1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawo Brawa!

THEMA: Brawo Brawa!
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 08.03.03 13:59
ich habe jetzt meine 6te Brawa-Lok bekommen und ich bin echt beeindruckt. Zwar muss man die Loks grundsätzlich erstmal einfahren, aber was einen danach erwartet, ist beeindruckend:

- grundsätzlich eine realistische Endgeschwindigkeit
- wieder einmal ein schräggenuteter 5poliger Motor, der wartungsfrei seinen Dienst tut
- durch einen gelungenen Antrieb haben die Loks alle einen kleinen Auslauf, obwohl nirgendwo eine Schwungmasse verbaut wurde
- ebenso positiv fällt die Mindestgeschwindigkeit auf - wenn sich eine eingefahrene Brawa-Lok bei 2V noch nicht bewegt, ist was faul.
- ebenso selbstverständlich ist eine LED-Beleuchtung, die schon bei Geschwindigkeiten leutet, wo andere Loks noch gar nicht irgendwie reagieren
- neuere Auflagen haben dazu wohl inzwischen alle einen NEM-Schacht für die Kupplungen, so dass Umrüstungen problemlos möglich sind
- hat man wieder mal den Waschzettel nicht zur Hand, gibt´s den Online - übrigens auch gut, wenn man sich vor dem Kauf irgendwelche Daten genauer ansehen will.
...und wen das alles noch nicht umhaut, der ist spätestens beim Preis platt - hier hat man für 100€ noch richtig Auswahl.

......kann mir unter diesen Aspekten mal jemand erklären, wieso Brawa Probleme hat, seine Modelle zu verkaufen?

Ich finde die Modelle von Brawa auch spitze...Bin deiner Meinung...aber daß die Firma Absatzprobleme hat ist mir nicht bekannt....
>> ......kann mir unter diesen Aspekten mal jemand erklären,
>> wieso Brawa Probleme hat, seine Modelle zu verkaufen?

Mir wird Brawa so schnell kein Modell verkaufen, weil es kein einziges in EP III DB gibt, leider. Schade. stefan
Ist die nicht ausverkauft?
ab Werk ja, aber bei Händlern bestimmt noch zu bekommen.
Ansonsten kannste auch das Doppelset schlachten - #1385. Besteht aus 216 102-4 (einzeln unter #1384 erhältlich!) und V160 100. Das erklärt wohl auch die vielen unverpackten 1384er in Ebay ;)
@ Kai

Ein Grund für schwachen Absatz könnten die Preissteigerungen sein. Die V 100 gab es 1999/2000 noch für etwa 130 DM (65 €)zu kaufen, das neueste Modell kostet jetzt schon 99,95 €.

Ist eigentlich die orientrote BR 202 (BRAWA 1427) schon im Handel ?

Gruß Ulrich
eben eine Ludmilla und eine 219 bestellt: zusammen 160€
Ulrich: japs, bei Kramm gesichtet - allerdings noch etwas teurer, als die Kuhlok. Tjo, was unter 100€ kostet, wird wohl nicht wirklich gekauft von den Prolls: "was nicht´s kost´ taugt nix!"
Ich denke, die angeblich geringe Nachfrage hat auch was mit der Vorbildauswahl zu tun. Für Ep. III ist nur die 160 interessant, den Rest dann als Fluchtloks zu deklarieren ist schwierig.
@kai
Vielen Dank für den Tipp mit der 160. ich werde mal die Augen offen halten nach einem günstigen Angebot, denn neugierig bin ich auf die Brawa schon. Leider ist diese "Brot-und-Butter" Lok wenig sexy, wenn man schon  160er von Roco und Fleischmann hat. Anyway, von Brawa sicher schlau, nicht grad Exoten zu bauen... obwohl, die V300 (west) von Brawa in leuchtendem Königsblau und erhabenem Kauss-Maffei Schriftzug, das wär der Knaller!
gruss, stefan
kann mir mal jemand einen Tipp geben, was eine V300 ist?

...wenn du die V160 von Brawa in Aktion siehst, willst du zumindest die von Roco, Arnold oder Trix nichtmal mehr testen.
Kai, die 230 ist gemeint, V 300 war sie dann allerdings in Normalrot -schönes Teil!!!
bin ich genauso ratlos... Foto?
Die V 300 der DB war eine sechsachsige V 200.
Die DB-V160 finde ich die beste Großserienlok, die ich kenne! Die kommt bei mir direkt hinter der V20

Edward
Hallo Brawa-Fans!

Ich habe alle DR-Modelle der Epoche III und IV und bin sehr zufrieden. Kleine Stromabnahmeprobleme mit der BR110 DR haben sich erledigt. Schade, aber NEM-Kupplungsschächte sind nun erst bei den letzten Modellen aufgetaucht, das erschwert die Umrüstung der Kupplungen. Na und die fehlenden Schnittstellen, na wenigstens kommen jetzt die vorbreiteten Lötpäds.

Über die Modellwahl kann ich nicht klagen. Habe einen großen Teil der von mir gewünschten der DR bekommen. Manche habe ich mehrfach. Hatte mich schon auf eine V15 DR in N gefreut. Vielleicht wird es später mal. Also für DB Epoche III und IV haben doch die anderen genug. Und wenn die laufende Serie ausverkauft ist, da bleibt für uns alle eh nur die Epoche V bei BRAWA, leider!

Beste Grüße, N-Fan Thomas
zur Stromabnahme habe ich immer wieder die Erfahrung, dass man Brawa-Loks wirklich einfahren muss - kommt vermutlich von der eigenwilligen Stromabnahme.
Grüßgottle Leit ,

ich habe von Brawa alle vier Auführungen der V 160 bzw.
BR 216 .
Glaubt mir , es gibt in N kein anderes V 160 Modell was besser fährt oder besser aussieht .
Dabei sind die von Brawa preiswerter als die BR 218 von
GFN .

