren und dies auch per POM direkt auf dem Gleis. Mit der neuen Version 2.0 geht dies nicht mehr.

Sobald die Software erkannt hat, dass es sich um einen D&H Decoder SX2 handelt, wird der Reiter Programmierung unter den Lokeigenschaften für die komplette Programmierung grau hinterlegt und kann nicht verwendet werden. Desweiteren wird unter Fahrzeugdecoder keine Parameter angezeigt sobald man SX2 als Format ausgewaehlt hat.
Bei einem Zimo MX648 in DCC hingegen wird nichts blockiert.

Ist dies normal oder eine Fehde gegen D&H Decoder mit SX2?

Grüsse
Christian


Hallo CHristian,

so kurz vor den Feiertagen sollte man kein Update durchführen

Frohe Feiertage!

Grüße Michael Peters
Hallo Christian!

Ich habe schon SX2-Decoder programmiert. Das hat geklappt. Manchmal zeigte die Software mir zwar einen "Programmierfehler" an, aber programmiert war der Decoder trotzdem.

Frohe Weihnachten!
Elmar
Hallo Christian,

gerade in Lokeigenschaften - Programmierung - 2 D+H Decoder SX2 über Pom
Geschwindigkeit geändert, wurde geändert.

Gruß Jürgen
Was spricht gegen die Konfiguration der D&H in DCC? SX2 hat für mich keine erkennbaren Vorteile gegenüber DCC. Im Gegenteil, die allermeisten Tipps im Netz basieren auf DCC CVs und müssen für SX2 erst in dessen Register "übersetzt" werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian69

Ist dies normal oder eine Fehde gegen D&H Decoder mit SX2?



Hallo Christian,

weder, noch.

Um welche(n) Decoder handelt es sich?

Wurde der Decoder richtig erkannt und ist ein Profil vorhanden?

Wird eine Fehlermeldung während oder nach dem Auslesen angezeigt?

LG Claus

PS: Gerade noch gelesen: @4 Hallo AnTic, es geht doch gar nicht um Sx2 oder DCC, es geht um eine Funktionalität zwischen Zentrale und Decoder
Hallo,

lieber AnTic, was spricht dagegen, wenn du dich mal hier raus hältst, da du ja von SX2 keine Ahnung hast. Und zur frage von Christian nichts zur Aufklärung beitragen kannst.
Bitte versaue nicht auch noch das hier.

Gruß Jürgen
Hallo Christian,

mir ist gerade noch etwas eingefallen, ich hoffe es richtig beschreiben zu können.

Ist der Decoder schon aus Selectrix 2 programmiert? Das erkennst du daran, ob in der Decoderübersicht auch Selectrix 2 mit z.B. 31 Fahrstufen angezeigt wird. Ist der Decoder, ich gehe davon aus es ist ein Multiprotokolldecoder, derzeit auf Selectrix 1 programmiert, wird diese Programmierung erkannt. Willst du ihn auf Selectrix 2 ändern musst du dies manuell in den Einstellungen anpassen.

Hoffe das hilft weiter. Ich tippe weiterhin auf Programmierart oder Fehler im Decoderprofil.

LG Claus
Euch auch ein frohes Fest.
Hallo Claus,

ich habe alle Loks mit deren Profil von der Version 1.0 diese in die 2.0 eingelesen.
Desweiteren kann ich auch alle per Fahrregler steuern. Nun wollte ich die Decoder in der Lokdatenübersicht auch mit den Lokbildern und den Decoderherstellern anzeigen lassen und ggf. per POM anpassen.

Ich verwende sowohl SX1 (noch wenige) und SX2 Decoder (hauptsächlich) und einen DCC von Zimo (MX648). Beim Zimo und bei den SX1 Decoder (SLX890) werden nach der Erkennung auch die jeweiligen Parameter (Fahrzeugdecoder) links im Kasten angezeigt.

Wenn ich nun aber einen SX2 Decoder (DHP160, DH10C) erkennen lasse, werden diese als D&H und als SX2 erkannt. Es gibt dann eine Meldung in roter Schrift, dass ich diesen Befund manuell übernehmen soll.
In der Lokdatei steht dann D&H und Standard, als Typ.

Wenn ich dann mir die Parameter für SX2 anzeigen lassen will, bleibt der Kasten bei "Fahrzeugdecoder" links leer. Ein Auslesen aller PA's geht auch nicht. Ich kann nur einzelne PA's aufrufen und anpassen.

