1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO Kupplung zu tief

THEMA: PIKO Kupplung zu tief
Startbeitrag
menzian - 12.12.15 06:11
Hallo zusammen,
habe gestern einen ersteigerten PIKO MITROPA Wagen bekommen, welcher sehr gut aussieht. Aber die Kupplungen hängen etwas zu tief, so dass er z. Bsp. bei Flm oder Arnold Wagen ständig auskuppelt. Wer hat da eine Lösung, wie ich das ändern kann. Ein Bild vom Wagen habe ich angefügt.

Ich freu mich schon auf Tips von Euch.

Die von menzian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo.Menzian,

da kommen Kindheitserinnerungen hoch, Piko-Wagen, Standardkupplung und die Neigung zum Entkuppeln.

Damals habe ich folgendes gemacht:
1. Kupplung ausgebaut
2. Oben am Kupplungsschaft - also dem Teil der Kupplung, der in der Kupplungskammer steckt - bisschen was abgefeilt.
3. In unteren Teil der Kupplungskammer bisschen was untergelegt, Pappe, Papier, Tesafilm oder sowas.
4. Alles wieder zusammengebaut
5. Umfangreiche Testfahrten gemacht, wenn's nicht besser wurde, wieder von vorne angefangen.
6. Ggf. das Abfeilen der Kupplung so gemacht, dass die Kupplung leicht schräg nach oben steht.

Das waren so die allerersten Basteleien, die ich an Modellen gemacht habe...  Schöne Zeiten...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die Kupplungen hängen etwas zu tief, so dass er z. Bsp. bei Flm oder Arnold Wagen ständig auskuppelt.


Ein Schelm könnte jetzt sagen, dass die Flm- / Arnold- Wagen zu hohe Kupplungen haben
Das Befeilen der Kupplungen wie es Udo beschrieb ist eine brauchbare Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist das tauschen der Radsätze gegen etwas größere. Da die alten Piko- Räder oftmals etwas unrund sind und einen hohen Rollwiederstand haben sollte man sie sowieso austauschen. Ich empfehle dir da die Thomschke- Achsen mit 6,2 mm Durchmesser statt 5,6 mm ( http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n...mm---achse-152mm.php ), damit fahren die Wagen besser und stehen ein mü höher.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo,

diese Wagen hatte ich als Schüler auch mal im Bestand. Ein Verwandter war damals beruflich regelmäßig in der DDR und es bestand an der Innerdeutschen Grenze noch ein Zwangsumtausch. Daher hatte er regelmäßig Spur N Artikel zusammengekauft und diese Exoten mit in den Westen gebracht.

Durch die größeren Achsdurchmesser kommt der komplette Wagen nach oben. Mit 0,6mm höheren Achsen sind das effektiv nur 0,3mm was die Kupplung damit an Höhe gewinnt. Ob die 0,3mm Menzian bei seinem Problem wirklich weiter helfen? Aber grundsätzlich Tauschachsen würde ich dem guten Stück dennoch spendieren.

Die Idee von Udo dürfte da zielführender sein. Entweder die Kupplung wie von ihm beschrieben anpassen und damit höher und gerade stellen. Oder die kompletten Kupplungen (samt Deichseln) entfernen und eine Kurzkupplungskinematik von Fleischmann nachrüsten. Die Kupplungsaufnahme des Nachrüstsatzes ist höhenverstellbar. Der Nachrüstsatz braucht zum einbauen auch Platz. Daher sollte man es vor dem Einbau testen ob es geht.
Von "Wutz" oder Spur 9 gibt es dafür einen Adapterkupplung auf die Normkupplung. Damit kann die Erbse (Profikupplung) des Nachrüstsatzes durch eine Normkupplung ersetzt werden.

Der Umbau ist etwas größeres und für manche Sammler wahrscheinlich ein "no go". Der Wagen würde allerdings durch diesen Umbau mit anderen Achsen und einer Kurzkupplung voll betriebstauglich werden.

Grüße
Markus
Hallo ihr drei, danke für die guten Tips. Die neuen Achsen hab ich ihm schon spendiert, reicht noch nicht ganz. Mit den Kupplungen muß ich noch mal überdenken. Für den Anfang nehm ich erst mal ganz dünnen Draht und binde sie zusammen.

Also noch einmal vielen Dank
Schönen dritten Advent
Grüße Michael
Hallo Michael,

ein unscharfes Bild von dem Wagen kann ich sehen,
aber was ich vermisse sind Scharfe Bilder die das Problem zeigen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Anfang nehm ich erst mal ganz dünnen Draht und binde sie zusammen.