Gruß  Halil
@halil-bin auch deiner Meinung von Brawa.Muß leider sagen das ich nur E72 fahre ,trozdem super.Br65 möchte ich noch besitzten.Aber bei147 loks überlege ich mir die eine oder andre zu verkaufen.Lemarco soll gut sein oder?MTX is nach meiner Meinung etwas zu teuer aber auch gut.was früher Roco im Finish war,ist vieleicht heute Brawa. gruß--ennatz
Hallo Leute,
Ihr mögt vielleicht recht haben mit der Qualität von Brawa, aber wie oben bereits erwähnt gibt es in Epoche 3 West nur die V 160, die ich auch besitze. Dieses Jahr habe ich und meine Kollegen in N auf den ET 65 oder die Schnellzugwagen, die sie letztes Jahr in H0 angekündigt hatten, gewartet. War ja leider nichts. Wie in einem früheren Thread bereits beschrieben, klagt ja Brawa über Absatzprobleme in N. Sie sollten mal ihre Modellpolitik überdenken.
1. In den neuen Bundesländern, denke ich, ist der N-Bahneranteil sehr wahrscheinlich im Verhältnis zu den H0-Bahnern weitaus geringer als in den alten Bundesländern.
2. Eisenbahnwagen ohne dazu passende Lok (Württemberger). Alles nur halbherzig durchgeführt. In H0 macht Brawa das richtiger. Entweder haben die zwei verschiedene Teams für H0 und N, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder Sie haben sich die Marktanteile der beiden (drei) Spuren in der ehemaligen DDR nicht angesehen. Und daher die falsche Modellpolitik.
3. Oder Brawa sucht ebenfalls eine Ausrede, um aus der
Spur N auszusteigen, nachdem viele Beschwerden kamen über die schlechte Kurzkupplung in ihren N-Wagen (Parallelen zu Roco)
Ich denke es langt vorerst
Gruß
Engelbert
die Lücke bei der 216 sollten sie wirklich schließen. Ob es unbedingt ein ET65 sein muss? Ich hätte auch nicht gegen weitere Standard-Loks (E50? E10/E40? V60?) in der Qualität und Preisklasse der V160 - da kann nämlich keiner auch nur ansatzweise mithalten!
ich habe leider noch keine Brawa Loks bvei mir laufen, da ich ersten DB Epoche 3 und zweitens nur Dampf und Diesel fahre.
Für mich kommt demnach leider nur die V 160 in Frage. Ist diese Lok alleine überhaupt noch beschaffbar, meistens wird die Auskunft erteilt, man müsse das Zweierset kaufen.
Das ist auch wieder so eine doofe Geschäftsmarotte.
Die Brawaleute sollen gefälligst die Loks separat veräußern.
Nachdem ich die überaus guten Testergebnisse gelesen habe, sollten wir N-Bahner Brawa bestärken, sich wieder im N-Markt einzuschießen.
Solch gut laufende Loks, zu dem noch wirklich modellbahner- freundlichen Preis müssen sich doch am Markt gegen die meist überteuerten und nicht immer so toll laufenden Konkurenzmodelle durchsetzen.
Vielleicht liest ja ein Marketingmensch oder die Geschäftsführung von Brawa diese Postings und Wünsche der N-Bahner.
Brawa muß zu allererst weg von den überwiegend angebotenen DR - Loks. In den neuen Bundesländern gibt es doch viel zu wenig N-Bahner, Halbnull und TT sind dort marktbeherschend. Um diesen Markt fürt N zu bereiten ist Braqa viel zu klein und unbekannt.
Die müssen für die DB- Fahrer Loks produzieren, hier liegt nämlich das weitaus höhere Verkaufspotential. Hoffentlich verpennen die Brawaleute nicht den Zug.
Es wäre Schade.
Wo gibt es die V 160 als Sololok?
H-W
Das wäre absolut genial. E 10, E 10.12 und E 40, und dann vernünftige Griffstangen an der Vorderfront wie bei der E 42 und nicht so was angespritztes, einfach toll. Ich glaube, damit könnten die gut ins Geschäft einsteigen. Von der Bügelfalte gibt es ja nur ein Modell von MTX.
@H-W: Die V160 Einzellok war nie offiziel bei Brawa im Programm. Wurde letztes Jahr im Auftrag von Eurotrain oder einer anderen Handelskette produziert. War meines Wissens ziemlich schnell ausverkauft. Ich denke auch, daß die Auflage nicht sehr hoch war.
Gruß Engelbert
da bleibt ja nur ebay übrig.
Nicht so schön, birgt die Gefahr von gegenseitigem Überbieten von Forumsmitgliedern.
H-W
Brawa braucht sich nicht zu wundern: fast nur DR-Loks, dabei ist der Anteil von N-Bahnern (nach dem sehr frühzeitigem Ausstieg von Alt-Piko) recht gering. In den neuen Bundesländern würden diese Typen in TT flutschen, in N sind sie weigehend fehl am Platze. Hier in den "alten Bundesländern" wäre für Brawa in Nischen reichlich Platz: wenn Arnold mal die Köf auf den Markt gebracht hat (und sie läuft recht ordentlich), dann wäre die V20 von Brawa ein Renner. Auch der o.g. ET65 oder alter VT´s, da gibt Absatzmärkte (auch in den "neuen BL").
die meisten der DR-Ost-Loks haben aber die Wende überlebt., Die Ludmillas sind heute beispielsweise bundesweit im Einsatz!
bei den vielen Epoche 3 und 4 N-Bahnern sind die Brawa DR Loks und die, die nach der Wende auch hier in den Alten Bundesländern laufen nicht passend.
Brawa muß Umdenken, falls die überhaupt noch was in n machen wollen, wobei ich so meine Bedenken habe.
H-W
Hallo,

