Anzeige:
THEMA: FLM Taurus sound 731178 welche CV Einstellungen optimal?
THEMA: FLM Taurus sound 731178 welche CV Einstellungen optimal?
gasmanndo - 09.12.15 10:31
Hallo Allerseits,
hat jemand eine CV -Tabelle parat mit optimalen Einstellungen. Gefragt ist:
Modell, FLM 731178 (Taurus 1116 250-0, Sound)
1. Höchstgeschwindigkeit anpassen
2.Rangiergang und Gescwindigkeit, dazu passende Lichtumschaltungschaltung
3. Sound Lautstärke
4.Kann man den "Tonleiterlauf" geschwindigkeitsabhängig steuern?
5. Kann man feststellen welcher Decoder-Typ bzw.Sounddecoder eingebaut ist?
Gruß, F-J
hat jemand eine CV -Tabelle parat mit optimalen Einstellungen. Gefragt ist:
Modell, FLM 731178 (Taurus 1116 250-0, Sound)
1. Höchstgeschwindigkeit anpassen
3. Sound Lautstärke
4.Kann man den "Tonleiterlauf" geschwindigkeitsabhängig steuern?
Gruß, F-J
Hallo Franz-Josef,
optimale Einstellungen wird dir keiner vorgeben können, weil zwei Modelle selten genau gleich laufen. Vieles hängt auch vom persönlichen Geschmack ab (Geschwindigkeit, Lautstärke).
Hier solltest du CV 5 auf 255 setzen und die Geschwindigkeit mit der Referenzspannung (CV 57) einstellen. Dadurch behälst du alle internen 256 Fahrstufen. Bei Verwendung von CV 5 würde der Decoder intern sonst nur z.B. von 0 - 128 regeln.
Den Rangiergang mit halber Geschwindigkeit kannst du in CV 155 einstellen (z.B. 3 für die Taste F3). Die Beschleunigung kannst du mit CV 156 abschalten, auch da wieder die Nummer einer Taste eingeben.
Rangierlicht geht beim Taurus leider nicht ohne Weiteres, da Spitzen- und Schlusslicht zusammengeschaltet sind. Das geht erst nach einem Umbau einzeln zu schalten und zu programmieren:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php
Die Gesamtlautstärke kannst du mit CV 266 regeln. Die "Normallautstärke" erreichst du mit CV 266 = 64, man kann aber auch darüber hinausgehen, der Decoder verstärkt das Geräusch dann. Dabei kann es aber zu Verzerrungen kommen und bei zu starker Übersteuerung zum Abschalten des Soundteils. Meine Empfehlung: Versuche mit dem Wert zwischen 0 und 64 zu bleiben.
Die Lautstärken der einzelnen Geräusche kann man auch regeln, konsultiere dazu bitte das Handbuch von Zimo.
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Wie meinst du das genau? Eigentlich sollte das doch schon abhängig von der Geschwindigkeit gespielt werden...?
Es ist ein Platinendecoder drin, der auf Basis des MX645 von Zimo entwickelt wurde. Auslesen kann man den Typ über CV 250. Kann aber sein, dass das Ding als OEM-Entwicklung keinen "Standardtyp" hat.
Viele Grüße
Carsten
optimale Einstellungen wird dir keiner vorgeben können, weil zwei Modelle selten genau gleich laufen. Vieles hängt auch vom persönlichen Geschmack ab (Geschwindigkeit, Lautstärke).
Hier solltest du CV 5 auf 255 setzen und die Geschwindigkeit mit der Referenzspannung (CV 57) einstellen. Dadurch behälst du alle internen 256 Fahrstufen. Bei Verwendung von CV 5 würde der Decoder intern sonst nur z.B. von 0 - 128 regeln.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Rangiergang mit halber Geschwindigkeit kannst du in CV 155 einstellen (z.B. 3 für die Taste F3). Die Beschleunigung kannst du mit CV 156 abschalten, auch da wieder die Nummer einer Taste eingeben.
Rangierlicht geht beim Taurus leider nicht ohne Weiteres, da Spitzen- und Schlusslicht zusammengeschaltet sind. Das geht erst nach einem Umbau einzeln zu schalten und zu programmieren:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php
Die Gesamtlautstärke kannst du mit CV 266 regeln. Die "Normallautstärke" erreichst du mit CV 266 = 64, man kann aber auch darüber hinausgehen, der Decoder verstärkt das Geräusch dann. Dabei kann es aber zu Verzerrungen kommen und bei zu starker Übersteuerung zum Abschalten des Soundteils. Meine Empfehlung: Versuche mit dem Wert zwischen 0 und 64 zu bleiben.
Die Lautstärken der einzelnen Geräusche kann man auch regeln, konsultiere dazu bitte das Handbuch von Zimo.
