1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Mintlinge

THEMA: Minitrix Mintlinge
Startbeitrag
Detlev W. - 06.12.15 09:41
Hallo
nun gibt es auch ein erstes Original-Bild der Mintlinge von Minitrix. Das sieht doch schon gut aus, da hoffe ich mal das die 3-teilige Packung auch noch vor Weihnachten ausgeliefert wird.

http://i.ebayimg.com/t/Minitrix-15393-Ergaenzun...OSwHQ9WY1AZ/$_57.JPG

gruß Detlev

Hm, klotzgebremste MD-schwer Drehgestelle?
Ich hoffe, dass ich mich verschaut habe...

VG Robert
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Waggons und die orinetrote 218. Habe aber nicht vorbestellt. Hoffe, ich bekomme dann noch ein Set

Schade, dass der untere Wagenkasten mit Bremsumsteller etc. nicht bedruckt wurde. Bin davon ausgegangen, dass das bei MTX mittlerweile Standart wäre. Der Rest sieht doch schonmal ganz vernünftig aus (bis andere das Modell zerreisen :-D)

Fabian
Nö,
der "Bremsumsteller" steht auf "Neutral".
So dürfte man keine Fahrgäste transportieren.
Besser er ist unbedruckt.

Die minitfarbenen Silberlinge dürfen auch von einer Orientroten oder Purpurroten statt einer orinettenroten 218 gezogen werden.
Aber ein schönes Wortgebilde, mit viel Substanz.

L.G.
Lutz

Hallo Lutz,
das hast Du aber "orinett" ausgedrückt. Na ja, nur ein "t" zuviel.

lacht
Wolfgang

PS: wer Anderen in der Nase bohrt, hat selbst (meist!) nichts drin.

Einen schönen 2. Advent für Alle!


Ohhh, ich sehe gerade: editiert, o.k..
Nein,
Du Schlaumeier, das "t" macht das Wortbild komplett.

Orinette, ist so was wie ein menschliches Halbschattengewächs.

L.G.
Lutz

Gleich kommt der Krampus!
Schön,dass ich mit meinem schreibfehler zur belustigung beitrage 😄

Fabian

Der sich über noch mehr fotos freut
Hallo

Bei Haertle gigt es weitere Bilder!

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...ge+DB+AG+Spur+N.html

Gruss aus holland,

Richard
>der "Bremsumsteller" steht auf "Neutral".

Was soll denn das sein? Mir ist noch kein Fahrzeug mit dieser Funktion begegnet.

Carsten
Auf
drucklos ohne Bremswirkung, zum Herumschieben.

L.G.
Lutz
Du meinst also, die Bremse sei ausgeschaltet. Ich hab hier nur die silbernen Silberlinge, vermutlich aber aus der gleichen Form. Ich kann das dort nicht feststellen. kannst Du mal kenntlich machen, was Du meinst?

Carsten
Hallo !

Der Kerner braucht ja seine "Silberlinge" nur umdrehen  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist der Bremsstellungswechsel. Ausgeschaltet kriegt man die Bremse damit nicht.

Carsten
Hier mal Roco H0 mit Farbe und der Erklärung drüber:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Roco_64386_Detail.jpg

Wenn ich das richtig verstehe also links für leer mitrollen und rechts für "wird benutzt"? Mich wundert, dass das bei dem eher geringen Unterschied (20%) überhaupt von Bedeutung ist - zumal benutzt ja von "eigentlich doch leer" bis "Sardinenzug" alles heißen kann…

Gruß Kai
Der rote Hebel recht schaltet die Bremse aus, wenn man ihn 90° dreht (liegt dann waagerecht).
Der gelbe Hebel hat 3 Stellungen:
- links: Bremsstellung G
- senkrecht: Bremsstellung P
- rechts: Bremsstellung R

Carsten
Hallo !

Habe mal das EK-Special Nr.98 über die Silberlinge zu Rate gezogen.
Demnach hatten die "Klotzgebremsten" Wagen eine Knorr-Einheitsbremse KE-GP-A .
Das A steht für eine automatische Lastabbremsung und die Beschriftung ist am Längsträger auch sichtbar.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Robert_RFR

Hm, klotzgebremste MD-schwer Drehgestelle? Ich hoffe, dass ich mich verschaut habe



MD-schwer an einem Silberling? Ich glaube du hast dich verschaut

So sieht ein MD-leicht beim Vorbild aus:

http://www.railforum.de/modellbahn/md_drehg/md42_leicht.htm

Die MD-leicht Drehgestellte waren da eigentlich schon immer bei den n-Wagen serienmäßig. Klotzgebremste Wagen laufen auch im Jahr 2015 noch im verkehrsroten Lack. Trix hat hier also keinen Fehler gemacht.

Grüße
Markus
Ui in der Tat! Klotzgebremste MD-leicht! Das ist eigentlich eine Formneuheit!
Bestimmt gibt's die aber nirgends einzeln - es würden sich so viele Trixwagen über das neue DG freuen...
Wenn es nur GP-Wechsel ist, dann wird es links G und rechts P sein, die mittlere Stellung gibt es dann nicht.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Robert

Das ist eigentlich eine Formneuheit!