Brawa´s Marktnische Mitte der 90er Jahre waren grad die DR-Loktypen, die sich damals bereits im Westen auszubreiten begannen. GFN hätte sich dieser Baureihen niemals angenommen, Minitrix hatte zwar Taigatrommel, Ludmilla, 143 und 155 im Angebot, stand aber damals vor der Pleite.
Die gängigen DB-Typen der Ep. III/IV gab es fast alle schon bei der Konkurrenz.
Neukonstruktionen wird man von Brawa derzeit kaum erwarten dürfen, aber aus dem jetzigen Sortiment lassen sich zumindest noch viele Varianten herauskitzeln:
V 100
BR 108DR (orange), BR 112/114DR, BR 293 (orange), BR 298,
BR 202/204 (verkehrsrot) und viele Farbvarianten der V 100
außerdem BR 204 für Railion Benelux.
V 180
BR 228 DBAG, V 180 MEG/KEG/ITL etc.
E 11/42
BR 109 DBAG, div. Varianten für EVU
BR 229 MEG

Diese Vorschläge sind sicherlich noch nicht komplett.

Gruß Ulrich

von privaten EVU, außerdem BR 204 für Railion Benelux.
Hallo Kai,
schau Dir mal die Umfrage über die Epochen auf dieser HP an.
Epoche 5 noch nicht einmal 6%. Ich sehe zwar auch die 27,3% mit allem was gefällt, aber ich denke die teilen sich auch auf, nur wollten diese sich nicht auf eine Epoche oder ab einer Epoche festlegen. Für Ep. 1 und 2 sind es 22,2%. Die Modelle von Brawa sind auch in dieser Epoche kaum oder gar nicht vertreten.
Gruß Engelbert
Brawa schreibt ja auf der Seite für viele Modelle, dass diese ab Werk aufverkauft sind. Ich denke, wenn das bis Ende des Jahres für mehr oder weniger alle günstigeren Modelle gilt, wird man wieder wesentlich aktiver werden. - also, jeder, der Bedarf oder Interessa an den aktuellen Modellen hat, sollte zuschlagen! (und mit den fehlenden Varianten rumnerven ;)
..ich hab´ mal die 3 Ep.4-Varianten bei wobu eingetragen - also, EINTRAGEN! ;)
@mawo

Sehe ich anders, so hat eben auch die DR Epoche III und IV einen Zuwachs und auch hier gibt es in N viele Fans. DB-Loks gibt es genug von anderen Firmen. Aber mit VTs, die in der Epoche II genaut und gelaufen sind und definitiv nach dem Krieg überall in Deutschalnd in der Epoche III gelaufen sind, könnte BRAWA wieder mal etwas für uns tun, wo alle zuschalgen würden!

N-Fan Thomas
hallo,
wenn sich die Reichsbahnloks so schlecht verkaufen wäre Brawa schon viel eher abgesprungen.Gerade durch das günstige Preis Leistungs Verhältnis hat man eine breite Käuferschicht in Ost & West angesprochen.Leider sind die letzten Neuentwicklungen erheblich teurer und zudem Exoten.Die fehlende Produktergänzung bei Loks & Wagen sind das größere Übel.
Ludmilla & Co haben schon lange vor der Wende einen Durchbruch im Grenzverkehr gewagt und sind auch auf Bundesbahngleisen einsetzbar.
Gönnen wir Brawa eine Pause für die Zukunft.
@H.W.

Da ich letztes Jahr unbedingt noch eine V 160 haben , aber nicht das zweier Set kaufen wollte ,
mußte ich gut 3 Monate meinen Händler beackern , bis er mir die V 160 solo verkauft hat .
Hat mich zwar 100 € gekostet , aber die Lok war es mir wert .
Ansonsten muß man nach einer Solo V 160 lange suchen , diese gab es 2001 als Sondermodell.
Ich weiß , daß Modellbahnen Turberg in Berlin noch eine für 110€ in der Vitrine zu stehen hat ,
das müßte die mit der Betriebsnummer V 160 137 sein .
Ansonsten eben den Händler solange nerven bis er aufgibt , könnte was bringen .

Gruß  Halil
@ Halil,
Danke für den Hinweis. Ausdauer und Nerven führt also doch zum Ziel. Werde mich bemühen.
H-W
Habe gerade (10.03., 12.30 Uhr)mal bei einigen Händlern auf deren Homepage gestöbert.
Die Brawa 1390 (V 160 137 Idee+Spiel 2001)findet sich bei:
www.schoedel-gmbh.de für 94,10 €,
www.modelleisenbahn.com (Schweickhardt) will 96,96 € und
www.khm-modellbahnen.de (Ahaus) will 97,85 €.

Was ich natürlich nicht weiß, ist, ob die Loks tatsächlich noch vorrätig sind oder nur die Homepage veraltet...

Viel Erfolg
Gruß, Thomas
@ ALLE

Hallo Leute. Bitte nehmt es mir nicht übel: Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, komme aber dennoch nicht umhin "meinen Senf" abzugeben.
- Brawa fertigt doch wohl in "Fernost" verkauft hierzulande aber dennoch zu mitlerweile deftigen Preisen; find ich nicht gut.-Preis/Leistung schlecht.
- Brawa hätte ruhig weiter auf der "Ost-Schiene" fahren sollen (ich bin Wessi); tun sie nicht besonders, schade.
- Drehgestellblenden sollte man schon lackieren, sonst Aussehen ?!......
- Antriebskonzepte sollte man nicht von anderen Herstellern "klauen".

Alles in allem: Leider negative Tendenz.

