1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Liliput Containertragwagen Lgjss 571

THEMA: Liliput Containertragwagen Lgjss 571
Startbeitrag
mp - 16.12.15 13:47
Moin,

Liliput hat jetzt ein Bild des Lgjss 571 auf der Website veröffentlicht. Der Wagen sieht nicht schlecht aus - UVP ist aber 75,00€.

http://liliput.de/images/produktbilder/L265220.jpg

Gruß Maik

Preis durch 2 und es wird ein Deal...

Eglod
Tach zusammen

Zumindest beim Preis ist der Name nicht mehr Programm.

Grüße
Ronny
@ Egold: absolut richtig. Genau das habe ich mir auch gedacht. Zumal die Lilliput-Modelle auch keine Maßstäbe in Sachen Detaillierung setzen ...

Gruß Maik
Ach kommt,

stellt euch mal vor der würde 89,- € UVP kommen.

Dann wäre das Geschrei groß, so ist er 14 Euro günstiger.

😂😂😂😂😂😂

Andy
75:2 wären 37,50€ - ok für eine komplette Neukonstruktion
89:2 wären 44,50€ - aus meiner Sicht grenzwertig schon nicht mehr ok.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, daß irgenwo hier im Forum mal geschrieben wurde, ein Liliput-Mitarbeiter hätte gesagt, daß sie gemerkt hätten, daß die Preise zu hoch sind, und das ändern wollen.

War dann wohl nix.

/Ironie an
Wobei, sie habens ja geändert, das Preisgefüge wird noch teurer
/ironie aus

Gruß
ChristiaN
Hallo,

sie müssen die Mehrkosten für die Nachbesserung der 56.2 wieder reinholen .

Viele Grüße
Georg
Moment - ich dachte, die Mehrkosten holen sie darüber rein, dass jetzt 7 Blechcoils verladen werden und der Preis des Wagens somit bei 65,00€ liegt.

Gruß Maik

Edit: H0 und N verwechselt. Preis verbessert.
Waren das noch Zeiten, als es die E44 noch zu 129,- Euro gab. ....und den Schneepflug für 26,-.

@0 - Fotomontage: H0-Wagen mit N-Kupplung!

Tschüß Liliput! Wenn die Gier um sich greift, kann man sich selbst sauber abschießen!

Der Preis - lächerlich! Da ist Gold ja günstiger!  

Für mich heißt das, ein Hersteller weniger auf'm N-Markt!  

Gruß
@Hö: ich glaube, der Wagen stimmt, die Wechselpritschen scheinen aber H0 zu sein.

Gruß Maik

Moin,

Es ist doch die Preis einen Six-Pack?

Kopfschütelnde Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Maik: Die Radsätze sehen auch nach H0 aus, ebenso die Kupplungsaufnahme!

Gruß
... bei H0-Radsätzen bin ich raus
... aber bei dem Preis ist es ja auch egal, ob Fotomontage oder nicht

Gruß Maik

Guten Tag,

ich kann nicht an mich halten.

DAS ist ein Grund das Hobby kompl. aufzugeben !

WE

PS: Ich möchte auch etwas von deren Drogen ab haben
Hallo,

ist doch noch ein Schnäppchen.
Bei Ingo steht er für 1.348,70 EUR im Shop, da sind 75,- doch nix dagegen.

*Duck und wech*

ChristiaN
Hallo,

an dem Wagen hätte ich Interesse, der Tarif stimmt leider nicht. Die mir zugelaufenen Wagen von Liliput sind ok, aber keine Zauberei, die es anderswo nicht auch gäbe. Der Modellbau wurde jedenfalls nicht neu erfunden, nur teilweise etwas flach graviert.

Ich habe noch den Jubel in den Ohren, der mit den Flirts anhub: toller Zug, super Preis. Hatten sie damals einen Fehler gemacht und die Kalkulation versiebt? Sind sie durch gute Verkaufszahlen (die nehm’ ich mal an) übergeschnappt?
Das Preisniveau wurde ja zwischen Ankündigung und Lieferung der Schneepflüge auf’s Katapult geschnallt und in neue Umlaufbahnen expediert. Was ist da los?
Ich kann es mir nur wie Wutz erklären, dass die Grundlage besonders gute Rauschmittel sind.