Unter "Lokeigenschaften" kann ich dann im Reiter "Programmierung" keine Änderungen vornehmen, da alles grau hinterlegt.

Was mache ich falsch?
Oder muss ich alle Loks mit SX2 löschen und neu eingeben und den Decoder dann erkennen und anschließend auslesen lassen?

Grüße
Christian

Das mit der Fehde war nur Spaß Ich weis aus dem Gespräch mit Herrn Radtke, dass ein Update der "Fremddecoder" nicht möglich ist, aber das die D&H von der Programmierung ausgeschlossen wurden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach 2 Std. war ich fast soweit wieder die alte Version aufzuspielen bzw. das Update Rückgängig zu machen..

Hallo,

versuche bitte mal folgendes.
Nehme eine dieser DH SX2 Loks, und lasse diese mal über den Assistenten einlesen.
Vergebe eine neue SX2 Adresse die du noch nicht hast.
Wenn der Ausgelesen Lok Name stimmt, Übernehmen, sonst neu vergeben.
Dann in Decoder und Datenbank Speichern.

Wenn du die Lok dann im Fahrregler hast, geh in die Lokeigenschaften - Programmierung.
Es sollte dann funktionieren.

Gruß Jürgen
Hallo Christian,

ups, habe ich einen Smilie vergessen - die Fehde habe ich als Spaß verstanden

Wenn ich dich richtig verstehe ist wohl für den DH10C kein Profil hinterlegt, bzw. für die Firmware Version des/der Decoder.

Kannst du versuchen manuell einen Decodertyp auszuwählen. Damir meine ich den Befund, wie du es beschreibst, zu belassen und ein angelegtes D + H Profil auszuwählen.

In der PC Zentrale sind für viele Decoder bereits Profile hinterlegt, allerdings (natürlich) nicht für alle.

Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung. Im Zweifelsfall am 24. vormittags bei W. Radtke anrufen, ich meine, er ist noch erreichbar. Oder Mail schreiben. Walter kann dir aus dem Kopf sagen für welche D + H Decoder Profile vorhanden sind und wie man die einfachst anlegen kann.

Leider kann ich es bei mir nicht nachvollziehen, da ich keine D + H Decoder im Einsatz habe. Vielleicht kann Jürgen mehr dazu schreiben.

Viel Erfolg!

LG Claus
Hallo,

es sind alle möglichen D+H Decoder Profile vorhanden.
Auch die von ihm genannten DHP160, DH10C. Meinen Test
vorhin hatte ich auch genau mit diesen beiden gemacht.
Christian sollte mal so vorgehen wie ich beschrieben habe.
Sollte er da auch die Rote Meldung bekommen, kann er ja auch im Assistenten noch den richtigen D+H Decoder auswählen.

Gruß Jürgen
Hallo Claus und Jürgen,

ich versuche es morgen noch mal nach euren Infos und mache, wenn es dennoch nicht geht, auch Bilder von den Seiten und stelle die hier rein. Herrn Radtke lass ich über die Weihnachtstage in frieden.

Bis dahin gute Nacht

Grüße
Christian
Hallo Jürgen,

du zeigst den richtigen Weg auf. Der Vollständigkeit halber sollte die Lok auf dem Programmiergleis stehen.

Hallo Christian,

ich habe einen Großteil meiner Loks neu auslesen lassen, damit die Decoder in der Lokdatenbank sind und die Parameter abgespeichert. Habe allerdings noch nicht alle fertig, liegt an der Anzahl.

Das bekommen wir schon hin.

LG Claus
Moin,

Claus, das die Lok auf dem Prog.-Gleis steht, habe ich vorausgesetzt.

am besten wäre es für Christian, das er sich ein komplettes neues Benutzer Profil anlegt.
Da sind dann auch alle Decoder richtig eingelesen.

Gruß Jürgen
Könnte ein Decoder-update möglicherweise etwas bringen oder wird beim Auslesen bereits die letze Firmware-version angezeigt ?

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

guter Punkt!

Wurde der Decoder vielleicht in den letzten Tagen geupdated und hat eine neue Versionsnummer bekommen?

LG Claus
Hallo,

das sind D+H Decoder, Fremdfirmen können nicht upgedatet werden.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Christian hat in einem anderen Thread mal geschrieben, dass er den D+H Programmer hat, wenn ich mich recht erinnere.

