Anzeige:
THEMA: Peco Code 55 oder 80
nach erfolgreichem Umbau des Mobakellers und Abriss der angefangener Anlage stehe ich nun erst einmal vor der Wahl da ich den Fleischmann Mi... in der Bucht verkaufe soll ich Peco Code 55 o. 80 nehmen??
Ich finde die Weichen Geometrie bei Code 80 Platzsparender. ( Kann auch sein das ich mich Irre)
Danke für euren Rat
Bodo
erst einmal Glückwunsch, dass Du den Fleischmann Mist auf´s Altenteil schickst und Dich für PECO entschieden hast. Nun würde ich auch konsequent sein und PECO Code 55 nehmen. Sieht einfach viel besser aus als die Code 80 Variante.
Viele Grüße,
Mathias
Ich möchte Dir nicht die Freude verderben, aber erwarte Dir nicht zu viel von Peco! Auch Peco kann ganz schön nerven! Habe gestern selber 9 Studen herumgedoktert und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, Peco rauszunehmen und die Weichenverbindungen weiter nach vor in die Gerade zu verlegen! Das Lehrgeld wird Dir auch bei Peco nicht erspart bleiben!
Lg Peter
Grüße, Phil
es geht mir zwar auch um die Optik aber ich sehe halt auch den Enormen mehr Platzbedarf des Codes 55 als ein Problem zwar nur ein kleines.
Deshalb ist die Frage Code 55 oder 80.
Erfahrungen von Code 80 Fahrern wäre auch sehr hilfreich.
Danke
Bodo
Ich verwende auf meiner Anlage alles was gerade passt, dazu gehören Roco, Minitrix, Atlas, Peco C 80, Atlas (= Roco, die 10° DKW gab es allerdings von Roco nicht) Shinohara. Für mich das absolut schönste Gleis ist Shinohara, allerdings ist es nicht Maßstäblich da etwas zu breit, auch die Schienenköpfe sind ziemlich breit, dennoch für mich das schönste da die Herzstücke wirklich aus Metall sind und nicht wie bei Peco die letzte Lücke mit Plastik aufgefüllt wird. Leider aber sehr teuer und bis jetzt habe ich nur einen Händler in der Schweiz gefunden der sie verkauft. Peco Code 80 ist meines Erachtens von der Optik her bis auf die Herzstücke mit Minitrix gleichzusetzen. Grund dafür sind die gewaltigen Imitate der Gleisklammern! Also wenn Du schon auf Peco bestehst würde ich Dir auch zu Code 55 raten, denn wenn Du schon herumfummeln musst kannst du das gleich mit C55 auch. Betrieblich kann ich über die C80 nicht klagen, ich bin aber auch mit allen anderen Herstellern sehr zufrieden.
Lg Peter
Edith: Ich benutze alle Weichen mit Plastikherzstücke, die Polarisation ist meines Erachtens unnötig und bei meiner Größe der Anlage wäre das auch ein eigener Posten für einen Beamten ;o)
Peco Code 80 kenn ich nicht, das hat sich mir noch nicht persönlich vorgestellt.
Aber mit Code 55 bin ich sehr zufrieden. Weichen um einiges betriebssicherer als der alte MTX-Mist. FLM hatte ich nur bei Freunden und Bekannten in der Hand bzw. aufgebaut, aus dieser Erfahrung konnte ich da gleich bei MTX bleiben.
Ganz ehrlich gesagt, die Gleishöhe bzw. der Code war mir damals sowas von egal, aber das Rollmaterial sollte sauber über die Weichen fahren. Das war das Hauptkriterium zum Umstieg auf Peco. Das dieses auch noch optisch besser aussieht, ist nur ein Bonus obendrauf gewesen. Schwellenabstand nicht europäisch, juckt mich erst recht nicht.
Bei wenig Platz bzw. Klein-Anlagen muss man eben die kurzen Weichen nehmen.
Ist einer meiner (Weihnachts) Wünsche: Lieber Herr Peco, bitte mach mich glücklich und stelle auch steile Weichen für Code 55 her, speziell für Leute die wenig Platz zur Verfügung haben.
