1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was für Pantografen für die Roco E91 und E60

THEMA: Was für Pantografen für die Roco E91 und E60
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 26.11.15 17:51
Hallo,

beide Maschinen bekommen demnächst Glockenankermotoren eingebaut und ich möchte sie auch optisch verbessern.Da sie schon aus der Serie mit den brünierten Rädern und Steuerung kommen bleiben eigentlich nur noch die Pantografen übrig.Welche wurden hier verbaut ?Waren es welche der Bauart SBS 39?Oder eine andere Bauart.Deren Beschaffung wäre dann schwieriger.Habt ihr Bücher wo die Lok etwas
besser beschrieben ist.
Danke für sachdienliche Hinweise.

gruß

wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit dem?

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=17907

Oder von Sommerfeldt?

Ansonsten gibt es ja noch Hammerschmid

Gruß Andy
Hallo !

Der HISE wird wohl nicht passen.
In meiner Literatur wird der SBS 9 für die E91 genannt
Für die E60 der SBS 10S (Sonderbauart mit 2 Schleifleisten)
Wobei mir der Unterschied zwischen SBS 9 und SBS 10 nicht klar ist.

Gruß : Werner S.
Wenn auf detaillierte Unterschiede wert gelegt wird, dann muss es wohl Hammerschmid werden.

E91:
Einfachschleifleiste.
Querstraße zwischen den Scherenholmen.

Die Aufhängung der Leiste  ist vernachlässigbar

Es gibt ja Schöne Bilder:

www.bundesbahnzeit.de

Gruß Andy

Hallo,

so selber ein bischen geforscht.Am liebsten wäre mir ein Pärchen SBS10.Der Unterschied zwischen SBS9 und 10 liegen in der Art der Isolatoren.Glockenisolatoren bei SBS 9 und Rillenisolatoren bei SBS10.Bei Hammerschmidt finde ich allerdings keine der beiden Bauarten auf deren Homepage.Ebenso bei FineScale München.Wurde die Serie bei Hammerschmidt eingestellt?Dort finde ich nur die Stromabnehmerauarten 39,54,65.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2006-03-18_Freilassing_und_Altbau-SA
Gruß
wolfgang
Hallo!

meine E91 habe ich mit  Sommerfeldt 740 ausgerüstet. 740 ist ein SBS10 in rot, unter der Nr. 940 gibt es ihn auch in schwarzer Farbgebung.

Viele Grüße
BWB
@5 Hallo,
der 740 von Sommerfeldt wäre keine Verbesserung für mich.Ich glaube der ist in der letzten Bauserie der E91 von Roco schon verbaut.Hammerschmidt hat die Produktion der SBS 10 eingestellt.Nichts mehr vorhanden.Vielleicht baut ja Finescale München diese Bauserie nach-bei entsprechender Nachfrage.Aber ob die wohl gross genug ist.Wer hat dafür noch Interesse.

Gruss
wolfgang
Hallo,

ich könnte schon noch den einen oder anderen Satz SBS 10 brauchen (hängt auch von den Neuheiten ab). Ich habe leider auch vor 2 Tagen festgestellt, dass sie auf der Hammerschmid Seite verschwunden sind.

Viele Grüße
Georg
Mal so in die Runde gefragt.

Was ist mit dem Stromabnehmer von Hobbytrain für die E71?

Oder von Brawa von der E95 oder der E44 welche als Neuheit angekündigt ist?

Gruß Andy
Hallo,

Zitat

der 740 von Sommerfeldt wäre keine Verbesserung für mich.Ich glaube der ist in der letzten Bauserie der E91 von Roco schon verbaut.

ich habe den 740 auf meiner E16 und mal schnell ein Vergleichsbild mit meiner E91 gemacht. Ob die E91 jetzt aus der letzten Bauserie ist kann ich nicht sagen, aber auf meiner Lok es ist auf jeden Fall ein anderer Stromabnehmer als der 740.

Wenn Du willst bringe ich die E16 nächste Woche zum Stammtisch nach Berlin mit, dann kannst Du mit deiner E91 vergleichen.

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

das wäre klasse.Auch die Fahreigenschaften deiner E16 von Arnold würden mich interessieren.
Ich hoffe sie ist noch analog .-)
Gruß
wolfgang
Hallo,

@wolfgang: Ist eingepackt. Aber tut mir leid, die Lok ist schon digitalisiert...

Grüße,
RF
Guten Abend,

FSM und Eichhorn-Modellbau springen da in die Presche:

http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/ca...n-stromabnehmer.html

Erweiterung des Angebotes in Untersuchung

Gruß
W. Eichhorn
Hallo Werner,

Ja, hab schon gesehen.Das sind die von FineScale München.Schön das ihr die jetzt auch im Angebot habt.
Habe die Firma schon wegen der SBS 10 angemailt.Vielleicht wird ja was draus.Würde mich freuen.Ich brauche da einige.

Gruß
wolfgang
Hallo Wutz,

die SBS 10 wären auf jeden Fall interessant. Irgendwann werden ja die E17 und E44 aufgeliefert. Da könnte durchaus Bedarf bestehen. Die 10/54 und 39/54 gibt es bei Hammerschmid leider auch nicht mehr. Wären z.B. für die Arnold 104 interessant.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;