Und ja, D+H Decoder können mit der RMX Zentrale nicht geupdated werden, oder heisst das upgedated

LG Claus
Hallo Claus,

lassen wir ihn doch erst mal einen über den Assistenten ganz neu anlegen, und schauen dann was er uns sagt.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

Ja, ich habe die eine oder andere Lok mit dem D&H Programmer upgedated.

In der Lok ist ein DHP160 auf SX2 programmiert.


Nun habe ich einmal wie von Jürgen empfohlen den Lokassistenten aufgerufen und die Lok auf das Programmiergleis gestellt. Dann den Buttom "Decoder erkennen"  betätigt und es wird folgendes Ausgelesen:

Typ: SX2 Standard
Hersteller: D&H
Artikel: 16
Version: 8.012
SUSI Modul: 1
Adresse: 1012
Datenformat: Selectrix 2
Fahrstufen: 127

Erkennung abgeschlossen. Typ manuell überprüfen!

Einen anderen Decodertyp kann ich nicht auswählen (gibt nur DCC Standard, SX1 Parameter, SX1 Erweitert, SX2 Standard).  

Dann habe ich den Buttom "Decoder programmieren und Lok speichern" betätigt.
Im Anschluss die Lok in der Lokdatenbank aufgerufen und unter dem Reiter "Programmierung" ist alles grau hinterlegt.

Und nun?

Grüsse
Christian

PS: Software 2.0 von der DVD nicht lief (liegt an meinem DVD Laufwerk), habe ich die von der Homepage genommen.
Hallo Christian,

so weit alles richtig gemacht. Ich tippe weiterhin auf das Decoderprofil.

Welcher Herstellerkennung und Artikelnummer sind aus dem Decoder auslesbar? Ich habe gerade nicht die Nummern der Parameter zur Hand, das sind die Kriterien, damit der Decoder richtig erkannt wird.

@Jürgen, kannst du die Nummern nachschauen?

Du hast die Software von der Homepage heruntergeladen, welches Release läuft auf deinem Rechner? Müsste eine Nummer 209 sein (die aktuellste).

LG Claus
Hallo Claus,

Software ist 2.0.207.1

liegt es daran?

Grüsse
Christian

Die CD mit der Version 2.0 wird auf meinem Laufwerk nicht erkannt, die alte CD mit 1.0 schon. Vielleicht ist die CD defekt? Daher habe ich die Software von der Homepage genommen, welche ggf. aber nicht den vollen Umfang bzw auf dem neusten Stand ist.

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi!

Zeigt die Decoderkennung denn immer 127 Fahrstufen an, gleichgültig was wirklicj benutzt wird?
Wenn man dann versucht im 28er Modus zu schreiben und nicht mitvdrm 127er, .....!
Ist ja nur ne neue Idee, die bestimmt nicht von Sachverstand geprägt ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

ich denke es liegt an der Version der Software, die auf der Homepage ist zu alt und die, welche ich bekommen habe, startet nicht bzw wird in meinem DVD Laufwerk als leer angezeigt.

Grüsse
Christian
Hallo Claus,

die Version auf der mir zugesandten CD hat die Version 2.0.206.1 also noch älter als die auf der Homepage.

Welche Version hast du. Bei mir stehen keine D/H Decoder wie DHP160 oder DH10C zur Auswahl.

Grüsse
Christian
Hallo,

die Version 2.0.207.1 ist die Aktuelle, nichts anders ist veröffentlicht und diese ist auch auf der RH Seite zum landen. Daran liegt es nicht.

Christian,

ich habe gerade im Keller an der Anlage folgendes gemacht.

Eine Lok mit DHP 160, die in SX2 programmiert ist, ( Bild 1 ) über den Lok-Assistenten erkennen lassen, das ( Bild 2 ) kam dabei heraus, alles richtig.

Dann habe ich die Lok mit neuen Namen und neuer langer SX2 Adresse unter "Decoder programmieren + Lok speichern" in die Datenbank Speichern lassen. ( Bild 3 )

Das hat er gemacht, ( Bild 4 ) und nach aufrufen dieser Lok im Menü Lokeigenschaften - Programmierung kann ich auch da alles Programmieren auch POM.

Und so ( Bild 6 ) sieht die neu angelegte Lok in der Datenbank aus.