CU
WE
Antriebskonzept "geklaut"? Hört sich interressant an, erzähl mal mehr!
Das BRAWA in Fernost produziert finde ich nicht nachteilig, auch nicht im Hinblick auf den Preis, da AFAIK die anderen Hersteller auch mehr oder weniger im Ausland produzieren lassen. Lima in Slovenien bei Mehano, M* in Ungarn, die Produktion von Roco die mal in Deutschland stattgefunden hat wurde vornehmlich von jugoslawischen Gastarbeitern getätigt,  usw.
Gruss HeNdrik
WUTZ:
du hast keine Brawa-Loks, oder? Das Antriebskonzept kenne ich zumindest von keinen deutschen Hersteller - die versuchen nämlich ALLE beschissene Getriebe durch eine Schwugmasse auszugleichen.
Zur Detailierung und zum Preis: wenn die V160 von Brawa 100€ kostet, darf Fleichmann für seine bestenfalls 60, Trix und Roco 30€ verlaugen.
Die Lok hat mehr Details als die H0-Loks von M* oder Roco!

Und hier die Top-Meldung:
gestern bei Brawa angefragt, wieso es keine Ep.4-Version gibt - "wir werden von zeit zu zeit immer wieder eine variante der 216 auf den markt bringen. als nächstes
wird es eine 216 in ep. IV geben"
Hallo,

warum ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Brawa automatisch schlecht, wenn eine Lok gut läuft, einen moderaten Preis hat und in Fernost hergestellt wurde?
Ist dann das Preis/Leistungsverhältnis bei Minitrix automatisch super, nur weil die Dinger schweinisch teuer sind, beschissen laufen und trotzdem keiner weiss wo sie hergestellt wurden?

Was das "klauen" Antriebskonzepte betrifft: Welche tollen Möglichkeiten gibt es, die es noch nicht gibt? Kann man eine triviale Lösung wie 1 Motor, 2 Kardanwellen und ein paar Rädchen patentieren? Vielleicht hat Brawa die Ludmilla bei Arnold in Mühlhausen konstruieren lassen, wer weiss das schon? Wo haben sie sonst geklaut? Bei Kato?
Ich finde die Antriebe von Brawa schauen am wenigsten "geclont" aus von allen. Während die sich die anderen Hersteller gegenseitig mit Schwungmassen und Schnappmotoren überbieten, die zum Großteil ohnehin nicht funktionieren, setzt Brawa durchgängig auf schräg genutete Motoren mit hohem Drehmoment, die wirklich gut laufen - simpel, aber es wirkt.
@Kai,

also ich habe 2 Roco V215, die haben beide je ca. EUR 50,- gekostet. Der an sich simpel wirkende Antrieb ist aber um Klassen besser als MTX V216 oder Arnold V217, allerdings ist die Lok zu leicht. Der grosse Rundmotor von Roco - ursprünglich gekapselt (vermutlich mit Metallbürsten), später modifiziert auf normale Kohlebürsten - läuft sehr weich, hat eine grosse Schwungmasse drauf und die Getriebe sind schräg verzahnt.
Die Roco V215 ist meine einzige Billig-Lok, die auch mit einem ungeregeltem Decoder (Viessmann 5240) bei Fahrstufe 1 anfährt (ca. 0,5 mm/sec) - was man von den teueren alten Arnold-Digitalloks und den ebenso teueren alten MTX-Loks mit neuer Schnittstellenplatine nicht sagen kann.
Eine 216 in Ep IV?

Jipppieeeeee!
@ alle.

Uff was da alles kommt.
Teilweise habt ihr Recht und auch nicht.
Wer das "geklaute" Konzept sucht, der findet es auch!(Soviel zum Thema ...habe keine Brawa Lok) Wenn Ihr brav in alle Eure Hobel reinlugt, dann merkt man das bei gewisser Type!
Schnappmotor/Preis/Schrägnuten.... OKOKOK gebe ich Euch Recht.
Unlackierte DG Blende? Was sagt Ihr dazu?
Und das Erscheinungsbild der 118 erinnert mich sehr an Plast(e) ik Spielzeug..... Sorry das sieht kitschik aus.
Was Preis etc anbelangt kann ich ja leider dann so auch nicht ganz dagegenhalten. S stimmt schon, dass "mitteleuropäer" zu dick hinlangen!
Aber auch da kommt was aus dem Land der aufgehenden Sonne, keine Bange!
Aber wer kauft dann teure schlechte MTX etc Modelle?
Wenn das keiner tut müssten die das doch merken.
Wer bitte kauft einen Kartoffelkäfer oä. aus 1960 (sorry) für ein Schweine Geld?
Das Ding einfach neu bedrucken und teuer verhökern?!
geht ja scheinbar.
Warum gibt es nicht mehr mecker, wenn MTX auf die 152 einfach was taurusähnliches stülbt und trotzdem 160 Eu verlangt?

Und bitte entschuldigt, ich will das nun nicht breittrampeln aber:
"Standort Deutschland frage"

CU
WE
von den Drehgestellen seh´ ich hier wenig. Und ja, die Preise sind für europäische Verhäntnisse extrem günstig. Dass es US-Loks für noch viel weniger gibt, weiß ich auch - nur die interessieren mich nicht besondern.
Zur "Standord Deutschland Frage" gehört auch das ständige Meckern. Leider gibt es hier nur 2 Wege: etwas ist 1000%ig perfekt, oder es wird gemeckert!
Habe vor ein paar Jahren in USA als Urlaubserinnerung Loks gekauft:
Dash 8 von Bachmann-Spektrum für umgerechnet 65,- DM
Dash 9 von Kato für umgerechnet 98,- DM
Die Kato-Lok kann mit fast jeder deutschen Neuentwicklung mithalten, die Spektrum-Lok hat etwas dicke Geländer und eine zu kräftige Lackierung.
Diese Loks stammen auch aus Fernost.
Grüße
Klaus
ZUM MECKERN.

