1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichen Rückmeldung

THEMA: Weichen Rückmeldung
Startbeitrag
Slorf - 12.10.04 08:32
Hi,

Ich bin dabei meiner ersten anlage zubauen, habe total 11 Minitrix Weichen
( mit polarizierten herz )
Die weichen werden uber Viessmann 5212 decoder ( von *C* ) geschalted, fuer den
strohmversorgung benutze ich einen Viessmann trafo und Viessmann gleichrichter, diese funtioniert gut.

Aber ich mochte auch uber led's sehen konnen welche position die weichen haben.

Unter "electrik" wirdt einen weichen Rückmeldung beschrieben, die frage ist
ob dies auch bei digital steurerung und gleichspunnung functioniert ?

Grusse aus Holland

Alex

Hallo!

Grundsätzlich sollte die Rückmeldung auch im Digitalbetrieb funktionieren. Du brauchst dann aber unbedingt eine eigene Spannungsversorgung für die Rückmeldung (eigener Trafo!), um den Decoder nicht zu zerstören.

lg
ismael
Das vestehe ich nicht so ganz, die weichen bekommen schon spannung vom decoder, ich kann die weichen doch nicht zwei mal von spannung versehen ?

Alex
Moin Ismael ,
>>Du brauchst dann aber unbedingt eine eigene Spannungsversorgung für die Rückmeldung (eigener Trafo!), um den Decoder nicht zu zerstören.<<
... ich brauchs zwar nicht - aber ich verstehs noch nicht. Wie geht das ? - es gibt : 1 Weichenantrieb (endabgeschaltet)
1 W-Dekoder
1 eigene Spannungsversorgung (für welche "Rückmeldung" ?)
2 LEDs (als Rückmelde-Anzeige)
... und wie können die miteinander ?
Gruß ; AL,-me
Seid gegrüßt zusammen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, steuert Alex seine Weichen über den Viessmann-Decoder - also digital - an. Dieser Decoder wird über einen eigenen Stromkreis versorgt, der separat vom Fahrstrom (Digitalstrom/Boosterkreis) ist. Das ist soweit digital normal, wenn ich das richtig sehe.

Nun soll also eine LED-Rückmeldung vom Decoder irgendwo im Stellpult oder sonstwo verwirklichen werden. Richtig?

Hat der Viessmann-Decoder denn eigene LED-Ausgänge oder braucht es dafür ein separate digitales Anzeigenmodul?

Thomas
aaahrgg ... Tippfehler bitte wegdenken
Hi Thomas,

Der Viessmann decoder hat keinen LED ausgange, und soweit ich weiss gibt es kein anzeige modul.

Ich dachte es wahre vielleicht moglich irgent wie die bescheibung hier bij 1zu160
zu benutzen, die ist fuer analog gedacht.

Der Viessmann 5212 hat 4 anschlusse, jeweils 3 kontakte fuer die weichen.

Die weichen habe ein metal herz, und um kurzschlusse zu vermeiden mochte ich
uber leds die status der weiche sehen konnen.

Wenn ich mich unter "electric" den weichen ruckmelder anschaue, sollte das
doch moglich sein ???

Alex
Laut Littfinsky sollte es gehen, mann benutzt dort einen s88 ruckmelde modul.

Ob das jezt auch mit Viessmann 5212 ( meiner sind von *C* aber sind die selbe )
functioniert.

Bei Littfinsky reden die uber den weichen decoder S-DEC-4

Alex
Hallo!

Ich glaube, wir sollten mal etwas grundsätzliches klären:

A: Soll die Rückmeldung über die Endabschaltung des Weichenantriebes funktionieren, wie es unter "Elektrik" auf meinen Seiten beschrieben ist.

oder

B: Soll die Rückmeldung vom Digitalsystem kommen.

Meine erste Antwort bezog ich auf Variante A, indem trotz Decoder die Rückmeldung über den Weichenantrieb selbst funktioinert (also zusätzliche Strippen von der Weiche zum GBS). Dabei wird eine Fremdspannung zusätzlich verwendet, daher auch mein Hinweis zu einer eigenen Spannungsversorgung.

Bei Variante B wäre mal von Interesse, welche Zentrale er hat und welche Bussystem man verwenden kann (Loconet, s88 etc).

lg
ismael
Hi Ismael

Ich habe einen Digitrax Zephyr, und keine weichen ruckmeldung daruaf

Auf die Littfinsky website wird beschieben wie man mit einen dcc weichen decoder und einen s88 ruckmelde modul eine ruckmeldung uber leds bekommen kann.

Alex
Hallo!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann unterstützt das Zephyr nur Loconet, oder? Dann kannst du z.B. die s88-Artikel nicht einsetzen.

Für das Loconet gibt es aber von Uhlenbrock einen hervorragenden GBS-Baustein, der je 10 Ein- und Ausgänge hat. Mit diesem Baustein kannst du dein GBS verdrahten - mit den Eingängen kannst du die Weichen schalten (Taster) und über die Ausgänge kannst du rückmelden (LED oder Birnchen). Allerdings müsstest du zuvor klären, ob du mit dem Zephyr diesen Baustein auch programmieren kannst (mit der Intellibox geht es auf jeden Fall) - ansonsten hilft dir dieser Baustein auch nicht weiter.

lg
ismael
Ismael, ich habe mich ein bissl über die Zephyr informiert. Die kann so ziemlich alles, was die IB kann (hat allerdings nur einen Fahrregler).

Demanch MÜSSTE dieser Baustein fungonieren

lg,
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;