Hallo !

Gehe davon aus,das es sich um überarbeitete Drehgestelle der Ex-RÖWA-Wagen handelt.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die minitfarbenen Silberlinge dürfen auch von einer Orientroten oder Purpurroten statt einer orinettenroten 218 gezogen werden.



Tatsächlich sind die Mintlinge sogar mit jeder Lackierungsvariante der 218 vorbildgerecht, die es gibt. Auch die Touristiklackierung und die City-Bahn passt und weil es um 1994 eine Übergangsphase der DB-Logos gab, wäre auch ein Nebeneinander von Bundesbahn- und DB-AG-Logo in einem Zug kein völliger Stilbruch.
Da gab es keine relevante Übergangsphase - schon am ersten Schultag erinnere ich mich, überall das neue Logo auf den Loks und Reisezugwagen zu sehen.

Gruß Kai
Also WENN ich noch welche bekomme (im moment sind die ja nirgendwo lieferbar,dann mach ich einenen reinen mintlingzug mit orientroter 218 und einen mischzug aus mintlingen und silberlingen und einer blau/beigen 217.

Fabian
Hallo Fabian!

Und bei mir in der Gegend war dann auch noch ein blau-beiger BDm dabei. Da es keine Schnellzüge mehr gab, in denen man die hätte verwenden können, sind die in den Eilzugverkehr abgewandert. Auf diese Weise bin ich regelmäßig im Eilzug Abteilwagen gefahren. Das hatte was.

Herzliche Grüße
Elmar
Einige Monate hat es auf jeden Fall gedauert, bis die DB-Logos an Reisezugwagen und Loks getauscht waren.
An Güterwagen sieht man es evtl. sogar heute noch?

Carsten
@ 19

Das ist sicher nicht der Fall!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gab es keine relevante Übergangsphase - schon am ersten Schultag erinnere ich mich, überall das neue Logo auf den Loks und Reisezugwagen zu sehen.



Das kann schon seit wenn dein erster Schultag im August war

Zum Stichtag 01.01.1994 waren sicher nicht über Nacht alle Fahrzeuge mit den neuen Logos versehen. Auch Ende 1994 gab es noch einige Fahrzeuge mit dem alten Logo. Die Umstellung ging aber verhältnismäßg schnell über die Bühne. Habe aber erst vor ein paar Wochen noch ein Schotterwagen mit dem alten Ege-Logo gesehen. Die Umstellung ist also auch nach über 20 Jahren noch immer nicht abgeschlossen

Grüße
Markus
Ne, der war 8. Januar oder so. Und ich Rede bewusst nur von Loks und Reisezugwagen.
Hallo,

mal sehen, wann der Steuerwagen kommt. Vermutlich wird es ja dann doch nichts mit einem Weihnachtsgeschenk, aber gut.

Aber zum Logo:
Ich erinnere mich sehr gut, dass es bereits im Sommer 94 eine Meldung gab, dass alle Loks und Reisezugwagen auf das neue Logo umgestellt wurden. Also wirklich für Bahnverhältnisse ein sehr harter und schneller Schnitt, der sich eigentlich mit Loks und Personenwagen nicht durchdringen lässt.

Daher wäre es im nachhinein sinnvoll, hier die Epochengrenze zwischen IV und V zu setzten und nicht in die Mitte der 80er. Denn die Aussage "Epoche V" hilft mir nicht, ob das Fahrzeug nun passt oder nicht, das Logo ist das worauf es ankommt. Bei anderen Epochengrenzen hat man ja auch solche Beschriftungsgrenzen genommen.

Aber Mischen kann man trotzdem problemlos (wenn die anderen Wagen eben einen neuen Keks habe). So gibt es Bilder von Zügen mit silbernen, roten und mintrgünen Wagen. Zumindest die Mischung rot/mintgrün habe ich auch schon hinter der 141 des Karlsruher Zuges gesehen, also da kann man machen, was das Herz begehrt, wenn eben das Logo stimmt. Daher finde ich auch die um/kurz nach dem Jahrtausendwechsel so spannend, weil dort noch viele alte Farben vorhanden waren, aber auch schon viel verkehrsrot da war und es eine unglaubliche vielfalt gab. Ab ca. 2005 sind dann die meisten alten Farben verschwunden

Für meine Anlage ist daher auch das Jahr 1994 die Grenze: Fahrzeuge die ich habe, müssen danach noch im Einsatz gewesen sein (das Logo klebe ich notfalls selber um)

Wartenden Grüße

Dirk
@17, @19

Hallo,

ich habe das Set inzwischen. Die Waggons sehen m. E. sehr gut aus und haben in der Tat neu konstruierte Drehgestelle MD-leicht, sicher die feinsten, die es bisher davon in N gibt. Die Wagen haben sogar unterschiedliche Achsgeneratoren! Außerdem weisen die Fenster m. W. erstmalig in N die runden Piktogramme auf! Nachgebildet ist ein Wagen ausschließlich mit Übersetzfenstern und einer mit abwechselnd festen Fenstern.