..weiss nun nicht genau wie das gemeint ist; aber:
Würdest Du ein deutsches (Qual) Auto kaufen, das den Preis von 2003 hat aber weder ABS noch Servo noch Navi noch Airbag etc. also Stand Technik von 1975 ?!
1000% ? ..will ich schon wenn der Preis 1000% ist.
Womit wir dann wieder bei dem Thema wären:
Kauft der Kunde Mist für viel Geld, braucht man sich nicht wundern wenn der hersteller seinen Trott weiter verfolgt.

CU

WE
du sagst selbst, dass du keine Brawa-Loks hast - und das merkt man. Die haben mit der "Technik von 1975", wie sie vor allem Trix, Roco und GFN noch weitgehend haben wirklich nichts zu tun!
Oh Kai!

Krasses Mistverständigungsdingsda.
A: Habe ich sehr wohl BW
B: Sehe ich das mit der Diff zwischen "Murkslin/Mätrix" & Co und BW auch so wie Du. Mich störten nur folgende Aspekte:
- Unlackierte DG Blenden (Paltik Look)
- Preis unter Berücks. der Tatsache dass fernost (E77?!)
- "Abkupfern" von Konzepten......

Nix für ungut

CU
WE
Die neueren Modelle von GFN und Trix, mal ohne RAmsch, laufen doch schon besser, z.B. V36/V60 (baugleiches Getriebe) oder die BR64 von GFN. Leider sind das aber nur Loks, die ab Mitte der 90er entwickelt wurden. Diese Loks sind durchaus ihr Geld wert. Vergessen kann man das meiste alte, insbesondere von Trix und Arnold
Brawa zeigt aber, dass es auch ohne tolle/teure Faulhabermotoren oder Pseudoschwungmassen zu einem akzeptablen (Ansichtssache!?) Preis geht.
Ich finde es jedenfalls sehr bedauerlich, dass Brawa nix mehr macht.
Zur Produktion im Ausland: Ja wo lässt denn Weinert seine Fertigmodelle herstellen? Wer als erster die richtige Antwort kennt, gewinnt einen Güterwagen aus meiner Sammlung!
Versprochen.

Edward
Korea ?
wo ist der Unterschied, ob das Fernost oder Osteuropa ist? M* produziert seit gut 10 Jahren in Ungarn. Übrigens geht es mir hier nicht um sowas wie die E77, die wirklich teuer ist (gibt aber auch nur wenige Varianten), sondern um Standard-Modelle, wie die V160.
Wo wird da etwas abgekupfert? Ohne Schwungmasse einen Auslaug hat sonst leider noch keiner geschafft.
@Wutz,

> Unlackierte DG Blenden (Paltik Look)

Ist eigentlich normal - alle schwarzen Drehgestellblenden sämtlicher Hersteller sind doch unlackiert und farbig durchgespritzt, ebenso meistens auch die grauen. Bei meinen neuroten Arnold 1042er sind die hingegen schwarz gespritzt und umbragrau lackiert - es ist eine Frage der Zeit bis der Lack ab ist, der hält nicht gut auf dem schlagzähen Plastik.
Also ich bin bei solchen Teil für durchgefärbten Kunststoff, allerdings ordentlich pigmentiert und mit mattierter Oberfläche. Bei hellgrau und karminrot hat Brawa leider definitiv ein Problem mit dem Granulat, das ist zu durchsichtig und bildet eine glänzend-glatte Oberfläche.

> Preis unter Berücks. der Tatsache dass fernost (E77?!)

Die Entwicklungskosten werden bei Produktion in Fernost auch nicht billiger, will man tunlichst die Konstruktion nicht autonom in Hong Kong machen lassen um nicht zu riskieren, dass dabei Qietschenten statt E77 herauskommen...

> "Abkupfern" von Konzepten......

Nochmal direkt gefragt: Wie hätten sie es Deiner Meinung nach machen sollen, dass es nicht abgekupfert aussieht? Das ist so wie bei den Plagiatsvorwürfen gegen den jeweils aktuellen Hit-Chart-Breaker oder Song-Contest-Song. So viele Möglichkeiten gibts nicht. Und was bei den ach so tollen nicht abgekupferten Neukonstruktionen "mit überzeugender T***-Technik" herauskommt wissen wir ja. Da ist mir lieber, Brawa baut Antriebe nach, die funktionieren anstatt welche zu erfinden, die nicht funktionieren.

Peter W.
@Tijssen

Korea? Gibt es ein Land "Korea"? Schade, schade, das war kein Wagen

Noch jemand?
Forum ist cool man!

Also eines muss ich ja schon zugeben, dass (was durchaus nicht leicht ist) Ihr schafft es durchaus, mich durch Argumente in der ein oder anderen Sache zu überzeugen.

CU
WE
klar schaffen wir das :)
...wer eine Brawa-V160 hat, ist davon so begeistert, da hilft nicht viel :)

@Edwald: Malaysia? (wild geraten ;)
Ich habe gerade mal den Test der V160 bei Miba angeschaut. Ergebnis ist ja echt ok.
Aber, für Modellbahner mit Festspannungsfahrbetrieb nicht das gelbe vom Ei.
Zu langsam, nur in den oberen Spannungsbereichen wird die erforderliche Geschwindigkeit erzielt. Also ist diese Lok doch nicht so optimal bei meinen Festspannungen von 7, 8 und 9 Volt.
Warum wird bei den Tests nur die Anfahrspannung und Geschwindigkeit sowie bei 12 Volt gemessen und angegeben. Es wäre doch für den Betriebsbahner wichtig zu wissen wie sich die Geschwindigkeit bei 5, 6 ,7 ,8 ,9 10, 11 und 12 Volt verhält. Dies ist doch kein so großes Problem oder meßtechnischer unüberwindbarer teurer Mehraufwand.
Da lob ich mir den N-Bahner, dort wird bei mehreren Spannungen gemessen. Nur werden halt nicht alle Loks getestet. Dies wäre doch voelleicht eine tolle Aufgabe für das Forum, einmal ein Meßkriterium festzulegen und dann Loks zu testen.
Was nutzt mich die toll bei 10 Volt fahrende Brawa V 160, wenn sie bei den vorgegebenen Festspannungen viel zu langsam läuft.
Andersherum, kann ich ja schlecht wegen einer bei 12 Volt optimal laufenden Lok alle anderen wegen da zu hohem Tempo aussortieren. Da bleibt halt doch für die Zukunft das auf die Geschwindigkeit einstellbare elektronische Helferlein, Umrüstung auf Digital oder Aufkauf aller älterer Loks in ebay.
Umrüstung auf Digital entfällt, Entwicklung entsprechender Helferlein dürfte in weiter Ferne sein, also verstärkt ebay.
H-W
@Edward: Also ich glaube auch es war in Südkorea!

