1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spur N-Gleise vorsichtig zurück bauen

THEMA: Spur N-Gleise vorsichtig zurück bauen
Startbeitrag
Thorsten1983 - 06.12.15 12:32
Hallo an das ganze Forum,

ich habe ein Problem. Da ich wahrscheinlich in nächster Zeit gezwungen bin meine Wohnung zu wechseln, muss ich höchstwahrscheinlich auch meine Moba abbauen und neu aufstellen. Jetzt kommt der springende Punkt. Ich habe auf meine Moba Fleischmann- Spr-N Gleise zum Teil verschraubt, aber zum Teil auch mit Holzleim geklebt.

Wenn ich jetzt umziehe bin ich gezwungen meine Eisenbahn abzubauen. Da liegt mein Problem? Wie kann ich meine geschraubten und geklebten Gleise möglichts unbeschadet abbauen, um diese hinterher erneut aufzubauen. Bitte meldet euchmal. Ich würe gerne von eurer Erfahrung profitieren.

Ich bin für jeden Tip den ich von euch bekomme sehr dankbar. Es geht schließlich umk meine Moba.

Also wenn ihr eine Idee, einen Gestesblitz oder auch nur einen Tipp habt. Meldet euch einfach bei mir.

Für eure Unterstützung und Hilfe bdanke ich mich im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Nikolaus.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn Du mit Holzleim (Weißleim, Ponal) geklebt hast: mit Blumenspray / Wasser einsprühen, ziehen lassen, (der Leim quillt auf) , rechts und links der Gleise mit Spachtel wegschaben und dann vorsichtig unter die Gleise heben. Hängt auch von der Unterlage ab, wieviel Feuchtigkeit die aufnimmt.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo !

Nägel und Schrauben kann man wohl entfernen.
Wenn die Gleise mit Ponal verklebt wurden,der ist wasserlöslich.
Also gut einfeuchten,dann gehen auch die Gleise wieder ab.

Gruß : Werner S.
Hall Werner, Hallo Nimmersat,

vielen Dank. Das sind sher gute Tipps.
hallo,
je nach Alter und UV-Einstrahlung sind die Gleise extrem brüchig, denn der Weichmacher ist dann raus,
also schön vorsichtig beim "knippen" mit Spachtel und so weiter... :)
Ich kann da eher empfehlen, die Anlage zu verkaufen und zum Neustart neue Gleise zu kaufen, da hat man insgesamt weniger bis keinen Ärger mit. :)
Glückauf,
Hallo Thorsten
Ich habe das nach einen Tipp eines Kollegen mit Wasser und Spülmittel gemacht. Hat super geklappt und ich habe insgesamt vielleicht 5% meiner Gleise und Weichen falls überhaupt ruiniert, wobei ich da selber Schuld war weil ich zu ungeduldig war. Also keine Scheu davor, vielleicht etwas mehr Geduld als ich :o)
Lg Peter

Hallo,
die Spülmittel-Wasser-Variante habe ich zig mal angewendet! Funktioniert bestens. Aber, eben, mit Kollateralschäden muß man leben aber ein Teil des Gleismaterials lässt sich allemal wieder verwenden.
VORSICHT bei Arnoldmaterial, da das Material aus brüniertem Eisen gefertigt ist rostet das mit der Zeit.
Roco-Flex und andere Teile habe ich zum Teil NACH dem Ausbau in Wanne mit Spülmittel eingeweicht um den Schotter wieder raus zu kriegen...
Das alles funktioniert aber auch nur wenn mit wasserlöslichem Leim geklebt wurde.
Gruß
Christian
Hallo Thorsten
Du kannst nach dem oben beschriebenen Einweichen mit einem Cuttermesser (Brechklingenmesser) unter die Schienen gehen, das ist etwas schonender als mit einem Spachtel. Nimm keine Rücksicht auf den Untergrund, den kannst du hinterher sowieso wegschmeißen.
Gruß elber
Moin Moin, Thorsten!

Auch nicht ganz unwichtig beim Abweichen der Gleise: Vorher elektrische Antriebe von den Weichen abnehmen: Erst von unten die Kabel lockern, etwas noch oben hin herausziehen damit Spielraum zum Entfernen der Antriebe entsteht, dann den Antrieb vorsichtig von der noch auf der Anlage befestigten Weiche abziehen. Falls drumherum Schotter oder Begrasung ist, die das evtl. behindern könnten, diese zuvor vorsichtig wegkratzen und mit einem Handstaubsauger aufnehmen.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Thorsten

Christian hat in #6 nicht recht! Solltest Du den wasserfesten Ponal verwendet haben, auch der weicht mit Wasser/Spüli-Gemisch wieder auf, dauert nur eine gute Zeit länger.
Am besten auf und um die Gleise (also incl. Schotterbett) vierfach gefaltete nasse Küchentücher legen und ggfs. noch mal nachnässen.

nasse Grüße
HaWeO

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;