Kleine Wermutstropfen: Die Fenster-Einsätze sind leider unregelmäßig außenbündig eingepasst. Außerdem laufen die Wagen wegen der Stromabnahmebleche etwas schwergängig.

VG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem weisen die Fenster m. W. erstmalig in N die runden Piktogramme auf!



Das gab es bei den Brawa Halberstädtern schon vorher.

Christian
Könntest du mal ein paar Fotos einstellen? Das wäre super!

Fabian
@30

Ist mir jetzt erst aufgefallen

@32

Voilà

VG NOlli

Die von NOlli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey,vielen dank für das foto. Sieht schonmal echt gut aus. Die lackierten und beschrifteten bremsumsteller hätten dem ganzen noch den rest gegeben. Aber vielleicht liest miinitrix hier ja mit und verbessert es wie bei der 218 noch in der zweiten charge 😄

Fabian
Bremsumsteller kann man aber auch selbst machen - hat man was zu fummeln und Geld spart es auch noch :)

Gruß Kai
…der das schon hunderte Male gemacht hat.
Ich weiß,mach ich auch selber. Direkt bedruckt sieht es aber irgendwie noch besser und präziser aus.hab da immer eine etwas zittrige hand beim bemalen des hebels 😄

Fabian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: carsten

Der rote Hebel recht schaltet die Bremse aus, wenn man ihn 90° dreht (liegt dann waagerecht).
Der gelbe Hebel hat 3 Stellungen:
- links: Bremsstellung G
- senkrecht: Bremsstellung P
- rechts: Bremsstellung R



Vielen Dank für die wunderschönen Nahaufnahmen.
Die Bremshebel stehen tatsächlich richtig.
Daran erkennt man noch die Handschrift von W. Ade.
Darf Mätrix lackieren!

Bei den MTx Interregio-Wagen ist das anders.

L.G.
Lutz

So,jetzt tauchen immer mehr echte fotos bei ebay und lokmuseum auf und auf jedem foto stelle ich fest,dass in höhe der drehgestelle ein spalt zwischen wagenplatte und wagenkasten ist.fällt das nur auf den fotos so krass auf oder auch in echt?

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...63713567&suchen=

Gut zu sehen auf dem dritten bild von oben und bei ebay auch bei allen bildern.
Hallo,

den Spalt haben meine beiden Wagen auch. Je nach Lichteinfall springt er mal stärker oder schwächer ins Auge. Richtig stören tut er mich jedoch nie...

Das schwergängige Rollen habe ich behoben, indem ich die Stromabnahmebleche für die Innenbeleuchtung entfernt habe. Jetzt laufen sie so leicht wie meine MTX-Silberlinge.

Viele Grüße
Steffen

Die Stromabnehmer sind in der Tat brutal. Vor allem scheinen die mir äußerst massiv zu sein, kein Vergleich zu den Stromabnehmern der Ep.III Silberlinge.

Christian
Hallo
gelbe Ampel auf der Trix Homepage beim 3-set 15392, also sind die ersten davon in der auslieferung.
gruß Detlev
Hallo,

ich wollte mir bei meinen Mintlingen mal den kleinen Spalt ansehen und habe einen der beiden dafür zerlegt. Davor kann ich nur warnen: Das Gehäuse ist an den Wagenboden *geklebt*. Den Wagen wieder zusammenzukleben hat mich einige Mühe gekostet und richtig spaltfrei ist es leider auch nicht geworden, ich denke, da muss ich nochmal dran.

Für mich ein klarer Minuspunkt für die Wagen. Scheinbar ist man bei Minitrix nicht mehr in der Lage, Kunststoff so zu verarbeiten, dass man Wagenboden und Wagenkasten ohne Klebstoff spaltfrei zusammenklippsen könnte.

Weiterer Minuspunkt sind die Achsen: Nach den Erfahrungen mit Tdgs / Fcs habe ich mir die Achsen der Mintlinge auch mal angesehen und dabei welche entdeckt, die das Potential zur Achslagerzerstörung haben. Daraufhin habe ich die Achsen gegen welche von Thomschke ausgetauscht, es passen die, die eigentlich für Roco gedacht sind.

Viele Grüße,

Udo.

(irgendwas ist ja immer ).

Hallo zusammen,

heute ist mein 3er-Set mit dem neuen Steuerwagen eingetroffen.

Ich habe mir mal erlaubt einige Detailbilder zu machen und einzustellen, teilweise auch im Vergleich zu den Fleischmannwagen.

Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den GFN und den MTX n-Wagen sind sicher bekannt, aber da es für mich das erste mal ist, dass ich beide Typen in der selben Lackierung direkt nebeneinander sehe, fand ich den Vergleich doch ganz interessant.