Liliput - kleine Modelle, gigantische Preise. Wäre ein passendes Motto, sogar ganz ohne Denglisch

Nochmal zum Lgjss 571. Wie gesagt, hätte ich gerne, auch mehrere. Jedoch bei dieser Preisgestaltung springt mich förmlich der sonst alberne Reflex zur DM-Umrechnung an. Ich kann dann nicht anders und sehe vor meinem geistigen Auge auf der Schachtel ein leicht vergilbtes Preisschildchen, meinetwegen in orange: DM 149,90.

Aus dem Taghorrortraum schweißgebadet aufgewacht, freue ich mich über eine breite sonstige Angebotspalette und verschiebe den Plan, das Hobby aufzugeben, ins ferne Liliput. Sollen sich dessen Bewohner damit auseinandersetzen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

dem kann man nur zustimmen - leider.
Vor allem sind doch gerade solche Wagen bestens dazu geeignet eine Serie zu starten: alle 3 Monate ein Wagen mit neuer Bedruckung, dann noch ein paar Wechselpritschen zum Tauschen, ... leicht zu verdienendes Geld. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wagen im Vergleich z.B. zu einem Tds von Trix soviel aufwendiger in der Herstellung ist und der kostet weniger als ein Drittel!

Gruß Maik
Selbst wenn sie es mal schaffen sollten, einen Neuheitenprospekt zum download bereit zu stellen, muss man schon genau überlegen, ob man sich das noch antun sollte. Alles am Thema vorbei. Warum kommt etwa der Kesselwagen "DEA" Ep. III. mit 480 hl und nicht mit 630 hl. Den hätte man sich noch kaufen können.
Schade, es fing so gut an.

Gruß Berni
> Warum kommt etwa der Kesselwagen "DEA" Ep. III. mit 480 hl und nicht mit 630 hl.

Weil DEA womöglich nur 480 hl hatte?
@ #20 Kai F. L.
Vielleicht gab es den ja überhaupt nicht? Noch ein Grund den nicht zu kaufen!
Dann guck mal, was ich in dem Neuheiten-Thread unter #9 geschrieben hab.

…das ist jetzt das zweite Mal, dass ich zu den Liliput-Neuheiten eine Info schreibe und die wird nichtmal gelesen, sondern nur blöd weiter rumspekuliert *kotz*
Hallo,

Der Wagen hätte mich prinzipiell schon interessiert, nur erwarte ich für den Preis schon zwei Wagen. Beispiel Hobbytrain mit seinem neuen vierachsigen Tragwagen, da bekomme ich für den aufgerufenen preis zwei sehr schöne Wagen, die warscheinlich sogar in China auf der selben Produktionsstraße gefertigt werden. So bitte nicht.

Gruß Max

Bei diesen Mondpreisen wird der Markt Einiges schnell regeln.
Dann bitte hinterher aber von Seiten des herstellers keine Krokodilstränen
vergießen...

Wenn sie in Spur N keine fairen Preise anbieten können, dann sollen sie
die Finger davon lassen...
@16

Vielleicht ist damit ein Display mit 20 Wagen gemeint. Für günstige 67,40€ das Stück.


Wie viele Wagen plant Liliput eigentlich für 75€ das Stück verkaufen? Zu diesem Preis dürften zweistellige Stückzahlen erreicht werden...

Grüße
Markus

Selbst zwei Wagen für 80€ finde ich schon extrem viel - dafür müssten die dann schon extrem toll sein.

Gruß Kai
Hallo,

was soll an dem Wagen extrem toll werden. Ähnliche ( oder gleiche ? ) Containertragwagen aus Metall gibt es schon seid Jahren von Trix. Schlecht sind die auch nicht, dafür um die 20 Euro ein Schnäppchen. Ich erinnere mich noch an den Wagen mit dem roten DB Container drauf. UVP von Trix damals 9,95 Euro. Im Handel dann für 8 Euro.
Die Fleischmann Containerwagen gefallen mir nicht so. Sind aus Plastik und ziemlich oft leicht verbogen.
Für 30 Euro würde ich persönlich Liliput noch eine Chance geben.....