Wie meinst du das genau? Eigentlich sollte das doch schon abhängig von der Geschwindigkeit gespielt werden...?
Es ist ein Platinendecoder drin, der auf Basis des MX645 von Zimo entwickelt wurde. Auslesen kann man den Typ über CV 250. Kann aber sein, dass das Ding als OEM-Entwicklung keinen "Standardtyp" hat.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
IIRC wird der Taurus Decoder von der Zimo Software als MX645 erkannt.
Grüße, Peter W.
IIRC wird der Taurus Decoder von der Zimo Software als MX645 erkannt.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
kann gut sein, ich hab leider keinen mehr hier zum Testen :) Meine Info, dass ein MX645 drin steckt, hatte ich glaub direkt von Zimo bekommen. In jedem Fall kann man den Decoder ganz normal updaten, ist also voll kompatibel zu den normalen Decodern.
Viele Grüße
Carsten
kann gut sein, ich hab leider keinen mehr hier zum Testen :) Meine Info, dass ein MX645 drin steckt, hatte ich glaub direkt von Zimo bekommen. In jedem Fall kann man den Decoder ganz normal updaten, ist also voll kompatibel zu den normalen Decodern.
Viele Grüße
Carsten
TheAndrian - 09.12.15 15:17
Hallo,
Die "Thyristor" Sound beim Start ist eine feste unabhängig von der Beschleunigung Skalierung. Auch gibt es keine schnelle Klangänderung auf Verzögerung. Gibt es keine wahre Skalierung bei höheren Geschwindigkeiten; die einzigen Decoder Sound-Projekte in der Nähe des Prototypen sind von Krois Modell und Nusser Modell .
Grüße
P.S. Entschuldigung für die schlechte Übersetzung
Die "Thyristor" Sound beim Start ist eine feste unabhängig von der Beschleunigung Skalierung. Auch gibt es keine schnelle Klangänderung auf Verzögerung. Gibt es keine wahre Skalierung bei höheren Geschwindigkeiten; die einzigen Decoder Sound-Projekte in der Nähe des Prototypen sind von Krois Modell und Nusser Modell .
Grüße
P.S. Entschuldigung für die schlechte Übersetzung
Beitrag editiert am 09. 12. 2015 15:24.
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die Tips bezüglich der Cv Einstellungen. werde mal sehen ob ich das alles so hinkriege wie von euch beschrieben. Bisher habe ich keine Zimo-Decoder in meinem Fahrzeugpark..
Gruß
F.-J.
vielen Dank für die Tips bezüglich der Cv Einstellungen. werde mal sehen ob ich das alles so hinkriege wie von euch beschrieben. Bisher habe ich keine Zimo-Decoder in meinem Fahrzeugpark..
Gruß
F.-J.
#4 Hallo Dimitrios, hallo Carsten,
wenn ich das richtig verstehe wird die "Tonleiter nur ansteigend abgespielt wenn die Lok anfährt und beschleunigt. Die Tonhöhe bleibt dann während der Fahrt über alle Geschwindigkeitsbereiche gleich . Die Tonleiter läuft aber nicht rückwärts ab wenn man die Geschwindigkeit mit dem Regler vermindert bis zum Stillstand?
Gruß
F.-J.
wenn ich das richtig verstehe wird die "Tonleiter nur ansteigend abgespielt wenn die Lok anfährt und beschleunigt. Die Tonhöhe bleibt dann während der Fahrt über alle Geschwindigkeitsbereiche gleich . Die Tonleiter läuft aber nicht rückwärts ab wenn man die Geschwindigkeit mit dem Regler vermindert bis zum Stillstand?
Gruß
F.-J.
TheAndrian - 11.12.15 14:31
Hallo,
Richtig verstand aber es gibt keine tonleiter wechseln bei 40 km / h und 60 km / h mit Fleischmann.. Hier gibts ein paar beispiele, die erste ist GFN's sound projekt und die zweiter von Nusser Modell; I habe nicht gehoert die Krois Modell projekt aber Ich habe gelesen es hat die oel geraeusch fuer die bremsen am abfahrt.
https://www.youtube.com/watch?v=3l6NM19UXDM Fleischmann
https://www.youtube.com/watch?v=gKwIGaKubxo Nusser
Gruess
Beitrag editiert am 11. 12. 2015 14:37.
Hallo zusammen ,
So sollte es eigentlich sein.
http://youtu.be/5zDkTVFL61g
Habe sie aber schon schneller gehört.
Glaube wenn der Lokführer voll aufschaltet .( viel mir vorallem solo auf.)
Kann sein das ich jetzt einen blödsinn geschrieben habe.
Wo sind die Lokführer unter uns.
Gruß
Roman
So sollte es eigentlich sein.
http://youtu.be/5zDkTVFL61g
Habe sie aber schon schneller gehört.