Meine Beobachtung:
- Toller Gesamteindruck, gut und fein bedruckt, Farben gut getroffen
- die Mittelwagen haben die neuen klotzgebremsten Drehgestelle, der Steuerwagen hat Scheibenbremsen
- Leichtes Ausfransen der schwarzen Umrandung des Zielschilders (aber nur aus nächster Nähe zu sehen
- Die etwas großen Spaltmaße gibt es hier auch, am meisten beim Steuerwagen
- Dach wirkt am Führerstand etwas breit so dass man beim Blick von unten eine Kante sieht, fällt von schräg oben aber nicht auf (war vermutlich bei den anderen vom MTX auch schon so, oder?)
- bei der Seitenansicht sieht man beim Bn auf einer Seite einen Spalt zum Dach, da war es nicht ganz eingerastet, bzw so weit nach rechts geschoben, dass die Haken links nicht richtig gepackt haben. Mit  leichten hin und her schieben des Daches hat es jetzt auf beiden Seiten gegriffen
- Aus meiner Sicht weitestgehend Kleinigkeiten, was jedoch wirklich stört:
- Der Steuerwagen rollt nicht. Damit meine ich nicht, dass der schwer läuft, damit meine ich, dass er über die Schienen rutscht! Das ist sicher kein Langzeitproblem, die Schleifer kann ich ja problemlos etwas zurückbiegen, aber muss das sein?
- Ein kleiner Unterschied zum verkehrsroten Bn ist mir aufgefallen: Dieser hat noch die Form eines erhabenen Zielschildes neben der linken Tür. Das haben die Mintlinge nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es das vorher schon gab, aber es zumindest für mich handelt es sich noch um eine kleine Formänderung an eigentlich bekannten Wagen.
- Die Lichtfunktion habe ich bis jetzt noch nicht getestet


Fazit: Die Spaltmaße zum Rahmen und zum Dach könnten besser sein, der optische Gesamteindruck ist aber toll und nicht mit denem von Fleischmann zu vergleichen. Besonders die viel feineren Fenster, anders farbiger Innenraum und die feineren Gravuren an den Türen machen einen erheblichen Unterschied aus, die einfach in einem gemeinsamen Zug auffallen. Über die Front rede ich mal nicht, besonders im unteren Bereich der Schürze...

Ich habe meine Fleischmannwagen tiefer gelegt, das Dach grau gefärbt und die Logos getauscht, womit ich die Wagen dann noch akzeptabel finde. Aber im direkten Vergleich und unter dem Gesichtspunkt der passenden Türen im Steuerwagen war für mich auf jeden Fall der Austausch die richtigen Entscheidung

Das der Wagen nicht rollt ist für mich jetzt kein Problem, Schleifer biegen kann ich, aber gewissen Kopfkratzen, was sich Trix da gedacht hat, bleibt dann doch...

Viele Grüße

Dirk

edit.: Das Problem mit den Schleifern scheint doch nicht sooo trivial zu sein. Entweder sie liegen an, dann drehen sich die Räder nicht, oder die Räder drehen sich, dann liegen die Schleifer nicht mehr an. Ich habe es bisher nicht geschafft, die Schleifer so einzustellen, dass sie so knapp schleifen, dass sich das Rad noch dreht. Irgendwie sind die Schleifer nicht optimal gebogen. Die haben zwar so einen Schleifnoppen, aber der kommt nicht ans Rad sondern einen andere Stelle des Schleiferbleches. Und diese Stelle scheint dann gleich so groß zu sein, dass sie zu stark hemmt. Aber das alles zurechtzubiegen, dass genau die Schleifnoppen ans Rad kommen ist nicht ganz einfach

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das Vergleichsbild mit den beiden Steuerwagen erinnert mich an die G 10 von GFN und Brawa - auch da hat Fleischmann einen viel zu breiten Rahmen; scheint Konzept zu sein. Das wichtigste aber: Es gibt endlich einen BDnf 740 *OHNE* Falttüren! Ich glaube, darum beneiden uns sogar die H0-Bahner ;)

Gruß Kai
Hallo Dirk,

danke für den Bericht und die Fotos.

Zum Steuerwagen: Ich freue mich sehr, dass Minitrix da eine ganz neue Kopfform gemacht hat. Während der Karlsruher Kopf mit Falttüren ja ziemlich vergurkt rüberkam, sehen die Proportionen jetzt stimmig aus. Ich hoffe mal, die überarbeitete Form nimmt Minitrix zum Anlass, die n-Wagen nochmal in Verkehrs rot aufzulegen, diesmal dann hoffentlich mit korrekter Lackierung. *träum*

Die Spalte zwischen Wagenkasten und Rahmen sind beim Steuerwagen aber echt ziemlich groß geraten, das ging schonmal besser. Und dann noch das "Roll"verhalten. Irgendwo schade, dass man da erstmal noch wieder basteln muss... Und so richtige Billigmodelle sind es jetzt auch nicht, für den aufgerufenen Preis könnte man schon was besseres erwarten, finde ich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Dirk,

testest Du bitte noch die Lichtfunktion!