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...orrpdb_pi1[feature]=
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...wagen+DB+Spur+N.html

Gruß
Uwe

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dafür müssten die dann schon extrem toll sein.


Klapbare Containerhaltungen und einschiebbare Pufferbohle....

Bin schon weg zum Dachboden

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin schon weg zum Dachboden



aber ganz schnell jetzt, sonst bringst Du Liliput noch auf komische Gedanken den Wagen noch teurer zu machen

Obwohl federnde Puffer wären auch nicht schlecht....

Gruß
Uwe
Hallo N-Gemeinde,

heute ist der Wagen bei mir eingetroffen.
Wenn man mal den Preis außen vor läßt, finde ich, dass der Wagen super geworden ist.
Da man ja schon viel über allgemeine Qualitätsstreunug und dergleichen gelesen / gehört hat, beziehen sich die Aussagen nur über das mir vorliegende Modell :
Alles sauber und korrekt positioniert bedruckt, sehr filigran ausgeführt.
Da der Tragwagen sehr leicht ist, wurde Gewicht in das Ladegut verlegt.
Für Betriebsbahner könnte es dadurch vermutlich zu Problemen führen. Wenn der Wagen leer und in mitten des Zugverbandes mitläuft, so befürchte ich, könnte der
Wagen entgleisen. Sicherlich wird dann hier berichtet, wenn Erfahrungen darüber vorliegen.
Abschließend noch einige Bilder

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
jetzt heißt es nur einige Jahre zu warten bis dann diese Modelle für ca die Hälfte im Abverkauf  verschertbelt werden.Bei der E44.5 und viele Wagen macht Liliput ganz genau dies gerade.Mann könnte natürlich auch gleich 40-60% weniger verlangen aber solange es Leute gibt die den Wagen auch für den aufgerufen Preis kaufen,wäre Liliput ja blöde und wenns nach gewisser Zeit noch zu viele Modelle auf Lager gibt, darf dann auch der "Preisbewuste" Kunde einkaufen....


Gruß
Thomas
Hallo,

ist der Wagen aus Metall wie bei Trix oder Plastik wie bei Fleischmann?

fragt
Uwe
Hallo Andreas,

der Wagen ist in der Tat sehr filigran ausgeführt und sehr gut umgesetzt. Die UVP ist hoch aber der Gegenwert ebenfalls. Bin mal gespannt auf die weiteren Varianten die (2017?) sicher kommen werden.

Hast du ihn tatsächlich zur UVP von 75€ gekauft oder wurde der Preis schon gesenkt?

Grüße
Markus
Hallo,

der Strassenpreis liegt nach einer schnellen Suche momentan zwischen 55 und 65 Doppelmark.

Trotzdem für mich noch zu teuer für einen Zweiachser, so schön er auch aussieht

Gruß
ChristiaN
Hallo Markus,

bei MBSebnitz 66,95€.

zu Uwe (#32): Tragwagen ist Kunststoff.

zu Christian (#34): Bei dem Preis wird es auch sicher ein Einzelstück in meiner Sammlung bleiben.

Gruß
Andreas
Komischer Weise hat der "Schenker" einen reduzierten UVP von 61€, der "Pfab" hingegen einen von 76€. Der große Unterschied bleibt natürlich im Straßenpreis erhalten.

Aufgrund des interessanten Vorbildes wäre ich bereit, für einen 40€ zu zahlen; für mehrere müssten sie noch deutlich günstiger sein. Mag jemand ein Vergleichsfoto mit den Lgjs von Fleischmann oder Trix machen, dass man den Unterschied sieht?

Gruß Kai
Hallo Kai,

Fleischmann hat den Lgjs 598.
Trix hat Lgjs 598 und 599.

Sind die Wagen miteinander vergleichbar?

Grüße Andreas
Hallo Kai,

schon alleine von den Daten unterscheiden sich die Wagen doch grundlegend:

-Lgjss 571: LüP 17100mm; Achsstand 10000mm; Unterzüge aus Winkelprofilen, speziell für LKW-Wechselbrücken beschafft (da diese länger als 20 Fuß Container sind).