@Wutz: Also das Dir die 118 zu spielzeughaft vorkommt kann ich nicht nach vollziehen. Da gibt es doch schon andere Hersteller bei denen das schlimmer aussieht. Aber wenn das Deine Meinung ist - ok. Mir gefällt z.B. diesbezüglich die 460 von Kato nicht, aber das ist auch meine Meinung. Strenggenommen dürfte man aber dann eine Menge N-Loks nicht kaufen, sollte dies ein "Nichtkaufargument" sein.
Ach so, schau doch bitte mal unter
http://www.mekb.de/   - dann "Video" und dort das links unten an und sag´ mir dann ob das immer noch so "komisch" aussieht.

MfG HeNdrik
@ Edward

China, Taiwan, Hongkong, Nordkorea, Südkorea, Indien

War´s dabei?

ismael
@Edward
Vielleicht Indonesien , Malaysia oder Philipinen .

Gruß  Halil
@WUTZ: Sorry, dass Video zeigt eine 119! Is´ aber eine BRAWA Lok!
@Hendrik
Richtig! Südkorea! Gewonnen!

Edward
H-W: genau das meine ich mit dem Suchen nach was zu meckern. Genau daher rennt wohl auch die E77 jetzt wieder fast doppelt so schnell!

..ich frag´ mich langsam wirklich, ob ich nicht das Thema Modellbahn lassen sollte - es gibt da ja doch nur Meckerer und alles, was verbessert wird, wird von irgendwem runtergemacht!
@Edward
Ich mach auch mit, hab mal den Atlas aufgeschlagen:
Mauritius, Reunion, Madagaskar oder etwa die Mönche im Himalaya?
oder gar bei ROCO?
@

hen

Ich habe die 118 gemeint. Soweit ich das sehen konnte war das ne 119!?

CUWE
@Edward: wo is´ mein Wagen ?

@Kai L.: Das Problem ist doch das dies "typisch" deutsche Verhaltensweisen sind. Es wird doch überall bloss gemeckert.
Also bleib lieber bei der Modellbahn. Wir würden Dich vermissen.
HeNdrik
@WUTZ: hab´ mich doch schon verbessert! Trotzdem mist?
HeNdrik
Hat sich zeitlich überschnitten, war damit zu spät dran.
Aber der Ismael wäre für den Jauch kein Kandidat!!!!
@ kai.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht (aufhören).

Aber:
- Meckern ---schlecht
- Kritik --- gut.
Ohne Kritik kein Fortschritt.

CU
WE
vuizvuigfui:

Nun laufen die Beiträge "übereinander"

Äh Video?
Ja ist schon nicht schlecht aber sorry meine Augen sind Dias gewohnt da ist s mit der Auflösung nicht gar so schlecht... Will heissen auf dem Fil sieht man das worauf es ankommt eh nur als Wischer.

CU
WE
@alle
Jetzt zur Sache:
Wäre es nicht besser, gemeinsam eine schriftliche Form zu finden - in der sachlich alles zusammengetragen wird, um die Firma Brawa (kann dann auch in ähnlicher Form an andere Hersteller sein) dazu zu einer Stellungnahme zur Produktpflege aufzufordern.
Das Forum wäre effektiver, als daß man sich in Wiederholungen die überzogenen Ansichten um die Augen haut.
Servus albi

Meine Kurzbeiträge zu Edwards-Herstellerfrage war eine momentane witzige Laune - sorry.
@ albi

Gute Idee.
Wie stellst Du Dir das vor?
...Finde einen Nenner und lasse alle unterschreiben?!

CU
WE
@Wutz
Sollte mal ein Vorschlag sein, echt konstruktive Meinungen in diesem Forum zu entwickeln.
Richtig sind schon die Anmerkungen, daß vieles in Gemeckere und Palawerei ausartet und dann doch sangundklanglos in der Forumsübersicht nach unten zu wandern.
Liegt es dann bereits auf Seite 2 und folgende ist es wirkungslos vergessen.
Da die Lesefaulheit menschlich verständlich ist, taucht das gleiche Gemeckere mit neuer Überschrift wieder auf.
Wenn man z.B. die Ausgabe 2/2003 des NBM und die Kommentierung von Gernot Balcke genau liest (Seite 4 - 3.Spalte), kann er von den weitschweifenden Beiträgen keine Kurzbeiträge veröffentlichen.
zu welchen Ergebnissen sind wir denn hier gekommen?
Die V160 ist vom Preis-Leistungs verhältnis her das, was sich N-Bahner wünschen. Einige hätten sie gerne etwas schneller, aber sonst perfekt.
Sehe ich es richtig, dass es keine Einwände gegen andere Standard-Dieselloks (V60, V90) in dieser Ausführung gäbe? ;)
Jup!
stimme ich voll und ganz zu. Das mit dem etwas schneller bezieht sich auf die Geschwindigkeit um 8 Volt. Es ist immer noch einfacher eine bei 12 Volt etwas zu schnelle Lok in der Geschwindigkeit einzufangen ,als eine zu langsame Lok zu frisieren.
Dies ist jetzt meine, vielleicht bekloppte, Meinung.
Andere werden dies genau umgekehrt sehen. Dies ist halt gerade die Krux für die Hersteller. Der goldene, für alle Anwender, brauchbare Mittelweg ist gesucht. Dazu gehört auch die Berücksichtigung der doch immer noch häufig vertretenen Analogfahrer ( vermutlich Oldies wie ich mit größerem Fahrzeugpark und Anlage ). Sicher, die fallen in absehbarer Zeit auch aus dem aktiven N-Bahnerzirkel aus, sodaß dann nur noch Digitalos da sind. Dann ist das Problem gelöst. Also Geduld, Geduld.
H-W
H-W: ich möchte aber auf keinen Fall Modelle, die über die berühmten 140% Vorbild-Geschwindigkeit hinausgehen, wobei man sich bei in mehreren Varianten gebauten Loks auch ruhig an der schnelleren orientieren darf...
Außerdem sollten die Hersteller mal verstehen, dass 100€ viel Geld sind und man idr. auch nicht mehr zahlen will!
@Hans-Werner