Guten Rutsch

Gruß kupi
Kleiner optischer makel noch:die schürze,sie vorne seitlich runtergeht müsste weiß sein wie der rest des waggons.hier ist dieses teil schwarz.

Fabian
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Rollverhalten - oder besser nicht Rollverhalten- des Steuerwagens habe ich auf der Stuttgarter Messe Herrn Ballsieper mitgeteilt. Er meinte das Problem wäre der Schleppschalter, ich sagte ihm, das Problem wären die Radschleifer, die zu straff sitzen. Wenn man diese etwas zurückbiegt, rollt der Wagen.
Er sagte, das Problem wäre erkannt und bei den Mintlingen behoben...
Ich wundere mich schon, dass da ein Wagen schon seit Jahren im Programm ist, und dieses Problem nicht im eigenen Hause erkannt wird. Eigentlich müsste das schon vor der ersten Auslieferung passiert sein, und damit meine ich den blau/beigen Steuerwagen.
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

hier die gewünschten Bilder der Lichtfunktion. Das Licht ist schön gleichmäßig (das es bei dem einen dunklen Bild nicht so scheint ist dem Kamerawinkel und der extremen Unterbelichtung geschuldet, das ist ein Tageslichtbild, aber nur so kann man das Zielschild auf dem Foto erkennen).

Dazu auch mal ein Foto des Decoders. Es handelt sich um einen Platinendecoder, es gibt keine Schnittstelle. Die zwei seitlich liegenden Pole sind die Gleisanschlüsse.

Die drei dort sichtbaren weißen LED sind alle nach oben gerichtet (das noch vorne versetzte ist für das obere Spitzenlicht). Ob sie aber trotzdem auch auf ein Frontlicht nach unten einen Lichtleiter haben oder ob es dort separate LED gibt weiß ich nicht. Es ist aber zu vermuten, da die roten LED nicht zu sehen sind. Ein getrennt-Schaltung des Zugzielanzeigers halte ich trotzdem für schwer, weil das 3.Spitzenlicht und der Zugzielanzeiger einen gemeinsamen Lichtleiter nutzen.

Etwas schade finde ich, dass man das Zielschild nur bei Licht lesen kann. Beim Vorbild ist es ja einfach schwarz auf weiß geschrieben und das wird beleuchtet. Hier ist das Ziel auf den Lichtleiter gedruckt, doch wenn das Licht aus ist, leitet der Lichtleiter die komplette Dunkelheit des Fahrzeuginneren nach vorne, wodurch das Schild einfach schwarz ist. Ich überlege, ob es hilft, den Lichtleiter zumindest von außen weiß anzumalen.

Ärgerlich ist nur, dass mir promt am Dach für die Innenaufnahme eine Rastnase abgebrochen ist Naja, ein Tropfen Ponal klappt meist als hin und weg Kleber.

Was mir noch aufgefallen ist (ob das bei den vorherigen Serien des Steurwagens auch schon so war, weiß ich natürlich nicht): Die Achsen haben im führenden Drehgestell (das sich ja konstruktiv auch von den anderen unterscheidet - Bahnräumer, Sandkästen PZB-Magnet) recht viel Spiel. Das erschwert natürlich das richtige Einstellen der Schleifer, da die Achsen dann doch mal dagegen schlackern und mal nicht. Außerdem sind damit die Achsspitzen nicht perfekt gelagert, was den Schwerlauf noch weiter begünstigt. Spitz sind sie zumindest, Grate habe ich keine gesehen. Ich überlege echt, das Ding auf Aderendhülsen umzurüsten. Ich vermute, dass das trotz der dann nur halb so vielen Stromabnahmepunkte die betriebssicherer Variante ist

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleiner optischer makel noch:die schürze,sie vorne seitlich runtergeht müsste weiß sein wie der rest des waggons.hier ist dieses teil schwarz.



Es gab beides:
http://www.railroadpictures.de/html/archivbaure...B%7CBDnrzf%20784%7C0
Wobei persönlich auch die komplett weiße Schürze vorgezogen habe. Vielleicht mach ich das mal mit dem Pinsel

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat der Mintling-Steuerwagen einen Schleppschalter wie der Rotling-Steuerwagen oder ist der weggefallen, weil da nun ein Decoder drin ist?

Gruß
Georg
Hallo Georg,

der Decoder ersetzt den Schleppschalter.

Gruß
Dirk
Hallo,
den weitaus komplizierteren "Hasenkasten" hat der Willy Ade vor
ca. 45 Jahren formtechnisch weitaus besser hinbekommen.
Decoder selber einbauen ist auch ein Klacks!

Wohin kann denn der "neue" Steuerwagen denn noch fahren?
Obwohl von Altona bis auf die Reeperbahn ist nicht so weit...

L.G.
Lutz

Hm, Löten war wohl nicht die Stärke von der Person die Dirks Exemplar zusammengebaut hat. Erkennt jemand den Decoder? Sind ja noch ein paar extra Lötanschlüsse drauf.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich bin erschüttert. Das sieht aus wie Pörkölt. Sogar die Lötstellen des Reglers und des Kondensators sind verkleckert. Hoffentlich ein Einzelfall...