-Lgjs 598: LüP 14800mm; Achsstand 8000mm; Fischbauchrahmen als Unterzug, für Containertransporte beschafft.

Grüße
Markus

Eben dieser gewaltige Unterschied in der Länge ist vielen nicht bewusst, wie mir nach verschiedenen Diskussionen scheint :)
Mal einigen freche Fragen an den Moba-Haendlern :
1 Wie verkaufen diese ueberteuere Sachen nun wirklich gut im Geschaeft ??
2 Was halten Sie als Verkaufer fuer faere Preise ,z.B. hinsichtlich diese Wagons?
3 Machen Sie auch die Preisunzufriedenheit kennbar an dem Vertreter der Produzent??
4 Was meinen Sie von der Kwalitaet- Preisverhaeltnis ?
5Was meint Ihr selbst von den -mMn. gold-teuere Bedruckungslackpreise ueber €20,--von Dosen die man Busse nennt ? !!!
(  Sogar Maetrix hat diesen Windhandel  jetzt mal richtig entdeckt.: keine klagende Kunden ueber schwerlaufige Raeder ,Nieten ,zehntel Millimetern Abweichungen in Spurbreite , Fueherstuhl in falscher Farbe ,Falsches Nummerschild usw.,usw. Sehr ,sehr leicht verdientes Geld !!!! )

Es ist reiner Selbstmord fuer solche Prduzenten .So wird der Wall das Schiff wenden!!
Nur schade fuer die (zT. Chinesische(?) Mitarbeiter die ihr Gnadenbrot damit verdienen sollen

meint
Rae
Moin!

Ich danke Andreas (# 30) für die schicken Fotos!
Ich habe schon lange auf diese Version des Tragwagens gewartet und werde mir bestimmt welche gönnen.

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Eben dieser gewaltige Unterschied in der Länge ist vielen nicht bewusst, wie mir nach verschiedenen Diskussionen scheint :)


Und dieser enorme Unterschied von gut 1 cm in der Länge rechtfertigt den Preisunterschied?
Hallo,

könnte man gebrauchen, diese Wagen. Zum Haustarif leider nicht meine Kragenweite.

Hatte neulich den metallenen Minitrixer in der Hand und mit dessen kurzkupplungskulissenlosen Vorgänger verglichen. Um die KKK unterzubringen, wurde dort ein gehöriger Teil des filigranen Sprengwerks mit Kunststoff zugepflastert; klar, muss ja irgendwohin, die ganze Mechanik. Allerdings zeigen jüngere Konstruktionen, wie auch manches Kleinserienmodell, wie man die Kulisse auch in ziselierteren Untergstellen recht unsichtbar unterbringen kann.
Der liliputsche Lgjss 571 ist konstruktiv gleich, aber leider aus Kunststoff. Zu diesem Preis hätte man sich mehr Hirnschmalz erhoffen können, um sowohl die KKK, Filigranität und ein Hauch mehr Gewicht im Wagen vereinen zu können. Die Lösung, das Gewicht ins Ladegut zu verlagern, ist für die schon angesprochenen Betriebsbahner ungünstig. Gut, man wird abwarten müssen, wie sich ein unbeladener Wagen im Betrieb bewährt.

Christian, du wirst den ja bestimmt unter die Lupe nehmen und ausgiebig testen. Wünsch dir viel Spaß dabei und bin gespannt

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich meine der Minitrix stammt wohl noch aus der RÖWA Zeit
leider ist der FLM Wagen auch recht hoch geraten
von daher werde ich mir den Liliput mal ansehen und hoffe auf zukünftige Varianten, der Preis wird sich bestimmt über den freien Markt regulieren.

mke

Hallo Kai,

hier mal ein Vergleich von:
Fleischmann 8233, Minitrix 11462-5 und Liliput 265220.
Alle Modelle wurden für die Aufnahme gleich linksbündig angelegt.

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, super. Da sieht man mal, wie verdammt lang der neue ist. Wieso sich die anderen unterscheiden, wenn das doch beides 599 sein wollen, guck ich nachher mal nach.

