1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix BR52 1911 Kondenstender - Maxon/LED/Soundumbau

THEMA: Minitrix BR52 1911 Kondenstender - Maxon/LED/Soundumbau
Startbeitrag
Christian69 - 06.12.15 13:26
Hallo liebe Gemeinde,

gestern habe ich etwas Zeit gehabt und meine BR52 auf LED und Sound umgebaut.
Den Umbau auf Maxon Motor hatte ich schon vor einiger Zeit bewerkstelligt.

Anbei ein paar Bilder und ein Video:

https://youtu.be/wN5l3mqdLGM

Bezüglich des Sound bitte nicht irritiert sein. Bei dieser Lok hört man nur die Lüfter und im Stand die Auspuffschläge.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja, genau das ist der Sound, wenn andere Mobaner hier sind Wundern die sich immer

Ich habe aber den D&H LS1511S Lautsprecher eingebaut mit Schallkapsel, genau vorne unter die Kohlen geklebt, hat auch erst den selben wie du drin, der LS1511S bringt meiner Meinung nach einen satteren Sound.

Gruß Jürgen
Hallo Christian,

gibt's von dem Umbau auch ein PDF?

Gruß HJ
Hallo HJ,

leider nein aber der Umbau auf Maxon ist Kinderleicht, wenn man den SB Umbausatz nimmt.
Fräsen musste ich damals nichts, nur etwas feilen. Die Lok ist ja von Haus aus schon digitalisiert.
Die LED's einzubauen ist daher eher simpel und da der Tender riesig ist, fällt der Umbau auf Sound auch jedem leicht.  Ich habe den D&H DH10C unter die Leiterplatte im Tender angebracht und dort wo normalerweise der Decoder hin kommt, den Uhlenbrock angeschlossen. Einzig die Stifte für die eingesteckte Hecklampe habe ich zusammen mit dieser ausgelötet und dort die hintere LED mit Widerstand (680 Ohm) angelötet. Den LS14x12 Lautsprecher habe ich verwendet, da dieser den kompletten Tender als Schallkapsel nutzen kann. Ggf. werde ich aber auch noch den LS15x11 mit Schallkapsel versuchen

Grüße
Christian

Hallo Christian,
eine riesige Schallkapsel ist nicht unbedingt das Optimum für den Klang. Hinzu kommt, wie Jürgen schon schrieb, dass die 15x11 doch deutlich besser klingen. Deswegen hab ich die 14x12 bei mir komplett verbannt ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für deine zusätzliche Info.

Ich werde nächstes Wochenende den LP tauschen...habe ja noch einige von der letzten Lieferung von dir

Eine Bitte hätte ich in diesem Zusammenhang noch...verpacke die LP's bitte separat in kleine Beutel oder ähnlichem, da diese sich ansonsten gegenseitig die Membran beschädigen (durch die abstehende Lötfahnen).

Grüße
Christian
Hallo Christian, werd ich nächstes Mal machen.

Viele Grüße
Carsten
Wäre der LS1412 richtig herum eingebaut, Papier abziehen und mit der ovalen Klebefläche aufkleben
so das die silberne Seite nach oben ist, dann wäre auch der Sound voller.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

wie du bestimmt weist, kann man den Lautsprecher dort nicht mit der Membran nach unten auf die Platine aufkleben, da dort die Anschlüsse der Lampe sitzen.

Desweiteren überlasse ich jedem den von mir verwendeten LP mal mit der einen Seite und dann mit der anderen Seite auf die Tischplatte zu drücken, um dann den Sound zu verfolgen bzw. Schlussfolgerungen über die richtige Montage anzustellen.

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;