Grüße, Peter W.
Das ist leider bei fast jedem aktuellen Modell zu beobachten. Die Detaillierung hat sich enorm veebessert, aber die Verarbeitung in der ausländischen Fertigung ist teilweise unter aller Sau. Wenn ich da nur an die Lötstellen in meiner Arnold V80 denke...

Die beiden Lötstellen vor dem Drehgestellzapfen bei Dirks Modell sind ja wohl ein Witz. Da wurde mit Zinn geklebt aber nicht gelötet.

Trotz allem, danke an Dirk für die Bilder.

Christian
Mein Set ist heute angekommen und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.

-Steuerwagen leicht durchgebogen
-Beim Bn ist die Drahtschlinge die den Stromabnehmer mit dem Zapfen im Wageninneren verbindet,rausgerutscht und klemmt vor einem Fenster
-Dann das übliche Problem mit dem Spalt am Langträger
-Alle Dächer sitzen mehr schlecht als recht, beim Steuerwagen mit Spalt
-Beim ABn ist auf einer Seite am Dach der weiße und der goldene Striefen zur Mitte hin nach unten gerutscht.

Schade wie sehr man hier die ansonsten guten n-Wagenmodelle verschlimmbessert hat. Besitze selbst die Epoche III Modelle und das Ergänzungsset Müngstener Brücke. Nirgendwo ein Spalt und alle Dächer sitzen tadellos.

Zum Steuerwagen muss man sagen, schönes Spitzen- und Schlusslicht, auch wenn der Zugzielanzeiger ein wenig dominant leuchtet. Auch die Stromabnahme scheint dank Allachsstromabnahme nicht schlecht zu sein.

Christian
Erstaunlich ruhig hier.
Habe jetzt eine Erstzlieferung erhalten. Scheinbar haben alle ABn das Problem mit dem in der Mitte gestauchten 1.Klasse-Streifen. Auch auf Dirks Bildern kann man das in meinen Augen ein wenig erahnen, dass der Streifen über dem mittleren Fenster etwas nach unten rutscht.

Mal eine Frage zum Deocder. Dirk hat ja dankenswerterweise ein Bild vom Funktionsdecoder gepostet. Kennt jemand diesen Decoder und weiß, ob man an den Lötpads einen Pufferkondensator anschließen kann?
Auch wäre es schön, wenn man die Beleuchtung dimmen könnte. Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus. An so nützlich Dinge wie eine Bremsverzögerung hat man gedacht, aber so Luxusfeatures wie eine Dimmungist wohl überbewertet.

Christian
Hallo,

Ich habe nun endlich nach langem Warten mein 2er set mintlinge bekommen. Was soll ich sagen,ich bin schockier. Bei mir ist der spalt zwischen wagenboden und gehäuse echt groß und ein spalt wurde zugeklebt,so dass dort der kleber rausqoll und gelbe spuren hinterließ.zudem sind dort noch kratzer im kunststoff (vermutlich um den kleber wegzukratzen). Unglaublich.

Fabian
Hallo Fabian,

wegen des gleichen Klebegeschmiers habe ich vor einigen Wochen das vorbestellte Zweierset gleich im Laden gelassen. Der Verkäufer bei Menzel/D'dorf war ganz meiner Meinung und wollte einwandfreien Ersatz nachfordern.
Ich bin sehr gespannt, ob Märklin liefern kann,denn ich möchte die Wagen gern haben.

Gruß
Karl
Hallo Fabian,

da hast Du echt Pech, ich würde sagen: Zurück zum Händler.

Geklebt sind nach meinem Kenntnisstand allerdings alle Wagen aus dem Zweierset (s. #42), allerdings so, dass man es von außen nicht sieht.

Schon schade, dass man nicht mehr in der Lage ist, die Gehäuse allein klippsend und spaltfrei auf das Fahrgestell zu bekommen. War doch jahrzehntelang kein Problem... Und wenn man schon kleben muss, wieso dann immernoch ein Spalt bleibt, ist mir rätselhaft. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass da irgendwelche Maße nicht mehr stimmen. Und ich vermute weiter, es liegt am Kunststoff, der deutlich weicher daherkommt als bei alten Modellen.

Insgesamt ein weiterer Punkt, an dem der Abstieg der Qualität der Modelle sichtbar wird.

Viele Grüße,

Udo.
Das merkwürdige ist,dass die neuen silberlinge ep3 aus diesem 4er set mit dem ABm einwandfrei sind (kein spalt und offenbar auch nicht geklebt). Komisch,obwohls ja die selbe Form wie die Mintlinge sind.

Fabian
Das war ja genau mein Reden. Ich habe die Epoche III Silberlinge aus deutscher Fertigung und die Ergänzungswagen für den Müngstener aus chinesischer Fertigung. Alles einwandfrei. Jetzt diese furchtbaren Spalte und die Dächer - die wenn überhaupt - so gerade auf dem Gehäuse halten.
Hallo,

ich habe auch die Silberlinge und die Ergäzungswagen. Genau wie oben geschrieben: alles einwandfrei. Nutzen sich Gußformen ab?

