1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kunststoff vor Endlackierung grundieren?

THEMA: Kunststoff vor Endlackierung grundieren?
Startbeitrag
RhönbahNer - 28.11.15 15:14
Hallo,

ich habe es bei meinem 66er-Gehäuse mit einem Materialmix aus Buntmetall und Kunststoff zu tun. Für ersteres ist die Grundierung notwendig, bei den bereits schwarzen Teilen des Altgehäuses (Fleischmann) bin ich da nicht sicher - ich würde es vermeiden und nur selektiv die weißen Teile/ Metallteile per Airbrush grundieren wollen , um nicht Gefahr zu laufen, feine Details des Altgehäuses zuzudecken.

Was meinen die Lackierexperten dazu? Sollte ich das komplette Gehäuse grundieren oder haftet der schwarze Decklack auch ohne zusätzliche Grundierung auf Kunststoff? Ist mit Unterschieden im Lackbild zu rechnen? Zum Einsatz werden die bekannten Weinert-Nitroacrylfarben samt Weinert-Grundierung kommen.

Grüße, Jürgen

Edit: Was ist "Nitroacryl" überhaupt? Ich kenne Acryl- und Nitrolacke, aber keine Kombination aus beiden. Sind die Weinert-Farben wasser- öder lösemittelbasiert? Womit reinigt man anschließend zweckmäßig die Airbrushpistole? Kann man dazu Universalverdünnung aus dem Baumarkt verwenden?

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einmal komplett durchgrundieren. Da werden eher feine Kratzer sichtbar als da Details verloren gehen.
Nitroacryl kenne ich nicht. Ich würde Dir Vallejo Primer emfehlen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

das Sichtbarwerden von Kratzern hatte ich nicht bedacht, da hast Du recht. Danke für den Hinweis!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Das Neue Lokgehäuse Komplet mit der Weinertgrundierung lackieren.
Dann sieht man richtig gut ob einem der Umbau sauber gelungen ist, oder es so "hässliche" Stellen gibt die einem nicht gefallen.
Die Weinertgrundierung haftet relativ gleich gut auf Kunststoff wie Metall.

Zur Reinigung der Airbrush nehme ich auch Uni.- Verdünnung , jedoch muß man nach einiger Zeit die Dichtungen erneuern.
Mit den Airbrushcleanern habe ich keine so guten Erfahrungen gesammelt.

Apropos Valejo Farben, wenn es Deine Farbwünsche erlauben kann man auch die nehmen, man hält sich damit unter Umständen Rechtsstreitigkeiten wegen des unangenehmen Geruches der Nitrofarben im wahrsten Sinne des Wortes vom Hals.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;