Gruß Kai
Hallo Kai,

die Tragwagen von Fleischmann und Minitrix sind eigentlich baugleich. Sie unterscheiden sich auf den Bildern von Andreas hauptsächlich darin dass sie nicht von der gleichen Seite aufgenommen worden sind (die drei weißen Stellhebel sind bei Minitrix vorne links und bei Fleischmann hinten rechts).

Für die Einen sind zwischen Liliput und Fleischmann/Minitrix nur 1cm Unterschied, für die Anderen ist das eine komplett andere Konstruktion

Grüße
Markus
Die seitenverkehrte Position ist mir nicht aufgefallen.
Bei Euch muß man aber verdammt genau sein. Fehler werden nicht toleriert .

Noch einige Eckdaten zu den LüP-Längen (gemessen am Modell, nicht die üblichen Herstellerangaben):
Fleischmann 8233    LüP   89,3mm Bauart (laut Aufdruck) Lgjs 598
Minitrix      11462-5   LüP   92,5mm                                     Lgjs 598
Liliput        265220    LüP 107,2mm                                    Lgjss 571

Grüße Andreas
Wenig überraschend passt das Röwa/Trix-Modell auf den 1/10 mm zu den 14,8 m des Vorbildes. Zu der Zeit der Doppelnutzung für Container und Behälter hießen die noch "Lbgjs 598".

Zu den 14,3 m von Fleischmann finde ich jetzt kein Vorbild, allerdings gab es da eine ganze Reihe Prototypen und ähnlichem. Zeitweise wird das Modell auch als "Lbs 593" bezeichnet, aber der hat anscheinend auch 14,8 m. Der reine Behältertragwagen Lbs 589 oder 591 ist sogar nur 13 m bis 13,5 m kurz.

Bei Liliput müssten es eigentlich 106,875 mm sein?

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich habe schon seit längerem bemerkt, dass die gemessenen LüP selbst bei Hersteller gleichen Wagen stark differiert. Hier sind  +/- 0,5mm durchaus normal.
Und dies betrifft nicht nur Modelle mit Kunststoffrahmen.
Vielleicht kann ein anderer Käufer sein Modell ebenfalls nachmessen, ob hier ebenfalls so eine Streuung der Längenmaße vorhanden ist.
Auf Grund derzeit fehlender Varianten kann ich in diesem speziellen Fall kein Vergleich ziehen.

Grüße Andreas
Na es gibt doch zwei Varianten; das Superschnäppchen vom "Pfab" kann man sich doch nicht entgehen lassen! :)

Ernsthaft: Die Steilvorlage konnte ich mir bei deinen Nachkommastellen einfach nicht verkneifen.

Gruß Kai
Ich lese nur meine auf 2 Dezimalnachkommastellen geeichte elektronische 3D-Meßhilfe ab
(in dem Glauben, dass sie mich nicht belügt)

Nur so am Rande:
Die ACME Schlafwagen sind alle länger als 165mm.
Mahlzeit,

ich habe gerade bei MSL gesehen, dass zumidest der L265220 mit den Schenker-Wechselbrücken lieferbar ist. Hat sich schon jemand 'getraut' bei dem Preis zuzuschlagen und kann berichten bzgl Ausführung und Qualität?

Ich weiß, es ist unverschämt nachzufragen, da ich erst im Abverkauf zugreifen werde/würde (der wird kommen, da bin ich fest von überzeugt, es sei denn Liliput setzt die Uvp nochmals herab), aber es gibt ja immer noch Hobbykollegen, bei denen das Budget deutlich höher ausfällt, als bei den meisten anderen oder für die es ein must-have ist und auch kaufen.

Conrad und Voelkner bieten den Wagen übrigens noch immer angelehnt an die alte Uvp für 69,99 € an..

Gruß
Marco
Anscheinend hat sich noch niemand getraut.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

siehe #30.

Gruß Andreas
Hoppla....

Danke, Andreas.

Gruß
Marco
Hallo,

einen Lgjss gibt es hier für schlappe 46,90€:

http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...82077359&suchen=

Grüße
Markus
Hallo,

interessant zu beobachten, wie Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Ich werde noch zuwarten - ich halte es für möglich, dass der Preis noch sehr deutlich unter 40 € und vielleicht sogar unter 30 € fallen wird.