Gruß
Roland
Mit einmal plötzlich? Die Silberlinge und die mintlinge sind ja fast zeitgleich rausgekommen.
Finde es ne echte Sauerei,so was dem Kunden vorzusätzen. Ich werd versuchen demnächst in einen Laden zu fahren und dort direkt zu gucken. Aus Prinzip müsste man die Dinger aber liegen lassen.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nun endlich nach langem Warten mein 2er set mintlinge bekommen. Was soll ich sagen,ich bin schockier. Bei mir ist der spalt zwischen wagenboden und gehäuse echt groß und ein spalt wurde zugeklebt,so dass dort der kleber rausqoll und gelbe spuren hinterließ.zudem sind dort noch kratzer im kunststoff (vermutlich um den kleber wegzukratzen). Unglaublich.



Guten Morgen,
sind die von Fabian geschilderten Fehler denn nun äußerst seltene Einzelfälle oder tritt das Phänomen häufiger auf? Wenn ja, dann sollte man sich bei Minitrix dringend Gedanken über eine bessere Qualitätskontrolle machen. So etwas geht ja gar nicht!

Man bekommt endlich seine Modelle auf die man sich gefreut hat und dann haben diese eine absolut indiskutable Produktionsqualität.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,
zu den Qualitätsmängeln kann ich noch beitragen, dass bei der ersten Lieferung des Ergänzungssets bei einem Wagen das Gehäuse gerissen war.

Bei der Ersatzlieferung lässt sich nun bei einem Wagen ein Drehgestell relativ schwer drehen und die Fensterbänder sind nicht sauber (=bündig) eingesetzt.

Alles nicht so prickelnd.

Gruß,
Torsten
Wie ist das eigentlich bei diesen Wagen? Gehäuse und Rahmen sind jetzt also komplett verklebt? Heißt das also, wenn die Feder der KKK rausspringt muss ich den Wagen auseinanderschneiden?
Also wenns so ist,dann ja. Aber eigentlich dürfte die dann ja nicht mehr rausspringen können 😄

Ich war davon ausgegangen, dass die nur dort unfachmännisch geklebt wurden,wo der spalt viel zu riesig war. Denn einen Spalt haben hier ja einige gezeigten Mintlinge. Konnte mir nicht vorstellen, dass dieser spalt trotz Klebens vorhanden sein kann. Aber habe keine Ahnung,ob überall geklebt wurde.

Fabian
Bei meinen Wagen ist bereits eine Feder rausgesprungen und bei einem Set, das ist retouniert habe war auch von Anfang an eine rausgesprungen.

Haben eure ABn eigentlich auch den Knick im 1. Klassestreifen?
Moin,
zur Nachlieferung noch ein Nachtrag: Bei einem Wagen sind auch noch Klebstofflecken auf dem Wagenkasten - nach den Beiträgen hier habe ich mir die Wagen errstmals etwas genauer angeschaut.

Der Händler tut mir ja leid, aber ich werde diesen Mist reklamieren und dann wohl die gesamte Bestellung stornieren (falls das der Händler nicht schon von sich aus macht).

In Anbetracht der Tatsache, dass Trix es nach den vorherigen Beiträgen ja offenbar bis heute nicht geschafft hat, die Kupplungsmechanik korrekt zu berechnen und die federn immer noch herausspringen können, sind verklebte Gehäuse absolut unakzeptabel.

Gruß,
Torsten

Edit: Redundaten Inhalt reausgenommen...

Hallo,

bei meinen Silberlingen ist der Rahmen auch bei allen fünf Wagen an das Gehäuse geklebt. Ich habe das Dreierset und die zweiteilige Ergänzung. Mit einem Skalpell konnte ich diese Verklebung aber gut lösen. Verzogen ist bei meinen Wagen aber nichts und Spalte gibt es auch nicht. Zum Einbau einer Innenbeleuchtung soll wohl das Dach abgenommen werden.

Gruß
Roland
Mein 2er Set wurde auch reklamiert.  Werd das vorbestellte 3er set stornieren.
Mir ist bei einem der 2 mintlinge noch aufgefallen,dass das dach mind 1mm zu kurz ist. Das korrekte dach hat eine art steg drum herum,der bei dem anderen dach fehlt. Dadurch kann man von oben das ende des wagenkastens sehen und das dach hin und herschieben. Absoluter Mist,den minitrix da ausliefert.

Fabian
Moin Fabian,
nach Deinem Post habe ich mir meine beiden Exemplare nochmal angeschaut - bei beiden ist das Dach zu kurz. Es läuft auch nicht rund aus (mit dem "Steg"), sondern wirkt wie abgeschnitten.

Dessen ungeachtet sind beide Dächer aber mechanisch einfach zu kurz - die kleinen Rastnasen an den Enden hängen einfach in der Lust, das Dach wird nur durch die mittleren Rastnasen gehalten.