So wie ich bei dir gelesen habe, hast du die selbe Adresse benutzt, versuche es doch noch mal mit einer neuen SX2  Adresse und lege eine ganz neuen Datensatz an.

Gruß Jürgen.

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Christian,

das du keine DHP 160 und DH 10 C hast kann ich mir nicht vorstellen.

Schaue bitte mal und Fahrzeugdecoder - Hersteller Döhler & Hass anwählen, dann sollte unter Typ rechts der DH10-A stehen. Wenn du dann rechts auf den Pfeil klickst, sollte da dann zum Auswählen von oben DH10-A / B / C - DHL 050 / 055 / 100 / 210 -DHL 150 / 160 260 - DHP 160 u.s.w stehen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe einen komplett neues Profil angelegt. Es sind keine Loks enthalten.

Dann habe ich den Lokassistenten aufgerufen und die Lok aufs Programmiergleis gestellt.
Dann den Decoder erkennen lassen. Hier das Ergebnis.


Grüsse
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...nein da steht nur dass, was ich unter # 21 geschrieben habe.

Was nun Jürgen?

Grüsse
Christian
OK, jetzt gebe einfach noch eine neue Adresse und Loknamen an, und lasse mal Speicher.
wenn ich das Auslesen nicht aktiviere sondern nur D/H bei Hersteller auswähle, habe ich nur folgende Optionen:

DCC Standard
DHL 050 / 055 / 100 / 210
DHL 150 / 160 /260
SX1 Parameter
SX1 Erweitert
SX1 Standard  
SX2 Standard

aber keine von dir benannten Typen wie DH10-A / B / C  .

Grüsse
Christian



So habe die Lok neu gespeichert. Aber alles wie gehabt.

Irgend etwas ist in deiner Version anders. Hast du die Typen selbst eingepflegt/angelegt?



Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Christian, du hast Mail.

Und wie sieht es nach dem Speichern in Lokeigenschaften-Programmierung aus ?

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

zuerst sorry für den Versionssalat, da habe ich etwas verwechselt.

Der Unterschied zwischen Jürgen und Christian fällt mir in der Versionsnummer auf.

Beide haben Artikelnummer 16, Jürgen hat Version 7.005, Christian hat Version 8.012. Ich vermute, für die Version 8.012 ist kein Decoderprofil vorhanden, daher erkennt die Software nur einen Standard D+H über die Herstellerkennung. Meines Wissens ist im Standardprofil die Version und Artikelnummer offen.

Ich würde aus dem alten Profil ein Neues mit der richtigen Atikelnummer erstelln.

Jürgen, was meinst du? Andere Idee?

LG Claus
Claus,
da müsste er ja ein neues Decoder Profil anlegen, ob das noch nicht zu viel für ihn ist ?

Habe ihn da was zugesandt, vielleicht hat er damit Erfolg.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

mit den Profilen von Juergen geht es nun.
Mir fehlen aber noch einige.

DH05A
DH05C
DH12A
DH14B

Wer kann mir hier aushelfen? Oder kann ich einfach ein vorhandenes unter neuen Namen abspeichern und ggf. die Parameter anpassen?

Gruesse
Christian

Hallo Christian,

das freut mich  

Die fehlenden kannst du dir selber anlegen, das geht auch über Fahrzeugdecoder.
Lese mal genau im Handbuch nach, ist mir heute etwas zu viel, weil gleich kommt das Christkind bei mir vorbei  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ok, mache ich.
Muss auch gleich den Schlitten besteigen und die Tiere über die Autobahn quälen.

Grüße
Christian
Hmm,ich hab gerade den alten youtube- Film vorgespielt,
wo der Jäger auf eine Rentierherde trifft, die nicht nach dem ersten Schuss auseinander rennt.


Kam aber nicht so gut an, besonders nicht bei der Enkelin!


Euch allen wünsche ich eine schöne Bescherung
und gute Feiertage

Mathi
Hallo Christian,

schön dass es jetzt funktioniert.

Ist natürlich etwas Arbeit, die fehlenden Decoder Profile anzulegen, meines Wissens sollte es aber mit einem vorhandenen gehen, die Versionsnummer anpassen und unter anderen Namen abspeichern.

Zu beachten ist allerdings, ob in den unterschiedlichen Versionen auch andere Parameter definiert sind, oder Parameter anders belegt wurden.