Gruß Ralf
Ja, einen niedrigen "30er" Preis wäre ich maximal bereit zu zahlen und dieser wird früher oder später kommen, die Sechsachser sind zum Schluss auch noch auf Schnäppchenniveau gefallen. Solange kann ich auch noch warten.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

einen Bericht von mir zum o.g. Wagen könnt Ihr hier lesen:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/langer...571-von-liliput.html

Beste Grüße
Klaus
Ein Foto, welches einmal demonstriert, wie viel länger die Lgjss 571 sind, wäre da noch gut… ;)
Hallo Kai,

kannst du bitte nochmal in #45 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891591#aw45 auf das Foto von Andreas schauen. Und deine Antwort in #46 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891591#aw46 sollte doch zeigen, dass das eigentlich dort schon zu erkennen ist? Aber das ist ja schon wieder ein halbes Jahr her.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

@Klaus: Danke für den Link zu Deinem Bericht. Darin lese ich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beladen biegt sich der Tragwagen selbst leicht durch, steht er nicht auf den Schienen, sondern auf der Hand.


Wie ist das zu verstehen? Braucht's die Handwärme, damit sich der Kunststoff-Wagenrahmen durchbiegt?

Kann jemand etwas zu den Kupplungen sagen? Wie ist der Kuppelabstand mit Kurzkupplungen? Funktioniert die Kulisse einwandfrei?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

hatte mich mit den Wagen nicht weiter beschäftigt, aus »Tarifgründen«

Dass der Rahmen aus Kunststoff ist, wundert mich doch. Bin im Stillen davon ausgegangen, dass er wie bei den kürzeren Kollegen von Trix aus Metall wäre, allein um auch etwas Gewicht auf die Schienenköpfchen zu bringen.

Wenn der Tarif auf BahnCard50 Niveau käme, wären ein paar schon interessant. Deswegen erscheint mir eine Beschäftigung mit den Eigenschaften inzwischen angeraten

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen

Habe mal an Liliput geschrieben und dabei den Blog von meinem Ex-Redaktionskollegen bei DM-Toys "über den Schellen gelobt" und gleichzeitig vorgeschlagen, den Hersteller der wirklich gut gemachten Wechselpritschen zu bitten, doch dazu passend einen LKW sowie einen Anhänger mit Aufnahmen für die Wechselpritschen herzustellen.
Und natürlich darauf hingewiesen, dass der auch kommende Containerladungen aufnehmen könnte, dass es unzählige Bedruckungsvarinaten geben könnte, dass so ein Gespann in "N" überhaupt nicht existiert und sich allein deshalb schon rechnen dürfte...

Mal schauen, ob mein Vorschlag den Liliputanern zumindest mal eine Antwort wert sein wird. Vielleicht klappt es ja über diesen Umweg, zu einem neuen LKW zu kommen, nachdem unsere Bitten und Wünsche bei Herpa und den Wikingern ja eisern ignoriert werden!

hoffende Grüße
HaWeO
Eine Frage an die Besitzer eines oder mehrerer Lgjs571: wie sieht es mit der optischen Kompatibilität zu dem GFN Lbs598 aus, kann man die zusammen fahren lassen oder optisch ein no-go a' la GFN Reisezugwagen mit Wagen von L.S. mischen? Schließlich liegen 45 Jahre Entwicklung zwischen beiden Wagen.

Edit: die Frage hat sich wahrscheinlich schon erledigt, habe einen 8230 mit BTmms Behältern, da ist der Wagen m. W. auch ein Lbs598 (bin gerade nicht daheim, um nachzusehen) und der ist ähnlich hochwassertauglich, wie die meisten GFN-Reisezugwagen. Wenn ich den in einen Gz einreihe, stehen die Puffer ein ordentliches Stück höher, als bei den restlichen Wagenpark.
Würde mich stark wundern, wenn das Liliput-Modell ähnliche Eigenschaften aufweisen würde.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ohne große Worte hier mal zwei Nebeneinanderstellungen.

Gruß Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Fotos!