Wenn es nach mir geht, dann darfst du noch ein wenig leben

Ernsthaft: Natürlich kann man es nie allen recht machen. Wenn deine Anlage oder dein Gefühl auf Rennsemmeln geeicht ist, dann wirkt die V160 wie eine lahme Ente.

Bleibt die Frage, was die Mehrheit bevorzugt.

Edward
so was Verrücktes, wer wünscht sich denn schon Rennsemmeln, ich nicht. Ein Lokmodell, welches bei ca. 8-9 Volt so etwa 80 % seiner umgerechneten Streckengeschwindigkeit fährt, also bei natura 120 km/h sollte es nach meiner Vorstellung dann etwa 95 km/h laufen. Bei meinen Modellen Epoche 3 würde dies so der häufigste Geschwindigkeitsbereich von Eilzügen etc. darstellen.
Bei Epoche 5 wollte ich nicht auf meiner Anlage die ICE mit der umgerechneten Geschwindigkeit rennen haben. Dies sind da für meine Begriffe Rennsemmel, obwohl umgerechnet die richtige Geschwindigkeit.
Ihr braucht euch für meine Loks (Rennsemmel) keine Gedanken machen, die habe ich und die noch zuzulegenden werde ich schon entsprechend in der Geschwindigkeit zügeln. Rennsemmel fahren bei mir nicht.
Rennsemmelige Grüße
H-W
zur Brawa 216:
Die fährt wirklich toll, aber eben im Vergleich zu dem übrigen Fuhrpark deutlich langsamer.
Digitalbahner schreckt das nicht, aber die Analogfahrer müssen zumindest bei den fest eingestellten Geschwindigeiten zum/vom Schattenbahnhof nachregeln.
Das ist nicht neu, auch andere Loks fallen aus dem üblichen Rahmen, jedoch selten so deutlich.
Auch wer nur Module hat, wird kaum Probleme bekommen, denn hier wird meist nur eine Lok von einer Person gesteuert.
Ich weiß im Moment auch noch keine Lösung, die 216 liegt in der Schachtel...
Es ist ein ähnliches Problem wie mit den Gleisen:
Jedes neue Gleissystem muß für alle älteren Fahrzeuge geeignet sein.
Peco hat das in genialer Weise hinbekommen, sonst wäre Code-55 nicht so ein Riesenerfolg.
Im H0-Bereich muß Märklin mit einem Riesenproblem zurecht kommen, da die alten Schätze eben auch auf C-Gleisen fahren können müssen.
Zurück zu unserem Problem:
Habe ich nur eine kleine Anzahl Lokomotiven, kann ich ggf. Getriebeumbauten (Glasmacher) und Vorwiderstände bei den älteren Loks verwenden.
Sobald die Triebfahrzeuganzahl jedoch zwei- oder dreistellig ist, steht der Aufwand nicht mehr im vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Übrigens ist das Problem der 216 das gleiche wie das der neuen 220 von Märtrix.
Auch diese fährt seidenweich und vorbildgerecht schnell...
Grüße
Klaus
Moin!
Das Thema Brawa ist sehr vielschichtig diskutiert worden. da will ich meinen Senf dazu geben:
1. Die Brawa Loks sind wirklich deutlich langsamer als die Konkurenz und das kann bei Festspannungen auf analogen Anlagen schon Problematisch sein. ( Bei gleicher Spannung kommt die Br 132 kaum vom Fleck, die MTX Ludmilla hat da schon Schnellzugtempo.)
2. Das Sortiment ist für Bundesbahner nicht gerade interessant.
3. Für mich das Wichtigste: Bei Brawa hatte jemand eine Vision: Ein Junge in der DDR besitzt einen Großteil des Pikosortiements und ist damit nicht im Ansatz in der Lage einen in etwa authentischen Fuhrpark zu realisieren. Jedes Jahr ersteht er den Modellbahnkalender und sieht fantastische Nachbauten von Ludmillas, Taigatrommeln, Rennsteighirschen und Holzrollern. Und er weiß, dass er davon in seiner Spurweite mindestens eine Mauerbreite entfernt ist. - Trotz TT und HO ein guter Einstieg in den Markt, zu mal auch die Sammler überall froh über einen Grund sind ihre Kollektion "zu ergänzen".
Nun ist der Ostmarkt abgegrast, die Konjunktur am Boden und die Arbeitslosigkeit hoch, das Konzept (in N) nicht ganz stimmig (Loks v. Waggons) - und das Entscheidende: Bei Brawa hat niemand eine Vision.
Vielleicht eine Aufgabe für einen engagierten Modellbahner: Ein Konzept entwerfen, mit Hilfe des Forums weiterentwickeln und mit der Unterstützung der interessierten Modellbahner an Brawa schicken.
Das kann aber nur einer mit Herzblut für Brawa tun und er braucht damit die Unterstützung des Forums.
Jörg  
Natürlich ist es unrealistisch 30 oder 120 Loks umzubauen.
Da hilft dann nur sich entweder selbst zu beschränken und die 10 besten Loks umzubauen (Ist mein Weg), in den sauern Apfel zu beisßen und mit Unterschieden zu leben oder die Loks zu sortieren und nur gleich schnelle einzusetzen. Also nur die GFN 64er, V160 und V200 zusammen. Alternativ gibt es dann Rennsemmeln (bitte nicht wieder böse über den Ausdruck sein!), die etwa gleich schnell heizen. Man könnte auch einen Umschalter für Analog einbauen: Schnecke/Rensemmel. Bei Schnecke gibt es volle 12V, bei Rennsemmel nur 8V. Geht bestimmt einfach mit einem Kippschalter und ein paar Relais.