Greetings from Austria
Gerhard
ich würde Code 55 nehmen. Sieht nicht nur besser aus, es gibt da auch die leitenden Herzstücke. Für Loks mit kurzer Stromaufnahme ein unübersehbarer Vorteil, von dem auch die anderen Lokomotiven profitieren.
Wenn du allerdings Code 80 Gleise alleine wegen der Geometrie verwenden willst, kannst du auch gleich beim Fleischmann Material bleiben.
Plane lieber etwas kleiner und nimm schlanke Weichen, das macht später beim Fahren einfach mehr Spaß.
Grüße
Peter
Hat den Peco Code 80 nicht auch Leitende Herzstücke in den Weichen??
Gruß
da muß ich jetzt aber mal eingreifen: Es gibt keinen Vorteil bei Peco Code 80!
Die 391F und die 395 Weiche sind praktisch identisch. Bei Code 55 hast Du einfach deutlich mehr Auswahl, das schönere Gleis und richtige Weichen mit Metall- und nicht mit Kunststoffherzen.
Ich habe mal zur Illustration ein Ausweichgleis gezeichnet, oben Code 55 unten Code 80.
Grüße Klaus
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Super das hilft mir weiter also wird es Code 55.
Weniger ist dann halt manchmal mehr
Danke Bodo
die Code 80 Gleise haben meines Wissens, zumindest die in meinem Besitz, Kunststoffherzstücke. Sie gibts auch nicht mit leitenden Herzstücken.
Über die Geometrie hat ja Klaus schon was gesagt.
Grüße
Peter
naja, weniger braucht es nicht einmal ...
Ich hab' mal spasseshalber alle Weichen Code55 und Code80 aufgelistet.
... ich glaube, mit Code55 bekommt man deutlich mehr Anlage auf die Fläche als mit Code80.
Allein schon wegen der hervorragenden DWW, EKW, DKW und dem Hosenträger und dann noch die geniale mittlere Weiche 395F mit dem 457mm Radius, die ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim planen. ... und muß Dir natürlich auch ganz schnell recht geben: Weniger ist manchmal mehr!
Grüße Klaus
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bedenke aber das Peco einen geringeren Gleismittenabstand hat also Vorsicht wenn Signale oder Fahrleitungsmasten zwischen den Gleisen stehen sollen!
Lg Peter
Für den Gleismittenabstand gibts das hier:
http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php
Alles Null Problemo.......
Greetings from Austria
Gerhard
zur Info:
Spurlehren Code 55 (z.B. Hobby Ecke Schumacher) wirken wahre Wunder das Peco Flexgleis in Form zu bringen.
Mit 6 Stück bist du bestens aufgestellt.
ciao
U
ich würde auch code 55 von peco nehmen, zumindest im sichtbaren bereich. habe auch jahrelang mit code 80 gebaut. die betriebssicherheit ist bei beiden peco systemen super, sebst bei code 80 gibt es alle weichen auch mit leitendem herzstück, in der Art.Nr. mit dem E gekennzeichnet. man muss nur aufpassen die geometrien der pecosysteme sind nicht gleich. so sind bei code 55 alle weichen und dkw´s 10 grad, bis auf die Y weiche und bei code 80, die schlanken weichen 8 grad und die steilen weichen 14 grad. wenn du die steilen weichen nimmst hast du, im gegensatz zu fleischmann, nicht viel mehr platzverbrauch. bei code 55 hast du einfach mehr möglichkeiten zu bauen weil es mehr weichen radien und dkw usw gibt. egal für welches peco system du dich entscheidest die sind beide gut, aber auch etwas für fortgeschrittene modellbahner.
Gruß MartiN
Gruß, Jürgen, der auch bei seiner ersten Anlage vor 25 Jahren schon Code 55 hatte
Im verdeckten Bereich verwende ich Kato Unitrak. mit dem eingebauten Weichantrieb lässt sich ein Schattenbahnhof viel schneller und günstiger aufbauen wie mit den Peco Weichen. Zudem muss man keine Weichenmotoren unter der Platte anbringen.
Gruss,
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun würde ich auch konsequent sein und PECO Code 55 nehmen. Sieht einfach viel besser aus als die Code 80 Variante.
Tja - auch wenn ich dafür gesteinigt werde, daß ich dem Forentenor widerspreche:
Nachdem ich mir auf der Messe ausgiebig die Unterschiede angeschaut habe: _Mir_ gefällt Code 80 besser ...
