1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Verkabelung MoBa mit zwei Ebenen, Hilfe

THEMA: Verkabelung MoBa mit zwei Ebenen, Hilfe
Startbeitrag
Krull* - 27.11.15 20:38
Hallo Gleichgesinnte,
ich bin am Bau meiner ersten MoBa mit den Maßen 270 cm x 130 cm. Grundplatte bereits vohanden, bin dabei das Korkgleisbett zu verlegen, worauf meine Arnoldschienen, welche ich in den letzten Jahren mir sukzessive  zugelegt habe, geschraubt werden. Für die zukünfige Steuerung habe ich eine Roco Z21, aber aktuell noch keine digitalisierte Loks.
Nun zu meinem Problem: Auf der o.g. Grundplatte soll sich eine weitere großflächige Ebene in ca. 7 cm Höhe befinden. Wie kann ich die  dortigen Schienen mit der Zentrale verbinden? Ich plane, da ich hauptsächlich das Arnold Flexgleis verwende, jedes Gleis über eine darunterliegende Ringleitung an der Zentrale anzuschließen. Muß ich auf der obersten Ebene zuerst die Gleisbettung, dann die Schienen, dann darunter verkabeln (im hochgeklapptem Zustand) und dann die Platte auf Abstandshölzer befestigen? Ihr seht, wie man im Badischen sagt: ich stehe auf dem Schlauch!!!
Es würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat zukommen lassen könnte.

Hi Krull,

ich habe 2 Schattenbahnhöfe übereinander - allerdings in einem Abstand von 30cm wegen der Zugriffsmöglichkeiten. Zwecks leichterer Verkabelung sind die Segmente klappbar angebracht.

LG Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alex1964
danke für die prompte Antwort, und für das aufschlussreiche Bild. Bei Ihrer Anlage haben sie die obere Platte mit Scharnieren an der Wand befestigt, was bei mir nicht möglich ist, da ich die komplette Anlage bei Nichtgebrauch per Rollladenmotor an die Decke ziehen werde. Aber die Idee zum Hochklappen ist gut.
lG Rainer Krull
Hallo Rainer!
Was brauchst du in der oberen Ebene für Sachen?
Wechselstrom, Digitalstrom, Beleuchtungsstrom. Noch mehr?
Wenn die Ebenen horizontal beweget werden, wäre soch ein Spiralkabel praktisch.
Nur meine Meinung.
Rainer.
Hallo Rainer
auf die obere Ebene soll eine Drehscheibe, ein BW und ein kleines Industriegebiet. Ferner an rechten Anlagenrand ein wenig Landwirtschaft. Ich habe den Plan meiner Anlage aus einem Film bei Youtube: Schöner N-Modellbahn Film: Dampfloks, Dieselloks, Ablaufberg
von Toni R gesehen, war total begeistert und habe ihn modifiziert und auf meine Anlagengröße umgeplant. Eigene Bilder kann ich im Moment leider nicht einstellen.
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;