Als erste Hilfe Notlösung nicht unbedingt verkehrt
Eine weiter Möglichkeit wäre ein Stück Schrumpfschlauch über die Kupplungen zu schieben.
Langfristig solltest Du aber das Problem an der Ursache bekämpfen, außer du läßt den Anhänger ich so im Zug Fahren wie er jetzt ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, mit dem Bild hast du recht, aber das war ein Schnellschuß mit dem Tablet und eigentlich wollte ich nur den Wagen zeigen. Die Kupplungen kennen ja die Experten.

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag..

Gruß Michael
Hallo Michael,
Du kannst aber auch die KKK von Peho nehmen, da passt die heute übliche Steckkupplung  ohne Probleme rein und der ist auch höhenverstellbar.

Gruß Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Gerd

Du kannst aber auch die KKK von Peho nehmen, da passt die heute übliche Steckkupplung



Von Peho-Kulisse und Standardkupplung würde ich nach derzeitigem Erfahrungsstand abraten, die Kulissen sind horizontal nicht wirklich stabil, bei Zugbelastung kippt die Kupplung nach oben und eine Entkupplung ist damit abhängig von der Zuglast wahrscheinlich bis garantiert.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
leider gibt es kein Bild von der Kupplung. Falls sie leicht schräg nach unten hängen sollte, habe ich eine weitere Lösung:
am jenem Ende der Kupplung, das in den Schacht geschoben wird, wird auf der Oberseite des spitz zulaufenden Endes mit einem Zahnstocher ein Mini-Tröpfchen Sekundenkleber aufgetragen. Dann: warten, bis der Kleber völlig trocken und hart ist. Nach dem Hineinschieben in den Schacht stellt sich schnell heraus, ob der Tropfen groß genug war. Wenn nicht, kann man die Prozedur wiederholen.
Der Vorteil an dieser Methode ist, dass man nur die Kupplung bearbeitet und nicht den Schacht.
Gruß Gerhard
Hallo,

ich würde auch die Kulissen von Peho empfehlen. Probleme mit der Kupplung unter Zuglast habe ich bei den eigenen damit ausgerüsteten Modellen noch nicht gehabt. Das liegt aber sicher auch an der Wahl der bestmöglichen Einbauvariante. Die Kulissen müssen ja nicht oberhalb der Böden sondern können optional auch unterhalb der Inneneinrichtung mit ausgearbeiteten Rahmen eingebaut werden. Und laut Empfehlung und den diversen Einbaubeispielen bei TT reicht dann auch das Ankleben mit dem doppelseitigen Klebeband wie ich es auch gemacht habe. Dann wird nach Justierung der Höhe der überstehende Schachthaltesteg gekürzt, das Verkleben des Schachtes ist auch nicht nötig, der sitzt sehr straff auf dem Haltesteg. Und durch den dann kurzen Abstand ist das Kippen des Schachtes in der Kulisse nahezu bei jeder Zuglast nur minimal. Demgegenüber steht aber bei meinen Schächten keine Entkupplungsmöglichkeit durch Anheben der N-Kupplungen vorn, da die TT-Kupplungen das nicht brauchen gibt es da wohl innen keinen Freiraum dafür. Aber für deinen Zug wäre sowieso eine fest sitzende Kupplung hier ja ein wesentlicher Vorteil gegenüber der hängenden Piko-Kupplung.

Und bei Herrn Horn gibt es kurze Kulissen mit Magnet und längere mit Federn, dazu die kurzen Schächte und längere Schächte, die sind vom Haltesteg gesehen weiter rauskragend. Die beste Kombination für Spur N und deine Wagen musst du aber selbst rausfinden. Ich kann die Kulissen aber wärmstens empfehlen. Weiterhin gibt es für kurze Wagen die Schwenkschächte, die brauchen ja meist aufgrund geringen Überhanges keine Kulisse.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo mitnander,
hatte bei meinen CIWL-Wagen ein ähnliches Problem, nachdem ich die Kupplung eines Wagens nach Abbruch getauscht habe. Weil die Wagen stets im Verbund fahren, habe ich einfach die Haken der Kupplung zusammen geklebt. Die beiden Wagen sind halt auf Gedeih und Verderb ewig miteinander verbunden, bis dass der Tod sie scheidet oder so.
Grüße
Grizzly
Ich habe die Achsen getauscht (6,2mm) mit dem Erfolg dass zwar jetzt die Kupplungshöhe passt, aber optisch schaut die Sache doch nicht perfekt aus:Der Wagenkasten steht eben etwas zu hoch. Und offen geblieben ist die Tatsache, dass diese Wagen einen großen Rollwiderstand haben. Die kleinen Vertiefungen (=Lagerstellen) in den Drehgestellblenden zu vertiefen scheint mir aber doch eine ziemlich filigrane und empfindliche Sache zu sein über die ich mich bis jetzt nicht drüber gewagt habe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;