Grüßle
MiScha
http://www.rmweb.co.uk/community/uploads/monthl...1295552609_thumb.jpg
Freilich wirkt das Code 55 Gleis filigraner ob der optisch geringeren Profilhöhe, aber manchen stört es z.B. auch, dass die inneren Kleineisennachbildungen nur sehr flach angedeutet sind.
Grüssla Manni
mit etwas Aufwand und farblicher Behandlung lässt sich aus jedem Gleis noch was schnuckeliges zaubern. Die optischen Unterschiede im reinen Streckengleis sind meiner Meinung nach nicht all zu hoch.
Anders sieht das schon bei den Weichen aus. Das überdimensionierte Herzstück bei FLM und Co. lässt sich nur schwer kaschieren. Da spielt das Peco-System in einer anderen Liga.
Das Peco schwerer zu verlegen ist als Stückgleis stimmt. Sobald man aber, egal von welchem Hersteller, Flexgleis und Weichen in ähnlicher Weise verlegen möchte, wird das Code 55 Gleis mit dem recht straff sitzenden Schienenprofil schnell als Vorteilhaft erkennen. Da die Gleise gut vorgeformt werden können sind sie sehr viel einfacher zu verkleben als die Flitzebogen anderer Hersteller, bei denen einem der Kleber im hohen Bogen wieder zurückgeliefert wird.
Ich habe Fleischmann sehr lange preferiert, weil ich meinte das wären gute Weichen und Gleise ... nö, sind's nicht, ist mit Peco nicht mal ansatzweise zu vergleichen.
Interessant finde ich übrigens, daß in einer anderen Spurweite ( Spur 0 ) inzwischen Peco Weichen für Lenz produziert. DAS würde ich mir auch für unsere Spurweite wünschen.
Grüße Klaus
für die Experten - sind das Code 55 oder 80 Weichen?
cheers
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
manchmal frage ich mich, wer schon welche Gleise verbaut hat. Die 4 Weichentypen in Code 80 gibt es auch mit leitendem Herzstück, ich habe einige davon in meinem Schattenbahnhof verbaut, da ich diese in Ebay statt Code 55 geliefert bekommen habe. Raten würde ich trotzdem zu Code 55, da das Gleis einfach besser aussieht und der Englische Schwellenabstand fällt eigentlich nur auf, wenn ich vor einem Modul mit einer verbauten Weiche sitze und dies bis in allerletzte Detail betrachte.
LG
Berti
ich meine, ich erkenne die leicht abgeflachten Kleineisen-Immitationen an der Innenschiene. Müsste Code55 sein, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Sieht aber geil aus, egal welches Material verbaut wurde.
Grüße Klaus
Edit: die Weichen sehen aber verdächtig nach code 80 aus ...
Code 55 Gleis und Code 80 Weichen? Passen tut es ja problemlos.
für mich, weder noch!
Optisch ist der Unterschied aus meiner Sicht nicht so gravierend wie immer geschrieben wird.
Mehr Möglichkeiten bei der Weichenauswahl spricht für Code 55
Was für MICH ein ablehnendes Argument ist, ist die Unterflurmontage von den Antrieben.
Ok, sieht natürlich besser aus als konventionelle Antriebe Oberflur, aber dieses Unterflur einbauen ist einfach nicht mein Ding.
Weichenantriebe mit Endabschaltung und einfache beleuchtete Arnold Weichenschalter ist von der Simplen Montage mit Weichenrückmeldung - aus meiner Sicht - nicht zu schlagen.
Wer sich das Unterflur Gedöns antuen möchte, der sollte aus der oben erwähnten größeren Auswahl der Weichen (8° und auch Hosenträger) zu Code 55 greifen.
Gruß Detlef
als ich neu baute kaufte ich Code 55 - weil es sooo viel besser aussieht. Aber eingeschottert und "eingerostet" sieht man auf den ersten Blick null Unterschied.
Auf dem Foto ist alles Code 55 - außer die Weiche in der Mitte: Code 80. Fällt überhaupt nicht auf.
