1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hosenträger mit nur 2 Servos schalten - geht das ?

THEMA: Hosenträger mit nur 2 Servos schalten - geht das ?
Startbeitrag
Exitus - 07.12.15 01:00
Hi Folks,

Nein - die Suchfunktion konnte mir nicht helfen. Da geht es hauptsächlich um die Polarisierung der Herzstücke...

Ich schreibe diese Frage auch nicht aus Geiz, um Antriebe zu sparen. Aber von der Schaltlogik her müssten eigentlich zwei Servoantriebe ausreichen.

Es gibt ja beim Hosenträger nur drei Weichenstellungen:
- rechts kreuzend
- links kreuzend
- beide gerade
Das heißt, es sind immer zwei Weichen gleichzeitig synchron zu bewegen -> abzweigend oder gerade. Wenn ich mir jedoch die Abstände der Weichenzungen anschaue, frage ich mich, wie die Mechanik aussehen müsste, um mit je einem Servo die beiden rechten, bzw. linken Weichenzungen sicher zu bewegen.  

Hat da jemand schon ähnliche Gedanken entwickelt und vielleicht sogar erfolgreich umgesetzt?

Ich bin gespannt, ob es dazu schon Erfahrungen gibt. Wenn nicht, wäre es doch ein reizvoller Denkansatz, so etwas auszutüfteln - oder?

Gruß aus Nordertown

Hallo,

ich schalte meinen Hosenträger sogar mit nur einem Servo - Stellungen "kreuz" und "gerade". Das habe ich vor vielen Jahren (als armer Student noch) aus Gründen der Sparsamkeit gemacht.
Gehen tut das prinzipiell, weiterempfehlen würde ich das aber keinesfalls. Das nötige Hebelwerk ist einfach zu aufwändig und störanfällig.

Gruß Engelbert
Hallo Exitus,

ich muss Engelbert zustimmen: ich habe 4 China Servos synchron geschaltet; parallel oder kreuzend.
Andere Kombinationen wären Unsinn, wegen möglicher Flankenfahrt. Dann bleibt auch die Polarisierung unproblematisch.

LG  Micha B.
Hallo Engelbert,
da ich grade an dem gleichen Problem sitze: Wie hast du das mit der Polarisierung gelöst? Wenn alle Weichen auf Abzweig stehen knallt es doch. Ich überlege, ob ich die Servos einfach ganz normal anschließe und dann mit der Fahrstraßen-Funktion des Handreglers ansteuere...

Viele Grüße
Carsten
Was alles so gebastelt wird! Bei den Preisen eines Servos von rund 4 bis 5 Euro stell ich mir aber die Frage, welchen Sinn das macht. Wie lange muß ich justieren, bis alles wirklich paßt. Genaugenommen müßte man zu jeder Weiche noch ausreichenden Federweg haben, damit das auch dauerhaft klappt. Wer sehr sehr viel Zeit hat, möge sich mit solchen Lösungen beschäftigen. Aber mir wäre das einfach viel zu viel Arbeit. Die Option 4 Löcher unter die Weichen zu bohren, Servo mit Stelldraht durchstecken und anschließen, liegt einfach sehr viel näher. Dürfte in Summe keine 10 Minuten dauern, bis alles Sicher funktioniert.

Des weiteren würde ich am Dekoder-Ausgang keine Servos parallel schalten, denn dann kann ich sie nicht mehr einzeln justieren. Also wäre wieder die Wartbarkeit das Problem. Und einen Servo mechanisch nachzujustieren halte ich auch für einen Denkfehler

Wer nun die Kosten für Dekoderausgänge ins Spiel bringt, der sollte sich überlegen die Dinger selber zu bauen. Die Zeit, die man benötigt veraussichlich schlecht zu beherrschende Mechanik zu konstruieren kann man auch in die Entwicklung von Elektrik stecken. Das erscheint mir zumindest der sinnvollere Weg zu sein, da sich Elektronik auch problemlos vervielfältigen läßt, insbesondere, wenn ein großer Teil dessen aus Software besteht.

Gruß
Klaus
Ach wie schön dass keiner weiss, dass die Lösung Kato heisst

Duck und weg
Siggi
Hallo Klaus,
sehe ich auch so, mit 4 Servos ist der Einbau bedeutend einfacher. Dafür hat man aber den Nachteil, dass man ohne Fahrstraßensteuerung das Ding kaum sinnvoll schalten kann. Und das Problem der Polarisierung bleibt erst recht bestehen. Am besten wäre wahrscheinlich ein Spezialdecoder, der mit einem Befehl zwei Servos parallel ansteuern kann (mit jeweils separat einstellbaren Endlagen) und bei der Polarisierung gleich drauf achtet, dass kein Kurzer entstehen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bin Gürtelträger, weswegen Hisenträger nicht so in meinem Fokus standen …
Wie werden die beim Vorbild geschaltet, weiß das jemand? Einen Flankenschutz gibt es innerhalb des Hosenträgers ja nicht, sondern nur im Zusammenhang des umgebenden Gleisbilds. Im Modell könnte man den Hosen immer komplett auf »gerade« oder »abzweigend« schalten. Wie geht die große Bahn damit um?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
das weiß ich auch nicht, aber im Modell kommt eben das Problem der Polarisierung hinzu, das die große Bahn nicht hat. Alles abzweigend zu schalten produziert unweigerlich einen Kurzen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles abzweigend zu schalten produziert unweigerlich einen Kurzen

Das heißt doch dann im Umkehrschluss, dass es keine Probleme gibt, wenn jeweils nur EINE abzweigende Weichenstellung vorliegt - richtig?