Das sieht zwar weniger schlimm aus, als erwartet, aber trotzdem noch ein no-go.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

so »nogoig« finde ich den Höhenunterschied nicht. Der eine frisch beradreift, der andere knapp vor der Revision. Da gibt es andere Paarungen, die sich deutlich weniger treffen.
Anstößiger finde ich die gnubbelig gelutschten Pufferteller der Post-Milleniumskonstruktion.

Danke Andreas, für die Aufklärungsbilder.

Schöne Grüße, Carsten
@60

Hallo Klaus,

danke für den Link und den Bericht. Dass der Wagen den Bereich der DB aufgrund fehlender RIV-Zulassung nicht verlassen durfte war mir bisher neu. So was kannte ich bisher nur von den Rübenwagen und den Bahndienstwagen der Bundesbahn

Grüße
Markus
Moin,
schöner und interessanter Wagen, bei uns aber nicht einsetzbar.

Den großen Preisunterscheid unter den Varianten verstehe ich allerdings nicht so ganz...
VG
Horst
Hallo Horst,

jeder einzelne Druckvorgang kostet. Je mehr Farben / Seiten ge-/bedruckt werden, um so höher letztendlich der Preis.
Die anfänglichen UVP's waren aber schon recht abschreckend und dies hat sich sicherlich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Die neuen (überarbeiteten Preise halte ich in Hinblick auf die derzeit allüblich produzierten Stückzahlgrößen
noch für vertretbar. Wird aber preislich nicht ein Wagen für jedermann.
Vergleichsweise wie die LS-Modelle.

Gruß Andreas
Nachdem der Preis jetzt auf dem Boden der Realität angekommen ist - die in #5 vorgerechnete Halbierung kommt ziemlich genau hin - hab ich mir jetzt endlich auch mal einen gegönnt. Abgesehen vom nicht vorhandenen Gewicht (meine Küchenwaage hat je nach Laune zwischen 3 und 5 g angezeigt) echt ein schöner Wagen - wenn er sich im Praxiseinsatz bewährt, wird er wohl kein Einzelstück bleiben.

Positive Überraschung: Der Wagen lässt sich nach NEM 380 freizügig beladen. Die Löcher sind zwar etwas störrisch, aber im Prinzip passt da alles drauf, was es so an Behältern gäbe - von 20 bis 45'. Ach, wenn DAS doch nur jeder Hersteller so machen würde (ein Laagrss von MFTrain mit einem neuen Ansatz aus der Reihe "Hauptsache inkompatibel" kam heute auch)…

https://hinterderlok.blogspot.de/2018/04/tragwagen-lgjs-571-von-liliput.html

Gruß Kai
Sind die Wagen denn auch R1 fähig oder sollte man das lieber vermeiden?
Hallo Kanther,

die beiden nun gekauften Wagen laufen bei mir gut und durch alle Radien (auch R 1).
Bei mir sind Profi-Kupplungen montiert, mit denen sie quasi Puffer an Puffer fahren.
Ohne Beladung habe ich es allerdings nicht probiert.

Gruß
Karl
Unbeladen würde ich da auch zweifeln, zumal die Kupplungsfeder ungewöhnlich stark ist.
Hallo zusammen

Mir ist der Wagen definitiv zu Teuer. Filigran hin oder Her aber ich gebe keine 75€ für einen Güterwagen aus. Irgendwo ist doch das Ende der Fahnenstange erreicht. Für meine Güterwagen habe ich bis jetzt nie mehr wie 20€ bezahlt.

Grüße

Sandra  
Hallo Sandra,

wie Kai bereits schrieb gibt es die Wagen jetzt billiger.

Meine habe ich bei Menzel/Düsseldorf gekauft, da kosten sie 32,99 €.
Da die feinen Wagen einwandfrei laufen, sauber und eng kuppeln und außerdem die verladenen Wechselpritschen sehr schön sind, waren sie mir diesen Preis wert.

Gruß
Karl
Hallo,

für das Geld hätte man aber wenigstens ein ein Fahrgestell aus Metall machen können.....so wie bei Trix.

meint
Uwe
Hallo,

Und bei DM-Toys kosten sie aktuell 34,99€.

Gruß Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;