Grüße

Edward
@ Jörg.

Stimme Dir zu, doch lass Dir folgendes auf der Zunge zergehen:
Soweit ich weiss hat es bei BW zu Zeiten der 3-er Ludmilla Sets geheissen, man könne die anderen Hobel mit Antr. Nachrüsten?! Liege ich da falsch?
Auf eine Anfrage bei BW hat es dann geheissen: Na na nix da! Nix vorgesehen; Umrüstsatz oder dgl. gibt es nicht.
Schade. Gut zu wissen bei neuen Mehrfachsets.

hat noch Jemand Erfahrung mit diesem Thema?

CU
WE
@ Edward

Die Begriffe Rennsemmel und Schnecke find ich klasse (s gibt übrigens in Lenggries im Hirschbachstüberl Rennsemmeln, das sind grosee Samdwiches; saugut)
Aber eines würde mich schon interessieren:
8 V? 12 V?........ gehts noch?
Ich finde das viel!

CU
WE
Soviel auch mal zur Händler-Information:

Als das 216er Modell neu angekündigt wurde, hat mir mein Händler glatt erklärt "Das ist doch derselbe Antrieb wie in den alten Life-Like-US-Loks" Daraufhin hab ich erstmal den Kauf verschoben - knapp 100 Euro erschien mir für diese Technik doch zu viel - mittlerweile weiß ich´s (und der Händler) zwar besser - aber mit Sicherheit sind mit dieser "Information" schon mal einige potentielle Kunden verloren gegangen, die sich später nicht mehr schlau gemacht haben.

Gruß, Bernhard
@Wutz
Hmmm, lecker, Rennsemmeln gibt es heute auch bei mir zum Mittag!

Die Dummyludmillas kann man sehr wohl umrüsten, Jens Emmerman hat das gemacht. Google doch einfach mal nach ihm und mail ihn an.
Mit den 8/12V war nur als Beispiel zu verstehen, nicht als absoluter Wert.

Edward
Tja das ist eben ein teil meiner oben gemeinten Kritik.
Sorry wenn ich da nochmal "anfang". Service muss schon auch sein; dem Vitrinisten kann s ja egal sein ob es in 5 jahren noch Motorkohlen gibt.........
Auch musste ich bemerken, dass in jedem Hobel nicht das =e Konzept steckt: Liege ich da falsch?

Weiters zum Ludmi Problem.
Die Aussage :"Einfach Gehaus umklipsen" ist ja auch seltsam:
Dann habe ich zwar eine motorisierte DR Lok aber mit DG und Rhamen in falscher farbe: Lösung:
Ich habe den kompl. Hobel zerpflückt und so zusammengesetzt, dass es stimmt.
PS: Braucht wer die Mint und neurote aus dem Set ohne Mot? Was ist das zeug wert?

CU
WE
was sind Deine Preisvorstellungen für die beiden Dummys?

Gruß Holger (holreini)
@
NEule

? Gute Frage. Mach mal ein rel. Angebot; muss zugeben das nicht taxieren zu können, so von wegen Marktwert etc.

Apropos: Ich hab da noch eine top DR V100 die ich gerne gegen eine DR 201 tauschen täte?!

CU
WE
@WUTZ
Ne 201 gegen eine V100 tauschen? Ja, gerne, mache ich!
@ Edward

Also lass uns mal mailen:

wutzeichhorn@web.de

Ich sehe mal nach, welche Art Nr das ist.
Weisst Du ich hätte gerne die DR Lok aber mit DB Nummern, also V Lok immer als 2..-...
Da passt die Masch nicht in das Konzept.

Ich maile Dir, sagen wir morgen?!

CU
WE
@ Edward

S ist eine 110-457 Art No 1416

Gruß

WE
@ Holger.

Was ist mit den Ludmilli?
Noch Bedarf?!

CU
WE
Hallo Wutz,

wie ist der Erhaltungszustand? Wenn neuwertig, würden mir die beiden Schätzchen 50,- Euro wert sein (unmotorisiert).

Gruß Holger
@ NEule

Der Zustand ist Top und logo OVP; s sind die Mint und die neurote (Dürr Kekse):
Meinst Du 50 Euronen beide oder je? Entschuldige die Frage, denn ich muss zugeben den Marktwert der Dinger ohne Motor nicht einschätzen zu können.

CU
WE
Hallo Wutz,

mein Angebot für beide zusammen.
Ich hatte für die andere Packung (N 1412 - Caterpillar, Krupp und Power aus Rußland) 199,- DM bezahlt, also rund 102,- Euro. Der Preis für das zweite Dreier-Set dürfte ähnlich gewesen sein.

Gruß Holger
Ich habe eine von Jens Emmermann motorisierte 232 (ex Dummy). Die läuft dank zwei Schwungmassen wirklich super!
Klaus
@ Holreini

Ich fahr am Fr. nach Fr. *g*
...für eine Woche. Da muss ich noch so einiges machen ezt. Lass mich mal zruck kommen und mail ma dann, OK?
wutzeichhorn@web.de

Viele Grüße

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;