Gruß aus Nordertown
Bei der großen Bahn gibt es keinen "speziellen" Hostenträger. Es sind einfach 4 Weichen und eine Kreuzung und genau so wird es auch bei Spurplanstellwerken verwendet. Die Regeln für Flankenschutz usw. gelten also wie üblich. Man stöpselt also die Weichen und die Kreuzungsgruppe entsprechend zusammen und fertig ist die Laube. Zudem kann man noch davon ausgehen, daß die Kreuzung zu allen Seiten als "nicht grenzzeichenfrei" "programmiert" wird, wenn der Hosentäger im normale Gleisabstand gebaut wurde.

Für (elektro-)mechanische Stellwerke werden die Fahrstraßen entsprechend projektiert. Einzelauflösung spielt da ja keine Rolle, von daher gibt es auch nichts "besonderes"...

Gruß
Klaus
Hallo,

zur Polarisierung: Ich habe einen Shinohara Hosenträger, da gibt es diesbezüglich keine Probleme, weil nur die Weichenherzstücke zu polariseren sind. Der stromlose Abschnitt in den Herzstücken der Kreuzung ist minimal. Aber wie gesagt, ich würde es heute keinesfalls mehr so machen. Als armer Student habe ich mir damals halt lieber eine neue Loks statt 3 zusätzliche Weichenmotoren gekauft...

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Deine Studentenzeit liegt ja nun auch schon etwas hinter Dir. Hast Du zwischenzeitlich aufgerüstet oder hat Deine Lösung bis heute gehalten?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

über eine selbst gebaute Hebelmeachanik wäre es grundsätzlich schon möglich mit je einem Servomotor zwei gegenüberliegende Weichen mechanisch zu schalten und die Polarisierung zu wechseln. Das würde auch bei normalen Gleisverbindungen gehen.
Beim Hosenträger müsste dann der Drehpunkt genau unter der Kreuzung liegen. Mit jedem Hebel könnten dann zwei Weichen geschalten werden. Klar bekommt man auch für ein paar Euros einen Antrieb aber mir gefällt als gelernte Feinwerktechniker so eine Lösung. Und je nach Anlagengröße lassen sich doch hier einige Antriebe komplett einsparen. Ich skizziere dir in den nächsten paar Tagen mal wie ich mir das vorstelle.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Deine Gedanken nehme ich gerne auf. Wie ich bereits eingangs schrieb, steht hier nicht der "Geiz-ist-Geil"-Effekt im Vordergrund,  sondern die reine Beschaltungslogik.
Die Preise für Servos sind ja ohnehin nicht mehr der Rede wert.

Gruß HJ

Moin,

mein Gedankenanstoß : http://666kb.com/i/d4gc9jab2ogpdlb0s.jpg .

LG aus NL,
StaNi
Sollte man also von den Hosenträger die Finger lassen und lieber 4 weichen nehmen? Das würde dann bedeuten das man die beiden diagonalen weichen an den selben servoausgang parallel schalten kann da eh beide geschaltet werden müssen
Hallo Thomas,

prinzipiell richtig. Man tauscht dann eine Friemelei gegen eine Andere = Schienen+Kreuzung zwischen den Weichen.

Gruß aus Nordertown
aber was ist denn nun die bessere wahl?

gruß aus westerhorn
Man kann durchaus zwei zusammen zu stellende Weichen mit einem Servo betreiben, ohne daß das mechanisch zu Problemen führt. Natürlich ist es sehr aufwendig, Servo und beide Weichen so zu justieren, daß sie sauber umlaufen. Es sei denn, man baut einen Ausgleichhebel ein. Dann wird das alles plötzlich sehr einfach.
Die Polarisierung ist bei der DGV auch relativ simpel, siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=606147&postcount=19

Gruß Jens
Hi Thomas ,
ohne das ich jetzt alle Antworten gelesen habe sage ich mal, Du benötigst theoretisch nur 2 Servo :) Kannst dann allerdings nicht beide Stränge gleichzeitig befahren!!!!!
Du benötigst eine Stellstange und schaltest die beiden nebeneinanderliegenden Weichen mit einem Servo.
Sprich eine Weiche liegt Gerade die andere auf Abzweig. Polarisation ist recht leicht. Die Weiche wird komplett vom Gleis getrennt, außer die durchgehenden Außenschienen. Du trennst die Weiche in ihre 4 Einzelweichen und die Kreuzung in der Mitte auf. Die Herzstücke der Weichen sowie die Außengleise der Kreuzung werden über die zugehörige Weiche via Mikroschalter am Servo polarisiert.
Der kleine Mittelteil der Kreuzung kann entweder stromlos bleiben, da er sehr kurz ist, oder mit einem zusätzlichen Schalter /Relaise über die durchgehenden Außenschienen polarisiert werden.

LG Jörg
Hallo Jens,

ist die Grafik zwingend? Ohne Anmeldung in dem Forum wird sie mir nicht angezeigt. Aber ich muss ja nicht in jedem Forum meine Spuren hinterlassen. Zumal es nicht auf dauer ausgelegt wäre.

Gruß aus Nordertown
Wenn schon nur zwei Servos, dann aber die diagonal gegenüberliegenden Weichen zusammenfassen.

Gruß Jens
kein Problem;- .hier die Grafik:

Gruß Jens

Die von jf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;