Da Code 55 aber (bei genauerer Betrachtung) besser aussieht und auch noch mehr Auswahl hat spricht eigentlich nichts für Code 80.
cheers
Norman
na, da war ich ja fast auf der richtigen Spur...
Aber Du hast recht, der Unterschied ist kaum sichtbar.
Bei den Weichenantrieben sehe ich nicht so große Probleme. Ich habe Servos gewählt und steure diese mit Digikeijs 4024. Da lassen sich die Weichenwege ziemlich gut einstellen. Nur zur Info: ich fahre DCC mit Z21.
Grüße Klaus
als ich mit dem Bau meiner derzeitigen Anlage Rheine Nord vor 25 Jahren begonnen habe, gab es noch kein C55, also habe ich Peco C80 und die schlanken Weichen von Roco verbaut. Das konnte man gut kombinieren, sah gut aus und war betriebssicher.
Als dann später C55 auf den Markt kam und ich einige Umbauten und Erweiterungen geplant hatte, nutzte ich dann nur noch C55, einen echten Unterschied, außer der besseren Optik kann ich nicht feststellen. Habe nach wie vor beide im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Im Bild Weichen C80 von Roco, Peco C80 und C55,
wer erkennt sie?
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Backi
Super das hilft mir weiter also wird es Code 55.
Herzlichen Glückwunsch, ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Wenn schon Peco, dann Code 55! Sieht einfach super aus.
Was die Platzfrage angeht, halte ich es mit Jürgen:
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: JayBe
Dann baut man halt keinen Monsterbahnhof, sondern lieber was kleines, schnuckeliges.
LG
Andreas K.
und ich dachte Rätsel sind beliebt aber keiner macht mit.
Gabriel, ich versuch's.
Ganz links Peco 55. Links neben V200 und die Weiche danach (ganz vorn) Roco. Rechts neben V20 Peco 80. Vor der V200 Peco irgendwas. 2 Weichen ganz rechts Roco.
Kreuzweiche Peco - ähm - eindeutig N gauge.
cheers
Norman
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=886690
Ob das normal und tolerabel ist, müssen Leute mit Erfahrung beurteilen, für mich spricht einiges dagegen, zumindest z.Z. solche Weichen zu kaufen, wenn die nicht schon immer so waren.
Bislang hatte ich nur das Bettungsgleis von Märklin, da blieben meine kurzen Motortender (4-4-0 Bachmann) mit etwas Dreck an den 3mm Kullerchen unten dran gern mal stecken.Drum der geplante Wechsel zu Peco.
Viele Grüße,
Jo
kleiner Ausrutscher zu H0?
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Johnnie Gray
Bislang hatte ich nur das Bettungsgleis von Märklin
Aber: Die Räder sollten auch bei Peco sauber gehalten werden.
Und such mal hier im Forum nach ATF -- könnte weitere Probleme lösen.
Viele Grüße
Michael
Bettungsgleis von Märklin? Das taugt ja auch überhaupt nichts, da kann man ja kein einziges Fahrzeug drauf aufgleisen...
Gruß
Kai
Aber das mit Peco 55 stimmt 100%ig, wenn Ihr hier oder im anderen Fred was dazu sagen könntet, wie es bei Euch beschaffen ist, würde mir das weiterhelfen.
ATF habe ich noch nie gehört, werde ich gleich mal rumgucken, danke!
Die kleinen Räder laufen eigentlich sehr gut über die Peco-Weiche, mich stört nur dieser scharfkantige Buckel mitten in der Zunge und die zernarbte Oberfläche von der Kaltverformung. Wenn das die Leute sehen, die sonst über Gleisreinigung geölter Lappen vs. Schmirgelklotz diskutieren - au wei!
Daß es auch anders geht, zeigt mir eine einzelne Zunge an einer Weiche. Die ist oben bündig gefaltet, hat allerdings auch die rissige Oberfläche und ist zudem nach oben verzogen.
Grüße,
Jo
Auch wenn ich kein Pecofan bin aber das sieht mir nach Produktionsfehler aus, die wenigen die ich hatte und verschenk/ verkauft t habe hatten das alle nicht
Lg Peter
Achso, ATF ist ein Getriebeöl zum Schienenputzen, ich dachte erst, das wäre jetzt DAS non+ultra Gleissystem, ha, ha, ha!