Glaube wenn der Lokführer voll aufschaltet .( viel mir vorallem solo auf.)
Kann sein das ich jetzt einen blödsinn geschrieben habe.
Wo sind die Lokführer unter uns.
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
also bei dem Fleischmann-Soundfile kann man die Tonleiter leider nicht über CV's an die Geschwindigkeit anpassen. Das ginge zwar zu machen bei der File Erstellung, aber Fleischmann hat da bei der Erstellung für den benutzten File leider drauf verzichtet.
Grüße
Ronny
also bei dem Fleischmann-Soundfile kann man die Tonleiter leider nicht über CV's an die Geschwindigkeit anpassen. Das ginge zwar zu machen bei der File Erstellung, aber Fleischmann hat da bei der Erstellung für den benutzten File leider drauf verzichtet.
Grüße
Ronny
Hallo,
habe heute meinen ersten Sound Taurus bekommen. Also ich finde diesen Dauerton beim Fahren echt nervig. Der Rest geht ja, auch wenn die Tonleiter bei schnellem Anfahren überhaupt nicht stimmt....
Gruß
Uwe
habe heute meinen ersten Sound Taurus bekommen. Also ich finde diesen Dauerton beim Fahren echt nervig. Der Rest geht ja, auch wenn die Tonleiter bei schnellem Anfahren überhaupt nicht stimmt....
Gruß
Uwe
Servus Uwe,
du kannst einstellen ab welcher Fahrstufe der Ton um wieviel Prozent pro Fahrstufe leiser werden soll. Das macht es ganz erträglich :)
Grüße
Ronny
du kannst einstellen ab welcher Fahrstufe der Ton um wieviel Prozent pro Fahrstufe leiser werden soll. Das macht es ganz erträglich :)
Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
verstehe Dich nicht.Die Tonleiter ist ja ok, bloß dieser hohe Dauerton (Heulen) bei voller Fahrt nach der Tonleiter nervt mich ein wenig.....
Gruß
Uwe
verstehe Dich nicht.Die Tonleiter ist ja ok, bloß dieser hohe Dauerton (Heulen) bei voller Fahrt nach der Tonleiter nervt mich ein wenig.....
Gruß
Uwe
Moin Uwe,
das mit der Tonleiter war allgemein, da die Frage immer mal wieder kommt zum Taurus mit Flm Soundplatine.
Für dich wären CV 357 und CV 358 interessant wenn du möchtest das er mit steigender Fahrt leiser werden soll ohne das du die Gesamtlautstärke ändern möchtest.
Schau mal in dem pdf auf Seite 44 die letzten beiden in der rechten Spalte.
Grüße
Ronny
das mit der Tonleiter war allgemein, da die Frage immer mal wieder kommt zum Taurus mit Flm Soundplatine.
Für dich wären CV 357 und CV 358 interessant wenn du möchtest das er mit steigender Fahrt leiser werden soll ohne das du die Gesamtlautstärke ändern möchtest.
Schau mal in dem pdf auf Seite 44 die letzten beiden in der rechten Spalte.
Grüße
Ronny
GERMANICVS - 26.02.16 11:47
Hier hat jemand die Einstellungen über 29 verschiedene CV geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=-_YoBAiQRkY
Ich habe die Person über Facebook angeschrieben ob er mir die geänderten CV's mitteilen mag. Bisher leider noch keine Antwort erhalten.
Grüße, Axel
https://www.youtube.com/watch?v=-_YoBAiQRkY
Ich habe die Person über Facebook angeschrieben ob er mir die geänderten CV's mitteilen mag. Bisher leider noch keine Antwort erhalten.
Grüße, Axel
Beitrag editiert am 26. 02. 2016 21:55.
Hallo zusammen,
mir ging das Dauergeheule der Thyristoren während der Fahrt auch auf die Nerven. Ich habe mir Ronnys Tipp zu Herzen genommen und an den CV Werten 357,358 geschraubt. Für meinen Geschmack sind folgende Werte gut zu ertragen.png)
CV 357 : 80
CV 358 : 10 (bedeutet das die Lautstärke pro Fahrstufe um 3% abnimmt)
Vielleicht hilft es ja dem ein odern anderen hier auch etwas weiter. Danke nochmal an Ronny für den Tipp!
Viele Grüße
Fred
mir ging das Dauergeheule der Thyristoren während der Fahrt auch auf die Nerven. Ich habe mir Ronnys Tipp zu Herzen genommen und an den CV Werten 357,358 geschraubt. Für meinen Geschmack sind folgende Werte gut zu ertragen
CV 357 : 80
CV 358 : 10 (bedeutet das die Lautstärke pro Fahrstufe um 3% abnimmt)
Vielleicht hilft es ja dem ein odern anderen hier auch etwas weiter. Danke nochmal an Ronny für den Tipp!
Viele Grüße
Fred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;