Ich habe heute nochmals mit meinem Fachhändler telefoniert und werde die Bestellung - auch für das Basis-Set - stornieren.

Mein Händler meinte zwar, die Modelle würden praktisch alle im Werk von Hand nochmal nachgebessert, z. B. nachlackiert. Von Märklin zumindest kenne ich sowas aus Fernsehberichten.

Das ändert aber nichts dran, dass ich Klebstoff-Orgien als Kompensation für Konstruktionsfehler wie zu kurze Dächer, falsch positionierte Rastnasen etc. als nicht adäquat betrachte.

Gruß,
Torsten
Genauso war es bei meinem zu kurzen dach,aber auch bei dem passenden Dach der Fall. Die Rastnasen am Ende hielten überhaupt nichts und dadurch stand das Dach an den auch noch etwas hoch. Spätestens wenn man den beleuchtet wird es schön durchscheinen. Ich fahre Donnerstag zu einem Händler und hoffe,dass ich mir da ein 2er und 3er set zusammen basteln kann.

Fabian
Hallo Leute,

das zu lesen stimmt mich traurig. Ein Glück hört mein Sammelgebiet knapp vor den Mintlingen auf.
Dabei waren die Minitrixlinge immer eine sichere Bank und gehör(t)en zu den besseren Modellnachbildungen. Ob die Formen runtergeritten sind? Aber zu kurze Dächer und Klebergeschmier sollten dabei nicht herauskommen. Irgendwie sehr unverständlich.

Bleibt tapfer und bringt alles zurück, was Mängel hat. Unsere einzige Chance.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Übrigens, einer meiner Silberlinge aus dem Müngstener Set hatte auch eine entsprungene Kupplungsfeder.

Hallo,

das ist ja echt krass. Ich bitte euch alle, konsequent zu reklamieren. Nur so haben wir wohl eine Chance, dass sich bei Minitrix/Märklin was bessert.

Wirklich schade, ich habe früher gerne diese Marke gekauft. Bin aber seit mehreren Jahren, bedingt durch viele Enttäuschungen bei Vorbestellungen, nun stur im kaufstreik bei Minitrix.

Weiß jemand, ob nun alles aus Györ / Ungarn kommt, oder auch noch Chinarestproduktionslose an die Kunden gehen. Es wurde mal von Herrn Ballsieper gesagt, dass man erst ca 2016 alles in Ungarn für Minitrix machen werde.

Viele Grüße, habe diesen Monat über 30 neue Modelle von Fleischmann und NME erhalten, alles Topp!

Hallo,
ich habe in Dortmund dann doch noch vier Ergänzungs-Sets an verschiedenen Ständen gesehen. Zumindest eines war soweit intakt, dass keine Klebstoff-Flecken an den Wagen waren und die Dächer abgesehen von den falsch platzierten Rastnasen keine Spritzguss-Fehler hatten. Da bin ich dann doch schwach geworden.

Am Märklin-Stand habe ich das Problem angesprochen, allerdings will Märklin von den Problemen nichts wissen. Das müsse ich mir einbilden, so was könne gar nicht sein. Diese Haltung hat mir auch einer der Händler, an dessen Stand ich ein Set mit fehlerhaften Dächern gefunden hatte, bestätigt.

Also Augen zu und durch, die Probleme lassen sich dadurch lösen, dass man sie verleugnet.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Torsten

Am Märklin-Stand habe ich das Problem angesprochen, allerdings will Märklin von den Problemen nichts wissen.

Dann hast du mit dem Falschen gesprochen. Der Spur-N-Verantwortliche kennt die Probleme sehr genau.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Torsten

Am Märklin-Stand habe ich das Problem angesprochen, allerdings will Märklin von den Problemen nichts wissen.
Dann hast du mit dem Falschen gesprochen. Der Spur-N-Verantwortliche kennt die Probleme sehr genau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Hallo,
was sagt den der N-Verantwortliche zu dem Problem?
Gruß Peter
Hi.

Kann jemand bitte einige Bilder zu den besagten Problemen einstellen, bitte?

WE
Hi,
da ich die Wagen postwendend wieder zurück geschickt hatte, habe ich keine Fotos. Aber schau mal hier - oben Dach zu kurz, unten OK: http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/c/c5/TRX_15393Detlev_W.JPG

Es geht aber noch extremer...

Gruß,
Torsten
Nanu, normal hat das Dach eher eine Tendenz, zu lang zu sein und sich bei der Montage mit den Gummiwülsten zu verheddern - hat da jemand die Regenrinne abgeschliffen?

Gruß Kai
Hi
Danke
Uiuiui
"Es quillt auch seitlich über" :-o

WE

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Kai F. Lahmann

hat da jemand die Regenrinne abgeschliffen?

Wohl eher zu wenig Kunstoff in die Form gespritzt. Aber wie gesagt, was man da auf den Bildern sieht bilden wir uns alle lt. Märklin ja nur ein...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;