Wie Jürgen empfehle ich dir auch einen Blick ins Handbuch, ich habe zwar schon ein paar Profile angelegt. das ist aber schon eine Weile her und derzeit habe ich wegen Umbau kein funktionierendes Equipment.

Jetzt gehen wir aber erst aufs Christkind warten

LG Claus

Moin,
Erstmal allen ein frohes Fest!
Ich habe das gleiche Problem mit meinen SX2 Lokomotiven. Das betrifft sowohl DH10C Decoder, als auch ALLE Trix Soundloks. Die Programmierseite in den Lokeigenschaften ist "grau" und nicht bedienbar.
Decoderprofil für DH10 ist auch nicht vorhanden. Weiß gerade nicht wie ich weiter verfahren soll. Was hat denn jetzt hier bei Christian zum Erfolg geführt?
Gruß
Kai-Uwe
Hallo Kai-Uwe,

für die entsprechenden Decoder müssen Profile vorhanden sein, falls nicht, müssen die Profile angelegt werden.

Mein Vorschlag:

Nenne einfach deine Decoder, vielleicht findet sich hier jemand, der die Profile schon angelegt hat und sie dir zur Verfügung stellt.

Für D+H und Trix kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Profile selbst nicht habe.

LG Claus

PS.: Dir natürlich auch ein frohes Fest!
Wenn es schlicht um fehlende Profile geht bei der "grauen" Seite, dann werde ich mich mal in Profilerstellung versuchen...
Noch ein schönes Weihnachtsfest euch allen.

Kai-Uwe
Hallo Kai-Uwe,

hier http://www.rautenhaus-digital.de/download/viewcategory/8-profle.html

findest du z.B. ein Profil für einen D+H Decoder, den DH 10 A, daraus kann man weiter Profile ableiten.

Da könnte man auch Profile hinschicken und anderen helfen. Da ich nur Rautenhaus Decoder im Einsatz habe, habe ich es relativ komfortabel

LG Claus

PS.: @ Jürgen W, ich winke mal mit dem Zaunpfahl
Hallo,

wie Claus schon schrieb, Decoder Profil selber erstellen.

Dazu das Handbuch ab Seite 65 durcharbeiten.

Auf der Rautenhaus Seite ist ein Profil des DH10-A v.1.0  zum Laden.
Dieses Profil dann unter Fahrzeugdecoder - Hersteller - Doehler & Haass / Importieren.

Aus diesen kann man dann schon mal auch andere DH Decoder Profile erstellen.

http://www.rautenhaus-digital.de/download/viewcategory/8-profle.html

Gruß Jürgen
Claus, du warst schneller  
Hallo Jürgen,

nee - nur früher

Vielleicht ist Christian69 oder Kai-Uwe dann so freundlich und schickt seine Profile an die angegebene Mailadresse, ich meine, der Dank der RMX Anwender mit D+H Decodern wird beiden ewig nachschleichen.

LG Claus
Hallo zusammen.
Ich hatte auch schon das Vergnügen, ein eigenes Decoderprofil zu erstellen.
Dabei handelt es sich um den Trix RAm TEE NS (Artikelnummer 12440).
Er hat einen OEM-D&H-Decoder (Trix-Herstellerkennung) mit Dietz-Soundmodul.
Anhand von ho's Webseite (http://www.maile.es/HM_Anleitungen.htm) und seinen Anleitungen, konnte ich nach einiger Zeit und Übung ein Profil für diesen Decoder erstellen. Bisher habe ich nur den SX2-Teil geschrieben. Ich möchte aber die anderen Formate noch komplettieren und dann auf der Rautenhaus-Webseite hochladen.

BTW: Ich habe im Rautenhaus-Forum noch einige allgemeine Eindrücke zur RMX-PC-Zentrale 2.0 geschrieben und hoffe auch dort auf rege Teilnahme. http://www.rautenhaus-digital.de/forum/6-aktuelles/2075-rmx-2-0.html

Gruß
Fabian


Die von Fabian. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

genau so muss man vorgehen, ich habe mir auch schon ein paar Profile, genau auf meine Soundloks zusammen gestellt, ist viel Arbeit, mir macht das aber Spaß.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

falls wer Interesse haben sollte. Ich habe ein fertiges Profil für den DH10C in SX2.

Durch Anpassung von par102 kann das Profil dann auch für den DH05C, DH12A, DH16A, DH18A, sowie den DH21A verwendet werden.