Also muß ich doch sehen, daß ich mit Peco irgendwie zurechtkomme, und mir nur besser zusammengepreßte Weichen suchen. Vielen Dank bisher für Eure Antworten. Weiß jemand, wer wo momentan intakte Weichen verkauft?
Von wann etwa waren Deine, Peter?
Anders gefragt, gibt es z.Z. überhaupt noch verwendbare Weichen, oder nur noch diesen Ausschuß, den ich natürlich gleich aufgegabelt habe?
Die Räder sauber halten ist bei diesen teilweise 20 Jahre alten Loks echt ein Problem, die 3mm-Kullern des Tenders laufen bei der ältesten neu ausgebuchst auf 0,8mm Stahlstiften, die 4 Achsen der beiden Drehgestelle übernehmen die komplette Stromabnahme auf ca. 25mm - wenn nichts dazwischenkommt.
Diese Risse und Krater in den Laufflächen der Weichenzunge setzen sich sicher sehr schnell mit Abrieb und Dreck und auch diesen ATF Ölrückständen zu, und gleich daneben ist das kritische Herz.
Neu abziehen geht auch nicht, die sind schon flacher als die Backenschienen und die Krater recht tief. Allenfalls könnte man die Kante etwas egalisieren.
Viele Grüße,
Jo
als Alternative zu Peco, schaue dir doch mal das Tomix und Kato Gleis an. Optisch nicht so schön wie Peco 55, aber leichter zu verlegen. Von der Geometrie ähnlich wie z.b Fleischmann, nur betriebssicherer.
Nur ein Vorschlag
Gruß aus Nordhessen
Erik
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Johnnie Gray
@ 33 Achso, ATF ist ein Getriebeöl zum Schienenputzen, ich dachte erst, das wäre jetzt DAS non+ultra Gleissystem, ha, ha, ha!
Die Räder sauber halten ist bei diesen teilweise 20 Jahre alten Loks echt ein Problem, die 3mm-Kullern des Tenders laufen bei der ältesten neu ausgebuchst auf 0,8mm Stahlstiften, die 4 Achsen der beiden Drehgestelle übernehmen die komplette Stromabnahme auf ca. 25mm - wenn nichts dazwischenkommt.
Diese Risse und Krater in den Laufflächen der Weichenzunge setzen sich sicher sehr schnell mit Abrieb und Dreck und auch diesen ATF Ölrückständen zu, und gleich daneben ist das kritische Herz.
du hast sicher noch nicht so viel zum ATF gelesen, aber das was du hier schreibst ist genau das Gegenteil von dem was ATF macht. ATF ist nicht zum Schienenputzen, wird also nicht zum Reinigen über die Gleise gewischt sondern nur in kleinsten Spuren auf wenige (viel befahrene) Stellen des Gleises getupft und durch die Lok und Radsätze der Wagen über die Anlage verteilt. Dabei entsteht ein korrosionshemmender und gleichzeitig verschmutzungslösender Film, der kein Schmierfilm ist. Die Korrosion der Gleise wird gelöst und die Kontaktsicherheit eben erhöht, auch von den Rädern der Loks und Wagen wird der Dreck gelöst, die Haftreifen sind nachher wieder sauber. Und das Beste ist halt, dass der Schmutz sich danach nicht auf den Oberflächen festsetzen kann, egal wie tief die Risse und Krater sind. Die Schmutzpartikel werden dann neben die Gleise verteilt und beim nächsten Staubsaugereinsatz mit entfernt. Sie setzen sich aber nicht mehr an den am schlechtesten zu reinigenden Stellen ab, das sorgt dort für bessere Kontaktsicherheit gerade an Weichen und deren Backenzungen und Herzstücken. Eine vorherige Reinigung der Gleise mit normalen Mitteln ist zwar möglich aber nicht zwingend notwendig, natürlich abhängig davon wie korrodiert oder verschmutzt die Gleise sind. Danach ist die Reinigung lange Zeit bis auf gelegentliche Staubsaugereinsätze oder z.B. die Noch-Reinigungszwerge nicht mehr notwendig auch nach längerem Stillstand der Anlage.
Viele Grüße,
Danilo
Viele Grüße an den Lößnitzdackel,
Jo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;