1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fahrverhalten mit Minitrix Lint 16481 "Puppenzug"

THEMA: Fahrverhalten mit Minitrix Lint 16481 "Puppenzug"
Startbeitrag
gasmanndo - 26.11.15 14:27
Hallo Minitrixler,
habe gerade meinen Lint "Puppenzug" Artikel 16481 aufs Gleis gesetzt und muß feststellen das er gar nicht so schön läuft wie andere Lint Modelle vom MTX. Testfahrt mit Gleichstromtrafo. Geradeaus schön leise und gleichmäßig. Im 90 Grad Bogen (R3-Roco) bremst er sichtlich ab. Es scheint als ob die Räder
durchdrehen. Bei näherem Ansehen sieht es so aus als ob es an den Haftreifen liegen könnte.
Wenn man mit dem Fingernagel mal von innen nach außen darüberstreich merkt man deutlich den metallischen Radreifen an der Außenkannte. Ich vermute das daher das Bremsen im Gleisbogen kommt. Die Nut ist möglicherweise zu tief oder der Haftreifen zu dünn.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie stellt man das ab? Gibt es unterschiedlich dicke Haftreifen?
Gruß
F.-J.  

Hallo Franz-Josef,

hier meine Antwort, damit Du nicht glaubst, dass Dir keiner antworten will.

Ich habe keinerlei Probleme bei der Puppenkiste. Nicht mal bei Fleischmann R1 oder Selbstbaugleis Code 40 feststellen können.

Natürlich kann er hängen bleiben, wenn irgendetwas in der Nähe des Gleise zu hoch steht.

Gruß Thomas
Hallo F.J.

ich hatte auch dieses Problem.

Ist in @5 gut beschrieben.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=827457

Gruß
Andreas
Hallo Thomas,
freut mich das Du keine Probleme hast mit dem "Puppenzug".
Meine Testgleise sind gut befestigt, sauber und es steht nichts hemmendes vor.
Wenn ich etwas aufs Testgleis setze, dann wird vorher alles gereinigt, Staubsauger, Zug mit Reinigungszwerge (die sind vorher leicht angefeuchtet mit Isopropanol), und anschließen abgerieben mit einem Lederstreifen...
Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.
MfG
F.-J.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Tip.......aber da ist nichts ausgehangen.
Hatte alle schon überprüft..
Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.
der Abstand zwischen den Rädern könnte zu groß sein.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Maß bei Mtx in der neuen Produktionslinie nicht immer genau stimmt.
Miss mit einer Schieblehre nach. Falls Du keine Schieblehre hast, entnimm die Radsätze aus dem Drehgestell und vergleiche Sie mit solchen, die gut durch die Kurven laufen.
Gruss
Gerd
Hallo Gerd,
habe die Radsätze nachgemessen. Alle gleichmäßig ca 8,3mm Innen am Radkranz gemessen.
Werde den Zug zum Sevice Mä/Trix schicken .
Gruß
F.-J.
Hallo F-J

wo hast Du gemessen? Meinst Du das innere von außen gesehen, also wo der Spurkranz die "Innenkurve" zur Lauffläche macht, oder zwischen den Radscheiben?  Zwischen den Radscheiben sollte es nämlich weniger sein (ca 7,5mm): http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf

Gruß
Dirk
Hallo F-.J.,
ich hatte das Problem mit einer im September gekauft MAK-Diesellok von Mtx. Da war der Abstand der Räder aber zu klein. Die Lok blieb ständig stehen. MäTrix hat wohl den Radabstand in der Produktion nicht im Griff. Vielleicht sollte man denen mal eine Lehre basteln.
Gruß
Gerd
Hallo Dirk,
vielen Dank für die mail.
Habe nochmal nachgemessen und ein Skizze erstellt.
Radscheiben -Achse innen 7,5mm
Ansonsten -siehe Skizze
Gruß
F.-J.

Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo F.J.,

bei meinem Startpackungs-LINT waren einige Stromschleifer im mittleren Drehgestell vor (statt hinter) die Räder geraten. Dadurch fuhr der Triebwagen nicht nur schlecht an, in Kurven blieb er fast stehen und drehte durch.

Kurz Achse raus und richtig wieder rein, und alles war gut.

Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;