Im Laufe des Tages werde ich die Profile auch noch bei Herrn Radtke per Mail einreichen. Eventuell auch erst, wenn DCC auch eingetragen ist. Wer schon Interesse hat, bitte eine PN an mich.

Gruß Patrick
Hallo zusammen,

von Jürgen hatte ich bekommen:
DH10A
DH10B
DH10C

auch ich war am nächsten Tag fleißig und habe Profile für SX2 angelegt:

DH05A
DH05C
DH14B
DH16A
DHP250

Im Grunde kann man immer den DH10C nehmen und vergleicht die Par mit denen im Decodermanual. Sind welche zu viel = löschen, zu wenig = hinzufügen.
Für DCC und SX1 werde ich keine Anpassungen machen, da ich diese Gleissignale nicht verwende.
Daher wird es wohl keinen Sinn machen diese auf eine öffentliche Seite von RH zu stellen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

das klappt doch super

Mache ja auch nur für meine Loks die passenden Decoder Profile.

Und weiter zufrieden mit der 2.0 ?

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,

bis auf einige kleine Sachen, die beim Anlegen von Profilen auftreten (Rücksprung zum Anfang usw.), eigentlich schon. Schön wäre z.B.: auch gewesen, wenn man Bilder der Loks von TC übernehmen könnte. Hauptsächlich verspreche ich mir aber weniger "Freezen" des Systems als noch mit meiner alten Kombo und TC1.0.

Sehen wir mal wie und was noch kommt

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

die Kleinigkeiten, die Euch auffallen könnt Ihr entweder mir oder Walter Radtke am besten direkt mitteilen. Wir lesen zwar auch hier im Forum, aber da ist die Gefahr, etwas zu übersehen nunmal doch gegeben.

Grüße
Daniel
Hallo

PC Zentrale 2.0
D&H DH10 Decoder
Lokassistent, der Decoder wird erkannt, SX2 prog. Lok fährt.
In der Lokdatenbank sind aber keine Parameter hinterlegt.
Was mache ich falsch?
https://abload.de/img/unbenannt-1fyu94.jpg
https://abload.de/img/unbenannt-2yis13.jpg


Unter Fahrzeugdecoder muss ich den Decoder erkennen lassen und als neuen Decoder speicher, dann die Par/CV Bereiche auslesen und abspeichern.
Dann kann man Werte prog.
Nur in der Lokdatenbank erscheinen keine Werte.

https://abload.de/img/unbenannt-3ktsfg.jpg

Gruß Burki

Hallo Burki,

das neu erstellte Decoderprofil muss noch der Lok zugewiesen werden, dann sollten die PAs/CVs auch in den Lok-Eigenschaften auftauchen. Wahrscheinlich ist der Lok noch das bisherige (leere) Profil zugeordnet.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel
danke für den Tip.
Ihc habe aber noch nicht gefunden wie man dies Profil der Lok zuweisen kann.
In der Lokdatenbank geht das nicht. Dort ist alles angegraut.
Noch ein Tip?
Grüße Burki
Hallo Burki,

das geht in der Lokliste über "Adresse & Format ändern".

Grüße
Daniel
Hallo Burki!

Die Decodererkennung und -programmierung läuft in der PC-Zentrale 2.0 nicht immer stabil. Manchmal erkennt das Programm den Decoder, in anderen Fällen erkennt es einen Decoder, der gar nicht da ist. Das Speichern des Decoders funktioniert auch nicht immer. Manchmal entwickelt sich ein halber gelber Balken - und dann bewegt sich nichts mehr. Und solche Seiten, wie Du sie in Deinem ersten Screenshot gezeigt hast, sind mir auch schon begegnet. Da half nur noch, die Lok komplett aus der Datenbank zu löschen und neu anzulegen.

Manchmal kommen auch ganz merkwürdige Meldungen. Wenn ich z. B. in SX2 eine lange Adresse programmiere, kommt gelegentlich die Meldung "Programmierfehler". Zum Glück habe ich noch zwei andere Programmiermöglichkeiten - und die zeigen dann, daß überhaupt kein Fehler vorliegt. Die Adresse ist richtig programmiert.

Es gibt auch Fälle, da funktioniert alles auf Anhieb einwandfrei, aber man kann sich (noch) nicht immer darauf verlassen.

Ich hoffe, daß Daniel uns bald mal wieder mit einem Update erfreut. Das letzte ist ja nicht mehr ganz jung ....

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;